TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 14:45   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen
Montag, 05. Feb. 2007 15:45 - [jp]

Windows Vista hat bestimmte Hardwareanforderungen, die manche Rechner nicht erfüllen. Durch diese Tatsache befürchtet Greenpeace nun eine Flut von Computerschrott. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:33   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

naja also die news halte ich wohl etwas für übertrieben...
die technik schreitet nunmal voran und schließlich funktioniert vista auch noch auf 3 jahre alten rechnern...
zum anderen wer will den jetzt schon vista?
die meisten programme laufen noch nciht richtig und wie sicher da neue system ist weiß auch keiner...
Es wird also kaum mehr schrott geben als sonst auch kommen würde.
da übertreibt greenpece mal wida masßlos
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:35   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

Ein Schmarren!
Wirklich mehr beschleunigt wird es dadurch wohl kaum.
Welche die empfinden, Ihr PC wird durch Vista zu langsam, die haben sich eh in regelmäßigen Abständen schnellere Hardware zugelegt, weil die für irgendwas anderes zu langsam war!
Jene, die mit Ihrer Hardware leben können... machen sich entweder kein Vista auf den PC oder leben damit, das es einfach langsamer ist.
Und wenn sie doch einen neuen PC wegen Vista kaufen, dann nur weil diejenigen es vor längerer Zeit schon vorhatten.
Es gibt bis zum heutigen Tag auch noch Firmen, die mit Windows 2000 arbeiten.
Also ich empfinde es nur als ein Versuch etwas verantwortliches zu finden.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

DAnn kommentier ich mal:
Die Lebensdauer erhöhen heist für mich den Fortschritt bremsen. Wäre die Lebensdauer eines Käfers höher, würden viel mehr Tötliche Unfälle geschehen. Und wäre die Lebensdauer von PC höher, wäre kein so großer Umsatz da => nich so große Investitionen in die Forschung. Und wir würden alle noch NFS IV spielen :ugly:

Soweit meine Meinung, Olli
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:56   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

Was Greenpeace kritisiert: Es gibt keine funktionierende Wiederverwertung. Und dieses Problem sehe ich ähnlich. Wenn die PCs alle sachgerecht entsorgt würden, wäre dem Fortschritt nicht viel entgegenzusetzen, aber die meisten Alt-PCs landen nun einmal auf den Müllhalden in Afrika ... das ist nicht Ok!

Eine neue Software - und das ist jetzt nicht auf Microsoft gemünzt - beschleunigt natürlich die Erneuerung. Die neue Software besitzt neue Funktionen und diese benötigen meist mehr Ressourcen. Nur ganz selten gibt es wirklich mal so starke Optimierung, dass die Software weniger Ressourcen benötigt.
So lange der Hardware-Fortschritt in dem Tempo weitergeht und neue Geschwindigkeitsrekorde nach einander gebrochen werden, wird sich das aber kaum ändern. Mit der richtigen Optimierung (und die kostet nunmal Zeit) könnte man die meisten Büroprogramme doch auf 'nem 300 MHz P2 mit 256 MB RAM betreiben und würde keine Funktionen vermissen. (Diese Kritik müssen sich die Entwickler von OOo auch anhören, denn OpenOffice benötigt auch einfach zu viel Ressourcen)

PS: Greenpeace nutzt jetzt nur den Medienwirbel um Vista, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Das ist ihnen scheinbar gelungen, denn sonst wäre nicht überall davon zu lesen. Mit einer Meldung "Kauft keine neuen PCs", wäre das nirgendwo eine News-Meldung wert gewesen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:57   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

Hat sich mal jemand Gedanken über den erhöhten Stromverbrauch gemacht, der dadurch entsteht, dass das System selbst beim Email-Schreiben inklusive Grafikkarte alles andere als Idle läuft?

Ein durchscnittliches System verbraucht beim Mailschreiben ca. 120 Watt, wenn ne Stunde später Vista installiert wurde sinds dann unter Umständen über 200 oder mehr. DAS ist meiner Mienung nach das wahre Problem. In zeite wo selbst Cpu_hersteller so langsam kapiert haben, dass es so nicht weitergeht, fangen die Grafikkartenhersteller an, Strom zu fordern und Vista mit der "tollen" Aero-Oberfläche haut auchnochmal richtig in die Kerbe.

Es wäre in etwa so, als ob sich jetzt jeder (weil es cool aussieht) eine 3m hohe Fesnterscheibe aufs Auto schnellen würde. Das das dann ein paar Liter mehr enzin verbraucht interessiert aber keinen: sieht gut aus und: ES KAM IN DER WERBUNG!
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 16:28   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

selten blöder Greenpeace-Kommentar... obwohl ich bei den Jungs auch Mitglied bin... aber dass der sich mal überlegt, dass sich das 1. lange hinauszieht, bis alle das nutzen und 2. ist die alte Hardware auch noch an vielen Orten sehr gern gesehen... das Zeug wird ja nicht einfach voll funktionell entsorgt..von wirklich altem Zeug vielleicht mal abgesehen
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 16:33   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

AAAAABER,
nich jeder muss und wird die aero-oberfläche nutzen, sondern nur diejenigen, die die passende hardware und den geldbeutel für die stromrechnung haben. es würde sich auch nicht jeder das komische auto mit der windschutzscheibe kaufen.es gibt immer sachen, die teurer sind und mehr unterhaltskosten benötigen. aber die warnung von greenpeace ist quatsch, da sich entweder die leute deren hardware nich passt, mit xp zufrieden geben oder die sich neue hardware zulegen, aber in dem fall mit sicherheit nicht nur wegen vista.die warnung von greenpeace könnte man sonst nämlich auch auf jedes fortschrittliche game oder hardwarehungrige programm beziehn. wenns ihnen größtenteils um die fehlenden möglichkeiten zum hardware-recycling geht(und das tut es) könnten sie auch direkt auf den punkt kommen und nich vista die schuld geben dass es soviel müll gibt
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 19:16   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

immerhin ist alle neue Hardware ROhs-blablabla, d.h. ohne schwermetalle und so...
is doch schon ma ein fortschritt, solange alte compiteile richtig entsorgt werden bzw. wenn möglich recycled isses doch ok..

immerhin sind die CPUs auf organischen trägernXD
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 19:26   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

ich hole mir so oder so kein Vista da meine Hardware net gut ist:

Pentium 4 HT 3.2GHz
1024 DDR1 400MHz
MSI NX7900GTO
2x Western Digital S-ATA 100 150GB
Mainboard irgend ne OEM Version

Wenn ich Vista drauf habe dan fängt an der Rechen zu Knispern so als ob es es rasselt!!

Dann hieß es ich brauch ein neuen Arbeitsspeicher 1GB DDr2 ; S-ATA 200 Festplatte ; Optional: Prozessor C2D E6600 Mainborad Irgend was! Tya früher war der Rechner Hight tech und jetzt kommt das vergagate verschießene... Vista und deswegen neue Hardware????? Nein!!!!!!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 21:03   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

Da steht doch
Zitat:
"Companies will feel the need to upgrade[...]
Daran glaub ich persönlich auch noch nicht.
Zumindest werden jetzt nicht ruckartig alle Firmen neue PCs für Vista kaufen.
Wozu auch?

Und nach und nach wird so oder so immer wieder neu angeschafft - da hat Vista nix mit zu tun.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 21:48   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 27

Firebird1788 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

Hat jemand zuverlässige Informationen was die Entsorgung von Elektronikschrott angeht - als was damit letztenendes passiert?

Auf jedenfall müssen die Hersteller die Geräte mittlerweile zurücknehmen, inwieweit dann recycled wird würd mich aber mal interessieren.

Wiederverwertbar sollte ja eine ganze Menge sein und bleifrei löten ist auch schon überall ein Thema - ich kann mir also nich so wirklich vorstellen dass das ein Problem ist.

Und wenn dann liegt es wohl eher daran dass das Recylceln teurer ist als Entsorgen .. aber da wäre doch in erster Linie der Gesetzgeber gefragt und nicht die Entwicklungsabteilungen der Hersteller.
Firebird1788 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 22:10   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Greenpeace sieht durch Vista eine Flut von Computerschrott kommen

Also bei den heutigen Rohstoffpreisen denke ich schon dass die Teile halbwegs gut recycled werden. Gerade was Metalle angeht...

Aber halte die News auch für Übertrieben. Ich mein von Greenpeace hat man lange nix mehr gehört, wurde mal wieder Zeit haben die sich bestimmt gedacht...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computerschrott, flut, greenpeace, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 8: Erfolg soll durch die Apps kommen TweakPC Newsbot News 25 04.11.2012 13:28
[News] Microsoft sieht eine große Chance in der Schwäche von RIM TweakPC Newsbot News 0 25.10.2011 15:18
9600pro ersetzen durch eine 9800 Pro? derdriver Kaufberatung 6 22.09.2004 11:40
wie mit realvnc durch router kommen? Plautze Netzwerk 6 15.08.2004 18:26
So sieht eine Wasserkühlung aus! StefanW Wasserkühlung 6 16.05.2003 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved