TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 15:02   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Beitrag Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review
Donnerstag, 10. Mai. 2007 16:02 - [rj]

Nun ist die rote Katze endlich aus dem Sack. Obwohl die Karte erst am 14.5. vorgestellt werden soll, ist der erste Review der Radeon HD 2900 XT online. ...[mehr]
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:20   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Auch wenn es am Montag schon soweit sein soll und der Typ auf dem einen Bild sechs 2900XTs in Händen hält, den gezeigten Ergebnissen kann ich nicht wirklich Glauben schenken.

Speziell die CoH & FEAR Benches bei 2560x1600 8xAA/16xAF sollten zumindest 85% der Leser ein "WTF?!" entlocken ^^ Interessant finde ich auch, dass die XT bei niedrigen Auflösungen nicht ansatzweise mit der GTS mithalten kann, ab 2560x1600 dann aber sogar die GTX teils übelst pwned *grübel*

//EDIT
Zitat:
...It seems possible that AA/AF settings have some problems with CoH and Radeon HD2900XT, so take these results with a tiny bit of salt. ...
Ah, ok. Das würde die Ergebnisse für CoH erklären, aber wie sieht es mit FEAR aus?
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 5

erikulat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Ich finde die Ergenisse auch wirklich sehr seltsam. Total unausgewogen und nicht wirklich nachvollziehbar. Oder liegt es an mir?
erikulat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:48   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 3

Tjark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Also die Ergebnisse will ich auf der Seite erst garnicht sehen!
schon auf der zweiten Seite sieht man ihn da mit wie schon gesagt 6. Karten.

schaut man sich die Karten mal genau an! und das Foto überhaupt

erkennt man das da der Leser nem Fake entgegensteht.

die Karte die an seinem Bauch gelehnt ist! hat unten in der ecke ein blaues Lichtschimmern!!!!

also wo soll das bitte herkommen??

ausserdem hat er /von uns gesehen/ in der rechten hand eine karte! schaut euch mal den Finger an! der ist ja noch nichtmal richtig wegretuschiert!
Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:58   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Naja das Bild ist auf jeden Fall ein Fake, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht irgendeine Karte gehabt haben. Heute bekommen ja die wirklich die aller letzen Seite ne Karten eher als etablierte Magazine. Weil gerade die kleinen Seiten schreiben Sachen gerne schön damit sie noch mehr Sachen bekommen. (ok hier wurde nicht schön geschrieben, was wieder eher darauf hindeutet, das sie keine Karte bekommen haben)

Wir zum Beispiel bekommen von ATI überhaupt keine Unterstützung. Nich mal Pressemitteilungen kommen bei uns an.

Von daher wundert mich bei ATI nix.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:59   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Ich glaube nicht nur ich bin auf erste "representative" Reviews gespannt, die Spekulationen heizen die Diskussion immer wieder an.
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 16:16   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 7

Omisahke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Ich hoffe auch das AMD spätestens am 14.05 entlich die Katze ausm Sack läst.
Omisahke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 16:22   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Schon wegen dem Aussehen des Typens würd ich denen nichts glauben
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 09:00   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

zum Bild: Niemand der was davon versteht würde eine GraKa so in die Finger nehmen ..

zu den Benches: nicht schlüssig//nicht nachvollziehbar//nicht logisch

alles in allem: http://www.addis-welt.de/smilie/smil...ilie_muell.gif
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 09:34   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Warum nicht? Ich hab, zumindest bis jetzt, noch keine Hardware durch einfaches Anfassen zerschossen. Ich hab sogar schon mal eine Grafikkarte gebadet und mit Spüli & alter Zahnbürste malträtiert, nachdem mein Bruder es geschafft hat Arctic Silver unter die Speicherchips zu pressen. Das Baby lief danach wieder wie eine Eins
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 09:50   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Zitat:
Zitat von redilS Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Ganz einfach, weil auch Du (setz ich einfach mal voraus) keine teure Hardware die Dir zudem noch nicht mal gehört einem unnötigen (ob nun gering oder nicht) Risiko aussetzen würdest
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 10:39   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Stimmt, Dinge die mir nicht selbst gehören würde ich definitiv mit Samthandschuhen anfassen
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 15:49   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Des is ja sowas von konfus!
Was hams jetzt gnommen nen Intel oder doch den AMD (oder den wo ATI schlechter abgeschnitten hat?)

So nun mal zum Vergleich (1280x1024x4x16):

GraKa -------------- Tweakpc ---- it-review
hd2900xt ----------- _______ ----- 81,3
8800GTS - 640 --- 101,9 --------- 91,7
8800GTX ----------- 122,5 ---------- 97,8

Wenn man das jetzt umlegt ist die hd2900xt um ~10% schwächer als die 8800GTS; "hochgerechnet" bei tweakpc wären das dann gute 90fps; also auf 1950XTX-Niveau?! Sicher nicht!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 18:00   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Habs leider eilig und wenig zeit, aber was mich stutzig macht ist das selbst in der höchsten Auflösung kaum ein Unterschied bei 4x oder 8x AA bei der ATI Karte zu sehen ist. Vielleicht funktioniert 8xAA ja noch nicht so ganz oder so...


Sind generell sehr komische Messungen... Manche Spiele werden bei 2560x1600 8xAA schneller als bei 4xAA... Ich denke die Benchmarks kann man getrost vergessen. Ich meine warum sollte die 8800GTX bei Stalker bei höherem AA plötzlich 3 FPS mehr ausspucken? Das sind immerhin über 10%...

Geändert von Fr@ddy (12.05.2007 um 18:37 Uhr)
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 15:50   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 44

sdack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Ich ebenfalls erwarte von der R600 deutlich mehr als was man uns dort in diesem Review präsentiert. Offen gestanden, handelt es sich bei dem Review um doch sehr oberflächliche Tests. Weder wird geschrieben, welche Schwierigkeiten sie beim Testen hatten, was darauf schließen würde, dass sie sich dabei Mühe gegeben hätten, noch wird irgendwo die verwendete Treiberversion erwähnt. Stattdessen hat man wohl einfach nur zig Spiele gestartet und durchlaufen lassen. Das wirkt für mich sehr stupide und gedankenlos. Von daher ist dieser Review für mich nicht das Geringste wert und die Webseite hat sich damit auch keinen Gefallen getan. Dieser Review ist zu früh und schlicht von Laien durchgeführt worden.

Danke an TweakPC für den Link.

Die ungewöhnlichen Werte vor allem bei den höheren Auflösungen kommen vermutlich dadurch zustanden, dass der Treiber noch gar keine Optimierungen für die X2xxx-Serie enthält. Dadurch liegen die Werte bei den kleineren Auflösungen noch zurück und nur auf Grund der neueren Hardware (schnellerer Speicher) steigen diese dann bei hohen Anforderungen an. So meine Folgerung aus der Unbalance der Werte. Anders formuliert: Die R600 kann _offensichtlich_ mehr und wird mit kommenden Treiberversionen dann mit Sicherheit die derzeitigen Nvidia GPUs schlagen.

Sven
sdack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 16:08   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

die c't bestätigt eigentlich diese ergebnisse. unter dx9 ist der r600 nicht gerade der renner

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 16:20   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Leute, Leute! Wartet doch erstmal ab, was die Karten leisten, wenn sie im Handel da sind und die Treiber stimmen. Eine geringere DX9 Leistug verglichen mit der 8800 GTX/Ultra ist ja sowas von egal, weil die Leistung für jedes DX9 Game locker reicht (die paar FPS hin oder her).
Die Karte ist für DX10 gebaut und da wirds dann interessant, wenn man Bench-Vergleiche hat.
Aber soweit ist es nunmal noch nicht.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 16:40   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Eine geringere DX9 Leistug verglichen mit der 8800 GTX/Ultra ist ja sowas von egal, weil die Leistung für jedes DX9 Game locker reicht (die paar FPS hin oder her).
ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, aber bei solchen aussagen muß immer nur den kopf schütteln.

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 16:45   #19 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

@marlboro: Willst du mir jetzt widersprechen, dass die Karte für DX10 konzipiert ist? Oder dass es keine finalen Treiber gibt? Oder dass die Leistung für DX9 Games reicht?

...wenn du mich schon zitierst, dann musst du auch drauf eingehen, sonst kannst du dir das Zitat auch sparen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 16:56   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
...wenn du mich schon zitierst, dann musst du auch drauf eingehen, sonst kannst du dir das Zitat auch sparen.
ich weiß ja nicht welche ansprüche du an computerspiele stellst (auflösung, fps), aber wenn du schreibst das ne 8800 gtx oder die neue radeon für jedes dx9 spiel LOCKER reicht, stimmt das einfach nicht.
ich bin da eher anspruchsvoll und spiele gerne in hohen auflösungen bei max. einstellungen. und da reicht bei modernen spielen nicht mal ein sli-system um vernünftig zocken zu können.
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:04   #21 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

DAS ist mal ne Aussage und da hast du recht, dass bei maximal möglichen Einstellungen keine der beiden Karten reicht. Aber das ist ja eher der Ausnahmefall, dass das jemand macht (bei den meisten wird die Auflösung durch TFTs beschränkt und max AA/AF spielt auch so gut wie niemand ). Für den durchschnittlich Anspruchsvollen Zocker reicht die Leistung, das hätte ich vielleicht so schreiben sollen...
Es ging ja um das Review, wo manche hier diese Ergebnisse von Fu für bare Münze nehmen, was ich nicht verstehen kann
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:12   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
wo manche hier diese Ergebnisse von Fu für bare Münze nehmen, was ich nicht verstehen kann
ich konnte es auch nicht glauben. aber die c't benches halte ich für glaubwürdig, treiberoptimierung hin od. her.

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:22   #23 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

muss mir morgen mal die c't holen
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:31   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

im falle das es jemanden noch nicht bekannt ist

http://www.hardtecs4u.de/?id=1178992218,83196,ht4u.php
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 18:15   #25 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Erster ATI Radeon HD 2900 XT (R600) Review

Schönen Abend allerseits.

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einklinken, aber die letzten 3 Tage gingen mir die Insekten auf dem TFT dermassen auf dem Sack, das ich eben wie wild beim Lesen auf das marlboro Insekt los gegangen wäre (nicht Ernst nehmen, sondern mit Humor).

Danke für den Link.

Soviel zur Grafikleistung und wie mich das Thema um den R600 aufleben lässt.

Es kommt, was kommen wird, mehr nicht und weniger nicht, nur das, was AMD entwickelt hat. Zum Glück schlagen sich die Leute hier nicht die Köpfe ein, wie in anderen Foren, weil 1 Frame pro Sekunde Unterschied bei den Topkarten Insolvenzängste auslösen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2900, ati, r600, radeon, review


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 Review demächst TweakPC Newsbot News 46 30.10.2010 09:18
Erster GeForce 9800 GTX Review - schneller als 9800 GX2? TweakPC Newsbot News 1 26.03.2008 17:46
Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB Joerg News 18 13.06.2007 07:00
Noch mehr R600 Radeon HD 2900 XT Reviews im Netz Robert News 14 14.05.2007 15:57
HD 2900 XT (R600) Benchmarks in Crysis Demo Joerg News 7 18.04.2007 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved