TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 14:01   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen
Dienstag, 19. Jun. 2007 14:49 - [jp]

Es gibt Neuigkeiten über Produkte und Strategien aus dem Hause Creative Labs zu berichten. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 19.06.2007, 14:15   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 7

Toppas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Dann will ich mal hoffen das Sie nicht die Treiber bzw. Software -Support übernehmen...die Treiber sind z.Teil mehr als dürftig und auf Updates wartet man ewig. Creative kann ich nur raten, genau dies auch zum Kernbereich zu ernennen- siehe Realtek oder Marvell (als beispiel) und wie oft die an ihren Netzwerkkarten/Chip Treiber fast monatlich was verbessern oder Bugfixes machen.
Toppas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:17   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Dann kam man bestimmt bald die Sounkarten übertakten bzw. übertaktet kaufen oder mit Wasserkühlung oder passiver 2-Slot-Kühlung ausrüsten!

Bitte den Kommentar nicht ernst nehmen.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:23   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Zitat:
Zitat von Neosoul Beitrag anzeigen
Dann kam man bestimmt bald die Sounkarten übertakten bzw. übertaktet kaufen oder mit Wasserkühlung oder passiver 2-Slot-Kühlung ausrüsten!

Bitte den Kommentar nicht ernst nehmen.

MfG
Neosoul
Immer doch

"Neue X-Fi-Serie erschienen.
Systemanforderungen: 400W Netzteil"
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:39   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Guten Nachmittag.

Diese vorgestellte X-Fi wirkt nicht gerade über den Onboardsound erhaben.
Da merkt man an der Creative Strategie, das der Markt nur noch über Partner für die Soundkarten lange genug gehalten werden kann.

Mittlerweile gibt es eine X-Fi aus dem Hause Auzentech.
Da wirbt man mit besserer Audioqualität durch bessere DACs und die Aufrüstbarkeit auf neuere Operating Amplifer. Mit recht kann so ein Produkt auch für Hifi Freunde interessant werden. Zockerkarte mit bester Soundqualität auch für Musikliebhaber geeignet. Etwas, was selbst Creative derzeit für teures Geld nicht packt. Man bedenke, es gibt schon die ersten Anleitungen, um der handelsüblichen X-Fi durch Lötorgien guten Klang zu entlocken.

Ich persönlich warte nur noch auf die ersten Pci-E Karten von M-Audio und Co.

Gruss

Geändert von djs (19.06.2007 um 17:26 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:47   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 101

driftar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Stellt Euch nur mal vor wie diese Soundkarte abgeht im SLI-Modus

Ne, im ernst. Ich bin mir nicht sicher ob das der Bringer sein wird. Klar, PCI Slots sind bald am Aussterben. Aber der AMR-Slot (ASUS Media Riser) war auch nicht so der Hit.

Vielleicht irre ich mich da gewaltig. Die meisten neuen Boards (ich gehe mal von den etwas extravaganten Gamerboards aus, man verzeihe mir...) sind eh schon mit drei PCIe Slots ausgestattet (ja ich weiss, 2x16 und 1x 8 Lanes). Statt drei Grafikkarten könnte man somit zwei Grafikkarten und eine Soundkarte im System betreiben.
Die Mainboardhersteller müssten halt dann auf den 8er Slot verzichten und statt dessen einen 1x-Slot montieren. Es ist eh pervers wenn man drei Grafikkarten im System hat. Gescheiter wäre dann schon ne Soundkarte.

Ich bin gespannt wenn erste Testberichte erscheinen. Über Vor- und Nachteile, Leistungsumfang etc. Und natürlich von der Soundqualität. Aber das ist ja auch ein bisserl subjektiv zu betrachten.
driftar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:06   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Ich finde die X-Fi hat einen super Klang, wenn man perfekten Klang erwartet darf man eh nicht auf einen PC setzen, sondern auf eine richtig gute Soundanlage mit SACD. Davon gibt es leider zu wenig, und vor allem sind die entsprechenden Anlagen richtig teuer, hab mir mal irgendwann ein Teil zusammengestellt, nur des Spaßes halber und kam dabei auf 24.000€. Also die X-Fi ist zum Spielen (unter XP) sehr gut, wenn man was anderes erwartet sollte man lieber in eine gute Anlage investieren, bei Studiokarten sieht das wieder anders aus, aber die kosten ja auch noch mal richtig.

Ich finde manchmal erwartet ihr zuviel.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:18   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Zitat:
Zitat von driftar Beitrag anzeigen
Vielleicht irre ich mich da gewaltig. Die meisten neuen Boards (ich gehe mal von den etwas extravaganten Gamerboards aus, man verzeihe mir...) sind eh schon mit drei PCIe Slots ausgestattet (ja ich weiss, 2x16 und 1x 8 Lanes). Statt drei Grafikkarten könnte man somit zwei Grafikkarten und eine Soundkarte im System betreiben.
Mit Begriffen wie "die meisten" sollte man vorsichtig sein.
Mein P965 DQ6 ist bestimmt kein Exot unter den Boards. Und laut Gigabyte sind da folgende Steckplätze zu finden:
  1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
  2. 3 PCI Express X1 slots
  3. 2 PCI slots
Da dürften also schonmal nur 2 Grafikkarten reinpassen, da die PEG-Slots viel länger als die normalen PCIe X1 sind.

Aufgrund der Tatsache, dass ich nur über 2 PCI-Slots verfüge, bin ich über jede Innovation im Bereich PCIe X1 dankbar.

*edit*
Hab mir gleich nochmal einige der öfter mal empfohlenen Gigabyte-Boards angesehen. Meist haben sie 1 oder 2 PEG + 3 PCIe X1 + 2 PCI

Geändert von Uwe64LE (19.06.2007 um 15:22 Uhr) Grund: Nachtrag
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:44   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

wird auch langsam mal zeit das die PCI-E Schnittstelle bei normalen Karten nicht mehr ignoriert wird.
Schließlich hat heute jedes Mainboard PCI-E
und die Zukunft ist nunmal PCI-E

...
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:47   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Ich meinte auch nicht den PCI-e Port, den finde ich auch sehr gut und vor allem an der Zeit, ich meinte damit lediglich die Qualität der Soundkarte an sich.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:47   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 101

driftar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

@Uwe

Klar, tut mir leid dass ich viele Boards in den gleichen Topf geworfen habe. Als ich das geschriebe habe, hatte ich nur grad einpaar Gamerboards vor dem geistigen Auge, die ich auf einigen Pages gefunden habe. Und mit den Lanes hab ich mich auch etwas vergriffen. Man möge mir verzeihen. Ich hab immerhin knapp 30 Grad im Büro und es ist schon nahe dem Feierabend.

Aber du weisst was ich meine, oder?

PS: ich hoffe doch auch, dass dein Board diese Steckplätze LAUT Gigabyte auch besitzt...
driftar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:53   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Ich meinte auch nicht den PCI-e Port...
In diesem Thread geht es aber um genau diesen PCI-Express Port

Zitat:
Zitat von driftar
PS: ich hoffe doch auch, dass dein Board diese Steckplätze LAUT Gigabyte auch besitzt...
Hab natürlich vor dem Posten die Seitenwand abgenommen und nachgezählt
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 16:46   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

mein ds3 hat noch 3 pci's, zum glück. denn meine audigy und die wlan-karte sollten schon platz finden. und den einen freien, den benutze ich ab und an mal für einen pcmcia-adapter, möchte mir aber die möglichkeit für die tv-karte offen halten.

es wird wirklich zeit, dass die mal was machen!!! aber ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll, wenn sich zukünftig die verschiedenen hersteller im preis unterbieten wollen und deshalb auf hochwertige bauteile verzichten. denn mit dem chip allein ist es noch lange nicht vollbracht.
allerdings macht die von djs erwähnte karte einen verdammt guten eindruck. mal schauen was daraus wird.

die treiberpolitik von creative find ich nicht weiter schlimm. ich fänd's zum k*tzen, wenn ich mir ständig neue soundtreiber installieren müsste. ich weiß nicht wie es bei den x-fi's ist und dass die es nicht auf die reihe bekommen unter vista alles ans laufen zu bringen, ist schon sehr merkwürdig. aber auf meiner audigy 1 lief eigentlich immer alles, ohne ausnahme. ein vorteil wenn nur 1-2 mal pro jahr neue treiber rauskommen - die spiele-hersteller können sich orientieren und haben es nicht ständig mit neuen tweaks zu tun, die die performance verbessern sollen aber anpassungen notwendig machen. ich hab noch nie probleme mit irgend einem spiel gehabt. also wer darüber rumjammert, der soll lieber mal drüber nachdenken, dass es vielleicht doch besser ist, wenn eben nicht einmal pro woche eine neue treiberversion rauskommt.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 19:05   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

was mich grad beim lesen der Kommentare verwundert hat: Ist das sicher das diese X-Fi-Karten fuer PCIe4x oder gar 8x kommen?

Ich haette gedacht die kommen mit einer einfachen, kleinen 1x-Schnittstelle, die wird ja wohl immer noch n gutes Stueck schneller sein als PCI 32 Bit ...
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 19:18   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

@|ZeD|
Nach meinem Verständnis sind die PCIe X1 gemeint.
Deswegen habe ich versucht, in meinen Posts zwischen PEG, PCIe X1 und PCI zu unterscheiden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 22:06   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Turnschuh
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 158

Turnschuh wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

War die News nicht schon mal da, oder zumindest so ähnlich?!?

Wenn ich falsch liegen sollte dann sorry
Turnschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 22:23   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

danke Uwe, irgendwie hat sich mir beim Lesen der Comments der Verdacht eingeschlichen, die Leute hier wuerden PCIe 4x etc. meinen.

@Turnschuh
wahrscheinlich meinst du sogar den (uebrigens fehlerhaften) Link in der News:
http://www.tweakpc.de/index.php?news_id=11830
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 22:25   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Turnschuh
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 158

Turnschuh wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Ja genau, diese News meinte ich.
Turnschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 22:42   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Creative: Echte X-Fi für PCI-Express kommen

Die alte Nachricht habe ich garnicht gelesen, fast schon hier vermisst.

Dennoch bleibt bei dieser aktuellen Nachricht ein wichtiger Aspekt bestehen. Nämlich, das Creative seine Chipsätze auch anderen Herstellern zugänglich macht.

Dieser Schritt ist unter anderem nennenswert.

Sonst ist diese Nachricht zu der Alten auf den Pci-e Bezug fast schon doppelt gemoppelt.
Ich glaube aber kaum, das hier jemand ernsthaft eine X-Fi auf Pci-e x4,x8 erwartet. Ist der Nachricht nicht zu entnehmen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
creative, echte, pciexpress, xfi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Skylake: Mit DDR4 und SATA-Express aber ohne PCI Express 4.0? TweakPC Newsbot News 0 08.11.2013 12:30
[News] Intel: Günstige Bay-Trail-SoCs 2014 - Echte Konkurrenz für die ARM-Architektur? TweakPC Newsbot News 1 15.10.2013 14:46
[News] Interview mit Creative über PCI-Express X-Fi TweakPC Newsbot News Archiv 0 26.01.2009 21:16
Creative entdeckt PCI-Express mit neuen Sound Blaster X-Fi Titanium TweakPC Newsbot News 7 02.06.2008 13:41
Creative X-Fi für PCI-Express Joerg News 5 11.06.2007 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved