TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 13:54   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.439

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests
Am 28.1 steht der Launch von ATIs neuer Dual GPU Karte, der Radeon HD3870 X2 bevor. Wie immer finden sich bereits vorab erste Reviews im Netz, mit zum Teil ernüchternden Ergebnissen.

Weiterlesen...
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 17:09   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Ich weiß nicht aber nen 8800gt verbund (nach euren angaben 420€) mit ner 3870x2 für 380 euro zu vergleichen passt mir irgendwie nicht =P

das sind immerhin nochmal 40 euro unterschied und das ist meiner meinung nach schon noch einiges ( ~10% ).
desweiteren nehme ich mal an das der stromverbrauch der ati auch noch geringer ausfallen dürfte.
desweiteren ist es ja mittlerweile "normal", dass man zu beginn nicht die besten treiber hat. ich denke man sollte den offiziellen release abwarten und dann nochmal schaun.

dass die karte der "überflieger" wird war doch eh nicht zu erwarten oder? man packe die leistung 2er 3870er zusammen und multipliziere das mit 0,7 - 0,8 dann weiß man was man im idealfall zu erwarten hat. interessant hierbei ist doch nur für high end user die möglichkeit von "quad crossfire"


grüße
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 18:52   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Also ich denke wer 380€ ausgibt für ne Karte der kann auch 420 ausgeben und das Argument mit den *0,7-0,8 zieht eben gerade wegen der schlechten Treiber und schlechten Crossifre unterstützung in den Games nicht; leider.

Ich gehe davon aus das eine 3870 X2 gegen 2 x 8800 GT massiv im Regen steht und deutlich schlechter abschneidet. Immerhin sehen die ersten Benchmarks so aus, dass die 3870 X2 oft kaum schneller ist als eine 8800 GTS.

Ich werde mal versuchen ein Sample einer X2 zu bekommen, wobei ich sagen muss, das ich da wohl schlechte Karten habe, da ich vor allem instabile Treiber im Review sofort anpranger, wird mir wieder mal keiner ein Sample geben wollen, weil sie "angeblich" so knapp sind.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 19:39   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Also ich finde den vergleich mit dem 8800gt sli auch gerechtfertigt, da kaum teuerer und sie im singlebetrieb auch mit der hd 3870 konkurriert.

Problem ist wie gesagt, der problematische treiber für den crossfirebetrieb derzeit.
Allerdings denke ich schon, dass die 3870 x2 mit einem vernünftigen treiber eine 100€ teuerere 8800 ultra recht locker im griff haben wird.

Trotz allem werde ich das gefühl nicht los, dass ati die graka unbedingt noch ein paar wochen vor der 9800 gx2 releasen wollte.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:11   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Die Ultra wurde ja bereits eingestellt und ich denke das die 3780 X2 selbst gegen eine 8800 GTX die deutlich weniger kostet nicht besonders toll da steht. Ich bin gespannt auf die ersten Benchmarks vs 8800 GTX und 8800 GT SLI. Ich tippe darauf das die 3870 X2 dort wegen des schlechten Treibers unter gehen wird.

Was nützt einem die theoretisch vorhandene Rechenleistung wenn man sie in den Games nicht nutzen kann.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:14   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Ist die Frage, wie die 9800 GX2 in der Leistung abschneidet (und da auch die Treiber). Denn in hohen Auflösungen wird die X2 die GTX ganz sicher links liegen lassen - das ist nunmal der Vorteil einer solchen Karte.

Ansonsten kann man auch anfangen Dualcore CPUs mit Singlecores zu vergleichen - imho nicht wirklich sinnvoll.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:17   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Doch, dr cox, das ist gerechtfertigt, da die karten in ähnlicher preisregion liegen, spreche jetzt von der ultra.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:20   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Ok, korrigiere:
Von der Preisregion gerechtfertigt, vom technologischen Ansatz her nicht sinnvoll.

Besser?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:21   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Schon besser.

Btw gehe ich auch davon aus, dass die 3870 x2 mit besseren treibern klar schneller als die gtx sein wird.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:25   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

ich wage auch zu bezweifeln das die 3870 X2 in hohen auflösungen besser ist als die 8800 GTX/Ultra, denn effektiv hat die X2 nur 512 MB Speicher für jeden Chip, die GTX/ Ultra aber 768 und der Speicher spielt eine große Rolle dabei.

In Antialiasing usw. dürfte sie wohl überlegen sein. Ich hoffe ja mal Montag wird ein vernüftiger Review kommen, der diese Fragen beantwortet. AUch wenn man vermutlich wieder zwischen den Zeilen lesen muss.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 21:38   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Ich find es klasse, dass man sich darüber beschwert, dass die Treiber instabil sind, wenn die Karte no gar ned offiziell geluncht wurde >
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 15:53   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Na ja der Launch ist morgen. Ob die Treiber da so viel besser sein werden wage ich zu bezweifel, vor allem auch vor dem Hintergrund der letzen Launchs bei ATI, die alle immer mit eher schlechten Treibern waren.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 23:47   #13 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Radeon HD3870 X2 - erste Tests

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ich find es klasse, dass man sich darüber beschwert, dass die Treiber instabil sind, wenn die Karte no gar ned offiziell geluncht wurde >
Naja, geluncht (oder gelyncht?) wurde sie ja nun. Einen neuen Treiber gibt es aber offiziell immer noch nicht.

Kleine Anekdote:

Uns hat eine Firma eine ATI-Karte für einen Test angeboten (ist schon was her). Unsere Antwort war: Wenn die Treiber OK sind, dann her damit. Antwort des Herstellers (sinngemäß): Och nö, dann lieber nicht.

Wieso wohl bekommen wir kaum neue Produkte zum testen (egal ob ATI oder NVIDIA oder oder oder)?

a) Weil wir keine Ahnung haben
b) Weil wir z.B. Treiberprobleme anprangern?

Würden wir jeder neuen Karte immer brav einen "Editor's Choice" Award verleihen, ich wette, wir würden die neuen Karten mit Kusshand bekommen. Weil das aber nicht so ist, stehen wir quasi auf der "schwarzen Liste". Uns soll es egal sein, wir testen lieber wirklich kaufbare Karten, wenn denn auch die Treiber mitspielen. Alles andere macht aus unserer Sicht auch keinen Sinn.

Die oben erwähnte Anekdote hat sich witzigerweise herumgesprochen. Zumindest hat mich ein Redakteur des INQ mal gefragt, ob wir tatsächlich eine Karte an ATI mit den Worten "we don't review such a rubbish" zurückgeschickt hätten. Das war natürlich nicht der Fall, allerdings war unsere Wortwahl im Gespräch mit dem Hersteller sehr ähnlich.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man fehlerhafte Treiber kritisiert, auch wenn die Karte noch nicht offiziell gelauncht wurde. Immerhin müssen die Tester mit den Treibern klarkommen, und es macht auch keinen Spaß, wenn man den Test fertig hat und dann Stunden (!!) vor dem Fall des NDA noch neue Treiber erscheinen (denn auch das kann passieren).

Zu einem Launch der Hardware sollten auch fertige Treiber gehören. Punkt.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (29.01.2008)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PowerColor: Spezielle Radeon HD3870 X2 TweakPC Newsbot News 0 31.01.2008 18:22
ATI Radeon HD3870 X2 und HD3870 CrossfireX TweakPC Newsbot News 0 15.11.2007 16:54
Powercolor stellt Radeon HD3850 und HD3870 vor TweakPC Newsbot News 0 15.11.2007 00:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved