TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 12:43   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Server 1
Beiträge: 27.029

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
Sind Festplattenverschlüsselungen sicher? Wenn man den Herstellern glaubt, dann ja. Aber vergangene Woche wurde ein einfacher Hack gezeigt.

Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 12:53   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: ... aufm Dorf
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Naja - EINFACH ausgehebelt ist wohl eine etwas ... naja ... eigenwillige Formulierung

Da müssen schon einige Dinge zusammenkommen - ein unbeaufsichtigter PC, den man aufschrauben und auf 50° unter Null zu kühlen (also auch noch einiges an Zeit benötigt). Dazu käme noch ein "externes Medium", das den PC dann startet und den Speicher ausliest.

So einfach mal auf die Schnelle und "EINFACH" ist das sicher nicht ...


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 12:55   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Ort: 70 KM südlich Stuttg
Beiträge: 5.079

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Jaja is kla, ich renn eben wohin, bastel sein Rechner innerhalb Sekunden auf und kühl ihn mit nem einfachen Fingerschnippen auf -50°C und bau den RAM dann um und les den Schlüssel aus....da ist es m.M.n. einfacher ne S-Klasse zu klauen...
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 13:00   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: ... aufm Dorf
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
....da ist es m.M.n. einfacher ne S-Klasse zu klauen...
JA - du brauchst nur jemanden mit nem Abschleppfahrzeug


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 13:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Ort: 70 KM südlich Stuttg
Beiträge: 5.079

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
JA - du brauchst nur jemanden mit nem Abschleppfahrzeug


UnoOC
Zum Beispiel xD

Da sieht man mal wieder wie einfach sowas im Gegensatz dazu is, ne verschlüsselte HDD zu "knacken"
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 14:59   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 375

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

das ist doch blödsinn. wenn der schlüssel im ram ist, ist das laufwerk gemounted. wenn das laufwerk gemounted ist und ich physikalischen zugang zum pc habe, gehe ich einfach auf dieses drauf und kopiere was ich brauche. dann merkt der besitzer nicht mal was davon. wenn ich ihn einfach mal ausschalte, wird das doch in einem netzwerk sofort bemerkt, weil der server auf einmal weg ist.

und an daten, die irgendwo verschlüsselt auf einer platte liegen, die nicht gemounted ist, komme ich so nicht.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:00   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Ort: Augsburg
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Zitat:
Zitat von HamsterofOverclocking Beitrag anzeigen
das ist doch blödsinn. wenn der schlüssel im ram ist, ist das laufwerk gemounted. wenn das laufwerk gemounted ist und ich physikalischen zugang zum pc habe, gehe ich einfach auf dieses drauf und kopiere was ich brauche.
Wenn der PC gesperrt ist, geht dies eben nicht ohne das Passwort des Benutzers zu knacken.
Ich denke hier geht es auch kaum um den Privatuser, sondern eher um Firmen oder Behördenrechner.
Wenn ich da an die Panne mit dem Laptop der britischen Navy denke, würde sich der Aufwand in diesem Fall dann schon wieder lohnen. Denn wer ein einen militärisch bewachten Parkplatz einbricht und ein Laptop aus einem Auto dort herausklaut, für den ist das sicherlich das kleinere Problem dann den Schlüssel noch aus dem RAM zu lesen.

Bitte Regeln beachten und Suchfunktion benutzen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 21:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Ich würde auch eher in die Richtung von Eon denken.

Dem Privatnutzer ist es doch reichlich egal, die Polizei wird es sicherlich auch nicht ab morgen beherrschen, um an die geklauten MP3s zu kommen.

Aber für Firmen ist dieser Fakt sehr interessant und beachtenswert. Die RAM-Chips müssen _nicht_ auf - 50 ° C tiefgekühlt werden, schon bei Umgebungstemperatur halten die RAM-Chips wenige Minuten. Ferner muss man auch gar nicht den RAM ausbauen, es reicht z.B. von einer CD zu starten.
Dann habe ich in wenigen Minuten die (hochwertige) Festplattenverschlüsselung geknackt. Das würde ich doch "einfach" nennen.
Fabian
News-Redakteur
[TweakPC Team]

"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it" (Zitat Linus Torvalds)

Geändert von Fabian (25.02.2008 um 22:26 Uhr)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 23:02   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: München
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Also derjenige von uns, der dermaßen brisantes Material auf seiner Festplatte hat, dass ihn das betrifft und Leute mit derart krimmineller Energie kennt, die an die Daten wollen, hat echt ein Problem

Aber weil eben die Festplatten nach ner Hausdurchsuchen etc. nicht zu knacken sind, wollen die Behörden ja die "Onlinedurchsuchung". So kann man (wenn mans kann) in Ruhe auf der gemounteten HDD rumsuchen und Beweise sichern...

Gruß
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 06:59   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Wer so sensible Daten hat, sollte auch nicht auf Softwareverschlüsselung setzen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 07:59   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattenverschlüsselung einfach ausgehebelt

Oder solch ein verschlüsseltes Festplattengehäuse *rofl*

Ne aber im Ernst, die Seagate-Festplatte sieht schon interessant aus. Ein separater Chips scheint wohl die einzige wirklich Lösung für diesen Hack zu sein. Soetwas hat die Seagate-Festplatte ja. Interessant fände ich auch obiges Festplattengehäuse, nur leider ist die Umsetzung scheinbar absolut miserabel.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sharkoon: Festplattenverschlüsselung für Unterwegs TweakPC Newsbot News 2 26.01.2008 14:09
PC stürzt einfach ab siglo Windows & Programme 26 08.12.2006 14:56
pc rebootet einfach so Blondman Windows & Programme 6 28.07.2006 19:57
Festplattenverschlüsselung predi Windows & Programme 14 04.02.2005 20:03
einfach nur krank :o) Weberli Off Topic 13 09.06.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved