TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 21:41   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.438

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard TweakPC Artikel: ASUS Eee PC

TweakPC Artikel: ASUS Eee PC
Sie suchen ein kleines und mobiles Notebook? Es soll noch dazu äußerst günstig sein? Vielleicht haben Sie schon vom Eee PC gehört. Wir haben den derzeitigen Topseller einem kurzen Test unterzogen.

TweakPC Artikel: ASUS Eee PC
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 22:31   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TweakPC Artikel: ASUS Eee PC

Sehr gelungener Artikel, wieder mal, wobei mir das Autorenkürzel fehlt.

Ich muss sagen, ich bin von Anfang an von dieser kleinen Kiste begeistert gewesen und werde sicherlich bei der nächsten Generation mit dem 8,9"-Display zugreifen. Hoffen wir schlußendlich noch, dass ASUS seine Lieferprobleme in den Griff bekommt und auch den Preis des kleinen Begeleiters halten kann.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 04:07   #3 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: TweakPC Artikel: ASUS Eee PC

Also ich bin von dem Gerät nicht so überzeugt. Habs mir im Laden angesehen und das Teil kann ja garnichts und ist dabei auch noch so unheimlich langsam. Ich mein für 50% mehr Kohle bekommt man heute schon ein Widescreen-Notebook, mit spieletauglicher OnBoard-Grafik, dicker Festplatte, 2GB Arbeitsspeicher und Windows Vista. Wer investiert sein Geld da noch in eine halbfertige Lösung wie den Eee PC?
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 06:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TweakPC Artikel: ASUS Eee PC

Ich war vor dem Test eigentlich sehr begeistert von dem kleinen Notebook. Das hat sich mittlerweile etwas geändert.

Die Hardware ist soweit in Ordnung, wenn das Display und der Speicher größer wären. Beides ist in der kommenden Version vorgesehen.

Sehr enttäuscht hat mich allerdings die Software von ASUS. Mit eeeXubuntu macht der Eee PC dann aber doch Spass. Alles läuft wirklich flüssig, auch die 3D-Funktionen mit Compiz sind einfach cool - alles was Vista macht, nur halt mit kleiner Hardware und flüssig.
Interessant wird sicherlich auch das neue Moblin, damit sollte man die kleinen Displays dann wirklich komfortabel nutzen können.

@Zafi: Das mit dem Preis sehe ich nicht so. Nicht immer ist das größere das bessere. Ein Subnotebook mit geringer Leistung kostet beispielsweise auch mehr als ein großes.
Also ich würd lieber zu einer Art Eee PC greifen, als mir einen größeren Vista-Boliden zu kaufen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 13:52   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TweakPC Artikel: ASUS Eee PC

Bei diesem Teil geht es nun mal nicht um Leistung, sondern um Mobilität, im Gewichts- und Dimensionssinn, sowie im geringen Stromverbrauch.

Das hätte der Test mal noch aussagen können, wie lang die Akkulebensdauer etwa ist/war.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 14:10   #6 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: TweakPC Artikel: ASUS Eee PC

Der eee(gitt) PC ist ja praktisch ein Spar-Notebook. Wirklich viel Anstellen kann man damit nicht. Es mangelt ihm an Leistung, es mangelt ihm an einem optischen Laufwerk und da es auf Linux aufsetzt kann man auch keine Win-Games darauf zocken, obwohl die onBoard-Grafik dafür noch reichen würde. Wozu hat man da überhaupt eine GMA950 verbaut?

Ausserdem muss ich mich korrigieren. Von Acer gibt es auch schon ein 14" Wide-Screen-Notebook mit 1GB Arbeitsspeicher, 80GB Platte, GMA 3100 und Windows Vista für 399 Euro. Und dass im schicken Gem-Stone-Design.

Vielleicht bin ich einfach nicht die richtige Zielgruppe für das Eee, aber um ehrlich zu sein, kann ich mir da auch keine richtige Zielgruppe vorstellen. Die Tasten sind zu klein, um wirklich dauerhaft darauf tippen zu können. Auch das Display ist mit seiner Spar-Auflösung schon lange aus der Mode. Das taugt nichtmal mehr für Internet. Ich fürchte an meiner Meinung hinsichtlich diesem Produkt wird sich auch in Zukunft nicht wirklich was ändern, dafür gibt es einfach bessere Alternativen. Wer was Kleines/Mobiles will, holt sich besser einen preiswerten PDA und wer was größeres will, ist mit einem Notebook besser beraten.

Wenn der EeePC irgendwann auch mal mit Windows ausgeliefert wird (sofern sein Speicher und seine Platine dies überhaupt unterstützen), dann wäre es vielleicht eine Option. Gleichzeitig müsste man auch das Display verbessern und den Preis senken. Dann wäre er zumindest Konkurrenzfähig. Ansonsten bleibt er nur eine nette Spielerrei, die man fürs Arbeiten aber nicht wirklich in Betracht ziehen kann. Dafür kann er einfach zu wenig.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 14:58   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TweakPC Artikel: ASUS Eee PC

Zitat:
Zitat von Zafi Beitrag anzeigen
Ausserdem muss ich mich korrigieren. Von Acer gibt es auch schon ein 14" Wide-Screen-Notebook mit 1GB Arbeitsspeicher, 80GB Platte, GMA 3100 und Windows Vista für 399 Euro. Und dass im schicken Gem-Stone-Design.
Genau das ist ja die Sache: Mit 1 GByte RAM kann man Vista ja total vergessen, noch dazu zwackt sich die Grafikkarte auch noch etwas davon ab. Das Gerät wiegt sicherlich seine 2 Kilogram und nicht 900 wie der Eee PC.

Übrigens kann man auch den jetzigen Eee PC mit Windows laufen lassen und dann sogar Far Cry darauf zocken. Such mal bei Youtube, sieht wirklich lustig aus.

Wie im Artikel ja steht, finde ich den derzeitigen Eee PC auch nicht kaufenswert. Er ist ein Spielzeug.
Aber mit größerem Display, 1 GByte Arbeitsspeicher und 12 GByte Flash-Speicher wird er ab Mitte des Jahres kommen und dann ist er interessant. (Viele andere Hersteller haben ähnliche Modelle angekündigt, man wird dann sehen, wer wirklich der Beste ist.)
Ich finde Linux an dieser stelle sogar deutlich praktikabler als irgendein Windows. Es ist viel Recourcen-Schonender - Microsoft hat hier keine Chance. Genau deshalb wurde auch schnell Win XP nochmal aufgewärmt und wird nun noch zwei weitere Jahre für diese Ultra-klein-Geräte verkauft. Wirklich brauchbar ist das allerdings nicht.

Ich freue mich auf Moblin, das in einigen Monaten erscheinen wird. Solch kleine Display benötigen einfach angepasste Programme, ansonsten sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Apple hat es mit dem iPhone vorgemacht, das User-Interface ist der Hammer (wenn auch sonst einiges nicht Ok ist).

Also abwarten, Eee PC (in der kommenden Version) & Konsorten werden ihre Zielgruppe haben - vielleicht gehöre auch ich dazu (als mobiler Zweitrechner für die Uni z.B.).
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TweakPC Artikel: GeForce PhysX Videos zum PhysX Artikel TweakPC Newsbot News 0 30.06.2008 15:23
TweakPC Artikel: NZXT Alpha TweakPC Newsbot News 0 29.04.2008 22:28
TweakPC Artikel: NZXT Tempest TweakPC Newsbot News 0 05.04.2008 23:33
[Artikel] TweakPC Artikel: Die XP-Tuning Wahrheit TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:26
[Artikel] ASUS Kickoff - Die Neuheiten 2006 TweakPC: News News 0 28.01.2006 02:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved