TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2008, 02:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.408

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

EIZO: 24 Zoll Display für Gamer
EIZOs Qualität ist eigentlich mehr den gut betuchten Grafikern vorbehalten, doch nun möchte man auch den Gameing-Markt erschließen.

EIZO: 24 Zoll Display für Gamer
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 12:24   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

warum sind 450cd/m² und 1000:1 nicht gaming-konform? wer hat die behauptung denn aufgestellt?
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 16:49   #3 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

Das Verhältnis zwischen Helligkeit und Kontrast sagt aus, wie deutlich die Farben dargestellt werden. In der Vergangenheit gab es oft Displays, die ihre Helligkeit angehoben haben, um dadurch einen besseren Kontrast-Wert zu erreichen. Das ging Anfangs sogar bis hin zu 700, 800, 1000cd/m² (und mehr wenn ich mich nicht irre).

Je geringer das Verhältnis von Helligkeit zu Kontrast, desto ausgeblichener sind die Farben. Ein gutes Display (bzw. eine gute Farbwiedergabe) zeichnet sich aber dadurch aus, dass es trotz niedriger Helligkeit einen hohen Kontrast-Wert bieten kann. Zum Beispiel 250cd/m² bei 1000:1.

Das EIZO arbeitet bei 450cd/m², weil es damit die werbewirksamen 1000:1 erreichen kann. Auf die ein Laie auch eher achtet, während er die hohe Helligkeit außer Acht lässt. Schlecht ist das EIZO aber nicht, denn bei einer Helligkeit von 300cd/m² kann es wohl noch 700:1 oder 650:1 bieten. Das ist immerhin ein durchschnittlicher Wert.

Bleibt abzuwarten, wieviel EIZO dafür haben will. Doch für Gamer würde ich es allein schon wegen der schlechten Reaktionszeiten nicht empfehlen. Ich hab hier noch ein hochwertiges Samsung-Display mit 5ms grey2grey und bei Shootern sind Bewegungen trotzdem verwaschen.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 22:37   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

betrachte es doch einfach als kostenlosen motion blur

mein 22er hat 700:1, 300cd/m² und 5ms (keine ahnung bei welcher messung das rauskam). wenn ich die helligkeit auf 100% stelle, dann merke ich abends recht schnell wie sehr das die augen belastet. deshalb hab ich die helligkeit auf 66% gestellt. das einzige womit ich unzufrieden bin sind die oberen und unteren ränder, wo bei schwarzszenen die hintergrundbeleuchtung leicht durchkommt. ansonsten kann ich eigentlich nicht klagen. und schlieren sind mir auch noch nicht untergekommen. kenne das phenomen aber von meinem alten 17er. der hatte 16ms. aber ich muss sagen dass ich es nicht wirklich schlimm fand. zwar gehörten die hochframigen, butterweichen kameraschwenks in spielen der vergangenheit an, aber sowas hab ich auch auf dem 22er hier nicht mehr erlebt.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 23:55   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

Ganz im Ernst. Wer wirklich ernsthaft qualitativ hochwertig zocken will, der bleibt bei seiner Röhre oder steigt auf Plasma um. Da stellt sich keine Kontrast und Schwarzwertfrage. Das TFT Gamerimage bleibt bei günstigen TFTs weiterhin übertrieben. Selbst hochwertige Paneltypen sind bis auf die Bildqualität blub.

Übrigens schliert mein alter 19 Zoll mit 2 Sekunden Reaktionszeit TFT deutlich mehr.

Auf Arbeit verwenden wir ausschliesslich Röhrenmonitore. Ich merke, meine Augen sind von TFT Qualität regelrecht kaputt. Da stechen bei uns vorallem die besseren Print und Grafikermonitore her. Bei hoher Bildwiederholfrequenz ist das Arbeiten an einem Röhrenmonitor auch flimmerfrei.

Gruß

Geändert von djs (16.06.2008 um 00:34 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 16:02   #6 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

Also ich für meinen Teil habe echt einen Shock bekommen, als ich von Röhre auf TFT gewechselt bin. Da dachte ich echt, dass 5ms ein ausreichend guter Wert ist, um sauber spielen zu können. Und dann gibts plötzlich ungefragt Motion-Blur...

Ich frag mich, ob überhaupt Werte von 2ms oder gar 1ms gegen die Röhre ankommen können. So extrem wie sich das bei mir auswirkt, würde ich fast schon meinen, dass dem nicht so ist. Aber da fehlen mir die Erfahrungswerte. Hat das mal jemand verglichen, um davon berichten zu können?
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 12:12   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

Also ich habe nun seit 2 Jahren einen Samsung SyncMaster 244T und spiele damit ohne Probleme, egal ob CS, Quake 4 etc. läuft alles wunderbar.

Also wer immer sagt das man zum Gamen ein CRT Monitor brauch und TFT ja ach so bescheiden sind hat meiner meinung keine ahnung oder ist einfach zu gezig ein mal 10 € mehr auszugeben für etwas ordentliches.

Klar mein Monitor hat 1100 € gekostet aber das teil hat:

1. Eine Super Qualität
2. 8 ms für nen 24" ist nett
3. Internationale Garantie (ok bei mir nicht mehr glaube ich da das teil 2 Jahre alt ist)

und ich denke mal das sagt auch einiges:

"Das 244T bietet eine maximale Helligkeit von 416 cd/m², ein Kontrastverhältnis von 1.126:1 und vor allem sehr gute Blickwinkel von 173 Grad horizontal und vertikal (gemessen bei 10:1)."

Wie ich schon sagte ein mal was gutes kaufen und nicht diese 350 € 24" TFT da diese ganz klar nicht an Geräte dran kommen die doppel oder noch teuer sind.

Edit:

Btw mein 1. TFT war ein Fujisu Siemens mit 30 ms und mit dem habe ich in der ESL auf EAS niveau gespielt und das in der Top 10 von CSS
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:13   #8 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

also meiner einer hat den hier BenQ Global - Computing und ist von einem 19" crt bildschirm gewechselt und kann nur sagen das ist das beste was ich jeh gemacht hab und teuer war der TFT au net also muss nicht immer heisen teuer gleich gut.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 15:36   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

Bitte verwechselt mal die Reaktionszeit (Umschaltzeiten) des Displays (ob nun 2ms oder 16ms) mit dem Effekt des Schlierens durch den "Sampling and Hold" - Effekt.

Ein Display mit 1ms Reaktionszeit muss noch lange nicht bedeuten, dass es keine Schlieren bildet.

Am besten Ihr schaut Euch mal diesen FAQ Beitrag bei Prad.de an - da steht das recht gut erklärt.

PRAD | FAQ Monitore
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft: Lumia 940 mit 5,2-Zoll-Display - XL-Version mit 5,7 Zoll? TweakPC Newsbot News 0 23.04.2015 11:27
[News] 17-Zoll-TFT-Display mit 16 ms von LG TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 11:13
Spezial-Display von EIZO TweakPC Newsbot News 0 09.03.2008 15:49
EIZO: Preiswertes Grafiker-Display TweakPC Newsbot News 0 22.12.2007 00:26
EIZO: Multi-Input-Display mit integrierter KVM Zafi News 5 10.06.2007 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved