TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 17:20   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Server 1
Beiträge: 18.483

TweakPC Newsbot sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTweakPC Newsbot sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTweakPC Newsbot sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Vor 9 Jahren: Die erste GPU

Vor 9 Jahren: Die erste GPU
01.09.2008 17:03 - ID 14579

Vor fast exakt neun Jahren hat NVIDIA die erste GPU vorgestellt.

Vor 9 Jahren: Die erste GPU
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
driftar (01.09.2008)
Alt 01.09.2008, 17:57   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.957

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU

Wenn darf ich schlagen. Der Marketinglacher schlechthin. T&L ohne verfügbare Spiele und schon während ihres Lebenszyklus gnadenlos veraltet.
Wenn ich mich erinnere, war sogar komplett marktgeiles DDR mit auf dem PCB.

Ich werfe mal eine Frage in den Raum. War eine TNT keine GPU?
Ich würde aber dahin gehen, eine 2D Grafikkarte auch graphische Prozessor Einheit zu nennen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 18:44   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 1

dieseltrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU

Hallo Jörg,

ich sehe das anders. Meines Erachtens war die "Diamond Monster"-Grafikkarte (Voodoo Graphics) - die zusätzlich zur bestehenden Karte installiert wurde - im Oktober 1996 die erste GPU - auch wenn es den Namen GPU damals noch nicht gab.

Und die Ausstattung von 1996 (4 MB 50 MHz EDO-Speicher) liest sich auch lustig.

Viele Grüße,
Mirko
dieseltrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 22:30   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.481

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU

Zitat:
Zitat von dieseltrinker Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ich sehe das anders. Meines Erachtens war die \"Diamond Monster\"-Grafikkarte (Voodoo Graphics) - die zusätzlich zur bestehenden Karte installiert wurde - im Oktober 1996 die erste GPU - auch wenn es den Namen GPU damals noch nicht gab.

Und die Ausstattung von 1996 (4 MB 50 MHz EDO-Speicher) liest sich auch lustig.

Viele Grüße,
Mirko
Das dachte ich auch als ich den Artikel gelesen habe.
@ Autor: Warum soll der Voodoo-Chip keine GPU sein?
Oder was macht einen Chip zur GPU?
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 22:43   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Waterkant
Beiträge: 8.681

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU

Zitat:
Zitat von wikipedia;
Mitte der 1990er Jahre kamen die ersten 3D-Beschleuniger auf den Markt. Diese Grafikprozessoren waren in der Lage, einige Effekte und dreiecksbasierte Algorithmen (wie u. a. Z-Puffern, Texture Mapping) und Antialiasing selbstständig durchzuführen. Besonders dem Bereich Computerspiele verhalfen solche zusätzlich zu installierenden Steckkarten (z. B. 3dfx Voodoo Graphics) zu einem Entwicklungsschub. Zur damaligen Zeit waren solche Anwendungen vorrangig durch den Prozessor limitiert.
Die Bezeichnung GPU wurde erstmals von NVIDIA intensiv genutzt, um die 1999 erschienene Geforce 256 zu vermarkten. Diese Grafikkarte war (im Endkunden-Geschäft) als erste mit einer T&L-Einheit ausgestattet.
Vorher war der Begriff schlichtweg nich gebräuchlich da die CHips keine eigenständige Funktion hatte sondern nur Bindeglied war.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 23:20   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 101

driftar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU

Ich hab den Bericht mit Genuss gelesen.

Die GeForce 256 war meine erste richtig dicke Grafikkarte. Die hab ich in einem kleinen Computerladen gekauft. Die genauen Umstände wieso es grad die GeForce 256 war und keine 3dfx oder sowas sind mir nicht mehr bekannt. Evtl. lag es an der Verpackung.

Sie war auch die erste Karte mit der ich meine ersten OC-Gehversuche gemacht habe. Standardkühler weg und mit einem rechten Gebastel einen normalen Pentium 166-Kühler drauf. Mit extra grossem Lüfter.

Man, ich schmunzle wenn ich an diese Karte denke und mit meinen jetzigen 8800ern vergleiche. War doch bisserl ein Unterschied in Grösse und Leistung. Aber halt für die damalige Zeit doch ein rechter Sprung in der 3D-Animation.

Eigentlich müsste die Karte noch irgendwo in einem Kasten liegen. Die hab ich glaub noch nicht weggeschmissen. War mir die ganzen Jahre über irgendwie zu schade. Ich hing an der Karte. Eine 3dfx 5500 PCI gesellte sich auch noch irgendwann zur Sammlung. Ich schau mal diese Woche ob ich die Karten finde.
driftar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 23:21   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.957

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Vor 9 Jahren: Die erste GPU

RAM ist auch ein Bindeglied und hat einen Namen. Was soll's, über 30 Jahre in die Röhre glotzen und keinen Namen für haben. Leider hat sich nicht auch VPU etabliert. Vielleicht hätte es für weniger einseitiges Werbegewäsch gesorgt.

So, da ich Nv nacheifere, habe ich die mächtige MPU entwickelt und ihr sollt es euch in eure Köpfe einbrennen.
Zum Merken: Media Prozessor Unit.*
*In Wahrheit kann den multimedialen Inhalt auch ein handelsüblicher Prozessor im Zusammenspiel mit einer Grafikkarte übernehmen. Das bleibt aber unter uns.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kingston: Seit 20 Jahren Speicher TweakPC Newsbot News 0 17.10.2007 18:11
nach 2 Jahren soll jetzt aufgerüstet werden adminx Kaufberatung 11 26.02.2006 14:55
ECS ELITEGROUP jetzt mit 3 Jahren Herstellergarantie TweakPC: News News 0 15.12.2005 19:26
ECS ELITEGROUP jetzt mit 3 Jahren Herstellergarantie TweakPC: News News 0 12.10.2004 15:29
spiele ab 16 jahren ViRuZz Off Topic 119 01.02.2004 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum Copyright © 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved