TweakPC

Zurück   TweakPC Hardware Forum > News & Hilfen > News

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 22:04   #1 (permalink)
Selected Premium Quality

Benutzerbild von TweakPC Newsbot

TweakPC Newsbot wird schon bald berühmt werdenTweakPC Newsbot wird schon bald berühmt werden

Beitrag GEZ-Gebühr wird 2009 teurer

GEZ-Gebühr wird 2009 teurer
11.12.2008 23:03 - ID 15230

Zum 1. Januar 2009 wird die Rundfunkgebühr - im allgemeinen Sprachgebrauch auch GEZ-Gebühr genannt - erhöht.

GEZ-Gebühr wird 2009 teurer
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 23:24   #2 (permalink)
Fingerabzähler

HotShot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GEZ-Gebühr wird 2009 teurer

Die GEZ ist die größte Schweinerei die es in Deutschland gibt.

Ich hätte kein Problem damit für die öffentlich Rechtlichen Sender zu zahlen wenn ich sie auch benutzen würde, aber man hat ja keinerlei Möglichkeiten diese Sender einfach sperren zu lassen wenn man sie nicht will!

Man wird einfach dazu gezungen für was zu zahlen das man 1. nicht braucht und 2. nicht will!

Das sollte so gehandhabt werden wie bei Primiere oder anderen Pay TV Sendern! Aber dann verdienen sich die GEZ-De.... halt keine Goldene Nase mehr! Ach ja die Guten Schauspieler wie Herrn Gottschalk nicht zu vergessen die auch mit abkassieren und brav die Leute abzocken um Ihre Taschen zu füllen!

GEZ =

aber so ne Abzocke kann man ja wohl nicht unterstützen!
AMD 64 X2 6400+; 4 GB RAM OCZ;
ASUS CROSSHAIR; MSI Geforce GTX 280 1GB;
2xS-ATA II 250GB Seagate; 700W BeQuit
Thosiba DVD SD-M1612; Samsung S-203N
HotShot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 23:27   #3 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Du willst die Öffentlich Rechtlichen Sender zu paytv Sendern machen, und ggf sperren lassen...

Fällt dir was auf? Wo bleibt da das "Öffentlich"?
Der Sender muss nich gesperrt werden, er muss seinem ursprünglichen Zweck wieder erfüllen und nicht mehr (versuchen zu) Unterhalten.
:sexy2:
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (12.12.2008), VL (11.12.2008)
Alt 11.12.2008, 23:35   #4 (permalink)
Fingerabzähler

HotShot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich meine egal ob öffentlich oder nicht es kann ja schlecht sein das du einfach für nen Dienst zahlst der dir Aufgezwungen wird!

Das währe doch das gleiche wenn der Staat sagen würde, du musst Kfz Steuer zahlen obwohl du kein Kfz besitzt! Nur weil du z.B. genügend Kohle verdienst um dir nen Führerschein und somit auch nen Auto zu leisten!

Wie es so schön bei der GEZ heißt, wenn man nen Fernseh besitzt hat man ja die Ausstattung um es zu benutzen und muss deswegen bezahlen auch wenn das TV-Gerät im Keller verstaubt.

Und das kanns einfach nicht sein!
HotShot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 23:51   #5 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von HotShot Beitrag anzeigen
Das währe doch das gleiche wenn der Staat sagen würde, du musst Kfz Steuer zahlen obwohl du kein Kfz besitzt! Nur weil du z.B. genügend Kohle verdienst um dir nen Führerschein und somit auch nen Auto zu leisten!

Wie es so schön bei der GEZ heißt, wenn man nen Fernseh besitzt hat man ja die Ausstattung um es zu benutzen und muss deswegen bezahlen auch wenn das TV-Gerät im Keller verstaubt.
Dein Vergleich ist unausgeglichen. Dein Gleichnis würde nur hinhaun, wenn du sagst du hast einen Führerschein und auch ein Kfz in deinem Besitz.

Und dann müsstest du auch die Steuern zahlen und zwar mit Recht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 00:31   #6 (permalink)
Misanthrop

Benutzerbild von Joerg

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wie war da noch der schöne Vergleich? Ich habe ein "Gerät" um Kinder zu zeugen, kriege ich nun Kindergeld?^^

Die GEZ-Gebühr, korrekt Rundfunkgebühr, ist dafür da, dass der Bürger per TV/Radio über das Weltgeschehen informiert sein kann. Es soll also (einen) Sender geben, der aktuelle Nachrichten etc. bringt.

Der Punkt ist folgender: Es reicht, wenn es da einen Sender gibt bzw. einen TV- und einen Radio-Sender. Dieser muss auch weder Filme bringen noch große Samstags-Abend-Unterhaltung wie "Wetten...Dass?" usw. Eigentlich muss dieser Sender nichtmal rund um die Uhr senden sondern könnte immer zur vollen Stunde Nachrichten bringen. Außer es passiert was wie am berühmten "11. September", aber da war es RTL, die (ohne Werbung!!!) nur dieses Thema hatten, oder? Okay, ich schweife ab.

Ein Sender, der nur Nachrichten bringt, kann kaum soviel Geld kosten. 2007 hatte die GEZ Gesamterträge in Höhe von 7,30 Milliarden Euro!!! Zu lesen hier: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehre...esamtertr%E4ge

Auf diese Zahl bezogen würde die Erhöhung um 5,6% mal eben eine Erhöhung um 408.800.000 auf dann 7.708.800.000 bedeuten!

Sorry, bei derart hohen Zahlen schaltet mein Hirn ab, wenn es um Geld geht. Als Summe (Geld) kann ich mir das nicht mehr vorstellen.
Jörg
Editor in Chief
[TweakPC Team]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 05:55   #7 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Jo, stimmt. Eigentlich könnten wir da mal ordentlich stutzen.
Drei nationale ÖRs (ARD + ZDF + Phoenix), die sog. dritten Programme auf 4 Sender reduzieren (Süd, Ost, Nord West), die digitalen Sparten-Kanäle ganz weg. Beim Radio könnte mans genauso machen: Ost, Nord, Süd, West, da dann je 4 Sender (Nachrichten, Pop, Klassik, Kultur).
...wäre so meine Idealvorstellung.

Nur bei den Medien sind halt immer sofort Unmengen Arbeitsplätze betroffen, das ist die Kehrseite der Medaille :/
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 06:24   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von NPM | Destructor

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

das wäre so als würde ich nur beim besitz einen computers zwangsweise einen DSL anshcluss bei der telekom kaufen MÜSSEN.
auch wenn ich den PC nur fürs rechnung drucken benötige.

naja so weit sind wir ja fast, muss man nicht für den Besitz einens PCs schon rundfunkgebühren zahlen? weil es einem möglich wäre, für den fall das der PC eine netzwerkkarte hat sich irgendwie zugang zum internet zu verschaffen und von dort aus auf das angebot des ÖR zugreifen kann.
das grenzt für mich an paranoia und ist eine bondenlose frechheit, für den besitz eines leblosen gegenstands verdächtigt zu werden einen dienst in anspruch zu nehmen, ohne möglichkeit dem zu wiedersprechen, und dafür bezahlen zu müssen.
das widerspricht für mein verständniss gegen einige der rechtsstaatlichen grundsätze für die doch unsere regierung steht.

PS: ich bezahl nichts an die ****er, wenn einer von denen versucht sich zugang zu meiner wohnung zu verschaffen lass ich ihn von meinem freund wegen einbruchs festnehmen.
wenn er mir nachspioniert zeig ich ihn wegen stalking an.
ich lass das nicht mit mir machen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 07:02   #9 (permalink)
Extrem Performer

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Das wären also dann 215,76 die praktisch jeder Haushalt pro Jahr an eine Institution abgeben muss obwohl er das Angebot kaum oder gar nicht nutzt.
Wenn man jetzt noch an die Finanzkrise denkt... da könnte wohl jeder die 215,76 sehr gut gebrauchen.

Aber vor allem wenn man sich ansieht was mit den Geldern angestellt wird, kommt mir die Galle hoch. Da werden (teure) Massenveranstaltungen ala WM, Olympia und was es sonst noch alles gibt übertragen, kostet vor allem eine Schweinegeld.
Dann kommen dazu noch genau so überflüssige veranstaltungen wie Musikantenstadel oder Wetten dass, uvm.
Und wer denk das die OR wenigstens Werbefrei wären, die senden genau so Werbung wie die Privaten. Vielleicht weniger, aber trotzdem... da muss man schon Zahlen und wird trotzdem noch mit diesen "Verbraucherinformationen" zugetextet.

Der ganze Spaß kostet ja auch nur 215,76 pro Jahr. Premiere kostet da glaub ich nicht mehr, dafür aber Werbefrei...

Die GEZ ist die reinste abzocke...
...abzocke mit Staatlicher Rückendeckung.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 08:33   #10 (permalink)
Hardware Killer

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also mir kommt da leider nur eins in den Sinn.

Abzocke!!!

Ich finde es ja völlig in Ordnung wenn man Geld dafür zahlt, dass man unabhängig informiert wird.

Aber ich brauche keine Bundesliga für xxx Millionen auf dem ZDF, keinen Tommy und vor allem keine weiteren Filme.

Die sollen ein Programm starten, auf dem (ähnlich N24) Nachrichten NonStop laufen. Diese kann man ja durchaus nach Themen sortieren. aber ich brauche kein Batman begins auf den öffentlich rechtlichen.

so punkt ende aus.

BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 10:33   #11 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Die sollen ein Programm starten, auf dem (ähnlich N24) Nachrichten NonStop laufen.
Gibts schon, nennt sich Phoenix.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 11:32   #12 (permalink)
Overclocker

POINT wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Gibts schon, nennt sich Phoenix.
Ohh. Toll.
Wenn die jetzt den anderen Mist abschalten kommen wir auch mit 12€/Jahr aus.

Es wurde schon oft gesagt und ich kanns nur wiederholen: Frechheit !

mfg
Point
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 11:50   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Ich möchte mal etwas mäßigend eingreifen. Sicher läuft bei den öffentlich rechtlichen viel, was nicht jeder guckt und was aus meiner Sicht auch nicht notwendig ist. Musikantenstadl guckt aus unserer Generation kaum jemand, aber dafür bei den 50+ sehr viele. Ich schaue kein Fußball, aber trotzdem gehen Millionen dort hinein. Die schnulzen Sendungen schaue ich auch nicht.

Für eine Straffung des Angebots bin ich in jedem Fall, aber eine komplette Abschaffung finde ich nicht konstruktiv.

Die einzigen Nachrichten, die man halbwegs gucken kann, kommen bei ARD und ZDF und Dradio. Gute Dokumentationen und Wissenssendungen fast nur bei WDR, Phönix und Arte. Und das erstklassige Radioprogramm bei Dradio, WDR2 und SWR2 möchte ich genauso wie einen Staumelder nicht missen.
18 Euro finde ich persönlich auch übertrieben, daher habe ich keinen Fernseher, zahle meine 6 Euro für Radio und Internet-Videos und Internet-Angebote. Das finde ich angemessen.

Man sollte die Bezahlung der öffentlich rechtlichen Programme umstrukturieren, eine Abgabe für jede erwerbstätige Person und das Fernsehprogramm ausdünnen. Damit wird es für jeden günstiger. Ich kenne niemanden, der wirklich kein Radio, keinen PC und keinen Fernseher hat (vermutlich weil man mit den Leuten nicht kommunizieren könnte) und damit legal keine GEZ-Gebühr zahlen müsste.
Fabian
News-Redakteur
[TweakPC Team]

"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it" (Zitat Linus Torvalds)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (12.12.2008), Uwe64LE (12.12.2008)
Alt 12.12.2008, 12:18   #14 (permalink)
Hardware Killer

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Ich möchte mal etwas mäßigend eingreifen. Sicher läuft bei den öffentlich rechtlichen viel, was nicht jeder guckt und was aus meiner Sicht auch nicht notwendig ist. Musikantenstadl guckt aus unserer Generation kaum jemand, aber dafür bei den 50+ sehr viele. Ich schaue kein Fußball, aber trotzdem gehen Millionen dort hinein. Die schnulzen Sendungen schaue ich auch nicht.

Für eine Straffung des Angebots bin ich in jedem Fall, aber eine komplette Abschaffung finde ich nicht konstruktiv.

Die einzigen Nachrichten, die man halbwegs gucken kann, kommen bei ARD und ZDF und Dradio. Gute Dokumentationen und Wissenssendungen fast nur bei WDR, Phönix und Arte. Und das erstklassige Radioprogramm bei Dradio, WDR2 und SWR2 möchte ich genauso wie einen Staumelder nicht missen.
18 Euro finde ich persönlich auch übertrieben, daher habe ich keinen Fernseher, zahle meine 6 Euro für Radio und Internet-Videos und Internet-Angebote. Das finde ich angemessen.

Man sollte die Bezahlung der öffentlich rechtlichen Programme umstrukturieren, eine Abgabe für jede erwerbstätige Person und das Fernsehprogramm ausdünnen. Damit wird es für jeden günstiger. Ich kenne niemanden, der wirklich kein Radio, keinen PC und keinen Fernseher hat (vermutlich weil man mit den Leuten nicht kommunizieren könnte) und damit legal keine GEZ-Gebühr zahlen müsste.
Dagegen habe ich aber einige Einwände.

Klar schauen die älteren Leute das Musikantenstadl, klar schaue ich (und viele weitere) Fussball und Olympia.

Nur ist das ein rein kommerzielles Programm und gehört meiner Meinung nach somit nicht in den Bereich öffentlich/rechtlich.

Soweit mir bekannt, ist das System einmal eingeführt worden um zu gewährleisten, dass jeder Bürger die Möglichkeit hat sich unabhängig zu informieren. Information ist das Stichwort, Fussball ist nicht gerade wichtig und wenn, dann reicht das Ergebnis als Information aus. Olympia ist zwar durch China ein wenig politisiert worden, aber hat auch nur kommerzielle Gründe.
Politik/Wirtschaft/Recht sollten die maßgeblichen Infos sein die wir brauchen. Das sind die Sendungen die laufen sollten, dafür brauche ich aber nicht 5 verschiedene Sender, 1 reicht allemal aus, dazu dann noch das ganze per internet und Radio vertreiben, sodass auch wirklich jeder die Möglichkeit bekommt sich unabhängig zu informieren.

Wenn wir das ganze dann nicht über die GEZ bezahlen, sondern über einen Steuertopf. Denn dann hat auch "jeder" die Möglichkeit. Denn viele Leute müssten GEZ bezahlen, können dies aber nicht und rein rechtlich müsste man denen dass dann abschalten. Ist aber nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 12:19   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

io.sys kann auf vieles stolz sein
io.sys kann auf vieles stolz seinio.sys kann auf vieles stolz sein

Ich bin generell für Pay_Per_View.
Was ich sehe muss ich auch zahlen.

Warum soll ich für die Sender zahlen, die ich im halben Jahr max. 1h nutze?
Ich schaue eigentlich GAR kein TV und muss trotzdem zahlen....

peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort