TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 12:19   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11
15.01.2009 13:18 - ID 15412

Im Netz mehren sich Meldungen von Nutzern, deren Seagate Barracuda 7200.11 plötzlich ausfiel.

Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 12:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Ja..heut morgen schon gelesen und sofort alles wichtige auf die Samsung ausgelagert, ich kauf anscheinend immer das falsche.....wenn sie abschmiert fehlen mir 500GB..das is nich leicht zu verschmerzen., vorallem hab ich dann keine Platte auf die ich ein System installieren kann.

Ich weiß jedenfalls dass ich kein Seagate mehr kauf, genau wie Samsung, von denen bin ich auch geheilt, ergo: Pixel wird Kunde bei WD.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 12:37   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Ich stand Anfang Dezember vor der Wahl Samsung F1, Western Digital Caviar Blue oder Seagate Barracuda 7200.11.
Schon damals war im Netz zu lesen, dass die Samsung die leiseste und die Seagate die marginal schnellste Platte sein soll (bei 320GB)- man bei der seagate aber auf die Firmware achten müsse, bzw. sofort flashen soll, da Ausfälle drohen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob die immer noch Platten mit der alten Firmware verkaufen oder ob die neue Firmware etwa noch schlechter ist.

Beides spricht nicht unbedingt für Seagate. Schade eigentlich, ich hab noch eine 7200.10, mit der ich sehr zufrieden bin.

btw. Im Dezember hatte ich mich übrigens für WD entschieden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 13:05   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Hallo,

ich habe auch ein 7200.11 mit 320Gb (ST3320613AS). Bisher läuft die Platte zur vollsten Zufriedenheit.

Leider scheint es ja noch keine Lösung seitens Seagate zu geben. Wie kann ich überhaupt die Firmware auslesen? Sisoft oder ähnliches?

Vielen Dank, THK

ps: Ein bekannter Hardwarehändler gibt eine rücklaufquaote für die 320ger von 3% und für die 1000er von 0% an...

Geändert von THKTHK (15.01.2009 um 13:44 Uhr)
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 13:35   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Hab vor 1 Woche meine Seagate wegen Klackern gegen eine neue WD6401AALS ausgetauscht... Anscheinen keine schlechte Idee
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 13:44   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ich weiß jedenfalls dass ich kein Seagate mehr kauf, genau wie Samsung, von denen bin ich auch geheilt, ergo: Pixel wird Kunde bei WD.
Also ich hab diverse Samsungs, die alle wunderbar funktionieren.

Ich musste mal eine 500gb-Maxfield sofort zurückschicken, weil sie defekte Sektoren hatte und eine eine externe WD MyBook aus demselben Grund... aber beide Ersatzplatten laufen immernoch. Seagate hatte ich bisjetzt noch nich .
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:13   #7 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Zitat:
Zitat von THKTHK Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch ein 7200.11 mit 320Gb (ST3320613AS). Bisher läuft die Platte zur vollsten Zufriedenheit.

Leider scheint es ja noch keine Lösung seitens Seagate zu geben. Wie kann ich überhaupt die Firmware auslesen? Sisoft oder ähnliches?
Eventuell geben sie SeaTools die FW-Version an?

Seagate SeaTools

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:55   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Eben mal Seatools für Windows angeschmissen..und TATAAA!! es findet natürlich _keine_ Festplatte...ich hasse ASUS und Nvidia..ja ich hasse sie.

Und für die Seatools for DOS wollen die Herren antürlich wieder schön Daten sammeln...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:02   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Sowas kann den Ruf eines Festplattenhersteller auf lange Zeit ruinieren. Noch dazu wo Seagate das Problem zu ignorieren scheint.

Tja, wie sagte man doch: Entweder Sie gate oder Sie gate nicht...

Geändert von JoeDante (15.01.2009 um 15:25 Uhr)
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:07   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Firmware SD15...und die Bombe tickt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:27   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Damit ist Seagate für mich gestorben, schon alleine wegen der Art und Weise wie die Betroffenen behandelt werden.

Bleibt noch WD.

Hat jemand Erfahrungen mit Hitachi?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:28   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Wie werden die Betroffenen denn behandelt?

Hitachi hatte ich auch schon nen Ausfall.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:39   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Seagate ignoriert das Problem und schickt Betroffenen nach einem Monat ein "refurbished"-Laufwerk.

Alle Daten auf den betroffenen HDs sind futsch!
Der Fehler tritt urplötzlich nach einem Reboot auf, ohne Vorwarnung, meist nach 3 Wochen bis 4 Monaten.

Siehe auch die vielen Beiträge dazu im Seagate-Forum.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:51   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Ich finde es zwar auch nicht gut, wie Seagate mit dem Problem umgeht, aber eigentlich hat so ziemlich jeder Festplattenhersteller so seine Problemserien.
Man kann also nicht zwingend schlussfolgern "kauf keine xxx mehr, sondern nur noch yyy"- morgen bringt dann yyy den Flop.
Es hilft wohl nur eins: Festplatten verschiedener Hersteller/Serien verwenden und wichtige Daten immer sichern.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:54   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Sowas kommt bei JEDEM Hersteller mal, da brauchen wir wohl keine Diskussion starten. Ich sach nur De(ath)sk-Star Serie von IBM, oder eine Serie von Fujitsu. Die Frage ist, wie JoeDante schon richtig anmerkte, wie geht der Hersteller damit um, werden die Platten schnell umgetauscht?
Hier kann ein Hersteller richtig Punkte sammeln! Und da auch die Seagate Platten 5 Jahre Garantie haben, sehe ich ehrlich kein Problem. Umtauschen und gut ist.
Und wer keine Backups hat: Tja Pech gehabt, aus dem Fehler lernen, und das wichtige sichern. Am besten doppelt und dreifach, an mindestens 2 verschiedenen Orten. (Falls es mal brennt z.B.) Zudem regelmäßig die Backups auf Konsistenz prüfen!

BTW: Hab privat 3 Hitachis (250GB SATA), 3-4 alte Maxtor (IDE 80-160GB), aktuell 5 WD (2 Raptoren 150GB, 2x 320 GB, 1 x 1,0 TB), 2 Seagate (1,5 und 0,75 TB), 1 Samsung (500 GB). und noch ein paar kleine 2,5". Richtig defekt nach Laufzeit war nur eine 40GB Deskstar IDE, die ich kurz davor aber noch an nen Kumpel verscherbelt habe (Ohne es zu wissen!). Ach ja eine Notebook-Platte ging nach 5 Jahren Dauereinsatz, 3 J. davon im Notebook, ebenfalls über den Jordan. Allerdings auch nicht verwunderlich, im Notebook sind die eben wesentlich mehr Stößen ausgesetzt. Das ist bei uns auch Nummer eins defekt auf Arbeit.

Zudem hatte ich 2 defekte Platten, die mir bereits kaputt geliefert wurden, da Sie seitens des Händlers nur unzureichend verpackt wurden. Diese wurden aber anstandslos vom Händler bzw. vom Hersteller getauscht. Hab damals sogar von Maxtor ne 160 GB bekommen, weil die 120er nicht Lieferbar waren.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 16:03   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Die Bugs mit dem 1,5tb Modell wurden auch fleißig unter den Teppich gekehrt, bis sich einfach zuu viele User beschwerten ...

So viel also "das kann jedem einmal passieren" ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:05   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

da merkt man wieder mal wie wichtig Datensicherung ist. Auch wenn die Laufwerke ersetzt werden, die Daten scheinen wohl im Nirwana zu bleiben.
Bin mal gespannt wie Seagate das regeln wird.

Naja, zum glück hab ich keine, hab nur WD und die laufen alle noch (sogar die bald 10 Jahre alte 20GB Platte)
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:29   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Seagate ignoriert das Problem und schickt Betroffenen nach einem Monat ein \"refurbished\"-Laufwerk.

Alle Daten auf den betroffenen HDs sind futsch!
Der Fehler tritt urplötzlich nach einem Reboot auf, ohne Vorwarnung, meist nach 3 Wochen bis 4 Monaten.

Siehe auch die vielen Beiträge dazu im Seagate-Forum.
genauso wars bei meinen Maxtor und WesterDigitals aber auch... was ich nicht vorher gerettet habe, war nicht auf der neuen platte, die ich zugeschickt bekommen hab. is doch klar .

also hackt mal nicht wegen einem fehler auf der firma rum...meine güte...ist ja wie in guten alten zeiten mit AMD
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:32   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Seatools for Dos Link. Testen und Aufatmen erlaubt.

Schon etwas ernüchternd für Seagate. Vielleicht auch bei dem Preisverfall für den Kunden. Solange hier keine Deathstar Ausmaße auftreten bleiben solche Festplattenserien kleine Flecken in der Geschichte. Bei dem Fortschritt in Sachen Speicherkapazität sind Festplatten zu Windeln verkommen. Billig und schnell ersetzbar, was vor nicht allzu langer Zeit ja schmerzliche Risse in den Gelbeutel trieb.

20GB Festplatten neu für 79€?

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:34   #20 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Bei dem Fortschritt in Sachen Speicherkapazität sind Festplatten zu Windeln verkommen. Billig und schnell ersetzbar,
...und voll mit Mist
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:40   #21 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Man kam es auch so sehen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:10   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Mhhh,

also meine 320er mit der Seriennumer 6SZ067MW hat die Firmware SD22 und kommt aus China. Auch habe ich gelesen, dass die 320er weniger oft betroffen ist.

Wäre ja kein Ding die Platte gegen eine andere auszutauschen aber ich glaube, ich kümmere mich einfach doch mal um ein automatisiertes Backup meiner wichtigsten Daten... und gut isses!

Laufzeit bisher übrigens 934 Stunden in 4 Monaten... !?!? Kann ich mir kaum vortstellen: Wären ja fast 8 Stunden pro Tag, kann nicht sein. Ob die vorher ein Testprogramm durchlaufen?

LG, THK
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:14   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Die 320er sind afaik auch neuer, ich hab ne SD15 auf meiner 500er...mal sehen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 01:29   #24 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ausfälle bei der Seagate Barracuda 7200.11

Tja da hats Seagate jetzt auch mal erwischt. Ich kenn keinen Hersteller bei dem ich nicht schon mal Probleme hatte.

IBM war eh der König, Samsung, WD und jetzt Seagate. Alles schon gehabt.

Erst Letzens ist mir eine WD raptor abgeraucht, aber Abwicklung bei WD 1A, direkt mit vorabtausch und rücksendung usw. Super schnell super einfach.

Nur die Daten sind natürlich immer futsch
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 11:36   #25 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kostenlose Datenrettung!

hallo,

seagate bewegt sich doch. Eine neue formware und sogar eine kostelose Datenrettung wird den Betroffenen angeboten.

Link

LG, THK

ps. uiuiuihhhh, ich bin mit meiner 320ger auch betroffen! Schnell das update holen... cu
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (17.01.2009)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seagate Barracuda 7200.7 120GB lautes surren Gast Festplatten und Datenspeicher 1 18.06.2003 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved