TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 12:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.435

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf

Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf
31.03.2010 12:26 - ID 18225

In einem pdf-Dokument warnt Greenpeace vor dem Energiebedarf aktueller und zukünftiger Cloud-Rechenzentren und fordert die Betreiber zur Verwendung alternativer Energiequellen auf.

Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf

Aus der Meldung ist mir nicht klar, worum es hier genau geht: Große Rechenzentren oder Cloud Computing? Den Energiebedarf von großen Rechenzentren kann man ja von mir aus anprangern, aber beim Cloud Computing geht es ja grade darum, solche Rechenzentren als Dienstleistung zur Verfügung zu stellen, so dass die Rechenleistung (und damit auch der Energiebedarf) effizient genutzt wird.

Für eine vernünftige Rechnung müsste man dem Energiebedarf der Cloud dann die Server und Ressourcen entgegenstellen, die andernorts eben nicht gebraucht werden. Wenn unter dem Strich da die Cloud nicht gewinnt, hab ich die ganze Cloud-Idee nicht verstanden
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (31.03.2010)
Alt 31.03.2010, 19:32   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf

Naja, wir können das ja mal gepflegt ausblenden und große Rechenzentren als Dämonen anprangern um die Entwicklung von Piconetzteilen mit regenerativen Quellen (Schuhsohlen, PH-Potenzial von Pflanzen und Lebewesen , ...) zu fördern... Ist zwar wieder aufwändiger, weil teurer 1Mio. mobile Energieversorgungseinheiten herzustellen, als 50Große, aber es ist auch kein schlechter Vorschungsansatz...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:38   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf

"Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf"
Pixel: Greenpeace führt zu spontanen Übelkeitsanfällen

Mal wieder viel Wind um nix, wie Crystallion schon schreibt, die Rechnung ist völlig abwegig.

Aber is doch typisch Greenpeace, jede erfolgreiche Branche wird erstmal angeprangert, wie böse sie doch die Welt zerstört. Was bewirken sie denn schon? Ein paar Konzerne verzichten auf Fragwürdige/giftige Materialien in Produkten. Was nützt das? Großstädte versaufen immernoch im Smog und die pöhsen Kohlekraftwerke erzeugen immernoch den Großteil des Stroms, den sicher auch Greenpeacler nutzen.

Und in dem konkreten Beispiel checken sie nicht, dass der eigentliche Sinn von Cloud Computing die Zentralisierung von Berechnungen ist, anstatt nem fetten Rechner zuhause, braucht irgendwann jeder nur noch ein kleines, feines Handgerät und ne Internetverbindung, den Rest erledigen die im großen und Ganzen gesehen viel effizienteren, aber pöhsen Rechenzentren.

Just my 2 Cents
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 20:11   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich der Energiebedarf erhöht, wenn die nächste Generation an Software meint in einer Wolke laufen zu müssen, weil der Hersteller damit mehr Geld machen kann.
Was bleibt denn bitte noch an Workloads, die man sinvoll in eine Cloud auslagern würde?
Server in die Cloud? Hm ich fühl mich sicherer wenn ich weiss wo die stehen und wer an die Daten kommt.
Rechnen in der Cloud? Zu welchen Preisen? Habe ich wirklich Bedarf ist ein eigenes Rechenzentrum oft günstiger. Ist der Bedarf klein tuns auch 1-2 Workstations.
0815 Software in der Cloud? Zu großer Aufwand die riesigen Datenmengen zu übertragen. Übertrag mal alles an Daten oder auch nur Ergebnissen, was allein eine 45W Möhre unterm Schreibtisch so rechnen kann.

Ich zweifel am Sinn der Clouds, aber es haben genug große die Finger drin, daher wirds schon noch kommen und wir werden alle noch sehen wofür wir es brauchen...

Aber dieses dann brauch ich nur noch ne kleine Kiste am Schreibtisch und im Endeffekt wird sogar noch Strom gespart ist Bullshit auch übertragen von Daten kostet einiges an Energie.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Spam-Cop (17.05.2010)
Alt 31.03.2010, 20:11   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf

War es nicht auch schon Greenpeace die mal behauptet haben, das ein Webseitenaufruf so viel Energie benötigt wie eine Waschmaschine?

Irgendwie scheinen die von Computern und Web genau so viel Ahnung zu haben wie unsere Regierung.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 20:28   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf

So wie ich das verstanden hab, gehts nicht darum, DASS Enegie verbraucht wird, sondern WIE die Energie erzeugt wird. MS und Yahoo (jetzt auch Bing... ähm... MS) zeigen ja dass es auch ohne Emissionen allgemein und Immissionen im speziellen geht.
Worüber also meckern, Greenpeace at da recht...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
chrisr15 (01.04.2010), Spam-Cop (17.05.2010), Stöhnie (31.03.2010)
Alt 01.04.2010, 06:41   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf

Zitat:
Hierbei spielen das Cloud Computing und mobile Geräte wie das iPad eine zentrale Rolle.
Dann kann ich aber nicht die mobilen Endstücke mit in die Kritik nehmen...
Also man kann schon, aber dann nicht wegen dem Gesamtenergiebedarf, sondern der schädlichen Herstellung im Einzelfall für das Gerät.
Wenn ich über Zentralisierung und Verkleinerung der Endgeräte schimpfe, kann ich ja nur für dedizierte Rechenleistung sein und darum ging es ja...

Anderseits war Greenpeace immer gegen das "Robbenkloppen", also darf man sie nicht kritisieren, weil wer mag bitte keine niedlichen Robbenbabys.... ohhhh, süß.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 17:22   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
"Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf"
Pixel: Greenpeace führt zu spontanen Übelkeitsanfällen

Mal wieder viel Wind um nix, wie Crystallion schon schreibt, die Rechnung ist völlig abwegig.

Aber is doch typisch Greenpeace, jede erfolgreiche Branche wird erstmal angeprangert, wie böse sie doch die Welt zerstört. Was bewirken sie denn schon? Ein paar Konzerne verzichten auf Fragwürdige/giftige Materialien in Produkten. Was nützt das? Großstädte versaufen immernoch im Smog und die pöhsen Kohlekraftwerke erzeugen immernoch den Großteil des Stroms, den sicher auch Greenpeacler nutzen.

Und in dem konkreten Beispiel checken sie nicht, dass der eigentliche Sinn von Cloud Computing die Zentralisierung von Berechnungen ist, anstatt nem fetten Rechner zuhause, braucht irgendwann jeder nur noch ein kleines, feines Handgerät und ne Internetverbindung, den Rest erledigen die im großen und Ganzen gesehen viel effizienteren, aber pöhsen Rechenzentren.

Just my 2 Cents
Man muss nunmal provozieren um in die Medien zu kommen, dass dies hier nicht sonderlich gut gelungen ist, will ich nicht bestreiten.
Ob Cloud Computing wirklich Strom spart, bin ich mir nicht so sicher, immerhin müssen viele Router dafür betrieben werden.

PS: Die Sache mit den Kohlekraftwerken ist wohl ein schlechter Scherz, kein wirklich umweltbewusster Bürger, und dafür halte ich Greenpeace-Anhänger, nutzt die 0815-Atom/Kohlestromquellen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Spam-Cop (17.05.2010)
Alt 17.05.2010, 07:06   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Greenpeace: Cloud-Computing führt zu riesigem Energiebedarf

Technology Review | 17.05.10 | Wolke oder Teppich?
mal ein beispiel und ein paar kurze schlüße über probleme, die mit möglichkeiten dazukommen und so vielelciht noch nciht jeder gesehen hat...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Greenpeace: Apples Cloud ist umweltschädlich TweakPC Newsbot News 2 18.04.2012 17:27
[News] Stromkonzern hat Greenpeace gehackt TweakPC Newsbot News 0 15.11.2011 16:23
[News] Microsoft: "We are all-in" - Alles auf die Karte Cloud-Computing TweakPC Newsbot News 13 09.03.2010 07:50
Regelmäßiger Absturz bei riesigem Datenverkehr Balduran RAM Arbeitsspeicher 4 04.01.2007 18:11
Taipeh wird zu riesigem Hotspot TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved