TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 13:05   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge
11.01.2011 13:59 - ID 20227

Zur News: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Gigabyte zeigt, natürlich anhand der eigenen Mainboards, wie man die neuen Sandy Bridge Prozessoren übertakten kann.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 14:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Nett, aber Intel zerstört trotzdem das OC im eigentlichen Sinne.... es ist nicht Sinn der Sache, dass man limitiert ist durch den Multi... mehr als 6GHz ist einfach mit Sandy nicht möglich.... Und wenn man keinen "K" Prozessor und Mainboard mit "P" besitzt, ist es gänzlich unmöglich... also Gigabyte, OC macht keinen Spaß mit Sandy, da es einfach zu leicht ist.... schön für die Masse.... für jemanden wie mich, der gerne mal etwas extremes versucht... sehr schade.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
FREAQii_STAR (11.01.2011), Legion of the Damned (11.01.2011), Profi Overclocker (11.01.2011)
Alt 11.01.2011, 14:52   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Da kann ich dir vollkommen zustimmen... Leider -.-
Wo kann man da noch beweisen was man kann? Multi hock kann jeder. Nen bisle mehr Vcore auch.

Aber die Fummelei mit dem FSB, Ref oder Bckl Takt macht einfach mehr Spaß. Da gibts zig Einstellungen, die das Ergebnis beeinflussen. Und dort die perfekten Einstellung zu finden reizt (mich zumindest) sehr.
Wenn jetzt wer sagt, wie ich auf so eine Behauptung komme da ich eine BE ergo eine Version mit offenem Multi habe, dem kann ich nur sagen, dass der Multi nich alles ist. Für meinen besten CPUz Screen habe ich auch den Ref Takt benutz...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
FREAQii_STAR (11.01.2011)
Alt 11.01.2011, 15:30   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FREAQii_STAR
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 334

FREAQii_STAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Ich seh das auch so!
Macht doch mehr spaß wenn man endlich nach ätlichen Bluescreens und Neutstarts endlich wieder ein Windows Bild sieht
Einfach das gefühl noch langer Arbeit etwas geschafft zu haben. den Nervenkitzel das es jetzt bei dem nächsten Win Start evtl klappen könnte.

Glaub ich steige doch nicht auf Sandy um..
FREAQii_STAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 15:32   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Ich würde nur auf Sandy umsteigen, wenn ich für mein System noch 400€ bekomme.. und dies dürfte wohl nicht der Fall sein.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 15:45   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FREAQii_STAR
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 334

FREAQii_STAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Ja das würde ich auch allerdings würde ich vielleicht nur noch 140-130€ bekommen
FREAQii_STAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 16:33   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Für das OCen der Dinger braucht man auch kein Tut mehr... Da gibts ja nichts mehr wo man drauf achten muss :-/ (ausser Temps und Vcore^^)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 18:35   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt. Eure Aussagen beziehen sich nur auf den P67.
Angeblich soll in Q2 ein neuer chipsatz für sandy kommen- der Z68- mit dem dann auch "normales OC" wieder möglich sein soll.
Also einfach mal abwarten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 19:28   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Sind alles sehr wage Behauptungen. angeblich soll mit einem Bios-Update auch der Multi auf 99 erhöhen lassen... Zudem funktioniert es ja eigentlich gar nicht... wenn der PCIe keinen eigenen Taktgeber hat, dann muss man über den Multi takten...
Ich weiß immer noch nicht was ich davon halten soll... die Prozessoren sind extrem stark, aber man kann nicht aus einer "schlechten" CPU eine "gute" machen... nur eine sehr Gute zu einer extrem guten.. das gefällt mir nicht. Zudem im 3Q ja dann auch der 2011er folgen soll...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
IVisionI (11.01.2011)
Alt 11.01.2011, 20:03   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
...die Prozessoren sind extrem stark, aber man kann nicht aus einer "schlechten" CPU eine "gute" machen... nur eine sehr Gute zu einer extrem guten. das gefällt mir nicht...
Stimmt, das macht ja Intels Geschäftsmodell kaputt.
Hab seit 4 Jahren nen flotten Rechner durch OC, für den ich damals auch noch wenig bezahlt habe. Zwischendurch GraKa und Speicher aufgerüstet und die Kiste war wieder fit...so macht OC Sinn.

Hoffe trotzdem das da ne Low Budget Version kommt mit der was geht.

Gruß
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:06   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Ach man sollte sich nicht aufregen, man bekommt halt das was man bezahlt... Wir sind nur alle so verwöhnt, dass auch eine 50€ CPU so gut sein kann wie ein 250€ CPU... eigentlich kann man Intel da keinen Vorwurf machen... zwar ist es schade, aber in Ordnung.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:27   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Wir sind nur alle so verwöhnt, dass auch eine 50€ CPU so gut sein kann wie ein 250€ CPU...
von welcher intel-cpu der vergangenen anderthalb jahre sprichst du da? von 150€ auf 250€, sowie von 200€ auf 1000€ bzw. 1300€ wüßt ich selbst,
aber welche 50€ cpu? da gibts doch nur atom-kerne von intel in dem entry-level für.

you get, what you paied for! das noch in verbindung mit dem unlocking gegen bestellung und die welt ist idiotensicher...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:29   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Polo jetzt sei doch nicht so beschränkt und denk mal an die Celerons mit Penryn Kern.

Aber ob die sich auf die Leistung einer damaligen 150 € CPU hebeln lassen...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:29   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Ich habe einfach eine fiktive Zahl genannt.. sorry.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:40   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

is ja kein problem beispielhaft zahlen aus der luft zu greifen, aber gerade die preisspanne roch schon wieder verdächtig nach dem angeblichen hoheitsgebiet von gelockten und gedrosselten athlons.


gebt den boardpartnern mal etwas zeit, kann ja gut und gerne sein, dass selbige genauso rumtüfteln um alleinstellungsmerkmale zu finden. natürlich kann man nicht mal eben den pcie vom ref-takt abkoppeln ohne taktgeber, aber die werden sich auch nicht kampflos auf das zusammenfügen von cpu-halterung, bissl plastick, sockelhalterungen und zusatzchips beschränken lassen.

eine überarbeitete form des nf200-chips könnte unter aufbietung maximaler vorstellungskraft dazu beitragen den pcie-takt in einzelfällen auch über 110MHz zu bringen... jedes bisschen zahlt sich bei solche hohen multiplikatoren ja schon aus.

vielleicht unterscheidet sandy bridge E sich auch in noch ein paar mehr details als nur ram und kern~/threadzahl...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:24   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

ich fänd's toll wenn das übertakten möglichst einfach wäre. ich will leistung, nicht frickeln.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:35   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

Dies ist es ja, aber was willst du mit der Leistung?
ICh schaff es ja nicht mal einen i7 920@Stock wirklich aufzulasten, außer mit Benchmarks und F@H.
Eigentlich ist Sandy für 90% aller Anwender viel zu gut (Und dadurch unnötig), warum also noch mehr Leistung durch übertakten???
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:55   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte: Overclocking Sandy Bridge

ich bin programmierer und rechne komplizierte sachen aus. da macht es schon einen unterschied, ob es 6 oder 4 stunden dauert
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Ivy Bridge gleiche Preise wie Sandy-Bridge? TweakPC Newsbot News 4 26.12.2011 08:43
[News] Intels Ivy Bridge soll bessere Übertaktbarkeit als Sandy Bridge bieten TweakPC Newsbot News 0 23.12.2011 18:28
Sandy Bridge Overclocking Mainboard - P8P67 WS Revolution? Robert HWBot Team 33 09.04.2011 23:31
[News] Gigabyte tauscht Sandy Bridge Mainboards - Support Hotline TweakPC Newsbot News 0 03.02.2011 15:22
[News] Gigabyte stoppt Auslieferung der Sandy Bridge Mainboards TweakPC Newsbot News 10 02.02.2011 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved