TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2012, 19:36   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s
09.01.2012 20:31 - ID 23145

Zur News: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

Elgato präsentiert auf der CES externe SSD mit Thunderbolt-Schnittstelle.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 08:22   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

Also alles schön und gut, aber mal ehrlich, die 270 Mbyte/s wird man doch seltens ausreizen können, denn es wird im Zweifel fast immer die entsprechend schnelle Gegenstelle fehlen, dazu finde ich SSD als Speichermedium derzeit noch recht uninteressant da zu teuer.

Da finde ich die USB3 Schnittstelle mehr als ausreichend dimensioniert und dazu eine schöne Festplatte mit einem funktionierenden Controller der auch die Festplatte ausreizt, dann kann man nämlich bei den 2TB Platten auch schon seine 120-130MByte/s schaffen.

Für den schnellen und unkomplizierten Datentransfer reichen mir meine 32GB USB Sticks mehr als aus.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 13:34   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

wer kauft denn bitte etwas "ausreichendes" wenn er die wahl hat?
das ist ja die kritik an der sache. mit usb3 wurde ein weitestgehend nutzloses und kurzsichtiges update geschoben was von der industrie momentan zwar bequem umgesetzt werden kann, aber in 2 jahren vielleicht schon wieder vor dem aus steht und durch usb4 dringendst abgelößt werden müsste...

ssds boomen gerade sowas von... was meinst du eigentlich auf welcher speicherart deine usb-sticks fußen? rosa ponys die die bits festhalten?

thunderbolt ist ein ambitioniertes projekt und die marschrichtung ist auch für weiter als nur bis morgen bekannt.
es gibt zig funktionen von denen usb nur träumt selbst in der aktuellsten spec und abgesehen von den möglichen angriffsszenarien auf computersysteme durch eine unzureichende abschottung von thunderbolt (mehr oder weniger freier pcie-bus an der außenseite von rechnern...) gibts daran wenig zu kritteln. selbst ne kupferfassung wurde für die aktuelle einführungsserie aufgelegt für die glasfaser-phobiker. xD
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 15:57   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

@polo: Hauptsache dagegen, wa ?

USB 3 ist doch absolut ausreichend dimensioniert, das zeigt doch die Vergangenheit, es ist vollständig abwärts und aufwärtskompatibel. Daher wird sich Thunderbolt meiner Meinung nach nicht durchsetzen, teuer in der Anschaffung, teuer in der Umsetzung und absolut unnötig.

Wir haben bei USB3 5GBit/s, was einer Datenrate 640MByte/s (theoretisch), praktisch wirds sich bei 320MByte/s einpendeln, entspricht. Brauchst du zu Hause mehr??? Selbst ein übergroßer FullHD Film braucht ja nur 3 Minuten um kopiert zu werden.
Ich rede nicht von der Industrie, aber was soll den in den nächsten 5 Jahren noch kommen, was so viel Speicher braucht, das 320MByte/s nicht mehr ausreichend sind. Aktuelle Spiele haben gerade mal 1/5 des Speicherplatzes einer BluRay, die meisten BluRays füllen gerade mal die Hälfte der Double Layer Variante, wozu also schnellere Raten auf Kosten der Kompatibilität. Denn schau mal auf die Schreibtische der Welt, da stehen noch jede Menge USB 1.1 Geräte herum, Drucker, Scanner, Mäuse, Grafiktablet etc, die brauchen kein USB 2.0, geschweige denn 3.0 oder Thunderbolt.

Es gibt meiner Meinung nach derzeit einfach keinen Grund für Thunderbolt.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 16:24   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

Zitat:
Daher wird sich Thunderbolt meiner Meinung nach nicht durchsetzen, teuer in der Anschaffung, teuer in der Umsetzung und absolut unnötig.
Da stehst du leider auf dem Schlauch... SSDs bieten doch jetzt schon mehr Leistung als die USB 3.0 Schnittstelle oder SATA 6gbps, müssen aber auf PCIe-X ausgelagert werden, weil keine andere Schnittstelle so viel Leistung übertragen kann. Wenn Thunderbolt sich durchsetzt sind SSDs wie das Revodrive in exteren Cases zu realisieren. Ein Markt besteht, die Nachfrage zwar noch nicht, weil es noch zu teuer ist, aber SSDs werden günstiger... also nur eine Frage der Zeit. Und ich z.B. denke USB 3.0 ist schon jetzt veraltet (von den Daten her)... leider kann Thunderbolt auch noch nicht so komplettes Potenzial nutzen.... eSATA hat sich zwar nie wirklich durchgesetzt, dennoch ein aktzeptierter Standard und für viele langezeit die einzige alternative für USB 2.0. Zudem können auch andere Daten wie Bildschirmsignale oder Grafikkarten verbinidungen über die Schnittstelle reallisiert werden... also ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es sich durchsetzt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 17:36   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

@Mother:

Woher nimmst du diese gewagte These, es gibt einen Markt.

Ich schrieb doch oben, wer braucht mehr als 320MByte/s, nenne mir doch mal die Verbreitung von SSD's, ich denke diese wird unter 1% liegen. Damit wäre der Markt für Thunderbolt genau so groß, unter 1% der Nutzer. Denn ohne SSD im Rechner, wird eine SSD als externe Festplatte nur sehr wenig bis gar keinen Sinn machen. Wenn die Festplatte nur 120MByte/s liefert, dann kann die SSD noch so schnell sein, sie wird nicht mehr als 120MByte/s bekommen.

Thunderbolt ist eine nette Idee, aber sie ist gerade einmal doppelt so schnell wie USB 3.0, bietet ansonsten wenig Vorteile und ist in der Produktion verdammt teuer. Dazu hat sie keinerlei Kompatibilität, man muss sich also alles neu kaufen, was bei USB3 nunmal nicht der Fall ist, die alten Geräte funktionieren, von daher sehe ich in den nächsten Jahren keinen Platz für Thunderbolt.
Aber just meine Meinung,
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 19:18   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Thunderbolt ist eine nette Idee, aber sie ist gerade einmal doppelt so schnell wie USB
3.0, bietet ansonsten wenig Vorteile und ist in der Produktion verdammt teuer.
die meisten sachen sind verdammt teuer, wenn man sie nicht massenweise absetzen kann...
daisychain senkt die kosten für eine vernetzung eines ganzen büros damit schonmal erheblich. wo beim universellen seriellen bus ein aberwitzig großes und damit störanfälliges geflecht von kabeln, hubs und den geräten eingerichtet und gewartet werden müsste (die sachen kosten ja auch strom wenn du so willst). bei thunderbolt? ein kabel ins gewünschte gerät und von dem aus rein ins nächste. dass die kette dabei nicht von ausgeschalteten geräten unterbrochen wird, wurde laut specs bedacht. super, oder?
wie weit kommt man mit usb-kabeln? 20m? schafft usb3 40meter? woohooo. weißt du welchen wiederstand sich ein lichtimpuls in nem glasfaserkabel gegenüber sieht? da flutschen die photonen geradezu von selbst durch und quälen sich nicht wie elektronen durch den kupferbrei...
zudem ist thunderbolt einfach ne ganze hausnummer potenter. wer jetzt ankommt mit "zu neu, gibt ja keine geräte dafür...", tja, für usb3 braucht man auch usb3-geräte um daten hinnehmbar schnell für moderne anwendungen zu kopieren. "das gibts nicht, also brauchen wa es auch nicht" müsste zuletzt der kaiser gesagt haben und der endete irgendwann in holland beim holz hacken mit seinem ärmchen, weil ihn hier keiner mehr brauchte.
apple setzt exklusiv drauf, glaube dell oder sonst wer hat es schon in nem proporitärem stecker als dock-verbindung, ... man kann damit monitore anbinden, netzwerke verknüpfen, daten übertragen,... alles, wo man bei usb immer erst frickelige ersatzgeräte auslagert und dann im prinzip fast nur mit strom speißt.

man kann also festhalten: wer sich dagegen sträubt und keinen p4-nostalgierechner betreibt hat nicht alle tassen im schrank. wenn du kompatibelität zu den alten geräten möchtest darfst du gerne usb2 behalten. die meisten rechner haben ja auch noch paralellanschlüße und pci-slots. im zweifelsfall eben ne riser-card verwenden...

mit "Hauptsache dagegen, wa ?" liegst du nicht so verkehrt. bei einem vergleich hart auf hart kann sich usb3 alles andere als deutlich absetzen, nicht umsonst ist brain in den rant auch mit eingestiegen. wenn der erste post "moppelkotze, taugt ja eh nix" lautet und du dann so fix ins straucheln kommst...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:10   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

Moment, stopp und halt. Aber wenn ich solche Thesen höre und lese, wird mir einfach ganz anders.

Nochmal zum Verständnis:
1.)Mir ist klar,dass Thunderbolt im Prinzip die bessere Technik ist, die Vorzüge sind mir klar, die habe ich auch als solches nie bestritten. Nur wiegen die Vorteile die ganzen Nachteile nicht auf.
2.)Werde ich nie behaupten, dass es Thunderbolt niemals schaffen wird sich zu etablieren, denn ich glaube auch, dass Glasfaser die Verbindung der Zukunft ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten Jahren (nehmen wir mal 5 Jahre) Büros und Privathaushalte die komplette Verkabelung auf ein nicht ganz einfach zu verlegendes Kabel umrüsten, denn wenn wir mal überlegen, es gab schon mal Lichtleiterkabel, nennen sich Toslink, aber wirklich durchgesetzt haben sie sich nicht, trotz eklatant großer Vorteile. Dass man mit Thunderbolt eine Reihenschaltung (nichts anderes soll es ja sein) machen kann ist ja schön und gut, aber was bringt es dir, wirklich mehr Platz, ich glaube nicht. Denn so ein kleiner USB Hub für Peripherie kostet nix und den Riesenstromverbrauch hat so ein Teil auch nicht, vor allem wenn er passiv ist. (bei mir zu Hause bspw, USB Hub und dann 4 Endgeräte)
3.)Ich sträube mich nie gegen neue Techniken, bin immer einer der Vorreiter (sofern es für mich zu bezahlen ist) da ich Technik toll finde und mich gerne damit auseinandersetze, aber ich sage nunmal, dass ich es mir in den nächsten 5 Jahren nicht vorstellen kann & diese o. g. Festplatte, um die es ja einfach geht, hätte im USB 3.0 Bereich ein viel breiteres Publikum angesprochen, denn so befürchte ich hat die Festplatte gar keinen Markt, denn selbst die Macs können (meine ich gelesen zu haben, finde es aber auf die schnelle nicht mehr) derzeit nur das Display von Apple über Thunderbolt anschließen.
4.) Womit wir beim nächsten Punkt wären, HDMI ist derzeit Standard und kann noch eine ganze Menge mehr leisten. Was soll also Thunderbolt machen, einen ausreichenden Standard ablösen, ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies jemals geglückt ist. HDMI kann übrigens eine ganze Menge von dem was Thunderbolt kann, einfach mal bei Wiki nachlesen. So ich denke ich habe viele wichtige Kriterien, in meiner bescheidenen Meinung, dargelegt, wir haben für alles Standard Kabel welche sich bereits durchgesetzt haben (Peripherie, Netzwerk, Grafik etc.), somit gibt es wenig Ansatzpunkte wo Thunderbolt ansetzen könnte, da sehe ich genau eine und das sind externe Grafikboxen an Notebooks, wobei ich auch dazu eine Meinung habe, dass diese eigentlich niemand braucht, aber nun gut.

Bei solchen Threads würde ich eigentlich auch immer gerne eine Erinnerung für in 5 Jahren machen, damit man sieht ob man total danebenlag oder ziemlich gut geschätzt hat. Denn mehr ist das von meiner Seite nicht, es ist nur meine Meinung, welche ich auf Grundlage meiner Erfahrung und Kenntnissen gebildet habe. So in diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend. Gruß

Geändert von BigBoymann (10.01.2012 um 20:34 Uhr)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:22   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

ist ja eigentlich unfair deinen text nur zu überfliefen, aber der ist ja wirklich als blocktext formatiert... wer soll dass denn ohne finger auf dem display lesen?

1.) auf der CES gibt es manigfaltig viele geräte die die nachfrage umgehend befriedigen können endlich ne externe platte per tb anzubinden und so weiter.
2.) wann gab es in den letzten 15jahren universell homogene aufbauten in haushalten? warum hab ich usb2,usb3,displayport,esate,xD,cf und weiß der geier noch was alles an anschlüßen allein an meinem notebook? ist doch völlig dumm anzunehmen jemand schmeißt alles weg weil ein neuer anschluß da ist. usb3 hat es ja auch noch nichtmal in die wichtigsten budgetchipsätze geschafft. da existiert also die gleiche problematik, nur dass es ein halbes jahr eher in demogeräten promotet wurde.

niemand wird garantieren können, dass tb nicht das schicksal von firewire fristet, aber überpessimistisch muss man auch nicht sein. es sind die üblichen neuen möglichkeiten eines neuen produktes.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:40   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

hi, naja ich hatte schon einige Absätze gemacht, aber schwupps weg waren sie.

Ich denke einfach, wie haben einige quasi Standards geschaffen und USB 3 wird sich durchsetzen, da neue Geräte einfach damit ausgestattet werden ohne dass man gleich alles neu braucht. Ich kaufe mir z.B seit geraumer Zeit nur USB 3 Sticks, auch wenn ich bis vor kurzem einen Laptop ohne USB3 hatte.
Das ist einfach der Nachteil von Thunderbird, es gibt irgendwie keinen Platz.

Im Netzwerkbereich wäre es rein theoretisch eine klasse Alternative, aber schau dir die Büros und Privathaushalte doch an, da läuft noch alles auf 100MBit und das oft genug noch außerhalb der Specs, denn viele Häuser aus den 1980er und 1990er bieten maximal eine CAT3 Verkabelung. Das gleiche in Büros, ich habe eine Ewigkeit geredet bis wir auf der Arbeit endlich auf Gigabit umgerüstet haben. Einzig der Anschluss des Servers über TB wäre eine Idee, aber auch da gibt es schon Möglichkeiten mit 10GBit.

Übrigens finde ich das Firewire Beispiel gar nicht so schlecht, in allen Belangen besser als USB2, aber wer hats denn noch???

Gruß
Christian
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:55   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

Vorweg, jeder darf seine Meinung habe, und ich kann gut nachvollziehen, warum du zu deinen Schlüssen und der "nichtdurchsetzung" von Thunderbolt gekommen bist.

Dennoch

Zitat:
Toslink, aber wirklich durchgesetzt haben sie sich nicht
War auch nicht möglich, da Sony und Philips das Konkurrenz-Produkt SPDIF so gut wie überall verbauten.... demnach hat sich SPDIF etabliert und nicht der Toslink-Stecker. Ich weiß ja nicht wie ihr euren Sound übertragt, aber wenn es noch nicht HDMI ist, dann bleibt für guten Digitalen Sound nur noch SPDIF überig. Ich habe mir damals extra nen Bracket gekauft, und auch sonst, wo noch nicht der Sound über HDMI geht, da geht er über SPDIF. Also ich finde schon das sich der Standard durchgesetzt hat, zumindest wenn man SPDIF als Toslink variante bezeichnet.

Zitat:
Nur wiegen die Vorteile die ganzen Nachteile nicht auf. (Thunderbolt)
Vorteile sind oben genannt von Polo, jedoch kann ich keine Nachteile außer die geringe Verbreitung (derzeit) und der etwas höhere Preis (15€ sind jetzt auch nicht die Welt) im Gegensatz zu USB 3.0 finden.

Zitat:
dass ich es mir in den nächsten 5 Jahren nicht vorstellen kann & diese o. g. Festplatte
Richtig, die oben genannte Festplatte _KANN_ sich in meinen Augen auch nicht durchsetzen. Die Daten sind zu gering und der Preis zu teuer, jedoch bin ich davon überzeugt, dass die Technik nicht mit dieser Festplatte stirbt und man ähnlich einen Wandel wie bei AGP zu PCIe erlben werden. Falls nicht wieder ein neuer Standard Thunderbolt zu nichte macht Aber das weiß ich nun leider wirklich nicht, deswegen gehe ich eigentlich von dem Erfolg von TB aus.

Zitat:
HDMI ist derzeit Standard und kann noch eine ganze Menge mehr leisten
HDMI ist leider nicht so variabel... und er stammt aus der Musikindustrie, weshalb die Ablehnung sogar Anfang noch größer als bei Thunderbolt war. DVI ist der besser Anschluss für die Bildübertragung, jedoch hat sich HDMI durchgesetzt, jetzt muss man wieder ansetzen, wieso sich ein Proprietärer-Stecker durchsetzen konnte und der "frei" DVI nicht. (Oder nur Übergangsweise)
----------

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
@Mother:
Woher nimmst du diese gewagte These, es gibt einen Markt.
@Quelle
SSDs: Dieses Jahr kommt der große Preisverfall - Business News - CHIP Online

Ich gehe auch von einem extremen Preisverfall aus, demnach werden die SSDs schneller besser Werte bieten als ein USB 4.0 um die Ecke kommen kann... welche Alternative gibt es dann außer PCIe?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 21:00   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

bei monitoren weicht die kruste der hdmi-dominanz auch so langsam auf, weil die ersten bezahlbaren displays mit displayport kommen. wenn das nicht DIE gelegenheit wäre um mit tb in die gleiche kerbe zu schlagen... den witz des mehrwerts durch die höhere farbtiefe kann man ja locker halten.

und nochmal die firewire-analogie: wenn apple sich in den kopf und dem kunden teure zusatzkabel in die tasche setzt, dann hat es schon mehr als nur ein ominöses prozent marktanteil. wenn die es bei ihrer kompletten ausstattung durchboxen kann es kein peripheriehersteller ignorieren...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 21:51   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
War auch nicht möglich, da Sony und Philips das Konkurrenz-Produkt SPDIF so gut wie überall verbauten.... demnach hat sich SPDIF etabliert und nicht der Toslink-Stecker.
Ich wollt's erst nicht glauben... naja in meinem Haushalt nutze ich nur Toslink, TV, DVD, SAT, Logitech Z-5500 und jedes gute Board hat ebenfalls Toslink!
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 02:34   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

OMG, die disskusion kann sachlich weitergehen, denn "WE ARE ALL DOOOOOOOOOOOMED!".
amd mischt sich ein... CES 2012: AMD zeigt Thunderbolt-Konkurrenzlösung "Lightning Bolt"
sie bringen mal wieder einen pseudo offenen standard der langsamer ist, angeblich etwas billiger wird und wie wir es von ihren grafikkarten und zusatzfeatures kennen wahrscheinlich mal wieder nur auf dem papier existieren wird als parasitäre konkurrenzlösung die man aber nichtmal selbst richtig boosted...
den knaller find ich ja die limitierung der kabellänge gleich ab start auf läppische 2meter... das ist ja wohl ein schlechter scherz.

deswegen hat intel also den beta-namen "ligthning" aufgegebe. amd hat erstmal ihr teil nach nem mashup daraus und dem aktuellen arbeits~ und marketingnamen "thunderbolt" benannt... so kann man auch marketingkosten einsparen^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 12:59   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

Jea, das ist der Burner. schön wenn auf einen offenen langsameren Standard gesetzt wird, dann wird es auch schnell Adapter geben, so dass man wieder nur TB brauch^^ 1A.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 13:19   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
den knaller find ich ja die limitierung der kabellänge gleich ab start auf läppische 2meter... das ist ja wohl ein schlechter scherz.
Wobei Thunderbolt auch auf 3m reguliert wird, zumindest in der Kupfervariante (lt. Wikipedia). Optische sollen mehr als 10m schaffen können, aber.

Wobei aus dem Artikel geht noch eine andere sehr interessante Verwendung hervor, dass das Notebook über die AMD Variante mit Strom versorgt werden kann, das wäre ja dann schon eine nette Idee, gerade im Bereich Laptop.

Aber ich kann mir trotzdem irgendwie noch nicht vorstellen, dass sich eine der beiden Alternativen in den nächsten 2 Jahren in den Vordergrund spielen wird, vor allem da es jetzt schon wieder zwei "Standards" gibt, welche konkurieren.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 20:07   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Elgato Thunderbolt SSD: Extern bis zu 270 MB/s

sie verwenden einen vorhandenen anschluß, man braucht aber zusatzchips...
toll, dann geht das gesuche im handbuch loß, ob das gerät es unterstützt oder nicht. unversierte haben dann ihren spaß es für ältere geräte auf eigene faust herauszufinden.
die verwendung der alten kabel ist möglich? sicher?
der anschluß ist typischerweise auf grafikkarten, bei intel gehört er aufs mainboard. wieviel strom soll übertragen werden? 80watt? dann kommen alle grakas von amd wohl besser mit nem 8pin extra um das abzusichern. senkt erheblich die kompatibelität der grakas und die bisherige planung zwischen tdp und stromanschlüßen lässt praktisch nie so viel luft übrig. genauso gibt es schon so die ersten bildschirme ohne stromkabel. will man jetzt die alle entwirren? oder lieber die notebooks? bei beiden lösungen ist jemand immer sinnlos konzeptionell angeschmiert.
3 und 2 meter ist schon ein erheblicher unterschied. zieh jeweils nochmal nen halben meter ab, mit 150centimeter komm ich nicht von unterm tisch drum herum bis an die geräte. so ein mist aber auch.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfache Wasserkühlung - Extern Kellynn Wasserkühlung 36 06.03.2011 23:40
Extern Festplatte (Yakumo) Alan F Windows & Programme 1 29.05.2006 14:33
Mercury Extern nutzen simonpapenheim Windows & Programme 1 24.04.2006 00:24
SATA Extern Bronks Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 11.03.2006 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved