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Alt 21.02.2012, 18:22   #1 (permalink)
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Registriert seit: 06.10.2007
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Beitrag Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads
21.02.2012 20:21 - ID 23643

Zur News: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

Der Erwerb von Download-Spielen hat in Deutschland dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. zufolge deutlich zugenommen.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)
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Alt 21.02.2012, 18:41   #2 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

Hab 2011 nur einmal direkt im Laden gekauft. Ausschlaggebend bei mir war eigentlich immer die sofortige Verfügbarkeit
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Alt 21.02.2012, 20:17   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Ruffnax
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 106

Ruffnax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

Also ich behalte gerne die "Macht" über meine eigenen Spiele und habe nicht die Lust sie an einen Account zu binden, was man ja trotz allem manchmal leider machen muss. Download-Spiele kommen für mich NIE in Frage, weil ich mich für die Konzerne ungerne entmündigen lasse würde.

mfg
Ruffnax

Zitat:
"...die sofortige Verfügbarkeit"
Das ist für mein kein Argument, da man z.B. von Amazon oder auch den meisten anderen Händlern die Titel sofort zum Erscheinungsdatum haben kann. Außerdem habe ich gerne etwas Handfestes beim Kauf. Download ist meist nur eine Sache der Bequemlichkeit.
Ruffnax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 20:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

zum release, ja.
wenn jemand aber mal kleinere sachen als impulsivkauf tätigt...
"ach, heut hab ich mal lust auf rennspiele... oh, grid gibts für 5€!"
und nicht jeden tag durch die einkaufspassagen läuft ist es ne option.

mein letzter analogkauf müsste borderlands wegen uncut gewesen sein. seit dem sind mindestens halb so viele digitaleinkäufe angefallen wie ich in total dvd-hüllen im schrank stehen hab. die schere geht also auch eindeutig zum medienlosen vertrieb.
oder die steamdeals... da sind angebotte dabei, dafür findet man die spiele in keiner grabbelkiste.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 21:30   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

Zitat:
Download-Titel
Den Begriff finde ich irreführend. Hört sich irgendwie nach Spielen an, die es ausschließlich als Download gibt.

Ich kaufe idR nur als download wenn es gerade ein gutes Angebot gibt. Ansonsten suche ich doch lieber den Laden auf und habe dann wenigstens noch etwas in der Hand. Auch wenn das am Ende nur die Schachtel oder DVD Hülle ist. Dank Online -Account, -DRM, ... bringt einem die reine DVD sowieso nicht mehr viel.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 21:56   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

Die Schachtel oder das Medium sind mir egal. Sind für mich staubfänger und verschwinden eh in irgendeinem Schrank. Als Download kauf ichs und hab es binnen 20min.
Klar kann ich bei Amazon vorbestellen, eine Garantie für Lieferung am Releasetag hab ich nicht. Dann bin ich vllt nicht daheim und muss erst am Folgetag das Paket holen etc...
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Alt 21.02.2012, 22:43   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

Kauf die Games meist auch online also als Dowanlod wenn ich denn mal spiele. Erstens brauch ich keine Verpackung die rumliegt und meist ist es extrem günstiger.

MfG

Zardog666
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 22:44   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

27% werden Legal als Download gekauft, finde ich als recht akzeptablen Prozentsatz.
Sieht man ja, wenn die Preis Leistung stimmt wird auch gekauft, was ja bei den Download größten Teil so ist.

aber Hauptsache die Spieleindustrie raunzt herum wegen Urheberrechtsverletzungen
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 22:46   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

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Standard AW: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

Zitat:
Zitat von Zardog666 Beitrag anzeigen
meist ist es extrem günstiger.
Gut...das hab ich bei aktuellen Titeln via Steam und Origin etc. noch nicht erlebt. IdR. zahlt man da immer gut 50-60€, während es bei Amazon schon für 40€ verfügbar ist. Von Amazon.uk ganz zu schweigen.
Aber ich zahl den Aufpreis meist bewusst. So hat mans dann gleich
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Alt 22.02.2012, 06:20   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

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Standard AW: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

Man kann meist die Codes aber auch über Drittanbieter kaufen und nicht direkt über Steam, dann hat man es günstiger.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 14:36   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Deutschland 2011: 27 Prozent der Spielekäufe waren Downloads

Ich finde die 27 Prozent gar nicht so toll. Die ganzen Download-Käufe sind doch häufig kleinere Spiele bei denen man schneller wieder Nachschub braucht. Vor allem die ganzen Indie Titel sind sehr im kommen. Und die haben nunmal keine 40 h Spielzeit, kosten aber auch nur ~10 €. Davon kann man sich gerne mal mehrere kaufen. Von daher müssten die Download-Spiele deutlich höher liegen um als Erfolg gewertet werden zu können.
Falls in der Statistik die Smartphone Spielchen dazu zählen, wäre es sogar sehr niedrig.
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