| |
09.07.2012, 21:17
|
#1 (permalink)
| | Selected Premium Quality
| Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Klangunterschiede bei USB-Kabeln? 09.07.2012 21:16 - ID 24798
Zur News: Klangunterschiede bei USB-Kabeln?
Ob es Unterschiede im Klang bei USB-Kabeln gibt, die Frage kann sich nur eine HiFi-Freak stellen. Das Ergebnis verblüfft allerdings.
Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News. | | |
| |
09.07.2012, 21:49
|
#2 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Heute muss erster April sein..
Entweder ist das Kabel so lausig, dass die Hälfte der Daten bei der Übertragung verloren geht, oder der Gesamtaufbau hat irgendwelche Kuriositäten die auf dem verwendeten Kabel beruhen.
Oder das ist nur ein Fake. | Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 | ------------------------ Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 | ------------------------ |
| |
09.07.2012, 21:50
|
#3 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Krass, man muss erst einmal auf die Idee kommen, das zu untersuchen. Sehr interessant... | | |
| |
09.07.2012, 21:57
|
#4 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Wer schiebt denn Sounddaten über USB Kabel?
Achso es geht um ne USB Soundkarte, Kann ja sein das die Daten vom PC gesondert UDP geschickt werden und fehler nicht korrigert werden können ... Aber, da man selbst bei Lautsprecherkabel, Bi-Amp keinen Unterschied hört | 
braver Lumpi! |
| |
09.07.2012, 22:10
|
#5 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Das liegt einfach daran das ein gutes Kabel vermutlich besser Brumschleifen, Erdung und auch Stromversorgung usw. hinbekommt. Mit der Datenübertragung hat das absolut nix zu tun. Die Daten komm auf der anderen Seite schon korrekt an.
Kennt doch jeder auch diese blöden Störsignale, die vom Mainboard kommen oder vom Netzteil und auf den Sound durchschlagen. Bei einem Kabel gehen die vermutlich mehr durch, beim nächsten weniger.
Das Ganze sollte man sicher auch nicht zu ernst nehmen, denn der RMAA macht bei jedem Run nicht unbedingt die gleichen Resultate und dazu kommt noch das er selber in seinen Tests mit einem Kabel auch zwei verschieden Resultate hat, wenn ich das richtig sehe. | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Geändert von Robert (09.07.2012 um 22:23 Uhr)
|
| |
09.07.2012, 22:35
|
#6 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Ist die Frage, wie man das Signal vo nder Soundkarte abgreift. Wenns Analog wäre, ist es klar, dass je nach CPU und GPU Auslastung unterschidliches Queitschen immer drauf liegen wird. Wenn sie es über optische Verbindungen abgreifen sind die Daten bestimmt 1:1 bei allen Leitungen | | |
| |
09.07.2012, 23:18
|
#7 (permalink)
| | Abakus
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Klang-Tests unterschiedlicher USB-Kabel an einer USB-Soundkarte ?
Hoer ich recht? Gehts denn noch bloeder?
Mein Gott, das ist ja nicht zu fassen...
Als ob ich einen Video-Qualitaets-Test unterschiedlicher Kontaktlinsen veranstalten will, und getestet wird mit Hilfe eines 50 Jahre alten Schwarz-Weiss-Fernsehers aus 20 Metern Entfernung bei direkter Sonneneinstrahlung...
Wenn ich schon auf Klang-Qualitaet wert lege (und es tatsaechlich Klangunterschiede in den Kabeln geben wuerde), dann teste ich doch nicht solange bis ich das beste Kabel gefunden habe, sondern haue den Dreck von USB-Soundkarte in die Ecke und besorg mir was Vernuenftiges !
Schon mal etwas von "Klang-Kette" gehoert?
Man schustert doch nicht an einer der vielen Baustellen rum, wenn der ganze Rest per Definition mehr als unzureichend und die Uebertragung weit jenseits des Hifi-Standards ist...
Eigentlich warte ich nur noch drauf, dass die ersten Heim-Kino-Tests mit Smartphones erscheinen, und man dann Formulierungen hoeren kann wie:
"Das neue HTC eignet sich nur bedingt zum Heimkino, da ist das Samsung Galaxy Note viel mehr dafuer geeignet, da es einen groesseren Bildschirm hat, aber der Ton ist im Bereich von 16 bis 76 Hz nur unzureichend ...
*Kopfschuettel* | |
Geändert von Pregenitor (09.07.2012 um 23:31 Uhr)
|
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
10.07.2012, 11:33
|
#8 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Lasst mich raten, die meisten die das lesen haben ihr MP3 Sammlung aufn Rechner und reden trotzdem mit. | | |
| |
10.07.2012, 12:17
|
#9 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Hi,
ich denke mal mir geht es wie den meisten, dass ich den Test für absolut nicht repräsentativ halte. Da die Signale in einem USB Kabel immer digital übertragen werden, hört man entweder was oder nichts. Dass da Signalbereiche wegfallen kann ich mir nicht vorstellen, daher halte ich das für absoluten Vodoo.
Aber @Fakk, Unterschiede bei Lautsprecherkabeln kann man schon raushören, sicherlich ist ein gutes und ausreichend dimensioniertes LS Kabel ausreichend und die Kabel für mehrere hundert Euro gehören auch in den Bereich Vodoo, aber zwischen einer 2x0,75mm² Litze und einem guten 2,5mm² Kabel hört man bei entsprechenden anderen Komponenten die Unterschiede schon raus. Aber hier liegt auch das analoge Signal an und Störungen durch das Kabel werden weitergegeben.
Aber der Vodoo Bereich im Hifi Bereich ist natürlich schon riesig, Netzleisten für tausend Euro, Kabel für mehrere hundert Euro sind einfach nicht lohnenswert. Das Geld ist sicherlich besser angelegt in vernünftigen Komponenten.
Aber Lautsprecherkabel für 10€/100m sind nicht unbedingt empfehlenswert. | | |
| |
10.07.2012, 13:21
|
#10 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Das Problem ist das von den "Hifi-Gurus" ständig "analoges" auf "digitales" übertragen wird.
Eine USB Verbindung funktioniert soweit ich weiss wie eine Netzwerkverbindung mit einer Ausnahme. Die Datenpakete werden nur 1x gesendet und können nicht neu angefordert werden.
Sprich die Daten über das USB-Kabel kommen bei der Soundkarte genau 1:1 so an, wie sie abgeschickt wurden, es sei denn das Kabel ist 20 meter lang oder aber es hat Brüche oder was weiss ich.
Das hier in der Messung dann Unterschiede auftauchen liegt garantiert an der Spannungsversorgung über den USB. Die Soundkarte die er benutzt hat ist einfach Müll.
Genauso könnte man sagen das Mainboard oder das Netzteil beeinflusst den Sound. Wenn man das Mainboard tauscht kommen garantiert wieder andere Störsignale raus.
Und wie Pregenitor schon sagte, welchen Sinn macht es sich eine schlechte Soundkarte zu holen um die dann mit einem genauso teuren Kabel etwas besser zu machen. | | |
| | | 2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
10.07.2012, 16:10
|
#11 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Hi,
die Diskussionen gab es auch schon in diversen HiFi-Foren bzgl. irgendwelcher Klangsprays für CDs. Viele von den Hifi-Freaks hatten einfach keine Ahnung von digitaler Signalverarbeitung bzw. digitalen Schaltkreisen. Digital ist eigentlich immer 100% oder gar nix. Dafür sorgen Fehler erkennende/reparierende Algorithmen bei der Signalübertragung. Deswegen wird hier wieder versucht mit den Unwissenden Kasse zu machen. Selbst wenn es zu Unterschieden in der Signalqualität kommt (Widerstand ect), gibt es klanglich keinen Unterschied so lange sich alles in der USB-Spezifikation bewegt.
Ciao MoB | | |
| |
10.07.2012, 16:35
|
#12 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Zitat:
Zitat von vcmob Digital ist eigentlich immer 100% oder gar nix. | das kann man so nicht unterschreiben. Es gibt auch Ketten, bei denen das nicht zutrifft:
Bsp.: Quelle via HDMI an einem TV Gerät, und von dort per Toslink oder SPDIF an ein Sound Receiver.
Hier kann es durchaus sein, dass wertige Ton-Eingangssignal in deutlich schelchterer Qualität beim Empfänger ankommt, ohne dass man das auf eine Analoge Wandlung zurückschließen kann. | | |
| |
10.07.2012, 16:50
|
#13 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Wenn in jeder stufe die Fehlerkorrektur korrekt arbeitet, sollte am ende trotzdem wieder das gleiche raus kommen, mit etwas Zeitversatz.
Das Problem ist halt das im HiFi Bereich auch jede Menge Schrott verkauft wird, der absolut unterste Qualität hat um dann den gleichen Leuten für mega teures Geld ein "Spezialkabel" anzudrehen.
Der Klang wird vom Kabel nicht bestimmt. Es können nur mehr oder weniger Fehler im Signal sein. Eigentlich sind digitale Verbindungen aber so konstruiert, das so schnell keine Fehler auftreten. | | |
| |
10.07.2012, 17:22
|
#14 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Bsp.: Quelle via HDMI an einem TV Gerät, und von dort per Toslink oder SPDIF an ein Sound Receiver.
Hier kann es durchaus sein, dass wertige Ton-Eingangssignal in deutlich schelchterer Qualität beim Empfänger ankommt, ohne dass man das auf eine Analoge Wandlung zurückschließen kann. | Dann muss irgendwo (analog) gewandelt worden sein. Ansonsten muss das Endsignal 100% dem Ausgang entsprechen. Es ist ja ein Bit-Stream mit Fehlerkorrektur. Und mal schnell ein paar Werte verfälschen ist da nicht.
Ciao MoB | | |
| |
10.07.2012, 18:54
|
#15 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: Klangunterschiede bei USB-Kabeln? Nein, das ding ist einfach das das SPDIF Protokoll im HDMI formate zulässt, die die Datenrate der bisherigen optischen oder digital elektrischen Leitungsspezifikationen übertreffen, sodass das signal umkonvertiert wird; ohne, dass man EInfluss dadrauf hat.
Und schon hast du deine digitale Kette MIT verlusten ... | | |
| |  | | |