TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013, 05:07   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.438

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag ARD macht den Apple-Check

ARD macht den Apple-Check
05.02.2013 06:07 - ID 26771

Zur News: ARD macht den Apple-Check

Die ARD nimmt den angeknabberten Apfel unter die Lupe. Was hat es mit der Marke Apple auf sich? Die ARD geht vier häufig gestellten Fragen zum Hype, der Bedienbarkeit, dem Preis und den Produktionsbedingungen nach.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 07:38   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Es ist schön einen recht objektiven Bericht zu sehen der nicht nur von Hypes gesteuert wird, danke an das WDR dafür.

Zum Thema Apple: Es zeigt sich wieder einmal, Apple ist nicht besser als andere (Flüssigkeitstest), die Arbeitsbedingungen der Zulieferer sind schlecht bis grottenschlecht (ob andere da besser sind, sei aber dahingestellt). Apple ist nur eins, teurer als alle anderen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 10:27   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Habs selbst noch nicht gesehen, aber mich heute früh schon etwas länger mit meiner Schwester über diesen Bericht von der ARD unterhalten. So wie ich es erfahren habe, ist der wohl nicht wirklich so gut. Wird wohl nicht drauf eingegangen, das nicht nur Apple, sondern so gut wie jeder Elektronikhersteller so oder ähnlich produziert, bzw. sau viele eben bei Foxconn.

Werd mir das heute Nachmittag mal rein ziehen, dann kann ich auch mal da mit reden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 10:31   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Hi,

klar wird da jetzt nur Apple beleuchtet, ist vieleicht ein bischen schade, wahrt aber doch so ein wenig die Objektivität. Das andere Hersteller nicht unbedingt besser sind ist ja auch richtig, aber ich denke bei Apple würdes es auf Grund der hohen Preise viele erwarten, daher finde ich es gut, dass dies mal "relativ unabhängig" recherchiert und aufgedeckt wird.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:07   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
... Apple würdes es auf Grund der hohen Preise viele erwarten ...
Die Preise von Apple sind höher, weil deren Produkte besser und durchdachter sind.

Letztens hat sich meine Freundin ein neues Smartphone eingebildet, welches nicht von Apple war, weil eben billiger. Endergebnis: Sie wäre bereit gewesen noch die letzten nötigen € 10 draufzulegen, welche gefehlt haben, um ausgewählte Smartphone brauchbar zu machen, aber so ist es im Laden liegen geblieben.

Wegen ein paar gegeizten € sind bedeutungslose Alternativhersteller bereit, die Qualität und Brauchbarkeit ihrer Geräte kaputtzugeizen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 11:12   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Was hat sie sich denn gekauft und was hat sie für ihren Preis denn erwartet?
Das ist nämlich die entscheidende Frage.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 12:36   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Die Preise von Apple sind höher, weil deren Produkte besser und durchdachter sind.

Letztens hat sich meine Freundin ein neues Smartphone eingebildet, welches nicht von Apple war, weil eben billiger. Endergebnis: Sie wäre bereit gewesen noch die letzten nötigen € 10 draufzulegen, welche gefehlt haben, um ausgewählte Smartphone brauchbar zu machen, aber so ist es im Laden liegen geblieben.

Wegen ein paar gegeizten € sind bedeutungslose Alternativhersteller bereit, die Qualität und Brauchbarkeit ihrer Geräte kaputtzugeizen.

Ich sehe nicht, dass die Produkte besser sind, bzw. besser durchdacht sind, dass ist natürlich eine reine Geschmackssache, aber im Prinzip leisten beide das gleiche. Apple hat hier Vorteile, Samsung da und HTC noch woanders (um nur mal drei Hersteller mit einzubeziehen). Problem ist ein Apple Gerät kostet dann halt gleich 679€ während ich für ein vergleichbares Gerät nicht mehr als 400€ bezahlen müsste.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 13:26   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Zitat:
Wird wohl nicht drauf eingegangen, das nicht nur Apple, sondern so gut wie jeder Elektronikhersteller so oder ähnlich produziert, bzw. sau viele eben bei Foxconn.
Darauf muss man weiter auch gar nicht eingehen, denn Apple als eines der teuersten Unternehmen der Welt mit riesen Gewinnen, das zudem auch total überteuerte Produkte verkauft, hat hier eine Vorreiter rolle zu Übernehmen!

Es ist einfach schäbig zu sehen, das bei einem 700 Euro teuren Gerät, bei dem riesige Gewinne gemacht werden etwa 6€ in die Arbeitskosten gehen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (05.02.2013 um 14:00 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BigBoymann (05.02.2013)
Alt 05.02.2013, 13:36   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Allein stehen sie aber nicht da, wie überall angeprangert. Das sie wohl die mit Abstand höchsten Gewinnmargen mit den günstigen Lohnkosten einfahren ist auch weithin bekannt. Im Grunde ist es ein offener Skandal und die Käufer kümmerts halt nicht wirklich.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 14:06   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Zitat:
und die Käufer kümmerts halt nicht wirklich.
und das ist der eigentliche Skandal! Das Fleisch muss vom Öko-Bauern, die Tiere müssen artgerecht gehalten werden, aber was kümmert mich wie die Menschen leben, die mein total tolles iPhone bauen.

----------

Zitat:
mit meiner Schwester
Zitat:
meine Freundin ein neues Smartphone eingebildet
xD es geht um iDings....
mehr Handtasche als Technik-Gerät...
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 14:20   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Nö, das Gespräch ging wirklich nich um das "JEah, hauptsache nen angebissener Apfel drauf!!11drölf".
Sie hat zwar nen iPhone, aber nur, weil sie es von ner Freundin zu nem wirklich guten Preis bekommen hat.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 15:35   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Was ich persönlich sehr schade fand, das letztlich eben nur auf bereits bekannte und viel diskutierte Dinge eingegangen wird. Technische Daten, Stabilität, Herstellungskosten... etc.

Ich persönlich habe noch 2 wesentlich andere Gründe, warum ich die Firma nicht ausstehen kann:
Wenn ich mir einen Computer kaufe... und nichts anderes ist ein Smartphone letztlich, dann möchte ich auch derjenige sein, der alles auf dem Gerät kontrollieren kann. Niemand darf mir vorschreiben, was ich für Porgramme etc. darauf verwende. Jeder würde sich sofort aufregen, dass im Internet irgendwelche Seiten blockiert werden... aber dass eine Firma "ganz normal" Apps aussperrt (Stern, das Spiel zu den Produktionsbedingungen, die App bzw. die Comics des damaligen Pulitzer Preisträgers, um nur einige zu nennen), die ihr nicht passt... das akzeptieren sie alle. Das ist schlicht Zensur... und damit (imho) auch tatsächlich gefährlich im Sinne der Meinungsmacht. Und sehr eng gekoppelt ist hiermit der 2. Punkt: ich kann diverse Dinge nicht exakt auf mich und meine Bedürfnisse anpassen. Auch wenn wohl durch Jailbreak etwas mehr möglich ist, so habe ich bis heute keine Alternative z.B. für den Browser und die grausame Tastatur gesehen. Doppelt belegte Tasten z.B.... oder Gesten um durch Sätze zu springen... oder ein Wisch und man hat eine komplette Nummerntastatur. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Nun muss man aber eben auch sagen: das wollen und brauchen viele nicht... den Leuten reicht das Einfache aus... selbst sonst wirklich technik-interessierte Freunde von mir ändern bei Ihren Handys nicht mal mehr den Klingelton... eine der persönlichsten Sachen überhaupt für mich.
...und: was die Jungs mitm Apfel deutlich besser machen... sie bauen nicht 100 verschiedene Geräte und zerstückeln die OS Landschaft so extrem. Baut halt 2 verschiedene... oder auf 3... es gibt eben unterschiedliche Wünsche und Anforderungen an solche Geräte.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 16:27   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ARD macht den Apple-Check

Das mit der Zensur hat ja der selbstständige Medienarbeiter ziemlich am Anfang auch gesagt.

Diese Ignorranz/Arroganz/Meinungslosigkeit am Anfang von den Medienstudenten und Apple Jüngern... da kommts mir echt hoch. Ernsthaft.

Bei Minute 39:42 musste ich an Bilder und Filmmaterial aus KZ´s denken. Klingt hart, aber war mein erster Gedanke dabei.

Das wirklich nur auf die bekannten Punkte eingegangen wird, ist wieder so typisch für das wieder spiegeln der aktuellen Medien. Alles wird nochmal wieder gekäut, um auch nochn paar Klicks/verkaufte Zeitungen/Zuschauer zu haben. Aber mal wirklich was neues oder eigenes raus finden, das wäre ja wieder nur Arbeit.
So richtig toll ist die Reportage nicht wirklich. Haben wir hier schon bei der letzten erwähnten vom WDR festgestellt. Wer erinnert sich?
Der Media Markt Check - YouTube
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: Das neue MacBook macht in Benchmarks keine gute Figur TweakPC Newsbot News 0 21.04.2015 16:46
i7 OC offene Fragen + Check jim617 Overclocking - Übertakten 39 09.03.2010 17:15
[News] Apple: Neuer Werbespot macht sich über Microsofts Werbekampagne lustig TweakPC Newsbot News 10 22.10.2008 18:17
Think Secret macht Dank Apple dicht TweakPC Newsbot News 0 20.12.2007 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved