TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2013, 22:26   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.408

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen
25.04.2013 21:18 - ID 27578

Zur News: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Bargeldloses Bezahlen wird immer beliebter. In Deutschland ist derzeit die EC-Karte nach Bargeld das beliebteste Zahlungsmittel .

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 11:39   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Zitat:
Zitat von TweakPC Newsbot Beitrag anzeigen
Bargeldloses Bezahlen wird immer beliebter. In Deutschland ist derzeit die EC-Karte nach Bargeld das beliebteste Zahlungsmittel .
Sorry, aber eine solche News ist mehr als überflüssig.
Außerdem dürfte die EC-Karte seit es sie gibt (ca. 23 Jahre) nach Bargeld das beliebteste Zahlungsmittel sein. Wer nicht unbedingt z.B. im Urlaub (USA,...) eine Kreditkarte benötigt wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal eine besitzen. Bereits aus dem Grund dürfte sich die EC-Karte weit vor Kreditkarten befinden.

Größtes Ärgernis ist die still und heimliche Umstellung der "EC-Karte" vom Anbieter Maestro auf V-Pay (Visa), denn letzteres ist im nicht-europäischen Ausland nicht nutzbar und im europäischen Ausland auch nur dort wo der Chip gelesen werden kann.
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 11:51   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

...ich merke nix von einer Umstellung... sämtliche meiner 4 Konten (bei 4 verschiedenen Banken) haben immer noch Maestro... wo gibts denn dieses V-Pay?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 12:36   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

V-Pay gibt es bei den Volksbanken. Die alte Karte war abgelaufen. Vielleicht erhält man erst dann eine.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 13:27   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Also Sparkasse gibt nach wie vor Maestro aus. Hab erst vor etwa nem Monat ne neue bekommen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 14:07   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Post gibt ebenfalls V-Pay aus. Neu finde ich die Entwicklung aber dennoch nicht.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 17:39   #7 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

die EC-karte ist/wird nicht beliebter, visa wird nur nicht überall akzeptiert.

und nein, ich bin kein ami mit 20+ kreditkarten und überschuldet. nur mit meiner visakarte kann ich von jedem automaten weltweit kostenlos bargeld ziehen.

v-pay, wasn das?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 19:40   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
die EC-karte ist/wird nicht beliebter, visa wird nur nicht überall akzeptiert.
[..]
v-pay, wasn das?
Wie ich eingangs bereits schrieb, war es in der Vergangenheit üblich, dass die "EC-Karte" der Bank eine MaestroCard war (Maestro: Anbieter MasterCard) zusammengearbeitet hat.
Statt "Maestro" von MasterCard wird seit knapp 2 Jahren vermehrt "V-Pay" von Visa ("V-Pay"="Visa-Pay") eingesetzt.

Das sind aktuell folgende Banken (unvollständig):
  • Volks- und Raiffeisenbanken
  • Postbank
  • comdirect
  • DKB
  • ...
Auf dieser Seite werden die Bankpartner direkt von Visa aufgeführt: http://www.vpay.com/de/banks.html


In den folgenden Links finden sich die entsprechenden Logos, von der man das eine oder das andere auf seiner EC-Karte finden wird.

V Pay
V PAY – die europäische Debitkarte

Maestro-Card
Maestro Deutschland | Start
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 19:40   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Zitat:
Zitat von magog96 Beitrag anzeigen
Wer nicht unbedingt z.B. im Urlaub (USA,...) eine Kreditkarte benötigt wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal eine besitzen. Bereits aus dem Grund dürfte sich die EC-Karte weit vor Kreditkarten befinden.
Mit der Meinung stehts du zwar sicher nicht alleine da, aber ich schätze mal, dass 50% der Deutschen das trotzdem anders sehen.
Neben dem von muesli schon erwähnten kostenlosem Bargeld ziehen (z.B. DKB) gibt´s noch andere Gründe.
Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber früher hast du ohne Kreditkarte keinen Mietwagen bekommen.
Urlaub ist nicht nur in den USA, sondern eigentlich in jedem Nicht-Euro-Land mit ner Kreditkarte einfacher und komfortabler.
Versandkosten bei Internethändlern schwanken je nach Zahlungsart. Da ist es schön, ne Kreditkarte als Alternative zu haben. Außerdem geht´s schneller als mit Bankeinzug (ich meine nicht Sofortüberweisung).
Es gibt noch viele weitere Vorteile, die aber von den persönlichen Verhältnissen/Vorlieben abhängig sind.

Warum also ist die EC-Karte trotzdem angeblich beliebter?
Da gibt es IMO 2 wichtige Gründe:
Die Kreditkarte kostet oft ne Grundgebühr.
Die Kreditkarte wird bei vielen Einzelhändlern wegen der anfallenden Transaktionsgebühren nicht akzeptiert. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Deswegen finde ich die news auch nicht korrekt formuliert.
Der Durchschnittsdeutsche kauft natürlich häufiger im Supermarkt oder Discounter ein als er sich Klamotten oder Hardware im Internet kauft.
Im Internet kann er dann auch noch zwischen vielen Bezahlarten auswählen.
Wir werden also mehr oder weniger gezwungen oder wenigstens durch zusätzliche Anreize (kostenloses Bargeld abheben beim Discounter) animiert, verstärkt die ec-Karte zu nutzen.
Die Nutzung steht mE aber nicht im Zusammenhang mit Beliebtheit, sondern resultiert aus Mangel an Alternativen.
Wenn sie wirklich beliebt wäre, hätte sich z.B. der Geldchip durchgesetzt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 20:03   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Die Nutzung steht mE aber nicht im Zusammenhang mit Beliebtheit, sondern resultiert aus Mangel an Alternativen.
Wenn sie wirklich beliebt wäre, hätte sich z.B. der Geldchip durchgesetzt.
Ich gehöre noch zur Fraktion "Bargeld lacht" und zahle nur mit Karte, wenn es ein größerer Betrag ist oder an der Tankstelle (zu 99% mit EC-Karte).
Ansonsten...
  • Internet-Auslandsbestellungen (bei Software Steam, etc.): Kreditkarte [wenn nichts anderes geht] oder PayPal; extrem selten paysafecard
  • Internet-Inlandsbestellung (die üblichen verdächtigen...also Amazon, Reichelt,...): Bankeinzug oder vorab Überweisung (bis Ende 2012 nur am SB-Terminal, nun habe ich mich tatsächlich zum Online-Banking durchgerungen...bedingt durch meinen Umzug)
Was die Geldchip Variante angeht, ist die Gefahr recht hoch, wie ein langjähriger Freund vorletztes Jahr erfahren hat.
Er war in GB auf einer Konferenz und benötigte noch Geld aus dem Automaten. Wie es der Teufel so will hat der jedoch seine Karte aufgrund eines Fehlers eingezogen. Es also den nächsten Tag in die Bank und fragte nach der Karte.
Aussage des Angestellten: "Sorry for the inconvenience!"
Die Bank hatte nämlich keine Möglichkeit an den Automaten zu kommen, denn diese würde nicht direkt von der Bank betrieben, sondern von einem extra Service-Unternehmen. Die Karte wurde "zerstört".
Problem war halt u.a. das da noch um die 50 EUR auf der Geldchip drauf waren, die nun ebenfalls virtuell geschreddert wurden.
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 20:14   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

@magog96
Kann sein, dass ich dich mißverstehe, aber ich deute deine Schilderungen dahingehend,
dass die ec-Karte bei dir auch nicht beliebter als irgendein anderes Zahlungsmittel ist.

Dann wären wir uns im Sinne der news (bzw. entgegen der Aussage der news) ja einig
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 20:23   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Die News stellt nur da, wie es ist... da kann ich auch nichts für. Meinetwegen könnte man an dem Wort "beliebt" zu "öfters genutzt" wechseln... aber sowas kann auch nur in unserem Forum diskutiert werden .
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 21:18   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Ach in anderen Foren wird das nicht so friedlich erörtert
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 15:34   #14 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Nachdem ich in den letzten vier Jahren zwei Mal ausgeraubt wurde, hab ich nie bargeld bei.
Maximal für den Parkautomaten oder irgendeine Kleinigkeit, bei der man Hartgeld braucht (imbiss) aber sonst mach ich alles nur mit EC-Karte.
Funktionierte vor zwei Wochen in Johannesburg auch prächtig
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 16:06   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Also ich kauf fast nur noch mit EC Karten ein, und wenn ich so sehe wie viele Leute an Kassen mit EC Karte zahlen, denke ich schon das Bargeld deutlich auf dem Rückzuck ist, gerade auch wenn es um etwas größere Beträge > 100 Euro geht.

Sieht man ja auch schon daran, das "große" Scheine zum Teil an Tankstellen usw. schon gar nicht mehr angenommen werden, weil die Jungs kaum noch Wechselgeld auf Lager haben.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 16:36   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Wem außer mir gehen die Centstücke noch auf'm S@ck?
Macht nur die Geldbörse dick und schwer. Beim Einkaufen nervt das "wühlen" nach Centstücken und hält nur auf


Wenn mit EC, dann (wo es geht) aber auch erst ab ca. 20,- €

Am besten ein Chip in den Arm o.ä. wo alles, auch Führerschein Perso. Versichertenkarte.... und andere Dokumente gespeichert werden

ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 18:20   #17 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Wem außer mir gehen die Centstücke noch auf'm S@ck?
Macht nur die Geldbörse dick und schwer. Beim Einkaufen nervt das "wühlen" nach Centstücken und hält nur auf

ja, das schmeiße ich auch immer gleich weg. passt eh nicht in meine handyhülle, dort ist nur platz für ein paar scheine, führerschein und kreditkarte...

hatte schon häufiger das Problem, dass bundesweit das Bezahlsystem für div. karten asugefallen war (z.b. tag oder offnen tür, sonntags). da ist dann nix mit digi cash. Erinnert ihr euch noch an New York? Die leute mussten notversorgt werden um was zu beißen zu bekommen, nicht weil sie kein geld hatten, sondern weil sie nicht digital bezahlen konnten.
in der situation möchte ich nie wieder stecken.
zypern hat mir ebenfalls zu denken gegeben. ebenso die bargeldlimits in italien oder die bargeldsteuer in ungarn (hab davon aber nichts mehr gehört?). außerdem bekommt man mittlerweile so wenig zinsen aufs onlinegeld, dass meine opportunitätskosten, es von der bank verwalten zu lassen, zu groß sind.

bargeld lacht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 18:31   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EC-Karte als Zahlungsmittel immer beliebter bei den Deutschen

Ich gebe leider Bargeld WESENTLICH schneller aus, als wenn ich immer mit Karte zahle. Meistens sind es dann so richtig unnötige "schnellschüsse" wie ein Brötchen beim Becker oder hier nen Kaugummi oder dort nen Eis. Das summiert sich leider sehr schnell, wenn man wie ich fast mitten in der Stadt wohnt. Wenn ich selbst kein Bargeld habe, dann schenke ich mir diese "Mini-Einkäufe" und muss sagen, dass ich dennoch nicht das Gefühl habe, dass ich auf irgendwas verzichten würde.

Für den Einzelhandel bedeutet dies aber auch, wenn ich Geld in der Börse habe, machen sie mehr Umsatz. Alles für die Wirtschaft..
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cloud-Speicher werden immer beliebter TweakPC Newsbot News 6 10.09.2012 05:20
[News] Firefox wird immer beliebter ... TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.01.2009 16:02
[News] Notebooks werden immer beliebter TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.12.2008 14:31
LCDs werden immer beliebter TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
In-Game Advertising wird immer beliebter TweakPC: News News 0 29.03.2006 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved