TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2013, 00:50   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben

Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben
06.06.2013 23:49 - ID 27923

Zur News: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben

Die Gesetze des Marketings sind ganz eigene, habe ich mir erklären lassen. Deshalb gibt es Menschen, die dieser Tätigkeit professionell nachgehen und aktuelle Trends aufgreifen. Bei AMD setzen sie dabei offenbar auf Obsoleszenz - haben aber etwas gründlich mißverstanden.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 01:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben

welch kritische worte... ob schon mal jemand zuvor "zukunftsversprechen" und "durchhalteparolen" der butze angemahnt hat?
hm, mir fällt da wer ein.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 03:01   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben

Sehr schön geschrieben
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 03:42   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 132

Jolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben

xD gut gesprochen!

ich hatte überlegt mir den 6800k zu holen, aber jetzt werd ich natürlich warten, zumal es ja wohl auch noch ein neuer Sockel wird.

Ich meine eigentlich für mich ja sehr fair, direkt zu sagen, dass in kürze noch was neues kommt. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass sie das dabei im Kopf hatten: "Wir wollen fair sein und den Leuten gleich sagen besser zu warten".

Aber seine eigenen Produkte indirekt schon wieder als von gestern zu bezeichnen ist schon irgendwie nicht sehr schlau.
Jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:38   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben

Hi,

schön geschrieben und einiges hinterfragt, aber ich denke es ist ein bischen übertrieben. Denn wir wissen doch alle schon lange, dass AMD Kaveri bringen wird, das ist ja kein wirkliches Geheimnis. Noch dazu muss man ja sagen, dass Richland im Prinzip nur ein neues Stepping von Trinity ist und eigentlich den Begriff neue APU gar nicht verdient hat.
Wenn man dazu noch sieht, wer sich die Infos von der Computex holt, dann erreicht man glaube ich keinen signifkanten Marketingnachteil, denn wir wissen auch schon alle, dass Intel mit Broadwell den Nachfolger von Haswell entwickelt. Der wird auch besser, schneller und stromsparender sein als Haswell, aber deshalb jetzt noch ein Jahr warten, das tut doch keiner von uns.

Aber alles in allem, sicherlich kein bewunderstwerter Akt der Marketingabteilung, man hätte dies besser lösen können (müssen), trotzdem glaube ich nicht, dass ein großer Marketingtechnischer Schaden enstanden ist, da Kunden/Interessenten bei einer Computex eher weniger auf die aktuelle Werbung schauen, die holen sich ihre Infos schon ganz gerne selber.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 10:51   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben

Ich möchte dem Artikel nicht wiedersprechen, aber ein kleines "aber" möchte ich schon hinzufügen:
Hier geht es um 2 doch gewisser Weise verschiedene Zielgruppen. Richland zielt auf OEMs ab, welche bei ihren Komplettsystemen mit minmalem Aufwand schnell ein aktuelles bewährtes System bieten wollen (und das vor Schulbeginn!)
Für Kaveri sind wieder größere Änderungen von Nöten, welche einen deutlichen Mehraufwand bedeuten (und sich dann hoffentlich noch vor der Weihnachtszeit verkaufen lassen).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 11:09   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben

aber die kritik am marketing von amd ist absolut berechtigt. da versagen sie schon seit langem so dermaßen... ich verstehe nach wie vor nicht, warum die da nicht endlich mal ein paar euronen investieren und da mal kräftig nachbessern.

ich meine wenn ich ein produkt habe, dass besser als das der konkurrenz ist (7970 ghz vs. gtx680 z. b.), gleichzeitig wirklich erheblich weniger kostet aber die konkurrenz trotzdem deutlich mehr davon verkauft wärend ich mein produkt verramschen muss, dann muss mir doch in den sinn kommen, dass das problem nicht beim produkt und nicht beim preis zu suchen ist...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 14:40   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Meinung: AMD Richland, geboren um zu sterben

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ich möchte dem Artikel nicht wiedersprechen, aber ein kleines "aber" möchte ich schon hinzufügen:
Hier geht es um 2 doch gewisser Weise verschiedene Zielgruppen. Richland zielt auf OEMs ab, welche bei ihren Komplettsystemen mit minmalem Aufwand schnell ein aktuelles bewährtes System bieten wollen (und das vor Schulbeginn!)
Für Kaveri sind wieder größere Änderungen von Nöten, welche einen deutlichen Mehraufwand bedeuten (und sich dann hoffentlich noch vor der Weihnachtszeit verkaufen lassen).
Den Gedanken hab ich auch durchgespielt. Aber ich kam zu dem Schluss, dass Richland nicht auf OEMs abzielt - sonst wäre er wie die HD 8000 ein OEM-only Produkt.
So einfach ist das mit den OEMs auch nicht, schon was den "minimalen Aufwand" angeht. Die müssen bei Upgrades das System nochmal testen und verifizieren; für 5-6 Monate? Wenn sie neue Systeme um Richland rumbauen das selbe, nur noch umfassender; für 5-6 Monate?
Die nehmen auch Stückzahlen ab, bei denen sehr fraglich ist, ob deren Beschaffung für ein ~halbes Jahr überhaupt sinnvoll ist. Ich habe da Zweifel (generell, das hat mit dem Computex-Auftritt nix zu tun).

Ich hab so einen Verdacht wie das Ende 2013 aussehen wird: Dann sagt AMD, dass Kaveri noch vom Launch zurückgehalten wird, weil noch so viele Richland auf Halde liegen. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass das passiert. Die Partner (Boardhersteller) werden vernehmlich grummeln und schonmal die FM2+ Mainboards in den Handel bringen, was wiederum dem Abverkauf der FM2-APU-Lagerbestände nicht förderlich ist. Das wäre ja uch nicht das erste Mal, dass das so läuft

Ich mein ich hab nix dagegen, wenn AMD sich auf die Computex stellt und ganz allgemein ein paar Worte zu künftigen APUs verliert. Und der Presse ggf. unter NDA ein paar Detailinfos zusteckt. Aber Silicon rumzeigen? DMC laufen lassen? Den Leuten erklären, was man mit Trinity/Richland alles nicht kann? - Das alleine ist schon ein dicker Fauxpas. Es exakt am Tag des Richland-Launches zu tun, das ist m.E. Harakiri.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (07.06.2013), Legion of the Damned (07.06.2013), Luebke (07.06.2013), Robert (07.06.2013), sp (07.06.2013)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] AMD Richland Test: A10-6700 TweakPC Newsbot News 30 29.06.2013 12:01
[News] DOS, Windows 95 und NT 3.5 sterben ... TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.10.2008 14:22
[News] AMD: Thunderbirds sterben aus TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.09.2008 21:43
6600 GT am sterben ?! dopamin2000 Grafikkarten Overclocking 8 28.09.2007 15:37
Festplatte am sterben? Andydeluxe Festplatten und Datenspeicher 2 28.09.2006 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved