TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2014, 21:56   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren

Jetzt ist eure Meinung zum Thema Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren
24.01.2014 22:50 - ID 30351
gefragt.

Laut einer Studie soll Facebook innerhalb der nächsten drei Jahre mehr als 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 08:49   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von MaxxCool
 

Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 33

MaxxCool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren

Kleine Anmerkung zur Bildunterschrift: "Studienanfänger" ist hier wohl falsch übersetzt, an der Y-Achse steht "Publications", was "wissenschaftliche Veröffentlichungen" bedeutet.

<Klug******modus off>

Interessante Studie, ich teile allerdings die Kritik, dass es wohl unangemessen ist, die Formel für den Fortschritt einer Epidemie hier anzuwenden.
That is not dead which can eternal lie, And with strange aeons even death may die.
MaxxCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 10:20   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren

Ich frag mich wo das Problem liegt? Ich halte Facebook durchaus für eine Epidemie.
/ironie

Spaß bei Seite, das ist auch nur eine Studie um in die Medien zu kommen. Ziel erreicht - Inhalt vernachlässigbar.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 10:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren

@MaxxCoole, danke da hab ich von dem Text auf die Grafik geschlossen. Habe ich natürlich geändert.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 23:35   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren

Ich finde gerade bei Facebook den Vergleich zur Verbreitung von Krankheiten durchaus sehr passend.

Denn im Gegensatz zu einer Universität erhält man am ende bei Facebook kein Diplom oder irgend etwas.

Facebook ist ein reiner Hype, der sich zum großen Teil eben auch mit Mundpropaganda verbreitet.

Hier geht es ja quasi darum das leute die schon angesteckt sind, eben andere auch anstecken, dort mit zu machen. Das ist bei einer Uni mal absolut gar nicht der Fall.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 08:37   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren

Ich habe den grundlegenden Inhalt der News vor einigen Tagen schon auf einer anderen Seite gelesen. Die Information die dort stand (und in der TPC-News fehlt) sagten noch drei Dinge, die das alles in einem anderen Licht erscheinen lassen:

1. Der grundlegende Faktor innerhalb dieser Studie, um auf diese Schlussfolgerung zu kommen, war, dass die Suchanfragen bei Google über Facebook merklich zurückgegangen sind. Die Anzahl der Suchanfragen wurde als Indikator für die Beliebtheit und die Nutzung gewertet. Daraus wurden dann Schlüsse für die zukünftige Verbreitung (wie im Falle einer Epidemie) gezogen.

2. Es wird ein Vergleich zu Myspace gezogen, bei welchem ja schlagartig die Nutzerzahlen einbrachen und das als Beispiel zur Richtigkeit der Studie gelten soll (und dabei vergessen, dass Punkt 3 bei Myspace eben fehlte).

3. Die Studie berücksichtigt in keinster Weise, dass es schlicht in vielen Fällen nicht mehr nötig ist, nach Facebook zu googlen. Auf einem Großteil der Smartphones ist die entsprechende App installiert, die den direkten Zugang ermöglicht.

Man kann zu Facebook stehen wie man will ...

Aber bei der Veröffentlichung von News sollten persönliche Empfindungen wohl außen vor gelassen werden. Die TPC-News liest sich so, als würde man der Studie blind glauben schenken und im Stillen schon feiern, dass das Kapitel Facebook bald geschlossen ist.

Wenn man nicht nur auf TPC unterwegs ist und auch andere News liest, hat das offensichtliche Weglassen von Fakten irgendwie einen faden Beigeschmack.

Aber hat ja keiner gesagt, dass Nachrichten objektiv sein müssen, oder?
Bei einem kritischen Grundtenor gegenüber Facebook hier auf TPC kann es ja aber durchaus sein, dass man nur die Zielgruppe bedient und der Futter gibt ...


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 13:52   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren

Ich danke auch das hier eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden soll. Aber objektive sind öfters noch nicht mal die ÖR die es durch aus sei sollten.

Ich halte von FB ebenso nicht sonderlich viel aber es ist nützlich wenn es richtig eingesetzt wird.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 15:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren

Ja, die News habe ich gekützt, weil ich die Hintergrundinformationen nicht als "relevant" angesehen habe.

Ob nun Myspace oder die Google-Suche für das Ergebnis entscheiden war, ist eigentlich auch egal, ich denke noch wesentlich mehr Faktoren sind in die Studie mit eingeflossen. Wer wirklich interesse dadran hat, kann die Studie ja lesen, ich habe mir nur die "interessanten Fakten" herausgesucht. Das ist hoffentlich im Ermessen meiner Journaleistischenfreiheit. Zudem ist kein Wort von der News wertend, auf Objektivität wird bei TPC sehr stark geachtet, wobei das bei einem Kommentar natürlich anders ist.

Zudem "glaubt" niemand einfach der Statsitik. Es wird Bezug auf die Statistik genommen und der Inhalt grob wiedergegeben. Laut den Forschern, prgnostiziert etc. nirgendwo steh "dies oder jedes wird eintreffen".

Wenn es so rüber kam, als wollte ich Facebook mit der News diskreditieren, dann tut es mir Leid. Zudem wurde die News von mir absichtlich erst veröffentlicht, als es auch ein Statement von Facebook dazu gab. Davor dachte ich die Studie hätte sowieso keine Tragweite und gilt gerade nur als Aufhänger gegen Facebook.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 15:40   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ja, die News habe ich gekützt, weil ich die Hintergrundinformationen nicht als "relevant" angesehen habe.
Was DU als relevant siehst oder nicht, ist egal. Die Informationen sind als Aussage zum Entstehen der Studie sehr wohl relevant.

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ob nun Myspace oder die Google-Suche für das Ergebnis entscheiden war, ist eigentlich auch egal, ich denke noch wesentlich mehr Faktoren sind in die Studie mit eingeflossen.
Du DENKST, dass da noch mehr Faktoren eingeflossen sind? Also entweder WEIßT du es (weil du recherchiert hast) oder du VERMUTEST es. Mit Sicherheit aber unterschlägst du bekannte Fakten zur Entstehung.


Sorry Mother-Brain, aber wenn man einen journalistischen Anspruch hat, gehört auch dazu, dass man nicht nur das rauspickt, was einem passt ... Wenn auf eine Studie Bezug genommen wird, dann sollte nicht nur das Ergebnis genannt sondern auch grob die Entstehung skizziert werden.

Gerade durch das bewussete oder auch unbewusste Weglassen entsteht u. U. ein falscher Eindruck und an Objektivität darf doch sehr gezweifelt werden. Es ist aber insbesondere für diejenigen auffällig, die auch auf anderen Portalen Nachrichten lesen und so eine inhaltliche Vergleichsmöglichkeit haben.


Das soll nix gegen dich und die anderen, die das hier in ihrer Freizeit (und wohl unentgeltlich) machen. Dafür gibts ein Lob und Respekt.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 16:28   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook soll bis 2017 rund 80 Prozent der aktiven Nutzer verlieren

Da die News nicht die Entstehung der Studie, sondern das Ergebnis präsentieren sollte, ist doch die Argumentation nichtig. Ich wollte das Ergebnis der Studie präsentieren und dies ist mir in meinen Augen auch sehr gut gelungen.

In der ganzen News geht es nur in einem Nebensatz und einem Anschlusssatz wie es zu dem Ergebnis gekommen ist (Ein interessanter Fakt, dass eine Formel zur Verbreitung von Krankheiten mit in die Wertung eingeflossen ist und auch Google Trends).
Wenn dir die News nicht journalistisch zusagt und deinen Ansprüchen nicht genügt dann sehe ich das ein und nehme es als Kritik auf. Allerdings versuche ich nicht "absichtlich" wie du es dargestellt hast ein negatives Bild von Facebook durch das Weglassen von Informationen zu formen, das wollte ich nur klarstellen. Das man nicht immer 100% Objektiv bleiben kann, ist auch mir bewusst. Die Unterstellung, dass dies allerdings absichtlich Geschieht ist schlichtweg falsch. Das wollte ich richtig stellen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Radeon R7 370 rund 20 Prozent schneller als die GTX 750 Ti? TweakPC Newsbot News 0 08.06.2015 16:14
[News] Nokia: Lumia 1520 soll rund 600 Euro kosten TweakPC Newsbot News 0 21.10.2013 15:24
[News] DDR4: Speicher soll rund 30 Prozent teurer sein als DDR3-Modelle TweakPC Newsbot News 0 02.10.2013 12:46
[News] Notebook-Hersteller bestellen rund 23 Prozent weniger Displays TweakPC Newsbot News 0 18.09.2013 12:10
[News] AMD Radeon HD 7990 rund 10 Prozent schneller als eine GTX 690? TweakPC Newsbot News 11 25.04.2013 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved