TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2014, 17:13   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
ja aber beim S5 nicht, hab ich gelesen.
Nix Test oder Trial...fullusage softwarepaket für paar 100€ spendiert. Und das ist dann bei mir kein Bloat. Damit promoten die ja das S5
Es würde sich ja auch niemand ernsthaft beschweren, wenn es die "tolle" Software im Wert von drölfhundert Teuro _OPTIONAL_ gäbe - wers braucht oder möchte lässts drauf, wer nicht deinstalliert es.

Via Account oder IMEI oder weiß der Kuckkuck ggf. über den SamsungStore (der Samsung Wallet vorausetzt - ebenfalls eine Zwangsapp xD ...) auch jederzeit zur Re-Installation. DAS wäre Service.

Es fest zu verankern und den erworbenen Speicherplatz Zwangs-zu-kastrieren - auch für jene die es nicht haben wollen - dann ist und bleibt es Bloatware. Zumal vor/beim Kauf auch nicht darauf hingewiesen wird. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 08:06   #27 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Moin.
Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Das haben wohl außer uns beiden pfiffigen Kerlchen inzwischen auch andere erkannt.
Der Preis klettert seit ein paar Wochen wieder und liegt momentan bei 230€.
Ist aber im Vergleich zu den androBoliden immer noch ein Schnäppchen.
Naja, das Gerät wird nicht mehr produziert, die Restbestände schrumpfen. Da zieht natürlich der Preis an.
Erstaunlicherweise haben mittlerweile drei Leute, denen ich das ATIV S unter die Nase gehalten habe, ebenfalls eines gekauft und alle sind glücklich damit. Scheint also doch was dran zu sein mit dem "pfiffigen Kerlchen".

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 09:06   #28 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Zurück zur News: es geht um das S5 und dessen Bloatware...ich rede nicht von anderen Phones.

Anbei die Liste der vorinstallierten Apps im Gegenwert von 500$...da ist natürlich viel Quark dabei und keiner zahlt die 500$...aber von Bloatware würde ich dennoch nicht reden.
Das war meine Aussage und der Part fehlt völlig in der News...
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 09:29   #29 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

@Tim:
Zum einen ist der "Gegenwert" nicht reell, wie du selbst schon sagst, würde wohl niemand tatsächlich $500,- für diese Software ausgeben. Zum anderen geht es wohl auch nicht darum, welche Apps da nun fest im System verankert werden, sondern (so sehe ich es zumindest) darum, _dass!_ die Software fest im System verankert wird und sich nicht deinstallieren lässt.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
muesli (09.03.2014), Profi Overclocker (08.03.2014), Robert (08.03.2014), swatcher1 (09.03.2014)
Alt 08.03.2014, 10:54   #30 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

allen "dann roote doch" schreiern:

https://www.google.de/search?q=hardware+fuse+samsung

mein Fazit war: kein Samsung Smartphone mehr - hab jetzt ein Nexus 5 und bin zufrieden.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 15:36   #31 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
allen "dann roote doch" schreiern:

https://www.google.de/search?q=hardware+fuse+samsung

mein Fazit war: kein Samsung Smartphone mehr - hab jetzt ein Nexus 5 und bin zufrieden.
Ich finde Samsung mittlerweile sowieso fast genauso unsympathisch wie apple.

Das Problem ist das sich der Markt immer mehr monopolisiert und die Leute genau diesen Marken hinterherrennen. Ich verstehe es nicht so ganz aber so ist es halt.

Wenn die Leute diesen Kram nicht mehr kaufen würden, wäre das auch ganz schnell wieder Geschichte.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 18:28   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das Problem ist das sich der Markt immer mehr monopolisiert und die Leute genau diesen Marken hinterherrennen. Ich verstehe es nicht so ganz aber so ist es halt.
du verstehst nicht warum sich die fertigung monopolisiert? weil alle denken es wär ne tolle idee dem fertiger mehr verantwortung zu geben und dafür 10-20% günstigere verträge zu kommen. ist überall so. erst kauft dell kondensatoren von asus, dann mainboards, dann pcs und am ende ist dell nurnoch die marke die draufsteht. macht für alle sinn. asus bekommt nen fuß in den markt, dell bekommt günstigere rechner zum verticken und durch die auslagerung der fertigung ist weniger geld gebunden was den wirtschafts-fuzzi freut. auf dem papier wird man profitabler, in der realität züchtet man die heuschrecke, die dann komplett inhouse das bessere konkurrenzprodukt fertigen kann.

und warum mögen menschen das? weil es wiedererkennungswert hat. warum gibt es noch levi-jeans? warum haben leute so worte wie "heimat" usw. gruppenzugehörigkeit ist schön.


das s5 ist völlig uninteressant, ohne frage. die bloadware kommt aber nicht von samsung, sondern schon von google selbst. schonmal versucht kernfeatures zu deinstallieren? "sprachunterstützte menüs", "store-zugänge für medien", ...
1:1 der internetexplorer von microsoft.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 17:23   #33 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Probleme mit neuem M4-Build fr CyanogenMod 11 - WinFuture.de

soviel zum thema "ich spiel mal ebend ein neues os auf..."
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 18:15   #34 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

@ Muesli: Ist eine Milestone-Version, also eine Vorab- bzw. Testversion. Also wohl nur bedingt als Argument tauglich.

Wenns bei einer Stable solche Probleme gäbe, dürftest du gerne sowas bringen, aber so ....


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 18:19   #35 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

soll ich jetz lachen oder weinen!? auf der einen seite soll ich als nerd alles flashen was geht, auf der anderen seite bei jeder version erstmal eine wochenlange analsye durchführen!?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 18:43   #36 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Ich muss sagen, das ich auch einfach keine Lust habe ein Telefon zu flashen. nicht weil ich es nicht kann, es ist einfach irgendwie nervig. Ich weiss gar nicht wieso, aber vermutlich weil ich es mich auch nicht interessiert.

So ein Telefon ist für mich nur noch ein Gebrauchsgegenstand und nicht mehr.
Anfangs hab ich mich dafür begeistern können und auch jeden Müll ausprobiert, dann bin ich aufgrund des Mülls bei Windows Phone gelandet und war damit recht zufrieden. Wegen einer wirklich nützlicher Apps dann wieder zu Android gewechselt und hänge nun auf einem billigen 150 € Darkmoon mit dem ich super zufrieden bin. Es sind ein paar Spiele-Bloatware-Installer drauf, aber die stören nicht, weil die Spiele nicht drauf sind. Hab sie aus dem menu geschmissen und gut.

Ich sehe schon wie wir in ein paar jahren darüber reden, wie wir die Firmware vom Kühlschrank neu flashen, damit dieser uns nicht immer Aldi Werbung auf die ****** haut wenn die Milch alle ist.

----------

Zitat:
und warum mögen menschen das? weil es wiedererkennungswert hat. warum gibt es noch levi-jeans? warum haben leute so worte wie "heimat" usw. gruppenzugehörigkeit ist schön.
Verstehe ich in gewissen Grenzen, aber nicht wie man das auf ein bescheuertes Telefon übertragen kann.

Levis Jeans sind ja lange nicht mehr das was sie waren, dazu hatten wir ja auch schon einen Thread.

Ich meine früher da stand für mich Marke noch irgendwie für Qualität. Heute gerade bei Technik und gerade bei "Hypes" steht Marke für mich nur noch für Abzocke! ^^
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
muesli (09.03.2014), Taske (10.03.2014)
Alt 10.03.2014, 08:12   #37 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
...
Ich sehe schon wie wir in ein paar jahren darüber reden, wie wir die Firmware vom Kühlschrank neu flashen, damit dieser uns nicht immer Aldi Werbung auf die ****** haut wenn die Milch alle ist...
auch wenns traurig is musste ich grad schmunzeln... vermutlich wirds nich genau so laufen, aber in anderen Dingen die wir uns JETZT noch nicht vorstellen können...

wer dachte ACTA wäre mal so ein großes Thema? - Puh Glück gehabt, allerdings haben die Amis den Salat...
Erinnert wer sich noch an diese "Microsoft-Palladium^Trusted Computing geschichte"? - Großes Aufregung...

bei dem "NSA-Skandal" waren natürlich alle aufgeschreckt, weil rauskam was jeder schon (edit) *ahnte*

nun ist es "Bloat"-Ware und die Tatsache dass man selbst schon für bezahlte Produkte überall Werbung reingeklatscht bekommt. Muss ich gestehen, kann ich auf die Pest nich abhaben.

rein technisch gesehn wollte ich schon immmer ein S4 haben, allerdings ist es mir die Kohle nicht wert um dafür von vorne rein schon "Schrott" aufm Smartphone zu haben.

ich mein.. 200-600€ !? und ich darf den ******* nicht "wegmachen" ?! weil sonst die Garantie erlischt !?

Ich wette da gibts irgendwo steht in den EU-Richtlinien dass man das eben doch darf, beim Notebook jammert auch kein hersteller wegen nem anderen Betriebsystems...


PS: macht Windows evlt das "Indie-Rennen" unter den smartphones? das wäre ja fast schon ironisch ^^
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 07:54   #38 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Zu den ganzen Custom Firmwares: Bitte installiert euch mal den Installer auf einem Galaxy Tab 3 7.0. Der sagt nämlich nur "ätsch, gibts nicht!". Jetzt darf ich nicht nur die vor Bloatware triefende Samsung ROM benutzen, nein auch noch die Firmen eigenen Kernel-Bugs gibts gratis dazu...
Gut, bei ~ 150 € Verkaufspreis darf/muss man mit solcher Software leben, aber wirklich kritische Bugs seit Verkaufsbeginn?
Da werde ich quasi gezwungen die Garantie zu brechen, wenns CustomROMs geben würde...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 09:11   #39 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Also custom roms gibt es für das Tablet allerdings basieren die alle auf dem Stock und sind dann gerooted und angepasst so wie es aussieht.

Welche Rom könnt ihr mir empfehlen wo stabil läuft - Android-Hilfe.de
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 09:35   #40 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Samsung Galaxy S5: Sehr viel vorinstallierte Bloatware

Ich misch mich jetzt mal ein klein wenig ein als jemand, der seit 2.2 und Nexus One quasi immer Customs verwendet und im Prinzip alle paar Monate ein komplett anderes System flasht / hat.

Es ist halt wirklich sehr ambivalent:
Ja... auf der einen Seite stehen Firmen wie Samsung, die in der Strategie Bloatware (oder einfach nur Zusatzsoftware) "verpflichtend" auf die Geräte zu packen eine Möglichkeit sehen
a) Geld zu machen da sie ja von den App-Entwicklern bezahlt werden
b) darüber (bzw. den dadurch auch möglichen niedrigeren Preis) ihren Marktanteil (erfolgreich) erhöhen
c) vielleicht sogar tatsächlich ernsthaft glauben, dass diese Zusatzsoftware den Leuten hilft / gefällt

Und die Käufer: na ja... die stört es entweder gar nicht... weil sie genauso viel mit dem Handy machen wie der durchschnittliche Iphone-Benutzer... oder sie stört es... was auch nicht zu selten vorkommen dürfte. Dann müssen sie genau das abwägen, was hier diskutiert wird. Ich kann zu CM etc. zumindest so viel sagen: ja, es ist für die allermeisten Geräte verfügbar (auch wenn der Installer (wer benutzt den denn eigentlich wirklich?)) es manchmal nicht anzeigt. Aber NEIN: es läuft sicherlich nicht so stabil, wie man sich das manchmal erhofft. Man hat quasi immer irgendwelche Einschränkungen, die man in Kauf nehmen muss... oder Instabilitäten. Da ich mit keiner Standard-Version glücklich werde (auch mit der reinen Nexus-Version nicht), ist die Verfügbarkeit von CM und AOKP und der Support dort für mich immer etwas, was ich in die Kaufentscheidung einbeziehe.

Persönlich sehe ich es aber als legitimen Weg, was Samsung & Co (v.a. Samsung) da macht. Wem es jetzt nicht gefällt (und es stört) der haut denen das Gerät wieder um die Ohren oder macht einen Bogen um die Truppe (ich meide Samsung v.a. wegen deren schlechter Open Source Politik).
Persönlich fände ich es zudem auch sehr gut, wenn die Geräte nicht so überladen wären mit dem Zeugs... aber aus einem anderen Grund: durch diesen Mist hat Android letztlich den (falschen) Ruf weg als System, das zu langsam / zu instabil und zu aufgebläht ist.

...und auf noch einer anderen Seite steht dann Google... die sicherlich auch nicht so 100%ig glücklich sind, mit dem was Samsung da macht... sie aber auch von denen abhängen, weil Samsung eben inzwischen so eine Marktmacht hat.

Letztlich finde ich die Diskussion deshalb etwas nervig, weil man ja die Wahl hat als Käufer. Sprich: entweder man kann damit leben... oder man nimmt etwas anderes. Es gibt genügend Auswahl.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kodak (13.03.2014)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Smartphone Bloatware: Samsung muss Anwendern mehr Freiheiten einräumen TweakPC Newsbot News 9 27.03.2015 18:23
[News] Samsung: Galaxy S4 und Galaxy Note mit zusätzlichem regionalen SIM-Lock TweakPC Newsbot News 1 27.09.2013 12:48
[News] Samsung Galaxy S Advance: Galaxy R mit Super AMOLED TweakPC Newsbot News 0 31.01.2012 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved