TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2014, 19:16   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.402

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel: Interesse an der Mantle-API?

Intel: Interesse an der Mantle-API?
Angeblich hat Intel bei AMD angefragt Einsicht in die Mantle-API zu erhalten.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
23.06.2014 19:15 - ID 31773
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 00:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Interesse an der Mantle-API?

dieses mantra von "low-level-api"... warum kein wort wie sich diese these noch vereinbaren lassen soll wenn intel als wesentlich größerer player hypothetisch einsteigen würde? es ist ja schon jetzt nur bedingt nachzuweisen anhand der bekannten snippets.

und warum der link auf die vorteilsbeleuchtung aber nicht die realvergleiche dass die konkurrenz mit gepflegter dx11-api teils noch sogar noch mehr leistung aus den spielen gebratzt bekommt? und generell: die vernachlässigung des dx11-pfads durch amd wird etwas wohlwollend übersehen. jemandem der signifikant zu kämpfen hat bei einer story annähernd auf augenhöhe zu bleiben würde ich nicht zwingend die wartung eines eigenen pfades anvertrauen, erst recht wenn das marketing immer größer ist als die zahl der abgelieferten anwendungen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 11:23   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Interesse an der Mantle-API?

mal so als derzeitiger Leie, die Mantle API sorgt doch pirnzipiell dafür, dass der Prozessor durch den GRafikprozessor entlastet wird, oder? Das geschieht soweit ich das mitbekommen habe durch freie Ressourcen der Grafikkarte, ein Unterschied ist doch immer nur zu erkennen, wenn die CPU extrem langsam ist (in den meisten Benches stark untertaktet).

So und welchen Nutzen sollte Intel jetzt davon haben??? Sie haben schnelle CPU's und langsame Grafikchips. Also genau das Gegenteil von dem was Mantle beschleunigt. AMD hat da wohl ein größeres Interesse, denn die haben im Vergleich langsamere CPU's aber sehr schnelle GPU's, sowohl dediziert als auch on Chip.

Also irgendwie machts für mich kaum einen Sinn, kann aber auch sein, dass ich es falsch verstehe.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 12:24   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Interesse an der Mantle-API?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
(...), erst recht wenn das marketing immer größer ist als die zahl der abgelieferten anwendungen.
Und ich dachte du bist Nvidia Fan?!

Mantle scheint mir inzwischen doch mehr AMD zu sein als ursprünglich gedacht. Ich war der Meinung, dass jeder einsteigen und seinen Treiber programmieren kann. Scheint wohl nicht so zu sein, weswegen ich es genau wie das Nvidia Zeug einstufe: Tolle Idee, jedoch zur Randerscheinung bestimmt weil es nicht offen für alle ist und damit unmöglich für Entwickler die Stärken ausgiebig zu nutzen.
Immerhin ist Mantle beim Linux/SteamOS Zug mit dabei. So könnte es noch etwas werden. Quasi das DirectX für Linux.


Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
mal so als derzeitiger Leie, die Mantle API sorgt doch pirnzipiell dafür, dass der Prozessor durch den GRafikprozessor entlastet wird, oder?
Nicht ganz. Der Prozessor arbeitet der Grafikkarte zu und verbraucht einiges an Leistung damit die hoch gezüchtete GPU ausgelastet werden kann.
Mantle senkt hauptsächlich die CPU-Last in diesem Zusammenhang. Dennoch ist deine Schlussfolgerung richtig: Intel wird aktuell davon kaum profitieren, da ihre CPUs schnell genug sind.
Aber mehr ist immer besser. Zudem schreitet deren GPU in großen Schritten voran. Sobald diese vergleichbar mit AMD ist haben sie noch immer die bessere CPU.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 18:36   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Interesse an der Mantle-API?

vergesst nicht, intel baut auch noch kleinere cpus als i7 4770k
für atom, celeron, pentium, etc. sicher sehr interessant.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 21:14   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Interesse an der Mantle-API?

was für ne opportunistische haltung ist dass denn, dass einige ihr rigoroses intel-igp-bashing nun fallen lassen?

kleinere cpus haben signifikant kleinere igps... hase-igel-problem.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 08:11   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Interesse an der Mantle-API?

sehe ich ähnlich wie Polo, wenn die CPU kleiner ist, ist in aller Regel auch die IGP noch mal eine Ecke langsamer und ob da dann irgendwas schneller wird wage ich doch stark zu bezweifeln, vor allem da Mantle ja für Spiele gemacht ist und wer spielt schon mit einem Atom?
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 14:23   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Interesse an der Mantle-API?

ähm, vielleicht will intel mantel nicht irgendwie in existierende produkte rückwirkend einbauen, sondern plant für kommende produkte?

zum bleistift sowas wie atom mit HD5k+. die leistungsanforderungen für cpu stagnieren schon lange. die anforderungen an (i)gpu dagegen steigt massiv weiter. für (ultra-)mobile geräte mit igp macht das also sehr viel sinn, leistung da zu liefern, wo sie benötigt wird und strom zu sparen wo es möglich ist.
trotzdem ist deine heißgeliebte intel-igp shice und stinkt gnadenlos gegen amd ab polo auch wenn du es nicht wahrhaben willst
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD öffnet Mantle: Entwicklerportal für Mantle SDK TweakPC Newsbot News 0 01.05.2014 14:01
[News] Mantle: Dice hofft für die Low-Level-API auf Nvidia und Intel TweakPC Newsbot News 2 05.12.2013 13:26
[News] Intel dementiert Interesse an HPs PC-Sparte TweakPC Newsbot News 1 20.09.2011 09:40
[News] Intel: Zeigt Interesse an CPU-Produktion für Apple TweakPC Newsbot News 0 03.05.2011 15:09
[News] Intel: Interesse an der Wireless-Sparte von Infineon? TweakPC Newsbot News 0 29.07.2010 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved