TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2014, 12:55   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.439

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?
Futuremark deutet einen Leistungspatt zwischen der Mantle-API und Microsofts kommendem DirectX 12 an. Der 3DMark erhält einen Draw-Call-Test.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
21.11.2014 13:45 - ID 33093
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 21:39   #2 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Besonders für Nividia-Kunden eine gute Nachricht. Als AMD-Kunde hingegen muß man um die Exklusivität und Garantiertheit seiner Mehrleistung bangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 09:18   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Das sagt noch nicht aus, dass Nvidia und AMD hier auf dem selbem Niveau sind. Nur dass beide Schnittstellen auf derselben Hardware sehr ähnliche Ergebnisse liefern.
Bevor DX12 nicht erscheint, kann man darüber noch nicht mal Vermutungen anstellen.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 10:22   #4 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Zitat:
Zitat von DarkBlooster Beitrag anzeigen
Das sagt noch nicht aus, dass Nvidia und AMD hier auf dem selbem Niveau sind. Nur dass beide Schnittstellen auf derselben Hardware sehr ähnliche Ergebnisse liefern.
Bevor DX12 nicht erscheint, kann man darüber noch nicht mal Vermutungen anstellen.
Stimmt, ein direkter Vergleich ist schwierig, weil die Grafikkarten unterschiedliche Ausgangsleistungen aufweisen. Aber ich tippe mal darauf, daß sich MS da bei AMD was abgeschaut hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 17:33   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Stimmt, ein direkter Vergleich ist schwierig, weil die Grafikkarten unterschiedliche Ausgangsleistungen aufweisen. Aber ich tippe mal darauf, daß sich MS da bei AMD was abgeschaut hat.
Das bestimmt und der Umstand alleine, dass DX12 bei einer AMD Graka genauso schnell ist, sagt noch nix darüber aus, ob das auch Nvidia zugute kommt. Eventuell ist es ja auch so, dass DX12 einige Optimierungen von Mantle nutzt und diese bei Nvidia überhaupt nix bringen.

Daher kann man jetzt nur spekulieren und eine Spekulation bleibt halt eine Spekulation. Erst ein richtiger Test kann Aufschluß geben, ob diese Spekulationen auch zutreffen. Bis dahin kann noch etwas Wasser den Rhein runterfließen und sich auch auf Seiten von Optimierungen einiges tun. Dies sowohl bei AMD als auch bei Nvidia und natürlich auch auf Seiten von MS.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 18:25   #6 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC Beitrag anzeigen
Das bestimmt und der Umstand alleine, dass DX12 bei einer AMD Graka genauso schnell ist, sagt noch nix darüber aus, ob das auch Nvidia zugute kommt. Eventuell ist es ja auch so, dass DX12 einige Optimierungen von Mantle nutzt und diese bei Nvidia überhaupt nix bringen.

Daher kann man jetzt nur spekulieren und eine Spekulation bleibt halt eine Spekulation. Erst ein richtiger Test kann Aufschluß geben, ob diese Spekulationen auch zutreffen. Bis dahin kann noch etwas Wasser den Rhein runterfließen und sich auch auf Seiten von Optimierungen einiges tun. Dies sowohl bei AMD als auch bei Nvidia und natürlich auch auf Seiten von MS.
Stimmt auch wieder. Allerdings könnte Microsoft sich den Unmut der Nvidia-Kunden zuziehen, wenn DirectX 12 AMD-Exklusive Features mitbringt.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 17:10   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Stimmt auch wieder. Allerdings könnte Microsoft sich den Unmut der Nvidia-Kunden zuziehen, wenn DirectX 12 AMD-Exklusive Features mitbringt.
was soll das dann heissen?das sich alle mit einer nvidia karte dann eine amd kaufen und linux oder unbuntu installieren?
das sind bestimmt keine sorgen von leuten mit nvidia karten.im gegenteil.die sorgen hat seit der gtx970/980 amd nun wieder.
das spiegelt auch der extreme preisverfall dar.
leistungsaufnahme/abwärme/lautheit/ruckler.............das sind argumente, nicht was dx12 in zukunft macht.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 18:14   #8 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
was soll das dann heissen?das sich alle mit einer nvidia karte dann eine amd kaufen und linux oder unbuntu installieren?
das sind bestimmt keine sorgen von leuten mit nvidia karten.im gegenteil.die sorgen hat seit der gtx970/980 amd nun wieder.
das spiegelt auch der extreme preisverfall dar.
leistungsaufnahme/abwärme/lautheit/ruckler.............das sind argumente, nicht was dx12 in zukunft macht.
Nicht jeder kauft sich eine hunderte von Euros teure Grafikkarte. Außerdem muß auch Microsoft ein bisschen auf Neutralität achten. Nvidia könnte sich benachteiligt fühlen. All das sind natürlich keine allzugewichtigen Faktoren, weswegen, so ein Vorteil für AMD-Kunden durchaus entstehen könnte. Mantle hin oder her, ein Spiel muß es unterstützen, damit es wirkt und da hat DirectX die besseren Karten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 18:55   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Ich bin ca. 2 Monate vor Erscheinen der neuen Nvidias auf AMD umgestiegen. Ich dachte eigentlich, dass ich mir in den Ar**h beißen werden, weil der Preisverfall dann etwas extrem ausfallen wird. Ich hatte mich für die günstige RoyalQueen von Club3D entschieden. Das war seinerzeit eine der Günstigsten. Ich habe zu dem Zeitpunkt irgendwas bei ~225,-€ bezahlt. Jetzt liegt der Preis aktuell bei 215,50€. Und momentan ist sie die günstigste TahitiXTL. Ich bereue aus der Sicht also nichts. Der Preis lag ca. 2-3 Monate vor meiner Anschaffung nicht nennenswert höher. Ich weiß nicht, welchen extremen Preisverfall du meinst.

Ich denke aber nicht, dass es da AMD-exklusive Features geben wird. Denn soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich nicht um eine Erweiterung der Funktionen. Und wenn Nvidia wie auch AMD ihre Karten als DX12-kompatibel ausgeben, dann wird auch das komplette Feature-Set abgedeckt. Sonst dürften sie es auch nicht so angeben.
Ich würde nicht ausschließen, dass MS das auf Drängen von Nvidia mit unterbringt.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 19:19   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Nicht jeder kauft sich eine hunderte von Euros teure Grafikkarte. Außerdem muß auch Microsoft ein bisschen auf Neutralität achten. Nvidia könnte sich benachteiligt fühlen. All das sind natürlich keine allzugewichtigen Faktoren, weswegen, so ein Vorteil für AMD-Kunden durchaus entstehen könnte. Mantle hin oder her, ein Spiel muß es unterstützen, damit es wirkt und da hat DirectX die besseren Karten.
Und diese Vermutung dürfte durchaus zutreffend sein, da ja offenbar AMD und MS enger zusammenarbeiten. Wie es aussieht hat AMD ja auch was bei Mantle richtig gemacht, was sogar MS abgeguckt hat und in DX12 reingepackt hat. Natürlich nicht 1 zu 1 aber wenn es sich an Mantle anlehnt, dann würde AMD einen Vorteil haben. Dx ist ja auch nur eine Art Schnettstelle die alle Kartenhersteller nutzen dürfen. Wenn einiges davon aber auch direkt von der Hardware unterstützt wird, dann hat derjenige einen Vorteil. Es ist ja nicht gesagt, dass Nvidia z.B. es nicht schafft diese Optimierungen, die es in Mantle und DX12 gibt auch hardwareseitig voll auszureizen. Die Frage ist nur in wieweit sind diese Optimierungen zu der Hardware anderer Hersteller kompatibel und ausreizbar.

Daher liegt hier auch der Thenor auf "könnte", "müsste", "dürfte". Alles rein spekulativ und daher nicht aussagekräftig. Deshalb sind auch Vergleiche zu Linux, Preisverfall etc. als Versuch dies zu widerlegen völlig untauglich. Eine Mutmaßung ist ja auch keine Behauptung, dass es genau so ist bzw. sein wird.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 21:27   #11 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau?

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC Beitrag anzeigen
Und diese Vermutung dürfte durchaus zutreffend sein, da ja offenbar AMD und MS enger zusammenarbeiten. Wie es aussieht hat AMD ja auch was bei Mantle richtig gemacht, was sogar MS abgeguckt hat und in DX12 reingepackt hat. Natürlich nicht 1 zu 1 aber wenn es sich an Mantle anlehnt, dann würde AMD einen Vorteil haben. Dx ist ja auch nur eine Art Schnettstelle die alle Kartenhersteller nutzen dürfen. Wenn einiges davon aber auch direkt von der Hardware unterstützt wird, dann hat derjenige einen Vorteil. Es ist ja nicht gesagt, dass Nvidia z.B. es nicht schafft diese Optimierungen, die es in Mantle und DX12 gibt auch hardwareseitig voll auszureizen. Die Frage ist nur in wieweit sind diese Optimierungen zu der Hardware anderer Hersteller kompatibel und ausreizbar.

Daher liegt hier auch der Thenor auf "könnte", "müsste", "dürfte". Alles rein spekulativ und daher nicht aussagekräftig. Deshalb sind auch Vergleiche zu Linux, Preisverfall etc. als Versuch dies zu widerlegen völlig untauglich. Eine Mutmaßung ist ja auch keine Behauptung, dass es genau so ist bzw. sein wird.
Da heißt es abwarten und Tee (Club-Mate, lol) trinken.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nach Mantle: DirectX und OpenGL sollen schneller werden TweakPC Newsbot News 2 26.02.2014 22:18
[News] Oxide Games über Mantle: DirectX und OpenGL müssen nachlegen TweakPC Newsbot News 1 22.02.2014 16:51
[News] DirectX vs. Mantle: AMD wird zu Microsofts Dilemma TweakPC Newsbot News 0 10.10.2013 10:06
[News] Windows 7 Service Pack 1: Bessere DirectX 11 Performance? TweakPC Newsbot News 0 04.01.2011 13:16
Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0 MasterMito Festplatten und Datenspeicher 20 29.05.2006 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved