TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2015, 14:22   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus
Das Problem der GeForce GTX 970 mit nur 3,5 GB schnellem und 500 MB langsamen Grafikspeicher, wirkt sich nun auch auf die Händler aus.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
03.02.2015 15:19 - ID 33607
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:05   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 11

Sterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Die GTX 970 ist zwar eine sehr gute Grafikkarte jedoch darf man nicht vergessen, dass die fps ab 3,5 GB belegtem VRam ziemlich in den Keller gehen weil sich die Daten regelrecht stauen. Das führt zu extremen Schwankungen der fps, die man nicht einfach unter Kontrolle bekommt. Eine GTX 780 mit 3GB Vram z.B. ist bei 3GB schlichtweg voll! Ab da ist die Bildrate aber konstant (langsam) und schwankt nicht wie bei der 970 wenn zwischen den schnellen 3.5 und den langsamen 0.5 GB "umgeschaltet" wird. Das ist und bleibt einfach ein Konstruktuionsfehler seitens Nvidia und ich kann die Kunden sehr gut verstehen.
Sterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:19   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Für mich wird das Thema jetzt zu sehr gehyped. Die Situation die du oben beschreibst, die kommt in der Praxis so gut wie kaum vor. Und im direkten Vergleich zur 290X die 4 GB hat sind zwar geringe Unterschied zu spüren, aber dafür zieht sich die 290X auch extrem viel mehr Strom rein und ist im Vergleich laut.

Ich kann daher nicht so ganz nachvollziehen wieso man seine 970 "tauschen" sollte, denn die 290X ist insgesamt auch keine wirklich bessere Karte und die 980 kostet 200€ mehr....

Ich würde allerdings verstehen wenn einer die Karte zurück gibt und sagt er wartet lieber auf ein komplett neues Modell.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Benjamin1392 (05.02.2015)
Alt 03.02.2015, 15:25   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

eben, die gtx970 bleibt wo sie ist: auf augenhöhe mit der 290X und deutlich günstiger als die leicht schnellere gtx980. wer unbedingt meint er kann nicht mit 3,5 gb leben sondern braucht zwingend 4 gb, der kann sich eine der anderen beiden karten holen, für alle anderen lohnt sich auf jeden fall nach wie vor ein blick auf die gtx970.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:28   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 11

Sterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Seit der Downsampling Möglichkeit bzw. 4k kommt man mit 4Gb Vram doch sehr sehr schnell an seine Grenzen. Eine wirkliche Kaufempfehlung könnte ich Momentan für keine Grafikkarte aussprechen, entweder die Spiele laufen auf den AMD Karten 20% langsamer oder die Nvidia Karten haben Fehler (GTX 970) bzw kosten über 500€ (GTX 980).
Da hole ich mir lieber eine 2. GTX 770 im SLI auf Ebay
Sterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:34   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

wenn man mit 4 gb doch sehr schnell an seine grenzen kommt (und ja, das geht), was kratzen dich dann die fehlenden 0,5 gb überhaupt? die machen den braten dann ja auch nich mehr fett.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:43   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 11

Sterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Ja logisch, nur treten wie gesagt größere Schwankungen bei den langsamen 0.5 GB der 970 auf was extrem stört. Man spielt ja lieber mit konstanten 30 fps auch wenn der Vram voll ist anstatt zwischen 20 und 35 fps zu schwanken weil die GTX 970 von der langsamen auf die schnelle Anbindung wechseln muss.
Sterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:50   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

ich sag mal so: das stört so dermaßen heftig, dass es von september 2014 bis vor wenigen tagen noch keinem aufgefallen ist
und so mancher redakteur hat sie im direkten vergleich zu gtx980 und 290X rennen lassen. nur limitierten dabei wohl zufällig kaum benchmarks genau zwischen 3,5 gb und 4 gb. darunter gibts kein problem, darüber auch nicht. es muss ganz genau dazwischen liegen. von daher bleibts für mich ein vollkommen übertriebener hype. ein wenig ärgerlich für die besitzer ja, aber mehr auch nich.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tomcatoggo (04.02.2015)
Alt 03.02.2015, 16:07   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wenn man mit 4 gb doch sehr schnell an seine grenzen kommt (und ja, das geht), was kratzen dich dann die fehlenden 0,5 gb überhaupt? die machen den braten dann ja auch nich mehr fett.
Genau das ist es, sowohl die 970 als auch die 980 sind für so was eh zu langsam.

Das macht vielleicht einen Unterschied bei SLI, aber wer nur eine Karte einsetzt, gehoppst wie gesprungen.

---------- Post hinzugefügt 17:07 ---------- Vorheriger Post von at 17:03 ----------

Zitat:
Man spielt ja lieber mit konstanten 30 fps auch wenn
tut man das ? also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das sich 4K mit 30 fps grausig anfühlt. Man kann sicherlich einige games damit spielen, wie WOW oder so etwas, aber sobald es etwas schneller wird, einfach schlecht.

Lieber spiele ich dann 1440p mit 60 fps oder 50 also 4K mit 30. Das ist nun mal heute so, das man jede Grafikkarte ans limit treibern kann wenn man will.

Auch ne 980 oder ne 295X2 macht man langsam, wenn man nur die Settings hoch genug stellt.

Und wer meint das nun eine Karte mit 4GB zukunftssicherer ist als eine mit 3.5 dem ist eh nicht zu helfen ^^

Schon jetzt ist keine Karte ausser vielleicht die 295X2 oder die Titan Z 4K gewachsen. und machen wir uns nix vor. Sobald die echten 4K Games kommen, werden auch diese karten alle mit ihren 4 GB am Ende sein, wenn man die absolut maximalen Details will.

Geändert von Robert (03.02.2015 um 17:02 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 16:15   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 11

Sterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Da habt ihr volkommen Recht! Und 4k braucht jetzt noch kein Mensch. Die meisten Texturen sind für solche Auflösungen garnicht optimiert. Ich habe schon bei Full HD auf dem Desktop Probleme die Maus zu erkennen wenn ich die Skalierung nicht auf 115% stelle
Sterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (03.02.2015)
Alt 03.02.2015, 17:03   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Das mit dem Mauszeiger ist echt ein riesen Problem bei 4K.

Ich kenn das von Guild Wars 2. Manchmal muss ich da echt den Zeige 30 Sekunden suchen .... total nervig.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:20   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Einfach in den mausoptionen aktivieren, dass beim drücken von Strg die Maus auf sich aufmerksam macht xD
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:33   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

das ganze dilemma um die 970 ist nur entstanden, weil einige händler vorschnell kulant sein wollten und auf overten eingegangen sind, die den erdrutsch ausgelösst haben. dass sich die vermeintliche speicheranbindung keineswegs so krass direkt auf die fps-zahl niederschlägt ist klar und dass es praktisch immer eh außerhalb comfortabler szenarien im sinne der bildrate auftritt wurde oft und mühsam genug gezeigt.

die einigen zurückgegeben karten kommen zum größten teil von leuten die von der art her so leicht neurotisch sind auf die hyperventilation aufzuspringen. das ist genau die schnittmenge die auch sehr gern das volle geld nach den etlichen monaten abstauben will UND sehr gern ohne sinn für die technik mit oc-tools spielt und mal ordentlich drauftritt, was eigentlich zum sachmangel mutiert und die ware von jeglichem umtausch abfallen lässt. aber wem sagt man das, amazon finanziert die sache eh quer und die anderen (und insbesondere mittelständischen bis kleinen) läden MÜSSEN jetzt irgendwie nachziehen obwohl es vom hersteller richtig, wenn auch zu defensiv und umschmeichelnd angegangen wurde.
das wirklich positive: ein paar geizkragen und "abstauber" weniger beim hersteller mit 70% marktanteil. vielleicht bessert sich damit das klima unter den karteninhabern noch ein stück, wenn die leute die am wenigsten beitragen und am meisten stressen weg sind und ihre, sowie die zeit netter mitmenschen woanders verbrennen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:41   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

"fühlen sich seitens Nvidia offenbar so falsch Informiert"....

Warum so harmlos ?

Die Kunden fühlen sich schlichtweg verarscht.Vor allem, weil Nvidia nichts besseres zu tun hat, als die Sache noch zu verharmlosen.Egal ob es der "Durchschnittsverbraucher" merkt oder nicht.Das ist keine Art so mit den Kunden umzugehen.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 18:21   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Acid303
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Acid303 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Vor allem vergessen einige hier dass es nicht nur um die "3.5GB" VRAM geht. Als Nvidia leztes Jahr die neuen Karten vorgestellt hat haben sie gesagt "Hier ist unser Top Modell, die GTX980 für 500€. Aber wir haben auch noch die GTX970 für 300€ bei der alles gleich ist wie bei der GTX980 aber der Chip hat weniger Shader Kerne." Das war natürlich eine Ansage. Eine Karte die 200€ günstiger ist aber fast die gleiche Leistung bringt, super Angebot!

Anfangs war ja auch alles ok, die Karte lief sper und machte das ws sie sollte (maht sie jetzt auch noch) ber dann kamen AC:U und Shadw of Mordor. Dort kam dann zum ersten mal der VRAM "Bug" zum tragen. Als der Druck der User schließlich zu groß wurde kam von Nvidia "Ok, wir haben da was am Speicher gemacht."

MOMENT!

Wie war das noch? Gleich wie die GTX980? Bei dieser haben wir 4GB VRAM an 256Bit. Was habe wir bei der 970? 3.5GB VRAM an 224Bit und 500MB VRAM an 32Bit. Hmm...ist das gleich? Kaum. Aber es geht ja noch weiter! Von den 64 ROPs die der Chip ja haben müsste fehlen 8! Der angegebene L2 Chache hat nur etwa 1.7MB anstatt 2MB. Der Speicher Controller wurde auch beschnitten!

Es ist völlig egal ob man von diesen Dingen nichts merkt wenn man nur in 1080p zockt! Nvidia hat die Leute **********, das ist Fakt! Die GTX970 ist trotzdem immer noch eine gute Karte, aber sie ist halt nicht die Karte die den Leuten angeboten wurde!

Wie gut dass ich nicht von dem Problem betroffen bin. Ich war erst am überlegen ob ich meine HD7870 gegen eine GTX970 tauschen soll und nach Jahren ins grüne Lager wechsel. Ich bin echt froh das nicht gemacht zu haben, da nutze ich meine 7870 halt so lange weiter bis die neuen AMD Karten kommen. Ich werde niemandem mehr eine Nvidia Karte empfehlen weil ich der Meinung bin das man sowas einem Unternehmen niemals durchgehen lassen sollte. Jeder der eine GTX970 hat sollte sie zurück schicken und sich sein Geld wieder holen, egal ob er mit der Karte zufrieden ist oder nicht.

Und jetzt habe ich fertig.
Acid303 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kodak (04.02.2015)
Alt 03.02.2015, 18:37   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 328

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Ich bin auch betroffen und bin gerade auf Montage kann sie nicht zurücksenden, werde ich aber wahrscheinlich tun, ob es mich betrifft oder nicht ich zocke ja schon seit langem nicht unter FULL-HD sondern 1920x1200 ^^.
Gut Sie ist ne schnelle Karte aber gerade was VRAM betrifft wird es wohl bei mir enger. Ich habe damals schon 8800 GTX 768MB gehabt und danach dann die 3GB 7970GHZ die ich jetzt für die 970 verkauft habe
Sei es drum ob GTA 5 evtl. auch nicht erschienen ist, weil der Bug/Feature aufgefallen wäre?-
Einzige Spiele die ich noch spiele sind Project Cars und sowas wie GTA 5 wenns rauskommt. Aufgrund der Arbeit und der verlagerten Freizeitaktivität Motorrad fahren wenns Wetter gut ist, spielt man nicht mehr so viel und wenn will ich Power und alles haben, sonst kauf ich mir ne PS4 und geb mir die "gute" Kantenglättung. Werde wohl das Geld nehmen und schauen wie sich das ergibt bis Ende März. Evtl. ist die eine oder andere gefixte Karte wieder da oder AMD holt den Hammer raus und lockt mit Bundles. Mir gefällt nach jahrelanger Nvidia Abstinenz eigentlich der Treiber/Feature besser.

@ Robert: was denkst du? Du hast ja die 980 GTX im SLI so wie ich dich kenn
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die ****** ... und gut wars - aber Heute?
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 18:43   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
"fühlen sich seitens Nvidia offenbar so falsch Informiert"....

Warum so harmlos ?

Die Kunden fühlen sich schlichtweg verarscht.Vor allem ....
Ich mag einfach in den News nicht die Worte "verarscht, ******e, Betrüger, usw usw." benutzen und will die Sache einfach neutral wiedergeben. Was manchmal nicht so einfach ist.

Egal ob AMD oder NVIDIA oder wer auch immer. Wir sind halt nicht die Bild-Zeitung ^^

Jeder kann das ja dann, so wie du, für sich interpretieren ob er sich nun verarscht fühlt oder nicht.

Es ist einfach nicht unsere Art sich da jetzt mit in das sinnlose gemotze mit einzureihen und immer weiter drauf zu treten um noch ein paar klicks mehr abzufangen.

jeder muss für sich entscheiden wie er das sieht. Wir sind dazu da, den leuten sachliche und fachliche informationen zu geben.

Wir sind halt eine Review und News Seite, kein unboxing-Youtube-Kanal und auch kein Sensationsblatt Und alle die hier mitmachen wollen so was auch gar nicht werden.

Ich hoffe ja dass das hier auch so verstanden wird, wenn wir was schreiben. Wir sind weder pro noch sind wir contra irgendwas.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tomcatoggo (04.02.2015)
Alt 04.02.2015, 02:45   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Also mal im Ernst Robert.

..fühlten sich offenbar von Nvidia falsch informiert.

Damit macht man sich nicht glaubwürdiger als wenn man verarscht schreiben würde.Soll ja Niemand verarscht schreiben der Objektiv sein möchte.
Es tut weh das zu lesen.Denn es stimmt nicht.
Die Leute fühlten sich nicht falsch informiert, sondern sie wurden falsch informiert.Das ist ein Unterschied, den man erwähnen sollte.
Bei aller Objektivität und Sachlichkeit die gerne ausgestrahlt werden möchte.
So kann man sich am Ende auch schaden.Denn neutral wirkt das nicht.
Sieht mehr wie Schadensbegrenzung/Schlichtung aus.Nur falsch verstanden haben die Käufer Nvidia nicht.Am Ende haben Sie "gelogen", falsch informiert, heimlich Treiber geändert und werweis was noch.Na wenn sich dann der Käufer/Kunde nur falsch verstanden und nicht verarscht fühlt, Hut ab.Auch wenn es evtl. keinen Unterschied ausmacht.Und so sehe ich das nunmal anders als DU.

Geändert von birdy (04.02.2015 um 03:02 Uhr)
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 05:11   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

wer hat heimlich treiber geändert? du bist also nicht nur auf krawall aus, sondern auch schlecht informiert. könnte zumindest sein.
hier sieht man eher wer sehr schlechte umgangsformen hat und leichtfertig extreme äußerungen vom zaun bricht. als text für eine wortmeldung ist es sehr wohl mehr als ausreichend.

und in wiefern hat sich für dich denn die getestete leistung dadurch geändert? gar nicht, dass ist ein rein psychologischer effekt, da wie gesagt die auswirkungen im mikroskopischen spike-bereich und nicht spielbaren settings liegen. nun mach bitte dein fass aber wieder zu.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 09:32   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Das Wort "verarschen" hat auf seriösen Seiten eigentlich eh nichts verloren. Wer sich wirklich "verarscht" sieht, der kann ja gerne von "betrogen" sprechen... das könnte durchaus ja so sein. Dennoch steht zu diesem Zeitpunkt für mich nicht klar fest, ob die Info bewusst verschwiegen wurde oder einfach die Kommunikation von Technik und PR nicht sauber funktioniert hat. Ich könnte mir prinzipiell schon ersteres vorstellen... jedoch kenne ich das ja selbst aus unserem Institut, dass die PR (obwohl nur ein paar Büros weiter) manchmal Dinge auf die Homepage schreibt, die sich nicht sauber mit unseren Forschungsergebnissen decken. Soll heißen: die Wortwahl ist aus meiner Sicht als Wissenschaftler nicht optimal... aber dem geschuldet, dass die halt a) nicht im Thema stecken (weil halt PR) und b) eine wissenschaftliche Schreibweise (die präzise informieren würde) für viele eh nicht verständlich wäre. Dann kommt es auch dazu, dass ich wie hier vor kurzem solche Dinge lesen muss, dass jemand Studien alleine schon deswegen anzweifelt, weil er den Artikel (hier) ÜBER den Artikel mehrmals lesen musste um ihn zu verstehen. Was soll ich da noch zu sagen? Ich stell Euch gern mal komplexe Themen (und Veröffentlichungen) vor... und dann soll das jemand besser in "normale" Sprache übersetzen. Viel Spaß!
Und weil ich das mittlerweile gut kenne, halte ich die Version auch nicht für unrealistisch, dass Nvidia das nicht absichtlich weggelassen hat. Das Wort Betrug (und auch Verarschen) impliziert jedoch klar einen Vorsatz. Robert hatte aber auch schon in anderen Postings genug Gründe angegeben (unnötiges Risiko des Imageschadens z.B.), die gegen den Verdacht des Vorsatzes sprechen. Daher halte ich die vorsichtige Wortwahl für absolut in Ordnung... und klar steht jedem dann trotzdem zu, die Sache anders zu sehen.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 09:59   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Das sagt ja auch keiner. Hast mal wieder die Scheuklappen auf und schaust am eigentlichen Thema vorbei, polo.

Natürlich wird die Karte durch das Bekanntwerden des Bugs nicht schlechter. Nachwievor ein super Angebot das Teil, im Vergleich zu dem was es sonst noch gibt.

Trotzdem bleibt aber festzuhalten, dass die Karte eben nicht das bietet, womit nVidia sie beworben hat, nicht aus Sicht der Leistung, sondern aus Sicht der Technik, da kommt man nicht drumrum. Es wurden falsche Informationen verteilt.

Wer sich daran stört, gibt halt zurück oder kauft die Karte eben doch nicht. Trotz dessen muss man aber auch immernoch die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich jeden Hersteller/Anbieter boykottieren würde, der mal Bockmist baut, müsst ich in ner Höhle leben und Blätter fressen.

Ich werd mir trotzdem demnächst ne 970 zulegen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 10:25   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Alles ******e. Die Karte kostet jetzt mehr wie vorn nem Monat... Denn auch ich werde mir denke ich bald eine zulegen. Die 980 ist es preisleistungsmäßig einfach nicht wert.

Wie andere is das für mich alles nurn riesen hype auf Bildniveau. Lächerlich dass da das ganz Internet mitmacht. Plötzlich hat ja jeder was zu sagen. Tztz. Mir egal. Als würden die irgendwie irgendwo "ehrliches" Marketing machen. *shrug*
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 12:58   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Mal sehen wie sich das ganze die nächsten Tage/Wochen im Amazon Warehousedeal und den einschlägigen Ebay-Shops der Händler entwickelt. Irgendwie müssen die das ja wieder los werden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (05.02.2015)
Alt 05.02.2015, 15:08   #24 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Denke auch die Entwickler oder Modder werden sich anpassen und dann ein "passendes" Texturpaket schnüren was auf die 3.5 GByte der 970er Karte angepasst ist und das Problem noch seltener Auftritt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 18:48   #25 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia GeForce GTX 970: Speicher Problem wirkt sich auf den Handel aus

Zitat:
Daher halte ich die vorsichtige Wortwahl für absolut in Ordnung... und klar steht jedem dann trotzdem zu, die Sache anders zu sehen.
Ganz genauso sehe ich das auch!

OK es ist wohl richtig, ich hätte auch schreiben können:

"falsch informiert wurden" anstelle "sich falsch informiert fühlen"


Zitat:
sondern sie wurden falsch informiert.Das ist ein Unterschied, den man erwähnen sollte.
Ich hab ja auch geschrieben:

Zitat:
reagieren die Kunden sehr empfindlich auf die fehlerhafte Informationsweitergabe von Nvidia.

Viele Käufer fühlen sich seitens Nvidia offenbar so falsch informiert, dass sie die Grafikkarte nun nicht mehr nutzen wollen, auch wenn sich an der Qualität des eigentlichen Produktes fast keine negative Auswirkung feststellen lässt und sie zuvor mit der Karte zufrieden waren.
Ich finde das gibt die Situation doch recht gut wieder, ohne dass ich sie selber bewerten muss.

Was ich nicht schreiben kann ist das hier "absichtlich gelogen wurde" oder "betrogen" denn so was müsste man dann wohl auch beweisen und das kann ich nicht.

Aber im Ernst, wenn ihr jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt wird, denkt man darüber nach überhaupt nichts mehr dazu zu schreiben.

Ich sag euch mal ein Beispiel. Ich hab jetzt gerade gezeigt das man mit einem Netzteil ohne Probleme 200A über 12 V ballern kann. Das interessiert NIEMAND, außer ein paar Leute.

Würde ich aber hin gehen und zeigen wie man mit 100 A seinen ganzen Rechner abfackelt, auch wenn die Situation noch so sehr konstruiert ist, dann würde das Zugriff ohne Ende geben. Mache ich aber nicht!

Es geht mir darum die Leute gescheit zu informieren, was dann jeder draus macht ob er sich betrogen fühlt oder nicht usw. das ist ja Sache des Lesers. Ich kenne mindestens genauso viele Leute denen das total egal ist und die die 970 super finden, wie Leute die nun sagen, dass sie sich betrogen fühlen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (06.02.2015)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Vollbild-Werbung wirkt sich bei Smartphones negativ auf die Zugriffszahlen aus TweakPC Newsbot News 2 24.07.2015 19:21
[News] Nvidia: Klage in den USA wegen GeForce-GTX-970-Speicher TweakPC Newsbot News 4 24.02.2015 10:35
[News] GeForce GTX 970 Speicher Bug - Statement von Nvidia und unsere Einschätzung TweakPC Newsbot News 29 09.02.2015 13:47
[News] Nvidia: GeForce GTX 880 mit 8 GB GDDR5-Speicher? TweakPC Newsbot News 0 07.05.2014 09:31
[News] Erdbeben-Katastrophe in Japan wirkt sich auf weitere Komponenten aus TweakPC Newsbot News 5 17.03.2011 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved