TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2016, 06:42   #1 (permalink)
Better call Pixelfehler..... !
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Studentenwohnheim
Beiträge: 833

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Vaio Grafikkarte defekt - Onboard umschalten?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Vaio Notebook, etwas älteres Semester, mit Intel® Core™ i3-330M Prozessor und Radeon HD 5650 Grafikkarte.

Seit letzter Woche gibt es starke Grafikfehler. Breite, bunte und flackernde Streifen über das gesamte Display. Der erste Bootvorgang endet mit einem Bluescreen wegen nicht erkennbarem Fehler, beim zweiten mal startet das Notebook meist mit den beschriebenen Grafikfehlern.

Nun die Frage:
Kann man die ATI Grafikkarte irgendwie deaktivieren und auf die Onboardversion der CPU umschalten?
Im BIOS unter Advanced habe ich leider überhaupt nichts gefunden, sowieso waren dort nur 2 verschiedene Punkte.

Danke euch =)

Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 07:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Das nette Erzgebirge
Beiträge: 11.150

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vaio Grafikkarte defekt - Onboard umschalten?

Wirst nicht viel Glück haben, wenn der Chipsatz bzw. das BIOS das nicht unterstützt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 08:17   #3 (permalink)
Better call Pixelfehler..... !
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Studentenwohnheim
Beiträge: 833

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vaio Grafikkarte defekt - Onboard umschalten?

Okay, dass ich die entsprechende Einstellung im Bios nicht finde liegt also eher an der notwendigen unterstützung?

Ist so etwas den grundsätzlich aber möglich? Möglicherweise ein BIOS Update?
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 08:36   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Das nette Erzgebirge
Beiträge: 11.150

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vaio Grafikkarte defekt - Onboard umschalten?

Kommt auf den Chipsatz an. Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, nicht alle Chipsätze unterstützen den Onboard-Chip

Trotzdem würd ich mir keine Hoffnungen machen. Selbst wenn ein Chipset drin, der das kann, so ist es doch ganz stark anzuzweifeln, dass du von Sony ein BIOS bekommst, das das Feature hinzufügt.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:24   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Ort: L/A
Beiträge: 5.488

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vaio Grafikkarte defekt - Onboard umschalten?

ich hab den i5 540M aus der Prozessorgeneration und bei meiner Klapp-Büchse kann ich die onboard leider auch nicht nutzen. Allerdings ließe sich sone Graka evtl ersetzen wenn, findet sich dazu was im Nez zu deinem Modell?

BIOS ist abgespeckt, musste bei mir auch ne andere version installieren zur Einsicht neuer Optionen :/
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 10:48   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vaio Grafikkarte defekt - Onboard umschalten?

Ich hatte auch mal so einen Laptop und konnte ihn noch "überreden" ca. 1 Jahr weiter zu funktionieren durch undervolting und den Takt runterschrauben.
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:05   #7 (permalink)
Better call Pixelfehler..... !
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Studentenwohnheim
Beiträge: 833

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vaio Grafikkarte defekt - Onboard umschalten?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
ich hab den i5 540M aus der Prozessorgeneration und bei meiner Klapp-Büchse kann ich die onboard leider auch nicht nutzen. Allerdings ließe sich sone Graka evtl ersetzen wenn, findet sich dazu was im Nez zu deinem Modell?

BIOS ist abgespeckt, musste bei mir auch ne andere version installieren zur Einsicht neuer Optionen :/
es handelt sich um folgendes Modell

KLICK

dann werde ich mal recherchieren ob man evtl. etwas wechseln kann.
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:20   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 257

MD-Zeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vaio Grafikkarte defekt - Onboard umschalten?

Kannste knicken, da kannste dann etweder das Board wechseln oder den Grafikchip beides glaub ich lohnt sich nicht. Mal geschaut, Chipwechsel da gelötet kosten um die 89€ und Board hab ich momentan keins gefunden aber meist sind die auch zu teuer.
Backofenmethode bring meist auch nicht viel da es dann bald wieder auftritt mit den Fehlern.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:22   #9 (permalink)
Better call Pixelfehler..... !
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Studentenwohnheim
Beiträge: 833

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vaio Grafikkarte defekt - Onboard umschalten?

Alles klar, bei Reparaturen hatte ich schon ähneliche Vermutungen. Einzige Idee war eben, möglicherweise auf die Onboard Grafik umzusteigen. Da dies ja anscheinend nicht funktioniert muss eben was neues her.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe =)
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, grafikkarte, onboard, umschalten, vaio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[gelöst] ASRock B75M-ITX - Onboard Grafik plötzlich defekt Martin87 ASRock Intel Mainboards 2 11.06.2014 18:56
Onboard Grafikkarte+GeForce 9500GT zusammen betreiben? Dirk76 Grafikkarten und Displays allgemein 4 22.05.2011 09:07
Grafikkarte defekt? Bertha Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 8 30.12.2007 21:04
Stromanschluß an Sony Vaio defekt :( Razor2k Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 05.06.2007 21:41
IBM ThinkPad Tastatur, Tasten umschalten? BahnhofPirat Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 30.04.2007 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved