TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2018, 06:25   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard Allround(office)Notebook

Hallo zusammen,

da mein derzeitiges MacBook gerade ziemlich schlapp macht. sprich selbst das schreiben des Textes brachte es teils zum stottern, bin ich auf der suche nach einem geeigneten Nachfolger.

Anwendungen:
- Foren/Surfen allgemein
- YT Videos schauen
- Music abspielen
- übliche office kram
- Urlaubsfotos bearbeiten
- evtl. mal alte Games zocken

Preisrahmen, den hatte ich um 1.000€ veranschlagt, gern auch weniger.

Das MB ist ein 13" late 2009 mit C2D 2.26GHz, 2GB 1067 DD3 Ram und inzwischen mit MacOS Sierra (Start war: Snowleopard).

Weil ich inzwischen festgestellt habe, das ich er kein ganz so Mobile brauche hab ich mir Modelle im Bereich 15" angeschaut und einige Bespiele rausgesucht.

Oder ist es grade General er ein schlechte Idee mit dem Kauf, immerhin dürften bei einigen ja noch die anfälligen CPUs verbaut sein.
Oder währe auch ein Tapplet eine Lösung, zumindest meine Erfahrungen sagen da er nein. Ein anderes Macbook darf es auch gern sein, aber das meiste spreng leider er den Preisrahmen.

https://www.notebooksbilliger.de/pro...2332324:off%22

lg
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 07:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Allround(office)Notebook

Moin,

was verstehst du denn unter "Urlaubsfotos bearbeiten"? Richtig böse mit Photoshop rum hantieren und pro Bild drei Stunden Arbeit rein stecken oder nur etwas Kontrast verändern und rote Augen entfernen?
Wobei auch für ersteres ein aktueller Quad-Core nicht die verkehrste Wahl ist. Ein Kollege bearbeitet - nicht gerade wenig - seine Bilder auf einem i5 Dual-Core 4 od. 5 Generation.

Gleiches Spiel bei "evtl. mal alte Games zocken". Läuft das auf deinem aktuellen MacBook mit der GeForce 9400? Oder sollte da schon mehr bei rum kommen?

Und noch eine wichtige Frage: Sollte es wieder ein Mac sein? Man hört dich doch das ein oder andere mal über Windows dezent fluchen.

Preislich sind leider selbst gebrauchte MacBooks Pro raus: https://www.apple.com/de/shop/browse...ac/macbook_pro

Selbst das normale MacBook ist mit 89 € drüber und wäre nur mit 12" aber enorm hoher Auflösung ausgestattet: https://www.apple.com/de/shop/browse...ls/mac/macbook
Abgesehen davon hat es nur die integrierte Grafikeinheit der Core M CPUs (extrem auf Strom sparen ausgelegte Chips mit niedrigem Grundtakt aber hohem Turbo). Laut einem Kollegen reichen die Core M CPUs fürs normale Arbeiten definitiv aus und er hat keinerlei Probleme damit. Mein Vater arbeitet auch mit solch einer CPU in seinem mobileren Detachable.
Viel mehr sorgen bereitet mir die integrierte CPU, ob sie für deine Spieleanforderungen ausreichend ist. Wobei es dafür die 14-tägige Rückgabefrist von Apple gäbe.

Ansonsten ist eine GTX 1050 Ti gepaart mit einem Quadcore (die kommen ja immer mehr in günstigere Preisbereiche) sicherlich keine verkehrte Wahl. Wo jetzt eine 1050 Ti genau steht, kann ich dir aber nicht sagen, da bin ich schon sehr lange raus. Fakt ist jedoch, solche Konstellation bekommst du bei Non-Apple Produkte auf jeden Fall für gut unter 1000 €: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293..._4~9_1920x1080
Das ist jetzt nur mal eine beispielhafte Liste mit FullHD, Quadcore und 1050Ti. Ob das jetzt genau die Konstellation für dich ist, müsstest du mit anderen erörtern.

Abgesehen davon, haste schon mal das simpelste versucht und dein OS neu installiert? Klingt für mich eher nach einem Softwarefehler.

Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 08:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Allround(office)Notebook

Klingt für mich auch als würde das Kühlsystem mal eine Reinigung benötigen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 08:32   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Allround(office)Notebook

Laut Videos trennen einen nur acht Schrauben von den Innereien, also auf sp, mach das Teil auf und sauber!
(Stecker vom Lüfter abziehen um Überspannungen aufm Board zu vermeiden, wenn du ihn bspw. mit einem Staubsauger sauber absaugst.)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 12:32   #5 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Allround(office)Notebook

Geöffnet hatte ich es erst vor einigen Wochen, war jetzt nicht wirklich der Rede wert. Hab’s einfach etwas ausgepustet.
Das OS neu aufsetzen hab ich mich bisher immer gesträubt, ist allerdings ein Versuch wert.
Was ich heut Morgen vergessen hab, nach ca. 20min YT Vids auf nur 430p - wird es Handwarm und Beachball erst mal am rödeln.

Fotobearbeitung:
Das ist echt er rote Augen entfernen, Fotoalbum, kurze Videos. Die komm eh alle von iPhone oder Android.

Games:
Er was wir früher mal auf Lanpartys gezockt haben. Also er richtung 2000-2004 oder älter.

Lg
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 12:52   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Allround(office)Notebook

Dann wäre mein nächster Ansatzpunkt eine Neuinstallation von macOS. Einstellungen merken/sichern, Dokumente sichern und los gehts*.

*wie auch immer das bei macOS funktioniert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:39   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Allround(office)Notebook

2GB RAM sind doch heutzutage recht wenig,
vielleicht schaust du erst mal nach günstigem RAM.
Keine Ahnung ob das die max. Konfiguration bei deinem
Notebook ist und ob sich beim deinem
Mac der RAM nachrüsten lässt....
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:49   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Allround(office)Notebook

RAM nachrüsten ist genauso easy wie Platte wechseln und Lüfter reinigen -> 8 Schrauben und rückseitigen Deckel entfernen.
Wenn sich aber das Nutzungsverhalten über die Zeit nicht geändert hat - und die Software ebenso - dann würde ich erstmal einen Hardwaredefekt ausschließen.

Ich bleib dabei, da zwickt was in der Software, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen

sp: Denk an meine PN.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 17:40   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Allround(office)Notebook

Werd ich die Tage in Angriff nehmen, bin grad etwas eingespannt.
Vor ca. ½ Jahr mich nach einem RAM Update informiert, mit einer SSD bin ich auf rund 150-200€ gekommen.
Denke das ist es fast nicht wert, auch wenn Macs recht Wertstabiel bleiben sollen, aber nach 9Jahten dürfte auch runter gehen.
Nun, Softwareupdate hab es sehr wohl, ist jetzt das 3-4te neue OS, Programme auch natürlich.

Mit Windows arbeite ich ebenso, nur auf dem PC. Aber es stimmt, es gibt Anwendungen die unter dem Mac intuitiver funktionieren.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 17:43   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Allround(office)Notebook

Bei jedem neuen OS steigt ja die Hardware Anforderung.
Windows 10 würde auf einem Rechner mit 2GB Ram
auch nicht ganz rund laufen....
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 06:55   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Allround(office)Notebook

Windows und MacOS würde ich aber nicht zusammen in einen Topf werfen. Bei meiner Freundin ihrem iMac sind 4 GB RAM installiert (gut, ist zu dem hier, das doppelte) und bei ihr läuft ebenfalls MacOS Sierra, also das zweitaktuellste MacOS. Das ganze ist - für HDD Verhältnisse - echt flüssig.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allroundofficenotebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allround Notebook/Laptop BeSuck Komplett-PCs, Konfigurationen 6 07.10.2013 10:37
Pc zusammenstellung... office pc SirViva Kaufberatung 2 04.09.2006 11:21
frage wegen office kroki84 RAM Arbeitsspeicher 4 06.11.2005 23:47
office serienmässig? BigBen16 Windows & Programme 7 21.09.2005 20:24
office xp sp1 Gast Windows & Programme 9 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved