TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 10:42   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Athlon64

Zunehmend mehr Notebooks mit dem Athlon64 findet man am Markt. Es wird sehr viel Werbung mit "cool & quiet" gemacht. Sind die Notebooks wirklich "quiet"?

Hat von euch schon mal jemand einen Athlon64 mit einem Centrino verglichen bezüglich der Wärme- und Geräuschentwicklung? Kann mir jemand konkret Berichten, was für einen Frischluftbedarf ein Athlon64 bei ca. 90% Idletime hat? Wenn mir jemand Links über solche Abhandlungen posten könnte, dann wäre das auch super.

Bei 90% Idle Lüftet mein 2000er Celeron ca. 60% der Laufzeit mit voller Drehzahl. Was tierisch nervt. Mit Coolingsoftware reduziert sich das auf ca. 30%
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 10:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon64

cool'n'quiet sagt nur das die cpu während geringer belastung mit gesenkter taktfrequenz und spannung läuft. d.h. im word modus laufen die lüfter ganz langsam oder gar nicht. wenn du aber zockst dann ballern die lüfter auch mit voller kraft voraus.
wichtig ist daher nen hersteller bzw nen notebook typ zu suchen was auch unter vollast nicht ohrenbetäubend laut ist.
ob nun lieber ein centrino mit pentium m oder ein mobiler a64 das ist meiner meinung nach geschmackssache. beide cpus sind sicher nicth schlecht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:00   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64

Warte doch noch ein bischen ab, auf der CeBit wurde doch schon ein LapTop mit mit Turion Technologie vorgestellt
Vielleicht kann er mehr als Pentium M.

http://www.tweakpc.de/?news_id=7340&rdf=1

edit: C&Q ist aber nur halb so gut, es wird zwar ruter getaktet aber nicht wieder nach oben, so dass der Prozi immer nur mit 1Ghz läuft
Zwar gut gemeint, aber voll verkackt

Geändert von ss-18 (16.03.2005 um 13:06 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon64

das stimmt nicht. dann hat dein boardn problem oder deine prozessortreiber sind alt. c'n'q taktet den prozessor anch auslastung. d.h. wenn er power braucht dann taktet er wieder auf vollen takt.
sysoft sandra zeigt aber nur den ruhetakt an.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:38   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64

Oh das könnte sein. Ich habe die Frequenz mit Everest und WCPUID wärend Vollauslastung abgelesen. Ich dachte es wird der realer Takt ausgelesen

Edit: mit welchem Programm kann man die Veränderung feststellen ?
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:46   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon64

irgendwas von der amd homepage.
crystal cpu id... oder so ähnlich....
ansonsten merkt man wenn man in windows high performance einstellt und sandra quält. und danach in den automatishen modus stellt und das nochmal probiert. im normalfall sollten die ergebnisse dann fast identisch sein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:48   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon64

So weit ich das gesehen habe, zeigt Windows in den Systemeigenschaften auch immer die aktuelle Taktfrequenz an.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:58   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64

Ja, steht 2,2Ghz.

Zitat:
Zitat von Bronks
Bei 90% Idle Lüftet mein 2000er Celeron ca. 60% der Laufzeit mit voller Drehzahl. Was tierisch nervt. Mit Coolingsoftware reduziert sich das auf ca. 30%
Ich würd auf die kleinen Lüfter tippen. Ich habe im Moment kein Gehäuse, das ganze liegt einfach auf dem Boden. Der einzige lüfter ist ein mitgelieferter 60er Boxed-Lüfter. Bei 1.500 bis 2000 upm/minute ist er kaum zu hören. Kann sein dass du einfach einen schlechten bzw. lauten Lüfter hast.

edit: jetzt im Cool&Quit (1Ghz) läuft der Lüfter, ohne zusatz Software, mit 2200 upm/m und ist fast unhörbar.

Geändert von ss-18 (16.03.2005 um 14:02 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 14:15   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon64

es geht hier um notebooks jedenfalls hab ich das so verstanden. da ist immer n lüfter bei. meist die kleinsten wo gibt...
ich hab nen p42400 im laptop. der ist im idle recht leise. aber wenn der was tut. dann hebt er bald ab....
aber das kann halt auch bei nem a64 passieren. wichtig ist das der lappie nen mobilen prozessor hat dann hat der im normalfall schon ne erheblich geringere leistungsaufnahme und folglich auch abwärme. die lüfter brauchen also auch unter vollast nicht so viel wärme abführen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 14:46   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon64

Es ist ein HP-Pavilion ze4404ea Notebook. Auch wenn der Minilüfter auf voller Drehzahl läuft, dann verspüre ich eigentlich keinen Luftstrom. Trotzdem wird die CPU ganz langsam kühler. Bescheuert finde ich an meinem Teil, daß der Lüfter bei 52°C mit voller Drehzahl lospfeifft und solange schuftet bis 43°C erreicht sind und dann schweigt und wieder auf 52°C wartet um dann wieder loszubrüllen... usw ... usw ... Bei reiner Tipparbeit bedeutet das 5 Minuten Ruhe mit anschließenden 90 Sekunden Lärm. Irgendetwas wie Halbgas kennt der Lüfter nicht.

Geändert von Bronks (16.03.2005 um 14:51 Uhr)
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 16:55   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64

Versuch doch mal mit SpeedFan deinen Lüfter zu regeln, vorausgesetzt dein Mobo unterstützt es.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 17:58   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon64

@ss-18:
Schon probiert. Leider nicht.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 19:57   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon64

ich würd an nem laptop aich nix lüftermäßig rumfeilen. die teile werden so schon warm genug... klar das einige halt ungünstig kühlen. hör dir deine nächste kiste am besten vorher an.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:07   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64

Wieso frage ich mich werden die Laptops Alugehäusen nicht gleichzeitig als Kühler benutzt ?
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:54   #15 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon64

Zitat:
Zitat von ss-18
Wieso frage ich mich werden die Laptops Alugehäusen nicht gleichzeitig als Kühler benutzt ?
Weil das Gehäuse dann Temperaturen von 50° - 60°C erreichen würde.
Ich glaub kaum, dass ein Hersteller sich es erlauben kann, dass alle Kunden mit verbrannten Fingern rumlaufen
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 21:07   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon64

Zitat:
Zitat von BomberD
... hör dir deine nächste kiste am besten vorher an.
Das auf jeden Fall. Ein Laden, der mir kein ruhiges Büro für ein paar Minuten zur Verfügung stellen kann hat gleich und sofort verloren ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 09:30   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon64

Hat es einen bestimmten Grund, daß Notebooks mit dem Athlon64 deutlich höher gebaut sind, als Notebooks mit Centrino? Evtl. doch ein Temperaturproblem?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 09:47   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon64

das kann ich dir nicht sagen. aber ein athlon 64 mobile wird auch nicht so viel mehr strom ******n. ein wenig schon da er ja z.t. höher getaktet ist.
wenn das desktop a64 sind dann ists logisch. dann haben die viel mehr abwärme...
von athlon mobile prozessoren gibts mehrere klassen. aber ich hab mich sonst weiter nicth damit beschäftigt. ich kenne auch niemanden der nen amd prozessor in seinem laptop hat...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 13:52   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon64

Gestern habe ich mir ein Notebook eines sehr bekannten und angesehenen Herstellers für € 1500 gekauft. Eingebaut ist ein Pentium-M mit 1,8 GHz und eine 128er ATI. Mein Notebook mit seinem 2 GHz Celeron, welcher mir immer so schrecklich laut vorgekommen war, ist in dem Lärm des Pentium-M auch im Flüstermodus (Engeriespar...) versunken. Ein anderes Notebook dieser Preisklasse eines anderen ebenfalls guten und angesagten Herstellers, welches komplett Centrino mit 1,6 GHz bietet, war minimal leiser. Notebook zurückgegeben und mein altes behalten, welches jetzt eine große Festplatte und einen DVD-Brenner bekommt.

Ich weiß nicht wo die Leute die Märchen herhaben, daß die Mobilprozessoren so schön kühl bleiben und der Lüfter nur im Ausnahmefall anspringt. Ich kam mir vor, wie neben einem Staubsauger und bin auf zukünftige Notebookentwicklungen gespannt ... Leistung will halt gekühlt werden ...

Geändert von Bronks (20.03.2005 um 13:57 Uhr)
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon64


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon64 3800+ Badynator Overclocking - Übertakten 98 19.02.2007 14:58
Frage zum Athlon64 insp!re Overclocking - Übertakten 21 17.10.2005 17:33
Athlon64 -]Dr.OeTzi[- CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 12.01.2005 13:50
Welches AMD Athlon64 Board für Athlon64 3200+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 30.07.2004 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved