TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 17:38   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 159

UpperDeluxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Beratung] - Laptop Aufrüsten ??

Hallo,
Ich habe mir ein Laptop gekauft und wollte es jetzt aufrüsten:

Gericom Overdose M
Intel Pentium 4 mit 2,0 GHZ
256MB Arbeitsspeicher
40GB Festplattenkapazität
DVD-Rom Laufwerk

Jetzt wollte ich ein DVD/CD-RW Laufwerk einbauen (Also das ich CD-R brennen kann) oder vielleicht auch ein DVD Brenner

und noch 256MB Ram
Muss ich da was besonderes Beachten ?? Und wo bekomme ich die Teile günstig her ?

MFG
UpperDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:42   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Beratung] - Laptop Aufrüsten ??

Du solltest erstmal schauen, ob dein Laufwerk überhaupt getausch werden kann...
Dazu müstest du dann mal auf der Herstellerseite nachschauen ob es diese Option gibt, dort wirst du dann vielleicht auch einen Preis finden....
Wobei ich nicht denke, das du bei Gericom da große Möglichkeiten haben wirst.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:44   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Beratung] - Laptop Aufrüsten ??

Wegen günstig --> Geizhals

Die sollen gut sein: Notebooks-Billiger.de


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 12:22   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 159

UpperDeluxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Beratung] - Laptop Aufrüsten ??

Also das ist mein Notebook:
Overdose m 2040 xl

Genaue Beschreibung:
http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_9670655.html

Kann ich den aufrüsten ??
UpperDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 14:38   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Beratung] - Laptop Aufrüsten ??

Wird ein normales Slimline Laufwerk verbaut sein aber so wie ich Gericom kenne muss man die Kiste halb zerlegen um da speicher und Laufwerk zu tauschen.
Speicher müssten SO-Dimms PC200 sein.

entschuldigt bitte aber ich muss hier mal den Text von dem Link posten:

Dass Gericom nicht mehr ausschließlich Billig-Notebooks anbietet, ist seit dem X5 (Force) offensichtlich. Dieses hier ist der nächste Schlag gegen die Markenabieter.

Gericom Overdose M 2040 XL DVD/CDRW
Im Overdose-Notebook steckt der mobile Pentium 4 mit 2 GHz Takt, es gibt derzeit von Intel keinen kräftigeren Mobil-Prozessor. Über den 100-/400-MHz-Frontside-Bus sind 256 MByte DDR-SDRAM angekoppelt, der Vermittler kommt von SIS. Der Chipsatz M 651 bringt aber auch seine eigene Shared-Memory-Grafik mit. Erfreulicher ist die restliche Ausstattung:

15-Zoll-TFT-Display (1.024 x 768 Punkte)
40-GByte-Festplatte
DVD/CD-RW-Combo-Laufwerk
56k-Modem, LAN, TV-Out
2 x USB 2.0, Firewire
1 x PCMCIA Typ 2
Smart-Lithium-Ionen-Akku

Das lediglich 32 Millimeter hohe Notebook wird durch einen Alumimium-Deckel geschützt. Dazu gibt´s Windows XP Home, Cyberlinks PowerDVD, Nero und StarOffice 6.0. Der Preis: 1.499 Euro.

CHIP Online meint:
Mobiler Pentium 4 und SIS-Chipsatz versprechen eine ordentliche netzunabhängige Laufzeit, die Chipsatz-Grafik ist hingegen nur für den 2D-Betrieb akzeptabel. Ansonsten stimmt die Ausstattung. Wenn Ihnen jetzt noch die Verarbeitungsqualität bei der Grabbelprüfung ausreichend erscheint, spricht nur sehr wenig gegen den Kauf.


Gericon hats allen gezeig klar doch.
Hier wären die Punkte bei denen ich aufpassen würde:
Sis Chipsatz im Notebook (laufen da überhaupt alle Strohmsparfunktionen mit?)
P4m in der frühen Version war verglichen mit dem PIIIm ein Strom******r und mit 2Ghz kaum schneller als der PIIIm. Vor allem bei 100MHz FSB.
Kein WLAN kein BT nur WindowsXP Home edition und Staroffice. Keine Angabe der Akkulaufzeit und was taugt wohl das Display.

Vergleichen wir mal mit den "teuren" Markenherstellern.
Ich habe vor 2.5Jahren ein LifebookS von FSC gekauft für 2000 Euro gabs da:
1GHz PIIIm mit 256MB RAM (SD-PC133 Infineon war drin), intel Chipsatz mit Intel 835 Grafik (die hat 8MB eigenen Speicher und nimmt sich bis zu 64MB wenns gebraucht wird im 2D Modus also keine Shared_Memory Architektur).
20GB HD(Toshiba), DVD/CD-RW Combo Laufwerk(Toshiba). 13.3" Display 1.7Kg. 3h Akkulaufzeit.
3 Jahre bring in Service (hab mir da mein Kompletten unterbau auf Garantie tauschen lassen nachdem ein Audio-Ausgang defekt war[eigentlich meine Schuld])
Optional gibts dafür noch WLAN und BT als mini-PCI Karte auf die habe ich aber verzichtet da es damals noch keine ausgereiften Treiber unter linux dafür gab.
Software war WinXP Pro mit Office 2000.
Also was kostet da 500 Euro mehr?
Gute Akkulaufzeit, Andere Software, leichter, kleiner und flacher ist es, Sowohl Smartcard-Reader als PCMCIA-Version (inkl. Karten) als auch ein mehrstelliger zugriffscode der abgefragt wird bevor das Bios startet und die möglichkeit die HD zu verschlüsseln, so das sie nur in diesem Gerät lesbar ist gibts dabei. Aufrüstmöglichkeit für internes WLAN/Bt mit guter Antenne. Modularer Laufwerksschacht in den man auch 2. Akku oder 2.HD einsetzen kann. Und die möglichkeit mit. max. 2 Schrauben Laufwerke Speicher und mini-pci Karte zu tauschen.
Dazu gabs dann noch einen Port Replikartor für den Schreibtisch.
Nicht zu vergessen ist der Support bei dem man nachscheunen kann welche Speichermodule/Laufwerke man für das Gerät kaufen sollte.

Ich denke mal der Mehrpreis ist da gerechtfertigt.
Nach 2.5 Jahren habe ich jetzt nochmal 512MB RAM nachgelegt und nächste Woche kommt wohl nochmal ne 80GB HD rein noch nen Akku dazu und ich habe ein gerät mit 5h Akkulaufzeit 80GB HD und 768 MB RAM das ist eigentlich recht nah an dem was ein Aktuelles Notebook unter 2kg so leisten kann.
Die CPU ist übrigens auch noch aufrüstbar bis zu einem 1.4GHz PIIm.

Ein gutes Notebook ist zwar einmalig teuer in der Anschaffung aber man kann 5 Jahre spass dran haben (wenn man zwischendurch ein bischen Geld reinsteckt). In der Zeit hat man 2 billige verbraucht.
Ich habe noch kein Gericom Notebook gesehen das älter als 3 Jahre und noch nutzbar war.
Und ich habe hier noch ein ca. 10 Jahre altes Siemens Notebook liegen das bis auf den Akku noch völlig intakt ist.

Ist zwar eigentlich als Arbeitsgerät angedacht gewesen aber WOW läuft auch noch drauf
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 15:55   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 1

dynamicprind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: [Beratung] - Laptop Aufrüsten ??

Speicheraufrüstungen gibt es schnell und preiswert unter
wwww.memoryxxl.net

cu Johannnes
dynamicprind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 09:52   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: [Beratung] - Laptop Aufrüsten ??

Den passenden Speicher für dein Notebook gibts bei speicher.de:
256 MB für 37,70 EUR; 512 MB für 65,20 EUR
http://www.mydatacation.de/speicher/...31828016000000

Bzw. hier bei memoryxxl:
256 MB für 29,90 EUR; 512 MB für 56,90 EUR
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/2926_2929_3025/category/gericom-overdose-m-2040-xl.html/XTCsid/1daac39795e50d58a163fe9f7261a53b



Laut Chip ist da aber schon ein CDRW-Brenner dran!? - Vielleicht noch keine Treiber installiert?
Ansonsten kannste mit einem slimline DVD-Brenner mit ca. 75 EUR rechnen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a194328.html

Ich würde dazu sagen, Speicher aufrüsten ja, Brenner naja. Der Rechner ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Falls er dir fürs Arbeiten reicht und zum WOW-Daddeln, dann investiere nur in den RAM, zumal XP sowieso schon 128 MB verschlingt. Die 30 Euro Aufrüstung dürften sich lohnen, aber der Brenner wäre mir zu teuer - vielleicht findest du eine günstige Brenneralternative bei eBay.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, beratung, laptop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Laptop] Umtausch und Neukauf - Beratung alexandra76 Komplett-PCs, Konfigurationen 17 26.09.2011 23:19
Laptop-Beratung katrin90 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 25.07.2008 15:16
Beratung zu Laptop djangohurz Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 05.10.2006 17:33
Highend Laptop oder PC + Laptop kaufen? cRoW Kaufberatung 5 02.10.2006 18:37
Beratung beim Laptop Kauf MrMyagi Kaufberatung 2 07.08.2006 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved