TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2005, 11:26   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden?

Hi,
Speedfan zeigt mir bei unserem Dell Latitude C600 nach ca. einer halben Stunde Betrieb eine HDD Temperatur von ca. 56°C an (meine Desktop-Platte kommt nach 8 Std. Betries auf höchstens 32°C). Ist das für eine Notebook-HDD zuviel, oder dürfen die wärmer werden als normale Desktop Festplatten?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 11:50   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden?

Also recht warm ist das schon, aber wohl noch nicht schädlich
Hab selber in meinem Dell Latitude X300 (Subnotebook also normalerweise sogar wärmer als andere Notebooks) eine M40 von Samsung (5400UMin). Unter Last kommt diese ebenfall an die 50 Grad Grenze, normal liegt sie bei gut 35 Grad.

Meine Mutter hat ebenfalls ein Latitude C600 (mit einer 5400er HDD - die alte aus meinem X300), wenn du willst schau ich mal nach wie warm die wird.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 12:49   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden?

Zitat:
Zitat von Live
Meine Mutter hat ebenfalls ein Latitude C600 (mit einer 5400er HDD - die alte aus meinem X300), wenn du willst schau ich mal nach wie warm die wird.
Danke, wäre nett.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 08:02   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden?

Meine Platte heizt sich im Normalbetrieb, der überwiegend aus Leerlauf besteht auf 50°C auf. Wenn ich die Platte noch ordentlich anheize, dann komme ich auf 57°C. Meine Festplatte hat jetzt 4300 Stunden drauf. Deshalb sehe ich eigentlich kein großartiges Gesundheitsrisiko.

Das Temperaturproblem kommt m.E. daher, weil in meinem Fall die Platte zwischen RAM und Touchpad eingeschoben ist. Die RAMs heizen ja ordentlich ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 08:54   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden?

Also hab das Gerät jetzt auch mal ca.40mins unter XP laufen lassen - die HDD hatte eine Temperatur von 30 Grad.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 08:54   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden?

Lifebook S 38°C die Platte hält
Die hersteller der HDs haben doch sicher ein Datenblatt wo etwas von Betriebstemperaturen drinsteht da würde ich mal einen blick reinwerfen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 14:01   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden?

Also, laut Spezifikationen darf das Teil max 55°C warm werden. Hab mittlerweile allerdings entdeckt, dass, wenn ich Speedfan starte, der Lüfter des NB anfängt zu drehen und die HDD auf so 45°C hält. Andere Möglichkeiten zur senken der Temperatur gibts wahrscheinlich nicht, oder?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 10:21   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 282

--Chris-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden?

@Bronks

Mit welchem Tool liest man aus wieviel Stunden die Platte schon gelaufen is?

mfg
--Chris-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 10:36   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden?

@Chris:
Sorry! War lange nicht mehr hier! Die Gesamtlaufzeit einer Festplatte kannst Du mit "HdTune" ermitteln. Wird bei Health ganz unten angezeigt.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 14:54   #10 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie warm dürfen Notebook-HDDs werden?

moin, kannst auch hdd-health nehmen liest dir auch ne menge infos aus, mitunter auch die gesamtlaufzeit.

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
duerfen, dürfen, notebookhdds, warm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google: Android-Apps dürfen nur noch über den Play-Store aktualisiert werden TweakPC Newsbot News 0 29.04.2013 13:39
Patentstreit: Core 2 Duo soll nicht mehr verkauft werden dürfen TweakPC Newsbot News 0 12.02.2008 13:18
wie warm darf ne nb eigentlich werden? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 03.10.2003 21:28
Wie warm darf der MCH des i845PE werden pco Intel: CPUs und Mainboards 4 07.05.2003 07:07
Wie Warm dürfen Festplatten werden? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved