TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2006, 23:21   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laptop im Auto gut schützen, wie?

Hallo,

wie kann ich den Laptop im Auto vor Frost,Hitze,Erschütterungen usw. schützen?
Gint es da spezielle "Hüllen,Taschen,Verkleidungen" ?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 07:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Alles auf einmal wird kompliziert. Bei Frost hilft nur anlassen. dann hält er sich selbst warm.

Spezielles gibts da bestimmt nicht Zumindest schutz gegen Frost Hitze und erschütterung ist schon an sich so einfach nicht kombinierbar. Du brauchst woas wie ne transparente-Schaumstoff-Klimabox(bzw. eierlegende-Wollmilchsau), oder? wo soll der Laptop hin? So als info.
Muss er aufgeklappt sein?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 07:18   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

transparente-Schaumstoff-Klimabox(bzw. eierlegende-Wollmilchsau)

Was meinst du mit eierlegende-Wollmilchsau?
Wo kann ich das kaufen?

Der Laptop kann auch geschlossen sein (Bildschirm) und er befindet sich im Kofferraum...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 07:46   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Wie wäre es mal mit einer Neoprenlaptoptasche, Decke und einer weissen Tüte. Wasserfest, Erschütterungsresistent, in der Sonne.

Persönlich würde ich das so machen.
Klar ist aber, man setzt Empfindliches nicht dem Extremen aus.
Bei ungünstigen Umwelteinflüssen werden die Batterien als Erstes davon betroffen sein.

Bergsteiger, die ihre Laptops mitnehmen, haben bestimmt auch eine Lösung parat. Vielleicht gibt es auch Hersteller die sich auf solche Verpackungen spezialisiert haben.
Werde mal schauen ob es solche Laptoptaschen gibt, falls nicht wäre das eine Marktnische (Allroundtaschen für 80€).

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 08:47   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Zitat:
transparente-Schaumstoff-Klimabox(bzw. eierlegende-Wollmilchsau)

Was meinst du mit eierlegende-Wollmilchsau?
ich wollte dich ncith verwirren. damit ist gemeint, dass etwas alles kann.

das problem ist das sich viele einfache lösungen ausschließen. hitze, kälte und schockschutz zum beispiel. schockschutz ist im einfachstenfall schaumstoff. damit wird es der kiste im winter evtl sogar ncithmal zu kalt. aber im sommer wenn der laptop an ist kannstes vergessen die wärme geht gar ncithmehr raus aus der schaumstoffbox.

ich hoffe du verstehst was ich meine. es gibt besonders witterungsfeste laptops die halten auchn paar grad mehr und auchn paar grad weniger aus. zu minustemeraturen würde ich es aber nicht kommen lassen. d.h. im winter schön den laptop ausm kofferraum nehmen. lagerung des laptops sollten aber auch bei 60 ° im auto kein problem sein. nur der betrieb wird halt problematisch.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 10:38   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Zitat:
Zitat von monze
Hallo,

wie kann ich den Laptop im Auto vor Frost,Hitze,Erschütterungen usw. schützen?
Gint es da spezielle "Hüllen,Taschen,Verkleidungen" ?
Ganz einfach. Und kostet 0,00€
Lass ihn nicht im Auto.

Was willst du den mit nem Laptop im Auto, wenn du ihn nicht grad von a nach b transportierst währenddessen es wohl weder zu heis noch zu kalt ist und es eher mäsige erschütterungen geben wird, wenn man fragen darf.
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 00:49   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Naja ich möchte halt ne Car-Multimedia Anlage in meinem Auto weil man da das ganze MP3,DVD und Spiele Sortiment im Auto hat. Bin eben meistens im Auto,darum
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 08:32   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Schau Dich mal in den folgenden beiden Foren um:

MP3Car
car-pc.info

Ich hab selbst einen Car-PC und hatte bisher, auch im Winter, keine Probleme mit der Hardware. Selbst wenn mein Auto mal 2-3 Nächte draussen stand, lief der Rechner einwandfrei.

Einzig das TFT-Displays schaltet bei niedrigen Temperaturen _extrem_ langsam. Das gibt sich aber nach ein paar Minuten wieder, sobald die Heizung an ist


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:34   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Gibt es MP3Car auch in Deutsch?

PS: Und wie lagerst du den Laptop? Also welche Unterlage hast du verwendet?
Hast du den im kofferraum oder?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 20:25   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Zitat:
Zitat von djs

Bergsteiger, die ihre Laptops mitnehmen, haben bestimmt auch eine Lösung parat. Vielleicht gibt es auch Hersteller die sich auf solche Verpackungen spezialisiert haben.
Werde mal schauen ob es solche Laptoptaschen gibt, falls nicht wäre das eine Marktnische (Allroundtaschen für 80€).

gruss
HI,

jepp, die nehmen Toughbooks von Panasonic - in Notfall kannst Du damit unterm Hintern auch noch die Abfahrt antreten (google mal, Werbelink wäre ja imho verboten).

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 21:09   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Zitat:
Zitat von monze
Gibt es MP3Car auch in Deutsch?
MP3Car is leider englisch, aber nimm doch einfach den 2. Link - das is ein deutsches Forum


Zitat:
Zitat von monze
Und wie lagerst du den Laptop? Also welche Unterlage hast du verwendet? Hast du den im kofferraum oder?
Ich hab kein Laptop, sondern ein ganz normales yATX-Board, Desktop-CPU usw. _aber_ eine 2,5" Notebook Festplatte.

Bis vor kurzem "flog" das ganze Zeug sogar nur im Kofferaum rum - mittlerweile konnt' ich mich aber doch überwinden und hab alles halbwegs sauber eingebaut.

Ladungssicherung? tzü...


P.S.
Ein paar der Leute in diesen Foren haben ihren CarPC sogar neben dem Sub-Woofer verbaut und _angeblich_ noch keinerlei Probleme damit gehabt. Ob das auf Dauer aber der Festplatte schmeckt wage ich zu bezweifeln.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 23:59   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Man kann den Rechner vom Auto entkoppeln, wie es bei Erdbebebgeschützten Häusern der Fall ist (könnte man selber bauen, falls handwerklich begabt). Entkopplung+ Klimagehäuse.

Oder man nimmt Profis(Werkstatt) zu Rate, die das machen.

Ein Link zum Forum wurde ja schon erwähnt.

Ein Laptop zu verwenden ist, glaube ich weniger sinnvoll. Da wird ein System auf Geode oder VIA CPUS besser sein, schont dazu noch die Batterie und kann besser erweitert werden.
redilS hat ja ein yATX, bis auf die Desktpcpu (welche denn?) ist das die Variante.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 09:08   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Zitat:
Zitat von djs
redilS hat ja ein yATX, bis auf die Desktpcpu (welche denn?) ist das die Variante.
Ich hab nen umgebauten Athlon XP 2000+ (Thorton) - Die L-Brücken habe ich entsprechend geschlossen/geöffnet, damit die CPU nur einen vCore von 1,100V anfordert und bei einem FSB von 100MHz letzenendes mit nur 600MHz läuft. Die VIA EPIAs zieh ich so, Rechenleistungstechnisch, noch locker vom Tisch Mit dem eingestellten vCore wäre auch ein Takt von 1.2GHz (stabil) möglich - das braucht's aber nicht wirklich...

Ich könnte den vCore noch weiter zurückschrauben. Dafür müsste ich aber am Board rumlöten um dazu hab ich sowas von keinen Block

Geändert von redilS (10.11.2006 um 10:12 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 09:39   #14 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Ein XP als mobile Variante ganz gut, aber für ein Auto reicht auch ein VIA. Ist letztendlich doch Anwenderbedingt, nicht jeder lötet rum, aber eine gute Idee.


gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 10:16   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Zitat:
Zitat von djs
...aber für ein Auto reicht auch ein VIA...
Absolut richtig - erst recht, weil die schon als EPIA-Komplettpaket in 'nem knuffigen Gehäuse zu bekommen sind

Bei mir gings aber am Anfang eher darum, das Ganze mal zu testen. Daher hab ich auf Hardware zurückgegriffen, die bei mir noch rum lag. Frei nach dem Motto "Never touch a running System" ist's bis jetzt auch dabei geblieben
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 10:35   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Hauptsache man ist glücklich und ehrlich gesagt lasse ich meine zusätzliche Hardware auch ungern unbenutzt liegen, ist schade drum.

Ja, so ein Komplettpaket von VIA ist nett und vorallem günstig,was ich auch ausschlaggebend finde.
Leider bringen die seit dem KT 600 keine vernünftigen Chips auf den Mainboardmarkt. Nvidia kürzt nämlich an den Schnittstellen, die ich brauche, ok, ist off topic.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 12:27   #17 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Brauchen Laptops viel Strom bezüglich Autobatterie?
Hab nämlich ein paar Probleme mit der Batterie, weil der Kühler des Autos nach abdrehen des Schlüssels eine halbe Stunde weiterläuft. Sollte ich mir besser eine neue, leistungsfähigere Batterie zulegen? Ich mein, der Laptop wird bei mir via Steckdose bzw. Zigaretten-Anschluss mit Strom versorgt und dieser Anschluss läuft ja auf Dauerstrom...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 16:36   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Zitat:
Zitat von monze
Hab nämlich ein paar Probleme mit der Batterie, weil der Kühler des Autos nach abdrehen des Schlüssels eine halbe Stunde weiterläuft.
Ich würd' mich erstmal um dieses Problem kümmern, bevor Du an ein CarPC Projekt gehst Wenn Dein Lüfter bei den jetzigen Aussentemperaturen noch ne halbe Stunde nachläuft ist das suboptimal möcht ich meinen

Mein Ernst, kümmer Dich drum! Ich selbst bin schon mal mit leerer Autobatterie (wegen meinem CarPC ) um 3 Uhr morgens im Münchner Umland festgesessen. Raus aus'm Flieger, rein in die S-Bahn... *freu* gleich am Auto und dann bald daheim ...Shi*! Batterie leer.

Eine stärkere Batterie wird nicht die Lösung sein.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 06:24   #19 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Ich war auch mal besoffen und in einem schlechten Zustand, wollte dann nach Hause fahren und die Batterie war deswegen leer, weil ich in meinem Rausch die Anlage voll offen hatte und nicht mal im Auto gesessen habe
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 06:46   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Zitat:
Hab nämlich ein paar Probleme mit der Batterie,
Das ist nicht unbedingt ein Problem. die alten VW'S z.b. Passat. Ab Baujahr 88 (son Teil hatte ich mal) die machen das einfach.

Laptop zieht nicht viel. Aber übern Zigarettenanzünder würde ich s nicht machen.

Leg dir dochn 12 V Anschluss innen Kofferraum und schalte den per Relais ein(z.B. über die 12V die bei Zündung ein anliegen). Oder muss der Laptop immer Strom haben?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 06:50   #21 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Zitat:
Zitat von monze
Ich war auch mal besoffen und in einem schlechten Zustand, wollte dann nach Hause fahren und die Batterie war deswegen leer, weil ich in meinem Rausch die Anlage voll offen hatte und nicht mal im Auto gesessen habe
Das finde ich nicht nur uncool, sondern richtig Schei**e.

Was dein Problem mit dem Kühler angeht: Hab zwar wenig Ahnung von Autos, aber ich würde mal nach dem Stand der Kühlflüssigkeit sehen. Vielleicht hilft ja Auffüllen.

Zum Thema: Was kann die Kombination aus Autoradio+PDA nicht, was einen Laptop unbedingt erforderlich macht?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 11:34   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard Ot

[OT]
Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Das finde ich nicht nur uncool, sondern richtig Schei**e.
full ack! "besoffen", "Auto" und "fahren" passt ja wohl ma garnicht zusammen...
[/OT]
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 12:45   #23 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

An redilS: meine Freundin währe gefahren und die war net besoffen!

Naja ich bevorzuge den Lappi, weil ich den nämlich schon habe und ein PDA müsste ich mir erst zulegen.
Und auserdem kann man mit dem Lappi viel mehr machen...


Das Kühlerwasser isses net, hab schon nachgeschaut, da ist wahrscheinlich der Schalter dahin...

Hab mir heute im Baumarkt ein 12V Wandler um 30 Euro gekauft. Den schließe ich im Kofferraum beim Zigarettenanzünder an und zieh einfach ein Kabel nach vorne zu einem Kippschalter, der Lappi sollte also nicht nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 12:49   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Dennoch hat der Lappie n Akku. d.h. der Läuft locker 1h ohne Saft. Ich denke mit nem fetten Soundsystem ist da eher die Autobatterie schlapp.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 14:10   #25 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop im Auto gut schützen, wie?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Zum Thema: Was kann die Kombination aus Autoradio+PDA nicht, was einen Laptop unbedingt erforderlich macht?
Da fällt mir nix ein - allerdings fehlt da sicher einigen der Bastelfaktor


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto, gut, laptop, schuetzen, schützen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte vor Formatierung schützen Fakk-asrock Festplatten und Datenspeicher 5 06.06.2011 14:09
USB-Stick mit Passwort schützen! Pixelfehler Windows & Programme 17 21.11.2007 14:08
PC mit Passwort schützen. borsti Windows & Programme 2 18.03.2007 21:41
Laptop an Zigarettenanzünder im Auto? CKS04 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 03.07.2006 14:29
Rechner mit Passwort schützen Redboomcar Sonstige Hardware 41 24.12.2004 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved