TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 19:46   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Frage Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Schön guten abend!
Also, ich hab da ma ne frage: Wie lässt sich die Akkulaufzeit meines Laptops deutlich steigern. Dabei möchte ich aber auf Undervolting o.ä. verzichten.

Habt ihr da nen paar vorschläge?

PS: Laptop kommt hauptsächlich nachts zum einsatz, weshalb ich die Helligkeit auf ein minimum gestellt habe (das hilft doch - oder?)

thx im voraus und mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 20:45   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Naja was wird man wohl tun können...wie du schon gesagt hast Displayhelligkeit verringern, natürlich CPU runtertakten und alle überflüssigen Geräte deaktivieren (z.B. WLAN/LAN-Controller, Soundkarte usw.).
Und möglichst wenig Prozesse laufen lassen die unnötig CPU-Leistung schlucken.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 21:11   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Die Akkulaufzeit wirst du nicht steigern können. Du kannst lediglich die Zeit und die Stärk von derer Abnahme beeinflussen.

Konkret heißt das:

1. Die "Cycle Counts" (Anzahl der Ladevorgänge) gering halten. Je seltener ein Akku ent- und wieder beladen wird, desto länger hält er. Das lässt sich erreichen, in dem man z.B. bei langfristig geplanten Netzbetrieb den Akku entfernt (am besten vor dem anschalten)

2. Ladevorgänge erst bei <30% Ladekapazität starten. Konfiguriere dein Akkutool deines Laptopherstellers (Bei Lenovo Laptops wird der Power Manager mitgeliefert, mit dem kann man das kinderleicht machen) so, dass der Akuu erst geladen wird, wenn er unter 30% fällt. Vor allem solltest du ständiges Laden unterbinden, wenn der Akuu voll geladen ist um am Strom hängt. Der ständige Wechsel zwischen 99 und 100% ist nicht gut. Sollte dein Notebookhersteller ein soclehs Programm nicht anbieten (oder für dein Modell nicht anbieten), ist das schonmal ein eher mäßiger start und muss dann per Hand vollzogen werden.

3. Deine Augen sind teurer als ein neuer Akku. Dreh die Helligkeit nicht zu weit runter. Ich würde an deiner Stelle lieber in einen neuen Akku investieren als in den Augenarzt.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 21:15   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Hm ich glaub wir sind uns nicht ganz einig was da eigentlich mit "Akkulaufzeit" gemeint war.
Ich hab mich darauf bezogen wie lange das Notebook mit einer Akkuladung läuft und tele hat beschrieben wie man die Lebensdauer des Akkus verlängern kann
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 21:18   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Hm - stimmt - so hatte ich das gar nicht gesehen

Naja - auf lange Sicht helfen meine Tipps auch das ganze aufrecht zu erhalten ... hoffe ich.

OK - dann noch ein Tipp zur Akkulaufzeit: Hol dir einen Akku mit größerer Größe. Statt der üblichen 40Wh gibt es für viele Notebooks Akkus die hinten raus stehen und dann über 80Wh haben können. Da kann man dann auch mal 6-7h am Stück ohne Netz arbeiten.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 01:18   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

ich weiss nicht wieviel RAM dein book hat und wielange der so läuft, aber ggf. kannst du eine von einer RAM-DISK profitieren und somit den zugriff auf die platte verhindern/minimieren?!
Ein externes LCD wäre wohl möglich, aber dann könntest du wohl gleich das NT vom Book anschliessen, gell?
evtl. noch deine Graka im 2D runtertakten, falls möglich...

Es gibt da nichts, was dir eine Stunde oder sowas bringt... es sind halt nur minuten, die da bei "rumkommen"

Nur ein Powerakku, wie von tele schon erwähnt, was aber wieder kostet..


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 11:17   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Vielen dank erst ma für eure hilfe.

Und, ja ich meinte eigentlich nich die lebensdauer, sondern eher, wie lange eine ladung läuft.

Zitat:
Hol dir einen Akku mit größerer Größe. Statt der üblichen 40Wh gibt es für viele Notebooks Akkus die hinten raus stehen und dann über 80Wh haben können. Da kann man dann auch mal 6-7h am Stück ohne Netz arbeiten.
Passt so ein akku in jeden laptop, oder kann es da zu kompatibilitätsproblemen kommen???

@DiceMaster: Das ding hat 1GB Ram - aber ich versteh nich ganz was du meinst?!

@tele: Du hast was wegen der helligkeit und meinen augen gemeint: Da das ding eigentlich nur nachts zum einsatz kommt, kann man auch bei geringer helligkeit noch alles klar und deutlich erkennen - also keine sorgen...

Grund ist folgender: Der laptop dient dem fotografieren von sog. DeepSkyObjects (also Nebeln, Glaxien, Sternhaufen etc.). Dazu wird dieser mit einer kamera und dem teleskop verbunden. Die helligkeit sollte daher so niedrig wie möglich sein: Wenn ich nämlich in das helle notebook reinschau unddann durchs teleskop was suchen will, dauert es gut ne viertel stunde, bis sich meine augen wieder an die dunkelheit gewöhnt haben...

Das ausschalten von sound und netzwerkzeug etc. klingt nach einer guten idee - sicher bringt es nich viel an zeit, aber jede min zählt.

also nochma thx

bin offen für weitere vorschläge

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 11:40   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Wegen des Akkus: keine Ahnung was es für Akkus für dein Notebook gibt, musst halt mal genau gucken. die meisten Akkus passen nur in spezille Modelle.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 11:47   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Wegen des Akkus: keine Ahnung was es für Akkus für dein Notebook gibt, musst halt mal genau gucken. die meisten Akkus passen nur in spezille Modelle.
Bin grad dabei - hab hier auf der seite http://www.notebookakkus.de/ welche gefunden - allerdings zu happigen preisen (80-90€) - is das normal oder gibts die auch billiger??
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 12:38   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

ist imho normal
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 12:42   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Hallo

was ist denn das für ein Notebook?
Was für ne CPU und Chipsatz etc. kommt zum Einsatz?
Welches Betriebssystem nutzt du darauf?
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 12:49   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Wenn du sparen willst kann ich nur auf Ebay verweisen. Natürlich muss man v.a. bei gebrauchten schon etwas aufpassen und wenn in der Beschreibung was davon steht dass nicht bekannt ist wie lange der Akku noch hält dann sollte man die Finger davon lassen.

Aber ein neuer Akku für mein Notebook kostet normal 130€ und ich hab bei Ebay einen gebrauchten aber fast neuwertigen Akku für 10 Euro bekommen. Rentiert sich schon
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 13:05   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Wenn du sparen willst kann ich nur auf Ebay verweisen. Natürlich muss man v.a. bei gebrauchten schon etwas aufpassen und wenn in der Beschreibung was davon steht dass nicht bekannt ist wie lange der Akku noch hält dann sollte man die Finger davon lassen.

Aber ein neuer Akku für mein Notebook kostet normal 130€ und ich hab bei Ebay einen gebrauchten aber fast neuwertigen Akku für 10 Euro bekommen. Rentiert sich schon
Gerade bei Akkus spiel Qualität eine Rolle... schon mal nen Billigakku explodieren sehen?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

@ _Smash_:
Also es handelt sich um ein Sony Vaio VGN-SZ2HP/B.
Prozi ist ein Intel CoreDuo mit 1,66GHz.
OS ist Windoof XP SP2
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 22:29   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Hi - ich habe ein Vaio VGN-FE41S.
Die Laufzeit ist im Windows Vista auf etwa 1,5 Stunden beschränkt.

Allerdings habe ich auch schon 3 Stunden und mehr geschafft.
Dazu stelle ich alle Designs ab, stelle die Displayhelligkeit auf Minimum, die minimale Prozessorleistung auf 5%, die Bildschirmabschaltung auf 1 Minute, die Festplattenabschaltung auf 5 Minuten usw.
Es kommt natürlich immer drauf an, was damit gemacht werden soll. Arbeiten im Officebereich können damit theoretisch auf fast 5 Stunden ansteigen. Wenn man allerdings zockt, dabei aber die Grafik auf Minimum stellt, sind schon 2 Stunden drin.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:55   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Also mit festplatten abschalten wirds schonma nix, da ja ständig bilder auf die festplatte gespeichert werden - das display ausschalten is auch ich so gut.

Was meinst du mit der prozessorleistung auf 5%??
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 13:37   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Was meinst du mit der prozessorleistung auf 5%??
In den Energiesparplänen kann man unter "Erweiterte Einstellungen" bei "Prozessorenergieverwaltung" und "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" die Einstellungen "Auf Akku" auf einen beliebigen Wert setzen, ebenfalls den "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" - damit wird der Prozessor quasi nur noch auf 5% oder eben einem beliebigen Wert seiner Leistung gefahren, egal was passiert.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:41   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

...Was doch dann aber auch in nur noch 5% der ursprünglichen (rechen-)leistung resultieren würde?
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:43   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Die du aber beim einfachen Abspeichern von Bildern gar nicht brauchst.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:46   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Könnteste sogar recht haben - kann man den wert trotzdem auch auf nen anderen wert wie z.B. 25% setzen??
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:52   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm Beitrag anzeigen
auf einen beliebigen Wert setzen

was hat dir der EID schon so schön erklärt? Hm?

borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:00   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern?

Oh - sry, muss ich wohl überlesen haben

THX borsti
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akkulaufzeit, verlaengern, verlängern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ecom und MSI verlängern erfolgreiche Partnerschaft TweakPC Newsbot News 0 28.01.2015 18:03
[News] Google Chrome kann Akkulaufzeit von Windows-Notebooks erheblich verkürzen TweakPC Newsbot News 0 24.07.2014 12:27
[News] Nokia: Drittes Update für Lumia 800 soll Akkulaufzeit verlängern TweakPC Newsbot News 0 29.03.2012 22:31
[Test] Windows 7 Trick: Testzeitraum verlängern TweakPC Newsbot News 9 15.01.2009 13:28
patchkabel verlängern? pcarti Netzwerk 1 30.09.2006 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved