TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2007, 08:35   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter Acer Notebook wird zu "heiss"

Hy Leute,

hab ein problem im moment schaltet sich mein notebook andauert aus ( überhitzungsschutz ). Nachdem ich ca. 30-40 minuten gespielt habe. Das hat es früher nie gemacht.

Ich habe im moment um dem ein bischen vorzubeugen 4 dvd hülen drunter gelegt das die luft besser zirkulieren kann.

Aber das kann doch nicht die lösung sein ? Gibts da ne günstige alternative ??

hab bereits die lüfter und abluft schächte gereinigt hat net viel gebracht.

grüsse
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 08:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Hi,

es gibt zahlreiche Varianten von sog. "Cooling-Pads" für Notebooks. Aber die beheben ja das eigentliche Problem nicht.

Wenn du dir zutraust, das Teil aufzuschrauben, dann könntest du nachsehen, ob was mit dem Lüfter (oder den Lüftern) nicht stimmt.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:07   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Was ist es denn für ein Notebook? Genauer gefragt: Welche hardware ist verbaut?

Bei welchen Spielen tritt das Problem auf? Hast du "früher", als das Problem noch nicht auftrat, diese(s) Spiel(e) auch schon gespielt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 17:13   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 31

Pinguu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

da ich das problem bei meinem alten notebook auch hatte (desktop-prozessor verbaut!) hab ich mir einfach einen usb-ventilator geholt und auf die luftzufuhr gerichtet. sieht zwar blöd aus ist aber die billigste variante.
Pinguu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:05   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Würde mal darauf tippen dass der Lüfter kaputt ist oder was dergleichen denn normal ist sowas nicht
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:47   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

hy sorry wegen der versptäteten antwort.

also es ist ein Acer Aspire 1662WLM , mit P4 3.0 ghz

nein das hat ich früher beim spielen net. pasieren tuts bei war front turning point.

er schaltet sich einfach ab und rums nach ca. 20-40 min spielen. ich hab jetzt mal ein cooling pad geholt. die lüfter sind ok.

wenn ich net spiele dann kann ich es auch 12 std rennen lassen komischer weisse.

aber das spiel wird doch net ohne eine fehlermeldung total den computer abschalten.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 11:08   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Was noch sehr wichtig zu Wissen wäre:
Passiert das NUR bei diesem Spiel oder auch bei anderen? Denn es könnte durchaus auch ein Softwarefehler sein.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:17   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

im moment nur bei dem spiel. komischer weise gibts keine bestimmte stelle sondern eifnach nach ca. 30-40 min machts klick uns die kiste fährt sich von selbst runter und wenn ich dann gleich drauf wieder einschalten will pfeift er 2x laut und schaltet sich selbst wieder ab.

also hab ich angenommen überhitzung ?
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:20   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

der Lüfter kann eigentlich garnicht defekt sein, ich kenne kein desktop board und auch nicht ein nb board, welches beim Lüfterausfall nicht sofort alle Allarmsirenen aufschrillen lässt.
Das gäbe ein wildes gepiepse beim Sart.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:37   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Ich kenne das Spiel nicht, aber ich vermute, dass es deine CPU stresst. Du könntest die Auslastung ja mal testen.

Da dein P4 von Haus aus schon ein Hitzkopf ist, reicht evtl. schon eine halbe Stunde Vollauslastung, damit er abschaltet.

*edit*
Wie schon von Kommune23 gepostet, sollte ein Cooling Pad Abhilfe schaffen. Da du scheinbar (meiner Bitte um Posting der hardware bist du nicht vollständig nachgekommen) keinen Mobile- sondern einen DesktopProzessor in deinem Notebook hast, würde ich sogar zu einem Pad in Verbindung mit einem Ständer greifen. Da liegt das Book nicht mehr flach, sondern wird geneigt, so dass die Luft ungehindert zirkulieren kann.

Geändert von Uwe64LE (30.05.2007 um 12:43 Uhr) Grund: Nachtrag
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 14:06   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Hallo

Notebooks dürfen nicht überhitzen. Wenn das - wie offensichtlich bei dir - doch der Fall ist liegt ein Fehler vor und ist ein Fall für den Herstellersupport bzw. dessen Garantie.

Mal eine Woche einschicken ist sicher einfacher als nur die Symptome mit Bastellösungen zu bekämpfen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 12:03   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Kenn so ein problem auch von ner Bekannten die "leichte" hitzeprobleme mit ihrem Acer hat. Hat sie wohl auch schon eingeschickt und die wusten keine Lösung.

Ob das einschicken so ne gute idee ist ka, hab selbst ein Acer und weiss wie "gut" dort der support leider ist .
Wenn alle lüfter und kühlwege richtig sind und Sauber bleibt wohl nur ne zusätzliche kühlung übrig.

Langsam hab ich echt die Vermutung, das Acer meistens um 100-200€ billiger sind weil am Support und an der Verarbeitung sehr gespart wird
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:19   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Also ich hab das Problem bei meinem Amilo A7620 auch.

Hab früher ohne irgendwelche Probleme C&C-Renegade oder C&C Generals gespielt.
Jetzt hab ich Sacred mal wieder ausgegraben und wollte das spielen und hab auch das Problem, das sich das NB nach etwa 25-35 Minuten ausschaltet.

Habs schon aufgemacht und nachgeschaut ob alle Lüfter sauber sind (war der Fall) und hab das NB dann auch mal hochgestellt zwecks Luftzirkulation.
Hat das Problem aber nicht behoben.

Hab den AthlonM2400+ drin
Samsung 1GB DDR400 Ram
5500mAh-Akku
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 20:37   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Hi,
eine wirkliche Lösung für das Problem wurde ja bisher nicht gefunden, afaik hätte ich da nur noch eine Idee, die eines Hardwaremods bedarf. Bei OverClocked inside Redaktion ocinside.de PC hardware Portal findest du ANleitungen wie man den prozi undervolten könnte, vlt kannst du die Spannung ja noch ein STück senken bei gleichem Takt, die XP-M sind ja an und für sich sehr gute cpu´s.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 21:14   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Meine ******!
Schickt den Dreck ein und lasst endlich das für euch arbeiten, was ihr bezahlt habt, anstatt hier sinnlos rumzubasteln und es doch nicht hinzukriegen.
Ihr habt da verdammten Hardwarsupport drauf. Sowas unbeholfenes....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 23:56   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Ehm ich mag flasch liegen, aber ein NB mit nem XP-M hat ja wohl keine Garntie mehr ?!
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 06:04   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Stimmt, da magst du falsch liegen.
Und falls doch nicht, dann hindert dich das nicht daran es doch einzuschicken.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 17:26   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Wie gesagt, ich hab kein Notebook, aber ich bin bisjetzt bei allem Anderen überall nach Ablauf der Garantie eiskalt abgeblitzt...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 07:18   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Ich sprach auch nicht davon es NACH der Garantie MIT Garantieanspruch einzuschicken.
Aber so wie seit Jahrhunderten kannst du Geräte einschicken, reparieren lassen und diese Leistung dann entsprechend bezahlen.


Sagt mal habt ihr noch nie in eurem Leben irgendwas reparieren lassen? Was macht ihr denn, wenn euer Auto kaputt ist?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Brainstorm (26.07.2007)
Alt 26.07.2007, 07:45   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Notebook wird zu "heiss"

Zitat:
der Lüfter kann eigentlich garnicht defekt sein, ich kenne kein desktop board und auch nicht ein nb board, welches beim Lüfterausfall nicht sofort alle Allarmsirenen aufschrillen lässt.
Keins von meinen Board hat jemals bei Lüfterausfall gepiept. Das liegt vermutlich daran, das man das abschalten kann :P

ansonsten kann ich nur sagen -> RTF _Smash_ Post.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acer, heiss, notebook, quotheissquot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: Aus "iOS in the Car" wird "CarPlay" TweakPC Newsbot News 0 03.03.2014 14:20
Notebook Festplatte wird nur nach "Rütteln" am Kabel erkannt Varrel Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 30.12.2007 16:20
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Athlon "power" unlock - Für alle die es heiss möge Markus Off Topic 12 01.02.2004 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved