TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 21:59   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 1

JerryJayfall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DELL Laptop Akkus laden beide auf einmal nicht mehr

Hi ihr alle,
ich habe seit gestern abend Probleme mit meinem Laptop. Habe einen Dell Latitude, der mir schon viele Dienste geleistet hat. Gestern fielen aber auf einmal scheinbar beide Akkus aus. Status quo ist folgender: Der Laptop läuft im Netzbetrieb. Mir wird (sowohl von batterymonitor, als auch von der windows energieanzeige) gezeigt, dass die akkus laden. Die Akkus (es sind zwei drin) laden aber nicht. Sobald ich den Netzstecker rausziehe wird mir kritischer Energiestand angezeigt. Ich weiss, dass Akkus schnell mal kaputt gehen, aber beide auf einmal? Wenn ich die Position der Akkus verändere, oder dennetzstecker ziehe und wieder reinstecke, dann leuchtet sogar die batterieladeanzeige am rand meines laptops für ca. 2 minuten auf. Dann erlischt die aber wieder...
Habe auch den Platz beide Akkus vertauscht - auch da tut sich nichts. Sind beides Li-On Batterien.

Zu den Problemen die ich mir vorstellen könnte:
Ich betreibe den Laptop gerade mit einem Adapterstecker in Neuseeland - kann die etwas höhere Stromstärke (?) dazu führen?
Der Laptop hat vor kurzer Zeit mal im Standbymodus übernachtet und ist dabei leer gelaufen... liegt es daran?

Liebe Grüße,
Jerry
JerryJayfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 12:29   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: DELL Laptop Akkus laden beide auf einmal nicht mehr

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Die Kapazität eines Lithium-Ionen-Akkus verringert sich selbst ohne Benutzung mit der Zeit, hauptsächlich durch parasitäre Reaktion des Lithiums mit dem Elektrolyten. Die Zersetzungsgeschwindigkeit steigt mit der Zellspannung und der Temperatur. Eine Tiefentladung unterhalb 2,4 V kann den Akku dauerhaft schädigen.
Wenn die Akkus durch den standby Betrieb des Notebooks entleert wurden kann es durchaus sein, dass deren Ladung wirklich komplett aufgebraucht wurde.

Im normalen Betrieb bricht ab einem bestimmten Ladestand die Spannung zusammen und das NB geht einfach aus. Im Standby Betrieb wird aber nicht derart viel Leistung abverlangt, so dass dieser "Zusammenbruch" möglicherweise erst viel später eintritt. Unter Umständen passiert das erst dann, wenn der/die Akkus bereits tiefentladen sind.

Ich hab keine Ahnung, ob sich ein solcher Effekt umkehren oder der Akku irgendwie reparieren ließe. "...dauerhaft schädigen" klingt in meinen Ohren leider aber ziemlich eindeutig.

Geändert von redilS (18.07.2007 um 16:35 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 09:06   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DELL Laptop Akkus laden beide auf einmal nicht mehr

Du hast ja gesagt beide Akkus fielen gleichzeitig aus. Waren denn da beide Akkus in dem Notebook drin als du es versehentlich mal hast laufen lassen?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akkus, dell, laden, laptop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DELL Laptop Latitude aufrüsten? stick-figure Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 06.01.2010 12:44
AMD Mobile Prouessor wird auf einmal nicht mehr erkannt maxx4l AMD: CPUs und Mainboards 11 20.06.2004 12:05
Der Laptop will nicht mehr ins netz Gast Netzwerk 4 29.03.2004 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved