TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.08.2007, 10:12   #1 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von CxXxr

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Unglücklich Laptop Startet nicht mehr schwere Grafikfehler!

Langsam wird mir die Sache etwas zu wild in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle!
(Tft Kaputt, Lap Kaputt...)

Jetzt aber erst mal zu meinem Problem! (Welches seit 10min besteht!)

Vor 10min wollte ich mal wieder ne runde Zoggen mit meinem Lap (Fujitsu-Siemens Amilo M3438G) was bisher nie ein Problem darstellte also Game an auf Start und dann... Lap bleibt hängen! (Verdammt! - also erst mal alle möglichen Tastenkombis nichts geschieht aber Grafikfehler entstehen!)
-So dass ganze wurde mir zu dumm und kurzerhand wurde das Teil einfach ausgeschaltet!
-So naja ich nichts ahnend kann ja mal passieren Lap wieder an!
-Tja und dann hats mich fast vom Stuhl gehauen!
-während des ganzen Bootvorgangs ziehen sich schöne Blaue gepunktete streifen über den TFT! (Dann Kommt der Bootscreen und alles Startet wieder von vorne!
-Was machen! Ich hab mich erst mal vor meinen Lap gestellt alles ausgemacht 1min weiter gebetet und ihn dann gestartet!
-Kein Erfolg!
-Hmm weiß mir einfach nicht mehr zu helfen!
-Garantiefall hmm weiß nicht ob es da noch was für mich gibt keinen Kaufbeleg und wahrscheinlich auch schon abgelaufen!

Hmm hoffe natürlich dass ihr mir mal wieder helfen könnt (Ich bin jetzt einfach mal optimistisch )

Danke schon mal
CxXxr
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 10:25   #2 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop Startet nicht mehr schwere Grafikfehler!

Hi,
es sieht ganz danach aus, als ob der Grafikchip was abbekommen hätte, da die Grafikprobleme ja schon während des Bootens - also ohne spezielle Treiber - auftreten.
Im günstigsten Fall ist das nur ein Hitzeproblem, wenn du Pech hast, ist es ein Hardwaredefekt.
Ein Hitzeproblem wäre zB auf einen defekten Lüfter zurückzuführen, in diesem Fall sollte, wenn der Laptop längere Zeit aus war, das Problem nicht gleich zu Beginn auftreten.
Ein defektes TFT kann imho ausgeschlossen werden, da der Laptop deswegen nicht einfriert oder neu startet.

Schau mal nach den Garantiebedingungen (idR. 2 Jahre Laufzeit) und je nachdem, ob du den Kaufbeleg noch hast. Solltest du den Laptop zB in einem Elektronikdiscounter gekauft haben und dort beim Kauf elektronisch erfasst worden sein, stehen die Chancen recht gut, dass du auch ohne Kaufbeleg deine eventuellen Garantieansprüche geltend machen kannst.

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 10:34   #3 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von CxXxr

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Hi,
es sieht ganz danach aus, als ob der Grafikchip was abbekommen hätte, da die Grafikprobleme ja schon während des Bootens - also ohne spezielle Treiber - auftreten.
Ja nehme ich auch an ist nur wahrscheinlich das dümmste was passieren konnte!

Zitat:
Im günstigsten Fall ist das nur ein Hitzeproblem, wenn du Pech hast, ist es ein Hardwaredefekt.
Ein Hitzeproblem wäre zB auf einen defekten Lüfter zurückzuführen, in diesem Fall sollte, wenn der Laptop längere Zeit aus war, das Problem nicht gleich zu Beginn auftreten.
Hitze Probleme hat die Amilo reihe die ich besitze sowieso (Schon nachgelesen und selbst zu spüren bekommen!)
Defekter Lüfter ist nicht der Fall daher tippe ich auf Hardware Defekt Lap ist Kalt und zeigt trotzdem Grafikfehler grade noch mal getestet !

Aufgeschraubt hab ich das Teil auch schon! (Ich weiß ist wegen Garantie nie so gut aber hab den Ram gewechselt und ich schick den Lap doch nicht für jede Kleinlichkeit ein!)

Zitat:
Schau mal nach den Garantiebedingungen (idR. 2 Jahre Laufzeit) und je nachdem, ob du den Kaufbeleg noch hast. Solltest du den Laptop zB in einem Elektronikdiscounter gekauft haben und dort beim Kauf elektronisch erfasst worden sein, stehen die Chancen recht gut, dass du auch ohne Kaufbeleg deine eventuellen Garantieansprüche geltend machen kannst.
Hmm den Lap hab ich bei Ebay gekauft vor etwa 1 Jahr!
Wurde leider keine Garantie mitgeliefert!
SN ist vorhanden (führt auch auf der Hersteller Page zu Ergebnissen! / Kann allerdings kein Kaufdatum oder ob ich noch Garantie habe finden!)

Danke und Viele Grüße
CxXxr

EDIT:
So also ich hab grade den Support angerufen die haben gemeint das sie den Lap abhohlen und ich auch noch Garantie hätte schlecht wär nur das ich keinen Kaufbeleg habe!

Hab also den Lap noch mal an Grafikfehler bestanden immer noch!

Dann alle Platten gelöscht!
So und nun bin ich bei der Neuinstallation von win xp (Aber es sind bisher keine Grafikfehler aufgetreten...!)
Kommt da noch was?
Wenn nein was machen? o.O

Geändert von CxXxr (01.08.2007 um 16:09 Uhr)
Alt 01.08.2007, 16:19   #4 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von CxXxr

push

sorry aber dass muss sein!

Bin jetzt auf dem Desktop und keine Grafikfehler zu sehen!
-Hat dass jetzt was zu bedeuten oder nicht?
-Werd jetzt erst mal die Treiber installieren ...

Soll ich schnell wieder beim Support anrufen und alles rückgängig machen?

Verdammt wieso geht das jetzt wieder? :-/
(Und wieso waren die Grafikfehler überhaupt da?)

Hoffe auf möglichst schnelle Rückmeldung!
MFG
CxXxr
Alt 01.08.2007, 16:38   #5 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Hmm, gute Frage. Du kannst dem Support ja mitteilen, dass das sporadisch auftritt, also nicht immer. Komisch ist das allerdings schon, denn mit Windows kann es ja schlecht was zu tun haben, wenn die Grafikfehler schon beim POST-Screen aufgetreten sind.

Teste das einfach noch ein Weilchen, wenns weiterhin funktioniert, kannst du den Support ja vorerst absagen. Sollten die Probleme dann wieder auftreten, kannst du den Support ja wieder anfordern

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
CxXxr (01.08.2007)
Alt 01.08.2007, 16:46   #6 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von CxXxr

Erst mal danke für die Antwort!

Ja find ich auch mehr als komisch!

Hmm grade ist der Lap eingefroren mini Grafikfehler dann ging es weiter aber die Maus ist nur nur noch Ruckelnd gelaufen also noch mal Radikal Beenden!

So hab jetzt mal 3D Mark 05 drauf!

Finde meine Treiber nicht aber komischerweise wird die Graga erkannt und Sound hab ich auch!

Bis jetzt keine Grafikfehler unter 3D Mark! (Treten diese überhaupt bei 3D Mark auf oder muss ich noch n Spiel installen um dass zu testen?)

Schon ne komische Sache!

MFG
CxXxr

EDIT:
So ist durch
2459 3D Marks (Ist zwar ziemlich wenig aber Grafikfehler sind keine Aufgetreten! / war auch nur der Free Ver. Test!)

EDIT:
Also hab noch mal angerufen um zu fragen was die meinen was ich machen soll !
Naja haben gemeint dass ich einfach mal n Bar Benchmarks durchlaufen lassen soll und anspruchsvolle Spiele spielen soll!

Gesagt getan!
-Es treten keine Grafikfehler mehr auf!
-Allerdings schaltet sich der Lap nach dem 2 Bench wegen überhitzung aus und lässt sich erst nach 5-10min wieder einschalten! (Ist ja auch nicht normal! Problem besteht allerdings schon etwas länger! und ist wohl verbreitet! (Bei diesem Model!)

Hmm was meint ihr?
-Der Support "Mensch" hat gemeint ich soll einfach heute und morgen testen und wenn das Problem weg ist kurz anrufen um die Abholung zu stornieren!

Geändert von CxXxr (01.08.2007 um 18:44 Uhr)
Antwort

Stichworte
grafikfehler, laptop, schwere, startet