TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 18:11   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Streifen im Display beim Aspire

Hallo Forengemeinde,
na wie gehts euch so , ich war lange nicht mehr hier aber ich komm gleich mit nem Problem das mein Acer Aspire 5612 hat zurück.
Es fing mit einem kleinen weissem Streifen der quer durch den Bildschirm ragte an.
Beim hin und her bewegen verschwand dieser auch wieder.
Nach ner Weile bleibt er da und nen zweiter kam dazu. Wenn man unten Links gegen den Bildschirm gedrückt hat (am Schanier) verschwand einer der beiden auch wieder.

Mitlerweile sind es bestimmt 10 Streifen übereinander und mich nervt das total.
Hab die Kiste schonmal zerlegt und im zerlegten Zustand eingeschaltet und das Kabel das die Hauptplatine mit dem Display verbinden äusserst hin und her gebogen. Ohne sichtbare Änderung.

Drück ich allerdings gegen die Folie hinten am Display kommt noch ein Streifen dazu und geht wieder.

Was kann ich da am besten nu tun ?
Iss ja doch schon alles ärgerlich und nen neues Display kaufen iss ja auch doof weil die recht teuer sind.

... Hilfö
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 20:47   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Hab die Kiste schonmal zerlegt und im zerlegten Zustand eingeschaltet und das Kabel das die Hauptplatine mit dem Display verbinden äusserst hin und her gebogen. Ohne sichtbare Änderung.

aarrg garantie .. versuchs ma umzutauschen.

also streifen hört sich immer nach durchgebrannten pipes an, in deinem fall wirds nen wackelkontakt sein. ich würd da aber nich viel rumbaun an sonem brand neuen teil.
poste eventl mal nen foto -> bei durchgebrannten pipes tauche ndie streigen auch aufm screenshot auf!!!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 20:52   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Moin,

Umtausch wird durch bereits geöffnetes Gehäuse nicht einfacher, wäre aber auch mein erster Vorschlag.

Pipes würde ich da mal ausschließen - Fakk - diese wären nicht durch biegen am Gehäuse zu beeinflussen. Das schaut eigentlich glasklar nach nem Wackelkontakt am Kabel bzw Anschluss zum Display aus.

Daher sag ich auch nach Möglichkeit einsenden, weil selber lässt sich das kaum machen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 21:15   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Zitat:
Zitat von Weberli Beitrag anzeigen
Hab die Kiste schonmal zerlegt und im zerlegten Zustand eingeschaltet und das Kabel das die Hauptplatine mit dem Display verbinden äusserst hin und her gebogen. Ohne sichtbare Änderung.
Garantie iss abgelaufen. Die Streifen kamen im Mai das erste mal und da war die Garantie genau ne Woche rum. Von daher guck ich halt selber.

Auf Screenshots taucht natürlich nix auf. Iss irgendwas am Display das immer schlimmer wird und mir voll auf den Senkel geht !!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 21:18   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

mach doch mal nen bild von.
ich glaub das austauschen lohnt sich da nicht ... kostet evenlt mehr als ein neues gerät bei laptops.
villeicht mal die kontakte überprüfen? die sind meistens ja aufgesteckt die signal-band-kabel.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 21:56   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Wird eindeutig die durch mechanische Prüfung ausgelöste Verbindung laut Fehlerbeschreibung das TFT und Ansteuerung selbst sein. Diese wird oft durch leitfähiges Gummi realisiert. Hat dieses Gummi keinen Kontakt, was durch Wärme passieren kann, wird die Verbindung unterbrochen. Wenn du Glück hast, hat der Hersteller diese Verbindung mit einem steckbarem Flachbandkabel realisiert, was natürlich einfacher wäre, den Schaden zu beheben. Zerlege mal das Display vorsichtig und schaue dir alle Verbindungen zur TFT Steuerung und dem Panel an.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:02   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Gesagt, getan
http://s6.directupload.net/images/081002/bvudlvpl.jpg

http://s8.directupload.net/images/081002/mnpwcv32.jpg

Jetzt siehst du was ich mein...
Mehrere aufeinanderhängende Streifen quer durch´s Display
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:30   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

uhh da bin ja ich ^^
ja, das sieht nach einer nicht verbundenen phase aus, solche streifen entstanden auf meinen geräten auch schon (waren geborchen).
ist villeicht iwo das anschlusskabel geknickt oder geborchen? beim hardwaredefekt (graka) müsste es meiner erfahrung nach horizontale streifen geben .. kann man dadurch ausschlißen.


wieso ist die garantie schon erloschen?? versuch eventl. direkt beim hersteller und nicht beim händler anzufragen, eventl umtausch auf kulanz (hatte damit auch des öfteren erfolg)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:34   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Bei Acer hab ich schon angefragt. Die kamen mir gleich mit 300 Euro und bla bla bla. Also kein Erfolg !
Garantie iss erloschen weil das Teil schon älter ist ! Den 5612 gibts ja schon ne Weile !

Das Anschlusskabel hab ich schon unter die Lupe genommen. Hab es deftig hin und her gebogen da wo das Schanier sitzt und so. Aber nix, alles so geblieben.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 23:25   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Herzlichen Glückwunsch, das Kabel is wohl gebrochen

Nun kannst du eigentlich nur versuchen billig ein defektes Note dieser Reihe bei ebay zu finden und da das Kabel entnehmen zu können.

Ob das Kabel dann aber dein Problem löst steht natürlich auch nicht zu 100% fest.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 23:38   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Dein Zitat Weberli:
Drück ich allerdings gegen die Folie hinten am Display kommt noch ein Streifen dazu und geht wieder.

Panel komplett zerlegt?
Wenn nicht dann bitte Panel ausbauen, Abdeckung mitsamt dem Backlight ab und dann suchen.
Normalerweise sitzt die TFT Steuerung im Panel selbst.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 23:46   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, das Kabel is wohl gebrochen
Nun kannst du eigentlich nur versuchen billig ein defektes Note dieser Reihe bei ebay zu finden und da das Kabel entnehmen zu können.
Ob das Kabel dann aber dein Problem löst steht natürlich auch nicht zu 100% fest.
MfG
Das Kabel kostet neu 34 Euro.

@djs, wie wär´s mal mit Details
Vielleicht kriegt man das Ding ja doch noch hin !
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 00:11   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Wie soll ich dir Details geben? Ich sitze nicht vor dem Laptop.

Ich kenne diesen Paneltyp nicht, doch sollte es sich allgemein so verhalten wie weiter unten aufgeführt,
Wenn du das Display vor dir liegen hast, und die Backlightseite nach oben legst, siehst du womöglich ein komplett verdecktes Innenleben. Um an das Backlight zu kommen, muss du ja die hintere Abdeckung abnehmen, vorausgesetzt sie ist nicht verklebt.
Unter dieser Abdeckung sollte im Normalfall auch die TFT Steuerung liegen, wenn der Panelhersteller diese nicht explizit auf das Mainboard verfrachtet hat, was ich aufgrund von möglichen Störeinwirkungen auch nicht glaube. Hier musst du suchen, da laut deiner Aussage das Panel mit Störungen auf Druck des Panels reagiert und unempfindlich gegen Bewegung des Flachbandkabels ist.

Mache mal bitte Bilder von der Rückansicht des Panels.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 00:33   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Bilder mach ich dir morgen, danke schonmal für die Hilfe
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 19:09   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

So.... dann schauen wir mal auf die Rückseite.

http://s7.directupload.net/images/081003/anfipn52.jpg

Oben die Platine, hab ich vorhin mal nen bissle bewegt und da iss genau an der Stelle wo die ganzen Streifen sind noch einer dazu gekommen und auch wieder gegangen !
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:59   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Sorry, das ich mich erst heute melden kann, leider bin ich momentan schwer in Arbeit.

Wie ich sehe ist jetzt die Sicht frei auf das Backlight. Sind das oben in der Reihe an der Platine zum Display Kupferflachkabel? Ist schwer zu erkennen ohne Detailfotos.
Das wird eindeutig ein Kontaktproblem oder Kurzschluss sein. Unter Umständen können die Kontaktflächen so klein sein, das eine handbezogene Kontaktierung auszuschliessen ist.
Was hast du bis jetzt getestet?
Die Platine abgenommen?
Aber Achtung. Sollte sich darunter leitfähiges Gummi befinden, wird die Instandsetzung schwer bis unmöglich. Immerhin muss jedes Subpixel einzeln angesteuert werden, was natürlich die Anzahl der (aufgedampften) Verdrahtung und Kontaktflächen auf dem Display erhöht.

Du kannst mal an den betroffenen Stellen wo das Problem auftritt etwas mehr Anpressdruck ausüben und schauen, ob gleichzeit das Bild vorne streifenfrei wird. Grenze das Gebiet etwas ein.
Klopfe mal die gesamte Platine ab.
Klopfe bitte die Steckverbindungen ab.

Über eine Fernhilfe kann ich dir etwas schwer helfen und eine mögliche Instandsetzung hängt in deinen Händen und vom Grad deiner Detailangabe ab. Sei dir bitte bewusst, das durch die Komplexität im Aufbau des Displays irreparable Schäden auftreten können das Display komplett ausfallen kann.

Viel Erfolg und Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 00:27   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Hey djs, ich danke dir schonma für deine Hilfe.
Hab ja auch im ACER Forum mal gefragt aber die haben von nichts nen Plan. Von der Platine die du auf dem Bild siehst gehen mehrere dünne Leitungen ans Panel. Aber überall von der Platine weg.

Nunja, wenn ich mittig nen bissle auf die Platine drücke kommt ein Streifen mehr ins Display und geht auch wieder. An den bestehenden ändert es nichts. Hab auch schön drauf gedrückt und so aber es ändert sich leider nichts
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 13:20   #18 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Streifen im Display beim Aspire

Das Acer Forum wird hier kaum technisch bewandert sein. Hilfestellung kann nur ein technischer Support geben, selbst wenn er im Forum vorhanden ist.

Wie du schon gesagt hast, die Kabel gehen von der Platine zum Display. Bei Druck wird ein Kontaktproblem ausgelöst. Da das Bildproblem durch Druckausübung nicht behebbar ist, müsste man alles aussereinander bauen.
Bei dieser Art von filigranen Bauteilen ist eine Reparatur womöglich ohne Spezialwerkzeug und genauer Fehlersuche nicht möglich. Vom Hersteller werden hier defekte Baugruppen rigoros ausgetauscht.
Womöglich kann auch ein Platinenbruch vorliegen.

Ich würde dir empfehlen das Display zu tauschen. Das Zerlegen und die Fehlererkennung wird sonst zu aufwendig und ich weiss nicht ob du es dir zutraust.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aspire, display, streifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus M6800N - weißer Streifen auf dem Display xFlipx Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 30.11.2008 22:03
Geforce 7800 GT - Streifen beim booten AddIcT NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 12.12.2007 00:28
Bunte Streifen beim Einschalten lbm1305 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 29.12.2006 20:23
XFX 7950GT: manchmal Streifen/Punkte beim Booten Inflo NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 04.11.2006 17:39
lästige Streifen im TV beim überspielen! Danneo Windows & Programme 8 21.04.2004 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved