TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 23:00   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Hallo allerseits,

hat jemand von euch Erfahrungen mit schnelldrehenden Festplatten im normalen MacBook gemacht?


Ich habe jetzt nur ne stinkende 80er drinnen und wollte diese gegen eine mit 7200upm drehende 320GB Platte tauschen.

Dabei stellt sich nur die Frage inwieweit sich das (im Vergleich zu einer 5400er Pladde) auf die Geschwindigkeit auswirkt UND inwieweit sich das auf die Akkulaufzeit niedersclägt... auch die abwärme ist nicht ganz uninteressant


Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht?
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:07   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Also generell ist Abwärme gar kein Problem.
Einen Zuwachs an Geschwindigkeit wirst du merken, v.A. beim Wechsel von 4500 auf 7200RPM.

Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme kannst du vernachlässigen, das sind max. 2W.


Eine wichtige Sache:
es muss eine Platte mit 9,5mm Höhe sein, nicht 12,5mm.

Spricht alles für eine 7200'er...

Grüße!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:24   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Hm naja bei 15W Gesamtleistung machen sich +-2W aber schon noch bemerkbar in der Akkulaufzeit
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 11:59   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Worauf beziehst du die "15w gesamtverbrauch"?

Das macbook wird wohl im normalen desktopbetrieb so ca. 25-30w verbrauchen. Die geschätzten 2w mehrverbrauch fallen ja nur bei massiven zugriffen auf die hdd ins gewicht.
Somit wird sich die neue hdd bestenfalls im bereich von wenigen minuten bemerkbar machen.

Die geschwindigkeit einer 5400er 80gb ist wesentlich niedriger als die einer 7200er 320gb.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 12:43   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Ich habe meine 80er gegen eine 250er WD getauscht.

In Sachen Akkuleistung ist mir bisher nichts aufgefallen, aber was die Vibrationen angeht schon.
Kommt aber bestimmt auch auf das Fabrikat an.

Gruß
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 13:18   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Hab im Netz Posts gefunden von Leuten die fast 30min Akkuleistung eingebüßt haben...


Kann es sein, das du keine schnelldrehende Platte verbaut hast, sondern nur eine 5400er?
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 13:30   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Naja,

ich denke die 2 Watt machen den Kohl nicht fett.
Wenn du viel auf der Festplatte arbeitest und so, dann nimm die 7200er.
Ansonsten würde ich eher zur 5400er greifen, da diese neben der geringeren Abwärme auch leiser laufen. Wenn du ein Modell mit hoher Datendichte erwischst, dann sollte die Transferrate auch stimmen. Nur in der Zugriffszeit wird die 7200er noch etwas besser aussehen.

Aber es macht keinen Weltunterschied, wenn man normal mit dem Rechner arbeitet. Das meiste liegt eh ihm RAM (den du bei den aktuellen Speicherpreisen hoffentlich schon auf das Maximum von 3 (bei älteren Modelle) bzw 4 GByte (seit Ende 2007) ausgebaut hast).
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 15:58   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[- Beitrag anzeigen
Kann es sein, das du keine schnelldrehende Platte verbaut hast, sondern nur eine 5400er?
habe grade nochmal nach gesehen, du hast recht.

Genau heißt die Platte: WD Scorpio/250GB 2.5" SATA 5400rpm 8MB

Gruß
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:03   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

joa hab schon 4GB aba dennoch läuft mehr oder weniger viel auf der pladde, deswegen is mir schon das hoechstmaß an leistung wichtig, zumal es nen preislichen Unterschied von 10€ ausmacht, was ja nun nicht die Welt ist, auf der anderen Seite jedoch wäre es schon schade um die Akkulaufzeit


Wie ihr euch vorstellen koennt bin ich also sehr unschluessig
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:36   #10 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Geh' das "Wagnis" 7200er ein!
Los!

Du wirst es nicht bereuen!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 22:52   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Bei meinem MacBook in weiß late 2006 hat sich nach dem Einbau einer 7200rpm Platte nichts merkbar geändert in Sachen Akkulaufzeit. Ich denke mal die Flashwerbung die eh im Hintergrund beim Surfen o.ä. läuft saugt um einiges mehr Deinen Akku aus als ne Platte mit nen paar Umdrehungen mehr.

Temperaturtechnisch waren es damals glaub ich 2°C mehr den die Festplatte hatte. Das ganze war also auch eher vernachlässigbar.

Da der Geschwindigkeitszuwachs wirklich merkbar ist, gerade wenn Du viele Programme offen hast, würde ich Dir persönlich auf alle Fälle zu einem Upgrade raten.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 11:05   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

ok...

eine letzte Frage noch... kennt ihr Tabellen oder Seiten in/auf denen die Leistungsaufnahme mal aufgelistet sind bzw diese auf ihre Leistungsaufnahme getestet wurden?

Schonmal Danke fuer eure Tipps
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 11:26   #13 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Im Zuge meiner Empfehlung habe ich so etwas auch gesucht und nicht gefunden.
Oft ist es nur möglich, über die Herstellerseite direkt die Infos zu beziehen.

Es müsste sich eben mal einer die Mühe machen, eine Datenbank für die Millionen verschiedener Platten samt Volumina, Leistungsaufnahmen in den verschiedenen Betriebsmodi etc. pp. listen.

Dummerweise sind auch die Herstellerangaben optimistisch und soetwas zu testen wäre wohl der Aufwand zu groß.

MfG

PS: Nimm eine Hitachi Travelstar 7200...
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:13   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 7200er oder 5400er HDD ins MacBook?

Was ist an denen so toll, schließlich sind sie ja auch ein ganzes Stueckchen teurer als die Festplatten der Konkurenz...
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5400er, 7200er, hdd, ins, macbook, macbook?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: Neues MacBook 24 Prozent dünner als MacBook Air - Nur USB Typ C TweakPC Newsbot News 54 16.03.2015 22:26
MacBook Pro und Win XP - wo ist xom.efi? DummeJung Linux bzw. Non-MS & Programme 1 17.05.2006 19:40
120GB 5400er Samsung Festplatte als Bootfestplatte? Live Festplatten und Datenspeicher 8 08.05.2003 20:54
5400er Festplatte als 2.Platte???????? Tinobee Sonstige Hardware 7 15.03.2003 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved