TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2009, 17:35   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard CPU Takt festsetzen

Hallo, ich hab n tolles MacBook nur wuerde ich mir wuenschen den CPU Takt auf ein Minimum zu beschränken egal wie stark die auslastung ist, unter Windows geht das ja auch


Das Prob ist, wenn ich mit meinem Web n Walk Stick ins Netz geh dann steigt under MacOS oft der CPU Takt (und dessen Last an) wenn er jedoch untertaktet bliebe wuerde dies unterwegs viel Akkuleistung sparen



Kennt ihr da ne Moeglichkeit den CPU Takt unter MacOS zu stueren, bzw wie bei XP oder Vista den Rechner in nen "Energiesparmodus" zu schicken welcher die CPU auf einem Minimum an Takt betreibt




Danke schonmal
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 19:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Takt festsetzen

So viel ich weis, gibt es dafür nur Coolbook, kostet aber 10$.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (30.09.2009)
Alt 30.09.2009, 17:20   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Takt festsetzen

Also ich habe das Tool jetzt und ich kann nur sagen:

DER HAMMER!

Ich konnte die Spannung bei 2Ghz von 1,25V auf 0,975 absenken, so gewinne ich unter Last 35min Akku laufzeit (von 2:10 auf 2:45)

Im Idle habe ich die Moeglichkeit von 800 auf 600Mhz minimum zu gehen das bringt aber nicht so viel


Am meisten bringt es, wenn man den maximalen CPU Takt beschränkt, ich habe bei mir anstatt 2Ghz 1,6Ghz bei 0,925V angelegt, so hält selbst unter Last der Akku ueber 3h im Idle 4:50 - 5:30 (je nach Belastung wie WLAN etc)


Positiver nebeneffekt unter Last bei 2Ghz dreht der Luefter nun nur mit 4300upm anstatt 6200upm
Wer das MacBook kennt weiß dass das ungemein die Ohren schont und die Hardware




Ich kann dieses Tool nur JEDEM empfehlen

Einziges Manko, das auch bei niedrigen Taktraten nicht unter 0,9V abgesenkt werden kann, ich denke hier wären 0,75V sinnvoll
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, festsetzen, takt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 03:48
PCi Takt??? Troy Mc lur Grafikkarten und Displays allgemein 5 06.02.2006 13:47
3D Takt Meteorman Grafikkarten und Displays allgemein 2 20.12.2005 21:29
AGP/PCI Takt Tommi79 AMD: CPUs und Mainboards 30 08.03.2005 10:27
PCI Takt io.sys AMD: CPUs und Mainboards 3 07.10.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved