|
07.10.2009, 23:05
|
#1 (permalink)
| | Hardware Freak
| [Theorie]inkompatible WLAN-Adapter? Vorweg: Das soll hier hauptsächlich ne Frage werden, ob es tatsächlich ne Inkompatibilität ist, ich will nich auf Teufel komm raus um die Problemlösung ringen.
Die Geräte:
Zwei Notebooks, ein Lenovo 3000 N200, das aber relativ unbedeutend ist, da hier alles klappt, und ein ASUS X51L, das Problemkind.
Beide mit Windows 7 RC1 Build 7100, 32 Bit
Das Lenovo hat 2GB RAM und einen Intel Pro 3945ABG Wlan-Adapter.
Das ASUS hat 3 GB RAM und einen AW-NE771 Draft-N Wlan-Adapter (Atheros? kA, steht jedenfalls im Gerätemanager)
Dazu noch 2 GB RAM extra.
Der Plan:
Das Lenovo erhält 2GB vom ASUS und die 2GB RAM extra -> 4 GB, während das ASUS die beiden 1GB-Module des Lenovo bekommt, 1GB bleibt übrig.
Der Teil des Plans is ausgeführt und funktioniert, soweit so gut.
Die Wlan-Adapter sollen allerdings auch getauscht werden, das Lenovo bekommt Draft, während das ASUS auf abg zurückgeht. Die Books haben beide zwei Antennen, die Vorraussetzung is also da.
Das Lenovo schluckt den Atheros aus dem ASUS auch ohne Mucken, funktioniert, sehr gut.
Das ASUS jedoch, kommt anscheinend mit dem Intel-Adapter nich klar, er wird im GM korrekt erkannt, aber ich bekomm, egal was ich versuch, einen Code10 - Das Gerät kann nicht gestartet werden.
Das Intel-Installationsprogramm für den Treiber macht garnix, es startet, rödelt n bisschen und das wars, es verschwindet ohne Rückmeldung einfach wieder. Wenn ich den Treiber per Hand installiere, werkelt er ne ganze Weile und am Ende bekomm ich wieder Code10.
Ist jetz hier irgendein Treiberkonflikt/Softwaremurks am Werk, oder kommt das ASUS schlicht mit dem Adapter nich klar?
Die Books sind jetz beide wieder zu und an ihrem Platz, wenn ich nen vielversprechenden Lösungsansatz bekomm, versuchs ichs vielleicht nochmal, aber muss nich.
lg
Pixel
€: Was ich noch erwähnen sollte: An ihrem angestammten Platz funktionieren beide Adaper tadellos, Hardware ist also OK. | | |
| |
08.10.2009, 12:12
|
#2 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: [Theorie]inkompatible WLAN-Adapter? Schau mal nach nem BIOS-Update für das Problemgerät, in dem die WLAN-Karte nicht funktioniert - ich musste für den WLAN-Betrieb unter Windows 7 auch auf nem alten Acer erst ein BIOS-Update durchführen.
Cheers,
Joshua | select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned. |
| |
08.10.2009, 12:23
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: [Theorie]inkompatible WLAN-Adapter? Funktioniert der Intel-Adapter im ASUS unter Linux? | | |
| |
08.10.2009, 12:59
|
#4 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: [Theorie]inkompatible WLAN-Adapter? Zitat:
Zitat von Joshua Schau mal nach nem BIOS-Update für das Problemgerät, in dem die WLAN-Karte nicht funktioniert | Gibt zwar n BIOS, aber das fügt nur nen neuen CPU-Microcode dazu, glaub also nich, dass das was bringt. Zitat:
Zitat von redfalcon Funktioniert der Intel-Adapter im ASUS unter Linux? | Muss ich mir mal ne Live-Distri laden und probieren. | | |
| |
08.10.2009, 14:45
|
#5 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von Killerpixel Muss ich mir mal ne Live-Distri laden und probieren. | Ich vermute da eher ein Treiberproblem mit Windows, zumals ja auch noch der RC ist. Sollte es unter Linux nicht gehen, führ mal dmesg | grep iwl
im Terminal aus, vielleicht steht ja da was Interessantes. | | |
| |
08.10.2009, 14:50
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: [Theorie]inkompatible WLAN-Adapter? Na also am RC kanns glaub ich net liegen, im lenovo funzt das Teil ja, ebenfalls RC1. | | |
| |
08.10.2009, 15:38
|
#7 (permalink)
| | Extrem Performer
Zitat von Killerpixel Gibt zwar n BIOS, aber das fügt nur nen neuen CPU-Microcode dazu, glaub also nich, dass das was bringt.[...] | Zitat: |
Zitat von Killerpixel Na also am RC kanns glaub ich net liegen, im lenovo funzt das Teil ja, ebenfalls RC1. | Was soll bei solcher Beratungsresistenz ausrichten?
Wenn du doch alles (besser) weisst - warum fragste dann hier?
Ich bin raus.
Cheers,
Joshua | | |
| |
08.10.2009, 15:43
|
#8 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: [Theorie]inkompatible WLAN-Adapter? Was is da Beratungsresistenz? Häh? Wie soll das bitte am RC1 liegen, wenn dieser auf BEIDEN Notebooks auf dem exakt gleichen Stand installiert ist, im Lenovo funktioniert der Adapter, im ASUS nicht. Es kann speziell mit dem RC als solchen also schlicht nichts zu tun haben, höchstens mit der speziellen Software/Treiberkonstellation, wobei ich mir das aber auch nich vorstellen kann, da es fast genau das selbe System ist, zumindest die Grundkomponenten.
Auch sagte ich, ich GLAUBE nich dass es was bringt, ich hab nirgendwo behauptet, dass es nix bringt und ich es nicht probieren werde, die Linux Livedistri is aber die unkompliziertere Lösung, da ich mich erstens nich damit rumplagen muss, nen USB-Stick Bootfähig zu machen und es außerdem kein Risiko gibt, das BIOS zu zerflashen, da hab ich dann nämlich auch nix gekonnt. Das BIOS-Update kommt dran, wenn das Ding unter Linux auch net läuft.
Außerdem erinner ich mich dunkel, im ersten Beitrag geschrieben zu haben, dass mir die Problemlösung nich wirklich wichtig is.
Wäre eine Aussage vom Schlage "soll vorkommen das Hersteller XYZ proprietären Bullshit verbaut" gekommen, dann wär das Thema für mich erledigt gewesen und ich hätt nich weiter nachgebohrt.
Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten:
1. es ist Windows-Murks mit dem Treiber und das Ding funktioniert grundsätzlich erstmal in diesem speziellen Notebook -> das wird sich zeigen, wenn ich mich dazu durchring die beiden Books nochmal zu zerlegen und das mit Linux probier. Vielleicht heut Abend, mal gucken.
2. Lenovo hat hier nen proprietären Adapter verbaut, der mit anderen Modellen nich läuft -> dann is die Sache abgehakt, no harm done
3. Es liegt am BIOS, was sich _evnetuell_ durch das Update lösen lässt (erstmal schauen, vielleicht is die aktuelle Version sogar schon drauf, who knows), da muss ich mir aber nochmal überlegen, ob ich das mach, denn für den Fall es geht tatsächlich was schief, hab ich die Arschkarte gezogen. | | |
| |
08.10.2009, 19:03
|
#9 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: [Theorie]inkompatible WLAN-Adapter? Sorry, aber in der Zeit die du hier mit Sinnlospostings verschwendest, hätte ich die beiden gemachten Vorschläge schon dreimal in die Tat umgesetzt und wäre schlauer.
Das BIOS-Update, das ich auf dem alten TravelMate einspielen musste, hatte laut Beschreibung auch nix mit dem WLAN zu tun - funktioniert hat es trotzdem.
"Proprietäre Adapter" von Lenovo gehören btw ins Reich der Märchen - was du durch einfaches Draufgucken schon herausgefunden hättest. Aber was red ich...
Cheers,
Joshua | | |
| |
08.10.2009, 19:06
|
#10 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: [Theorie]inkompatible WLAN-Adapter? Wenn du nix gescheites schreiben kannst, lass es bitte bleiben.
Das Notebook is momentan in Benutzung, danach schau ichs mir _vielleicht_ nochmal an.
Ursprünglich war sowieso nur Ramtausch geplant, das WLAN kam mir kurzfristig in den Sinn, als es net ging hab ichs abgehakt, aber dacht, vielleicht fragste mal nach, aber ich vergaß in welchem Forum ich bin....nach 6000 Beiträgen sollt ichs ja besser wissen... | | |
| |
08.10.2009, 20:20
|
#11 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: [Theorie]inkompatible WLAN-Adapter? hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber bei meinem alten Notebook habe ich einen Wlan Adapter von Netgear und der funktioniert sporadisch mal und mal nicht unter Win7 Ich kann da auch keine Regelmäßigkeit entdecken.
Es Kommt auch dieses Code 10 kann nicht gestartet werden, wenn ich dann X mal das Gerät neu starte oder reboot mache, irgendwann gehts, dann auch stunden lang ohne Probleme. Beim nächsten reboot gehts wieder nicht usw.
Das gleiche Problem hatte ich mit Vista auch schon. | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970) |
| |
08.10.2009, 20:28
|
#12 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: [Theorie]inkompatible WLAN-Adapter? Das ist zumindest bisher, bei beiden noch nciht aufgetreten. Weiß ja nich, inwiefern der Netgear-Adapter da bei dir Vista-Kompatibel war.
jedenfalls haben beide Books noch nie mit ihrem angestammten WLAN rumgemuckt. | | |
| |  | |