TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 14:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 8

Mufasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IDE-Notebook DVD-Rom universell??

Hallo allerseits,

hab hier mal ein kleines Problemchen. Mein Sony Vaio FS115M macht seit einiger Zeit an vielen Ecken Probleme..... Ja gut ist ja auch schon einige Jährchen alt.....

Jedenfalls das DVD-Laufwerk will nicht mehr. Jetzt suche ich auf ebay ein neues...... bin mir aber nicht sicher ob ich jedes IDE-Notebook-Laufwerk passt oder ob ich auf irgendwas besonderes achten muss.

Würde mich über Eure Hilfe, Tipps und evtl auch Links sehr freuen.


Danke und schönen Gruß!
Mufasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 15:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: IDE-Notebook DVD-Rom universell??

ohne das modell jetzt zu kennen:
prinzipiell sollte jeder slim-line-brenner mit ide-anschluss funktionieren.
zu designzwecken wird ja meist bei notebooks ne schräge front vom brenner genötigt, da müsste dann die blende vom alten mit etwas technischem geschick auf den neuen umgebastelt werden, kein ding der unmöglichkeit.

beste methode:ermitteln der genauen bezeichnung des jetzigen brenner (mit everest oder so sollte das gehen), raussuchen des models sammt aller spezifikationen (vornehmlich von der bauform, was er brennen kann ist ja egal ) und dann ein ähnliches neues gerät suchen, was dir gefällt.

prinzipiell kommt ja jeder der folgenden in frage:
Brenner intern Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Optische Laufwerke » Brenner intern (Auswahl: IDE Slim) - TweakPC.de
bei ebay wüsstest du ja dann auch, wonach du suchen musst wenn du es einmal kennst/raus hast, vielleicht ist auch was gutes in nem ansonsten defekten notebook versteckt, da heißt es infos suchen^^
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 15:20   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: IDE-Notebook DVD-Rom universell??

Obacht!
Zwar wird der IDE-Anschluss passen, allerdings ist die Frage, ob der Adapter, mit dem das Laufwerk im Notebook angeschlossen wird, ebenfalls passt. Ich hab hier schon die ein oder anderen Feilaktion hinter mir wg. dem Mist.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Ich mach das nimmer mit, das nächste Mal kauf ich mir ein externes Laufwerk...
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:25   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: IDE-Notebook DVD-Rom universell??

Ich an Deiner Stelle würde einfach in den Computerladen in der Nähe gehen - und da einfach probieren ob eins der Laufwerke passt. Selbst wenn Du bisher nur ein DVD Rom hast - wäre ein DVD Brenner problemlos möglich - zumindest wenn der Anschluss passt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvd, dvdrom, ide, idenotebook, notebook, pata, rom, universell


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Uni Notebook jim617 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 19 09.03.2011 21:50
PCI-Express weltweit universell? DIO Grafikkarten und Displays allgemein 6 02.08.2007 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved