TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 15:12   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Handy Entwicklungen: Kaufberatung

Hi,

bei mir steht in den kommenden Monaten ein neues Smartphone an, weil mein Nokia 5800 mich in keinsterweise weiter erfreut...

Ausgeschlossen ist prinzipiell alles mit einem Apfel, daran liegt mir rein gar nichts. Ebenso Win7 und erneut Symbian als OS.
Nun stellt sich mir aber die Frage, in welche Richtung sich Smartphones bis dahin entwickeln. Der Trend aktuell geht ganz klar in Richtung Performance, sprich Dualcore, höherer Arbeitsspeicher, besserer Display.

Aktuell im Auge habe ich deswegen das HTC Sensation, was schon der von mir bevorzugte Hersteller wäre. Wichtig wäre mir ebenso ein Alubody, weswegen das Galaxy S2 von Samsung durchfällt.

Deshalb meine Fragen:
Kommen unter den Kriterien weiterhin Smartphones auf den Markt? Und wie wird die Entwicklung in den kommenden 6-12 Monaten aussehen: also ist davon auszugehen, dass in einem halben Jahr die ersten Smartphones nun schon Quadcores und schieß mich tot besitzen? Klar ist mir nur, dass das Preisgefälle weiter steigen wird und die Teile erschwinglicher werden, allerdings möchte ich ungern (anders als bei PC Hardware) in 6 Monaten eine völlig neue Generation vorfinden.

Gruß,
Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 19:20   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Handy Entwicklungen: Kaufberatung

Du fragst nach "Handy Entwicklungen" (was ja sehr allgemein formuliert ist) und schließt im selben Atemzug rigoros einen großen Hersteller und gleich 3 OS aus.
Dann frag doch gleich konkret nach htc und android.

Ich hab übrigens ein htc mit windows. Wenn htc keine Berührungsängste hat, wüßte ich nicht, wieso man als user davor zurück schrecken sollte.
PC-google = böse aber handy-google = Nonplusultra?

Nebenbei bemerkt: Wie soll man eine Kaufberatung abgeben für Entwicklungen, die vielleicht in den nächsten 6 bis 12 Monaten umgesetzt werden könnten?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:46   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handy Entwicklungen: Kaufberatung

der nächste kritikpunkt zu deinem (teilweise) vorbelasteten standpunkt: was ist htcs aluunibody eigentlich noch wert? beim legend war klar was es bedeutete, aber mittlerweile taufen sie jede grabbelkiste so, die ne alu-abdeckung hinten hat... und explizit beim sensatíon mit den gummi-dreiecken hinten muss man schon scharf überlegen, warum dieses gerät das prädikat angeblich verdient.
dass alu besser die wärme a la grillplatte richtung hand leitet (und das ist bei last definitiv schon ein problem bei aktuellen geräten!) als ein kunststoff der nebenbei bemerkt gut ausgeführt genauso wiederstandsfähig und dabei bedeutend leichter sein kann (gutes beispiel das technisch wesentlich stärkere sgs 2 gegen das lg os) lässt es in meinen augen mittlerweile nicht mehr als anstrebsam erscheinen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 00:08   #4 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Handy Entwicklungen: Kaufberatung

Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Prinzipiell interessiert mich, ob die Entwicklung bei DualCores und den aktuellen Performanceständen ersteinmal stagnieren wird und ob es explizit hierzu Modelle in den kommenden Monaten geben wird.

Der Alubody ist einfach für mich ein Schmackerl, das ich gern hätte um der direkte Vergleich aktuell lautet für mich Sensation vs. S II (100 % Plastik, das mir einfach nicht gefällt)

Eine Kaufberatung mit der Entwicklung auf einen solchen Zeitraum ist schon vertretbar: entwerder ja)warte- es sollen in den kommenden Monaten Quadcores und Dx11 fähige Smartphones erscheinen oder nein)mit einem aktuellen High-End Gerät wird man wohl in dem Anwendungsbereich zur genüge ausgestattet sein.

Symbian wird ich zudem nicht mal mehr unter Handy OS führen, wer ein aktuelles Symbian längere Zeit nutzt, weiß welche enormen Schwächen sich finden lassen.
Win7 als OS ist mir einfach unsympathisch und Apple als Hersteller ohnehin. Aber ja, der Titel könnte in Android geändert werden...
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 00:26   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handy Entwicklungen: Kaufberatung

tegra 3 (kal el) hat kaum erst ne demo fürs volk gezeigt und soll im herbst erst auf tablets und dann auch in smartphones kommen, vielleicht doch im sgs3. es wird ein quad-core mit aufgebohrter grafik-einheit, aber dx11 oder solchen diskret-gpu-werbeschmarn hab ich dazu gerade nicht im ohr.
Nvidia Kal-El: Grafikpracht im Demo-Video | androidnews

ok, wenn dir das plastik nicht zusagt ist das dein guter geschmack. hauptsache du hattest es auch mal in der hand und schließt nicht nur vom höhrensagen oder anderen haptikproben auf dein individuelles urteil, denn man kann natürlich sehr viel schlechteres plastik günstig herstellen und das wird bei nicht-flaggschiffen dann auch zurecht verwendet. falls du erst noch die chance hast nimm es mal unvoreingenommen in die hand, eventuell ist das ja ne gewaltige bereicherung für die zahl der möglichen objekte der begierde.

andere hersteller haben ähnliche pläne wie nvidia für tegra in der schublade, aktuell explodiert die kernzahl bei den spitzenklasse-geräten noch und mutmaßlich wird sich auch der takt von 1,2GHz in der spitze mit neuen geräten deutlich in die höhe schrauben. allerdings sind heute schon bei heavy-use und eventuell noch zusätzlicher wärme in form von hitze und strahlung echte probleme. wenn sich bei der kühlung nix tut werden zukünftige geräte keine torture-last abkönnen. (worst-case).
akku ist dagegen kein thema, die dualcores beweisen, dass bei gleicher last die mehrkerner genauso lange halten. wird natürlich die peak-leistung gefragt ziehen sie auch mehr, aber das ist zu akzeptieren finde ich.
man kann praktisch jedes gerät aktuell in nem guten arbeitstag leerspielen. dessen darf man sich bewusst sein.

generell heißt die empfehlung nicht "warte auf xy", sondern "schlag zu, wenn dich ein gerät überzeugt". es gibt keine eierlegende wollmilchsau, viele tolle sachen werden angekündigt, aber brauchen dann gerne mal fast ein jahr, wenn man sich schon für frühe news begeistert und nen kleinen wermutstropfen gibts dann trotzdem zu jedem gerät dazu.

a propos: hat uwe schonmal nen erfahrungsbericht zu wp7 veröffentlicht? irgendwie kitzelt es mich immernoch diese durchwachsene plattform zu betretten. auf schlingernden plattformen werden gerne geschenke verteilt, siehe den ovi-store bzw. ovi-maps von nokia...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (03.06.2011)
Alt 03.06.2011, 12:44   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Handy Entwicklungen: Kaufberatung

danke polo, das ist genau die Richtung der Antwort, die ich mir vorgestellt habe.

Die Tegrageschichte klingt für mich auch äußerst interessant. Die Roadmap spricht ja von Herbst 2011 für Handys mit dem AP30. Allerdings spricht ein Test vom LG Optimus Speed (Dual Cortex A9) davon, dass die Mehrleistung eher auf Spiele optimiert sei, was mich eigentlich überhaupt nicht interessiert. Darüber hinaus wird erwähnt, dass die meisten Anwendungen ohnehin derzeit keinen Mehrkern-Support anbieten. Wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, fällt mir ohnehin keine Smartphone Applikation ein, die effektiv von Mehrkernen profitieren könne oder fehlen mir da Informationen?

Ein anderer Punkt, den du angesprochen hast: Ich las, dass das SII "relativ warm" wird. Darunter verstand ich allerdings, dass das Smartphone auch "nur" warm wird und keine wirklichen Hitzeprobleme auftreten oder hast du da ein spezielles Model unter speziellen Anwendungsszenarien im Kopf?
Die Frage ruht allerdings auch auf mangelnder Erfahrung: bei mir läuft bedingt maximal der MP3 Player, der Kalender, das Adressbuch und vllt der Wecker gleichzeitig (wobei das daran liegt, dass das XM5800 nicht mehr hergibt)
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 13:17   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handy Entwicklungen: Kaufberatung

multicore bringt vor allem in spielen (das ist richtig) und ein wenig beim rendern von komplexen webseiten. vielleicht ist dir flash ein begriff, sowas wär und wird mir recht wichtig sein und da knackt mancher singlecore mit weniger als einem gigahertz schnell mal...

user berichten schon von problemen, wenn das gerät die navigation übernehmen soll und dazu in den entsprechenden halterungen im auto in der prallen sonne hängt. wenn du nicht extessiv spielen möchtest sollte es kein großes thema sein, dabei haben sich auch ein paar berichte angesammelt, dass man es nach 30minuten last nicht mehr gut umfassen kann...
ich kann jetzt nur explizit aufs s2 beziehen, weil ich dazu über ne weile sehr viel gelesen habe, aber auch das sensation mit der technisch gesehen doch merklich schlechteren ausstattung finden sich ähnliche berichte, weil tegra2 etwa im selben umfang energie verkonsumiert wie die mitbewerber.

wie gesagt, wenn dir ein gerät zusagt nimm es ruhig, rummäckeln kann man prinzipiell immer
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entwicklungen, handy, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung: Handy/Organizer bigfoot996 Kaufberatung 12 02.04.2008 18:00
Handy sp Kaufberatung 11 30.07.2006 14:54
Neuste Entwicklungen Pirke Off Topic 7 01.04.2005 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved