TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 17:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3

BastiS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Acer Aspire 5742G - Ein paar Fragen :)

Wie im Titel geschrieben besitze ich ein Acer Aspire 5742G Notebook und habe dazu ein paar Allgemeine Fragen.

Zur Aufklärung erstmal:
Das ist mein allererstes Notebook, zuvor hatte ich immer Desktop PCs, an denen es nicht allzuviel zu verstehen gibt, nun beim Notebook bin ich allerdings ein absoluter NEWBIE

Folgende Daten zu dem Gerät um euch eine eventuelle hilfestellung für mich zu erleichtern:

Intel Core I3-370M (2 Kerne 2,4GHZ)
NVIDIA GeForce GT 520M (1024GB)
4GB DDR3 SDRAM (1066) (2\2 Modulen)
500GB HDD

1. Generelle Aufrüstbarkeit
Welche Teile kann man definitiv Aufrüsten, welche vieleicht (je nach Notebook) und welche Überhaupt nicht?
Kann ich die CPU aufrüsten? (z.B den I7 reinhauen?, wo finde ich das raus?)
Kann ich die GPU aufrüsten? (Ich glaubs leider eher nicht, da die GPU onboard ist, es sei denn es gibt andere möglichkeiten?)
Kann ich den RAMspeicher aufrüsten z.B. 8GB DDR 1066er? (Wo sehe ich, ob ich z.B. 1600er unterstützt werden, oder nicht?)
Kann ich das DVDRW laufwerk gegen ein BluRay RW Laufwerk einwechseln?
Wie sieht es mit dem Nachrüsten von BluTooth aus, falls nicht vorhanden? (kA, ob vorhanden - wo kann ich das rausfinden?)
Wie finde ich heraus, ob mein DVDRW Laufwerk über SATA oder IDE angeschlossen ist?
Wie sieht es da mit der Garantie aus?

2. Gibt es ein Programm, welches mir die definitive Hardware anzeigt, die in mein Notebook verbaut wurde? Ich weiß bis heute nicht, welche Webcam verbaut ist, oder welches Touchpad...


Ich weiß, viele Fragen auf einmal! Und dennoch würde ich mich über eine Freundliche Fachkompentente Antwort (ohne benutz die SUFU gemecker) sehr freuen. Ich habe leider nicht die Zeit, mich eingehender mit der SUFU zu beschäftigen Darum verzeiht es mir bitte.

LG BastiS
BastiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 18:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Aspire 5742G - Ein paar Fragen :)

aufrüstbar generell:
ram (selten verlötet), hdd/ssd, odd.

selten:
cpu (wenn baugleiche notebooks mit anderen cpus verkauft werden steigt die chance)
gpu noch seltener. mxm-module sind üblich, aber vor allem die kühlung ist oft kurz vor knapp ausgelegt und dann geht es einfach nicht.

blauzahn-> eventuell per wlan-modul (welches man auch oft tauschen kann), ansonsten gibt es nano-dongles die vielleicht 2mm über den rand eines usb-slots stehen.
was für anschlüße: wahrscheinlich sata, einfach mal ausbauen.
kompatibelität ist generell ein großes fragezeichen, manche boards vertragen nur X gb ram usw... muss man alles vorher herausfinden oder man kann sich ärgern wenn sowas auftritt.

2.) gerätemanager, ansonsten sachen wie aida64/everest,...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BastiS (11.04.2012)
Alt 11.04.2012, 18:12   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3

BastiS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Aspire 5742G - Ein paar Fragen :)

Erstmal Danke für deine Antwort, auch wenn bei mir nachwievor noch ein paar ??? auf dem Kopf stehen *gg*

Der 5742G wird in vielen verschiedenen Ausführungen verkauft, z.B. finde ich meinen nichtmal mehr zum Kauf (Habe ihn vor knapp einem Jahr bei Notebooksbilliger.de erstanden)
Es gibt das gerät mit i5 Proz, i3 380m 2,53GHZ\kern etc. Es gibt sogar eine ATI GRaka ausführung von dem Gerät.

Was RAM angeht, ich bin mir sehr sicher, beim kauf auf Notebooksbilliger.de gelesen zu haben, dass er bis 8GB aufrüstbar sei, wäre dann nur noch die Frage nach der Maximalen Taktung 1066er geht auf jedenfall, nur wenn noch mehr geht, will ich auch mehr *gg* Und das bleibt noch herauszufinden

Ich bräuchte irgendein Programm, welches mir eine genaue Analyse über alle im Laptop verbauten teile auskunft gibt, über jede Schnittstelle etc. Damit kann der Programm manager nicht dienen *g* Wenn es sowas überhaupt gibt. Leider sind die Beschreibungen die bei solchen geräten immer dabei sind, eher dürftig und auf alle Modelle der gleichen Baureihe bezogen - da finde mal heraus, welches nun genau zu deinem Modell passt Im Acer Forum habe ich auch schon Nachgefragt, wo man mir aber Promt mit der Antwort kam "SUFU nutzen!"

LG BastiS
BastiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 18:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Aspire 5742G - Ein paar Fragen :)

wie gesagt aida oder everest.
die sachen spucken viele infos aus, aber auch viel mist den niemanden interessiert. laien posten dann gerne unendliche listen wo man 2 bis 3 punkte nur rauspicken müsste.
das meißte erfährt man wenn man mal die obersten klappen lößt.
also nicht sofort tastatur und display zerlegen, sondern vielleicht die 2-3 klappen nur mal lösen und reinspähen was zu sehen ist. eins müsste sicher ram sein wo oft auch das wlan-modul sitzt. genauso festplatten (dafür sollte auch HDTune gehen um das modell ruas zu bekommen). die komponenten haben alle aufkleber mit den specs oder der typenbezeichnung drauf.

kann gut sein, dann ist dein notebook als ein basis-gerät dass es in 1000 ausführungen gibt. toll.
dann kann man verschiedene sachen ggf. wechseln. allerdings ist das paar ecken kniffliger als im desktopbereich. die sachen sind auf extreme platznutzung ausgelegt, vielleicht verwinkelt und so weiter...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 18:27   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Aspire 5742G - Ein paar Fragen :)

Zitat:
Zitat von BastiS Beitrag anzeigen
Ich bräuchte irgendein Programm, welches mir eine genaue Analyse über alle im Laptop verbauten teile auskunft gibt, über jede Schnittstelle etc.
wurde doch schon beantwortet
Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
2.)sachen wie aida64/everest,...
Wenn du noch mehr wissen willst hilft nur beim Hersteller nachfragen oder aufschrauben und selber nachsehn.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Acer Aspire 5742G - Ein paar Fragen :)

Mein 5742G hat den erwähnten i3-380M und eine GT540M. Wenn du den i3-370M hast und die 520M dann solltest du normalerweise den i3-380M bzw die GT540M auch einbauen können, nur ob sich das für den Preis überhaupt noch lohnt oder ob man nicht gleich für das Geld was neues bekommt das ist dann eine andere Frage.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 23:42   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Acer Aspire 5742G - Ein paar Fragen :)

hi BastiS,

Zitat:
Zitat von BastiS Beitrag anzeigen
Kann ich die CPU aufrüsten? (z.B den I7 reinhauen?, wo finde ich das raus?)
Kann ich die GPU aufrüsten? (Ich glaubs leider eher nicht, da die GPU onboard ist, es sei denn es gibt andere möglichkeiten?)
Kann ich den RAMspeicher aufrüsten z.B. 8GB DDR 1066er? (Wo sehe ich, ob ich z.B. 1600er unterstützt werden, oder nicht?)
Kann ich das DVDRW laufwerk gegen ein BluRay RW Laufwerk einwechseln?
Wie sieht es mit dem Nachrüsten von BluTooth aus, falls nicht vorhanden? (kA, ob vorhanden - wo kann ich das rausfinden?)
Wie finde ich heraus, ob mein DVDRW Laufwerk über SATA oder IDE angeschlossen ist?
Wie sieht es da mit der Garantie aus?

2. Gibt es ein Programm, welches mir die definitive Hardware anzeigt, die in mein Notebook verbaut wurde? Ich weiß bis heute nicht, welche Webcam verbaut ist, oder welches Touchpad...
erstmal etwas vorneweg: ein notebook ist in erster linie dazu gedacht mobil (strom/akkusparend, lange akkulaufzeit, leicht zu kühlen und damit leise!) damit zu arbeiten. (ausnahmen bestätigen die regel) wenn ich mir deine hardware so ankuck ist die auch völlig ausreichend dafür. viele deiner fragen (bzgl. webcam) kannst du sicherlich bei dem hersteller nachlesen oder erfragen. das soll keine belehrung sein, sondern die wissens schlicht und ergreifend genau.

zum austausch wurde schon alles gesagt, leicht tauschen/upgraden lassen sich ram, hdd und natürlich das optische laufwerk, besonders letzteres macht in deinem falle auch sinn.
(nochmal: 4gb ram, 500gb hdd sollten zum arbeiten doch absolut ausreichend sein) bzgl. garantie würde ich wieder beim hersteller auskunft erfragen, was "erlaubt" ist - und was nicht.

hand aufs herz - kann es sein das dir evtl. die spieleleistung nicht reicht?

lg
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 18:16   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3

BastiS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Aspire 5742G - Ein paar Fragen :)

Erstmal Danke für eure Antworten!

@Stöhni:
Hand aufs Herz - Ja! Aber sowas von.. Ich hatte immer meinen schönen Desktop PC mit Wakü und blauen LEDs drin. Der sah nicht nur gut aus, sondern hatte auch ordentlich dampf hinter. schön 8Gig Ram 2x im SLI betrieb laufende Grakas..ich vermisse ihn! Ich hab halt immer selbst dran rumgeschraubt und alles selbst gebaut. Und das fehlt mir! Ich will auch an meinem Laptop rumbasteln o_O Kennt ihr das nicht auch?

Warum gibt man einen Desktop PC ab..gute Frage!
Freundin - der nimmt ein bissl viel Platz weg oder?
Freundin - Der frisst aber ne ganze menge strom oder? -.-
Freundin - willste nich lieber n Laptop für die Uni haben?

joa..und dann hatte ich diesen Lappy hier, kenn mich nicht gut damit aus, der Hersteller, also Acer hat meinen Thread diesbezüglich zerflückt und konnte mir auch nur die hälfte von dem Beantworten was ich wissen wollte ._.

Ums kurz zu machen: der laptop frustriert mich, es geht dabei nichtmal ums Spielen (mit runtergeschraubter Grafik funktioniert selbst BF3) sondern eher ums.."basteln" was mein Hobby is..^^ Ich denke mal das IHR hier mich verstehen könnt.

LG
BastiS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5742g, acer, aspire, fragen, paar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Kaufberatung] Bluray Brenner für Acer 5742G Laptop 64-Bit Monster Kaufberatung 3 22.03.2013 09:00
Acer Aspire One Sammelthread Vistaguy Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 16.02.2009 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved