TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2013, 08:09   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nick07
 

Registriert seit: 22.11.2013
Beiträge: 21

Nick07 wird schon bald berühmt werden

Standard Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Hallo Laptopuser

ich habe mir nun ein neues Laptop gekauft. Einen Acer Aspire V3. Bei meinem alten Laptop habe ich den Akku immer herausgenommen, wenn ich das Netzteil angeschlossen hatte.

Nun ist es bei dem Aspire 3 so, dass man dort nicht einfach die Sperre mit der Hand löschen kann. Man braucht dort einen Kugelschreiber und muss etwas friemeln. Das ist leider im täglichen Gebrauch sehr nervig. Ist es trotz alle dem bei den neueren Laptops noch nötig oder sagen wir empfehlenswert, den Akku zu entfernen um die Lebensdauer zu schonen? Oder ist es vielleicht so, dass der Akku gar nicht mehr genutzt wird, wenn er aufgeladen ist?
Nick07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 09:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Die Akkus sind wirklich nicht mehr so anfällig wie früher. Gibt ja auch genug Geräte, wo man den Akku gar nicht mehr entfernen kann.
Dass das entfernen von einem Akku allerdings merklich zur Lebensdauer beigetragen hat, halt ich für ein Gerücht.. zumindest sobald ein Notebook Netzstrom erkennt (was alle Notebooks schon seit Jahren beherschen)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 12:00   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Lenovo geht mittlerweile soweit, dass sie in den neuen Thinkpads zwei Akkus verbauen. Einer ist fest im Gerät integriert und der zweite während dem Betrieb wechselbar um mit einem weiteren Akku die Laufzeit verlängern zu können.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 11:50   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2013
Beiträge: 8

blacknite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Also ich würde wenn du im Netzbetrieb bist, sobald der Akku voll ist. Den Netzstecker ziehen. Nachteil ist halt öfters eine Entladung und Aufladung. Aber ich weiß nicht ob es gut für das Akku ist, wenn der Voll geladen ist und weiter lädt oder wisst ihr ob der dann aufhört zu laden?
blacknite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 15:47   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Zitat:
Zitat von blacknite Beitrag anzeigen
oder wisst ihr ob der dann aufhört zu laden?
Klar weiß ich das, wofür gibts die Ladekontrollanzeige?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 23:42   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Also ich glaub den Akku raus nehmen ist nicht so kritsch.

Was immer noch nicht so der hit ist, den Netzteil Stecker am Laptop rausziehen oder rein stecken, wenn das Netzteil in der Steckdose steckt, also Strom drauf ist.

Das kann zu Überspannungen führen und hat mir bei einem Note schon mal die Ladeelektronik des Akkus geschrottet.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (16.12.2013)
Alt 17.01.2014, 15:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Auch wenn der Thread schon nicht mehr ganz frisch ist möchte ich noch kurz ein paar Dinge richtig stellen:

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Die Akkus sind wirklich nicht mehr so anfällig wie früher. Gibt ja auch genug Geräte, wo man den Akku gar nicht mehr entfernen kann.
Was keineswegs automatisch impliziert, dass die Akkus "nicht mehr so anfällig" sind wie "früher" Eher im Gegenteil m.M.n.: Durch einen fest integrierten Akku wird dieser wahrscheinlich wesentlich öfter komplett geladen als wenn man ihn raus nehmen könnte. Dadurch macht er dann auch eher die Grätsche Mehr dazu gleich

Ich würde eher behaupten, dass integrierte Akkus (welche per EU Gesetzt btw verboten sind - googlet danach falls es euch interessiert) eher nur Geldmache der Hersteller sind.

Zitat:
Zitat von mother-brain
Dass das entfernen von einem Akku allerdings merklich zur Lebensdauer beigetragen hat, halt ich für ein Gerücht.. zumindest sobald ein Notebook Netzstrom erkennt (was alle Notebooks schon seit Jahren beherschen)
Hat es aber in der Tat! Lithium Akkus, welche schon seit geraumer Zeit für derartige mobile Geräte verwendet werden, leben nachweislich am längsten, wenn sie bei einem Ladestand zwischen 30 und 70% gehalten werden.

Sobald der Akku aber im Gerät steckt und an diesem ebenfalls das Netzteil, wird er automatisch bis "zum Maximum" geladen, sofern man nichts an den Einstellungen verändert, was ergo wieder zu verkürzter Lebensdauer führt.

Manch einer denkt sich jetzt bestimmt "aber wenn ich meinen Akku bei 100% ausstecke bringt ihm das doch auch nichts!" aber auch das ist nicht ganz richtig. Auch Lithium Akkus entladen sich, zwar lang nicht so schnell wie manch andere Akkumulatorentechnologien, aber sie entladen sich ebenso. Mit der Zeit wird dann also automatisch irgendwann der Akkustand erreicht, bei dem sich die Zellen "am wohlsten fühlen"

Zitat:
Zitat von blacknite Beitrag anzeigen
Also ich würde wenn du im Netzbetrieb bist, sobald der Akku voll ist. Den Netzstecker ziehen.
Wie schon erwähnt - leider eher suboptimal. Um es präziser auszudrücken sogar schwachsinnig, sorry

Zitat:
Zitat von blacknite
Aber ich weiß nicht ob es gut für das Akku ist, wenn der Voll geladen ist und weiter lädt oder wisst ihr ob der dann aufhört zu laden?
Wenn einem Akku weiter Strom zugeführt wird obwohl er seine Maximalkapazität schon erreicht hat.......explodiert er irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit

Beste Grüße und ein schönes We
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
duality (23.01.2014), hoyy (17.01.2014), Kolter (13.02.2014), Legion of the Damned (19.01.2014), Raffnix (17.01.2014)
Alt 13.02.2014, 12:21   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Kolter
 

Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 10

Kolter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Klasse Ergänzung!
Ich stoß auch immer wieder auf dieselben Batterie/Akkufragen von Freunden und bekannten.
Auch wenn jetzt mein Post sich auf einen 1 Monat alten Post bezieht möchte ich auch noch einiges anmerken
"Wenn einem Akku weiter Strom zugeführt wird obwohl er seine Maximalkapazität schon erreicht hat.......explodiert er irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit "
Wenn du das nicht Ironisch meinst, dann ist auch diese Aussage ziemlich Fragwürdig! Hier mal ein Zitat von Replacedirekt:

Zitat:
Wenn ein Laptop tagelang lädt, kann der Akku explodieren

Das ist natürlich Quatsch! Jeder Laptop hat ein Tool eingebaut, dass es diesem ermöglicht zu erkennen, wann der Akku voll geladen ist. Ab diesem Moment hört der Ladevorgang automatisch auf, so dass ein ‘Überladen’ unmöglich ist. Aber auch wenn der Akku noch nicht zu 99% geladen sein sollte, ist dieses Tool in der Lage den Ladeprozess nach einer bestimmten Zeitdauer abzubrechen. Neueste Akkutypen unterbrechen die Ladung sogar dann, wenn Sie zu heiss geworden sind!! Es ist bekannt, dass ein aufgeladener Akku sich erhitzt und daher auch nicht ratsam diesen tagelang weiterhin in dem Notebook zu lassen, wenn dieses an der Steckdose verbunden bleibt. Hitze ist nun einmal der größte Feind von Akkuzellen. Sie verschnellert den Alterungsprozess, wodurch der Verschleiss begünstigt wird.
Dies sollte nun gerade gerückt sein
Kolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 12:31   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Aus dem genannten Zitat geht aber nur hervor, dass Laptops den Akku nicht überladen

Und man kann ja einem Akku trotzdem weiterhin stromhinzuführen. Alleine wenn ein Fehler in einem der Schutzmechanismen entsteht, wer weiß was dann ist?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 10:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Um auch hier noch etwas Klarheit zu verschaffen:

Lithium Akkus werden generell über einen Controller geladen bzw besitzen einen integrierten Controller (so zumindest der Optimalzustand) welcher sich z.B. genau um solche Faktoren (Temperatur, Spannung etc.) kümmert und diese steuert.

Demzufolge stimmt es natürlich, dass man Notebooks (sofern alle hier in diesem Beispiel betroffene Komponenten einwandfrei funktionieren und keine Defekte und/oder Beschädigungen aufweisen) auch Tage lang am Strom lassen kann, ohne dass sie explodieren o.ä. was aber wiederum nicht gut für die Lebensdauer des Akkus ist, siehe meinen vorhergehenden Post.

Wenn man jedoch einem Akku weiterhin Strom zuführt, so wie ich das geschrieben habe, d.h. wirklich die Zelle(n) weiter läd (was bei einem Li Akku nicht so ohne weiteres möglich ist, machbar ist es jedoch) dann wird er mit ziemlicher Sicherheit explodieren. Es gab Zeiten, da rückte bei uns 1 mal die Woche die Feuerwehr an, weil mal wieder ein Li Block in der Entwicklungsphase (für den neuen Porsche 918 Spyder Hybrid) in die Luft gegangen ist, sehr amüsant teilweise

Viele Grüße und auch heute wünsche ich wieder ein schönes Wochenende!
Biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 15:04   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Kolter
 

Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 10

Kolter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

@Profi Overclocker,
Klar, wenn Fehler oder gar defekte am Schutzmechanismus vorliegen dann geht der Akku flöten. Aber im Grunde genommen sehe ich absolut keine Bedenken wenn man sein Laptop tagelang am Strom hat (was eigentlich nicht üblich ist für ein portablen Laptop)

@Bigfoot996 Danke für die Ergänzung.

Wünsche euch ebenfalls ein super Wochenende. Ist mal wieder richtig sonnig hier
Kolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 11:54   #12 (permalink)
Dekol
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Hi zusammen,

ich bin auf diesen Thread gekommen, da es mir um Frage geht:

"Sollte ich den Akku entfernen bei Netzbetrieb oder nicht?"
Ich arbeite viel mit Musik und Video. Ich habe einen "war es mal" sehr flotten ASUS Laptop.
Allerdings überhitzt er manchmal wenn ich 10 Std. am Stück damit arbeite.

Mir gehts nicht um Explosionen o.ä.

Einfach nur die Frage: Ist es für Laptop und/oder Akku besser im Netzbetrieb den Akku raus zunehmen oder nicht?

Lg Dennis
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 12:01   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Servus Dekol,

Da es im Netzbetrieb für das Gerät keinen Unterschied macht ob der Akku im System steckt oder nicht und es dem Akku nicht schadet im Schrank zu liegen, würde ich ihn raus nehmen.
Lager den Akku am besten mit einem Ladestand zw. 60 bis 80 % und wenn möglich etwas kühler und natürlich trocken.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 12:40   #14 (permalink)
Dekol
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

@Legion of the Damned:
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke so in etwa werde ich es machen.

Ich bin ganz ehrlich, der Aku ist mir nicht so wichtig da ich ja zu 99 % am Netz bin.

Eigentlich mache ich mir nur Gedanken um die "Sollbruchstellen" vom Werk aus.
Kennt man ja, empfindliche Bauteile werden in die Nähe von Wärmequellen eingebaut ... etc. pp. Daher unnötige Wärmequellen fernhalten.

PS:
Allerdings muss ich sagen das nach einem Jahr der Akku (bisher immer im Laptop) nicht mal mehr einen 50 min. schafft.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 13:00   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Kommt natürlich auch auf die Ausstattung des Geräts an, also die Strom fressenden Bauteile. Natürlich auch das Display.

Wobei 50 min. schon echt wenig ist, da bin ich noch richtig verwöhnt mit meinem 5 Jahre altem Thinkpad und ca. 4 Stunden beim 6 Zeller. Der 9 Zeller ist schon ziemlich ausgelutscht und schafft nicht mehr so viel. Hat glaube ich auch schon über 300 Ladezyklen, das ist dann vertretbar.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 13:32   #16 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 26

martin1101 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb?

Ich nehme kaum noch den Akku aus dem Laptop heraus, aber ich entlade es Regelmäßig.
martin1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akku, herausnehmen, laptop, netzbetrieb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Akku für´s Laptop kaufen? purzela Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 20.07.2014 18:54
Akku im Laptop skilli Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 03.04.2014 13:35
Laptop Akku defekt? restoration Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 07.09.2012 08:59
Laptop mit Akku-Lauzeit > 8 Stunden Stefan Kaufberatung 3 15.12.2010 07:30
Laptop Akku pflegen/refreshen EoN Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 40 06.04.2005 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved