TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 26.02.2016, 08:48   #1 (permalink)
RSI
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.12.2015
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 75

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Hallo,

seit den letzten 3-4 Versionen des Nvidia Treibers stürzt bei mir immer wieder der Anzeigen-Treiber ab (System-Meldung) und wird danach neu gestartet.
Meist passiert dies bei Spielen, aber auch bei einigen anderen Sachen ist es schon passiert. Irgend wie ist der Nvidia Treiber extrem instabil geworden, oder es liegt am Windows 10 (Insider Preview Build).

Hat jemand eine Idee dazu, denn es nervt langsam extrem. Bis vor 2-3 Monaten hatte ich das Problem noch nie.
Erst nach einem Treiber Update fing das Problem an.

Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 09:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Das nette Erzgebirge
Beiträge: 11.150

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Definiere "auch bei einigen anderen Sachen"

Wenn es hauptsächlich bei Spielen auftritt, kann das auch durchaus auf nen Hardwarefehler zurückzuführen sein.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 10:52   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Hey Robert ^^

Jetzt sag mir nicht das du Build 11102 von Windows 10 installiert hast?!

Windows 10 Build 11102: Redstone-Update ist für Spieler ungeeignet
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 18:49   #4 (permalink)
RSI
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.12.2015
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 75

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

So, jetzt ist auch mal die Forum Benachrichtigung bei mir angekommen...

@Killerpixel
Mit einigen anderen Sachen meine ich z.B. Browser Video Streaming, VLC Video oder auch bei einigen Grafik-Sachen (z.B. Picasa, etc. pp.).

Ich muss dazu sagen, dass ich die Grafik Karte minimal übertaktet habe, aber nicht extrem. Ich habe auch vergessen zu schreiben, was für eine Graifk Karte. Eine Gainward GeForce® GTX 670 Phantom. Die macht sonst keine Probleme. Mir ist auch aufgefallen, dass dieser "Treiber Absturz" wohl nur passiert, WENN ich übertakte, egal wie hoch. Ich habe auch mal zum Test einen älteren Treiber von Nvidia installiert, da passiert es wohl nicht, auch nicht wenn ich übertakte. Schlauerweise hat mir Windows 10 wieder einen aktuellen Treiber installiert.

@Tobi
Nein, ich habe Build 14271 drauf, da ist das Problem mit den SPielen behoben.
Und es passiert ja nicht nur bei Spielen.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 19:43   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.607

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Zitat:
Ich muss dazu sagen, dass ich die Grafik Karte minimal übertaktet habe,
wie hast du die denn übertaktet, also mit welchem Tool. Hast du das Power Target geändert?

Wenn es nur beim Übertakteten Zustand passiert, wird es wohl auch daran liegen
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 19:45   #6 (permalink)
RSI
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.12.2015
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 75

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Ja, habe sie schon auf Standard gesetzt. Das scheint die Abstürze zu verringern, aber wohl nicht ganz zu verhindern. Sind dann aber relativ selten.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 19:47   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.607

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Hallo,

ok, also liegt die Ursache wohl doch eher in der Hardware. Was du noch mal probieren kannst ist

runter takten. Wenn es dann weg ist, kannste schon mal fast sicher sein, das es nicht der Treiber selbst ist.

Dann geht die Suche los woran es liegt.

Ursache könnte z.B. das Netzteil sein. Welches Modell ist das und wie alt?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 19:53   #8 (permalink)
RSI
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.12.2015
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 75

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Netzteil ist ein be quiet BQT E9-450W ca. ein Jahr alt.

Ach so... zum Übertakten habe ich den MSI Afterburner genommen. Vorher hatte ich mal das Tool von Gainward drauf, aber damit war ich nicht wirklich glücklich.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 20:18   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.607

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Also Afterburner ist ok, macht normalerweise keine Probleme.

Das Netzteil ist sicherlich auch nicht schlecht, wobei es immer möglich ist, das die Dinger auch mal Ärger machen. Kann man nie ausschließen aber eher unwahrscheinlich.

Wie sieht es dann aus mit der "Zeit" also wann passieren diese Abstürze.

Zufällig, oder wenn der PC Längere Zeit läuft. Eventuell könnte es dann mit der Temperatur zusammen hängen. Vielleicht verstaubter Kühler usw.

Ansonsten gibt es noch folgende Sachen die gerne zu sporadischen Fehlern führen.

1) Fehler auf der Festplatte/SSD -> Mal Scandisk ausführen und die ganze HDD/SSD auf Fehler prüfen lassen
2) RAM - > mal den kompletten RAM durchtesten lassen mit memtest oder so (Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 20:26   #10 (permalink)
RSI
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.12.2015
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 75

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Also verstaubt kann nichts mehr sein, habe Weihnachten noch komplettes Upgrade des Systems gemacht.
Also neues Board (ASRock B85M Pro3), neue CPU (i3-4360) und im November hatte ich schon 2x8GB Mushkin DDR3-1333 Kit Silverline-Serie rein gemacht. Beim Einbau des Mainboards habe ich alles gereinigt (war schon ordentlich verstaubt...).
Laut ASRock A-Tuning Disk Health Report sind alle SSD/HDD auf 100% und keine Fehler oder Überhitzung.

Ich probier es jetzt mal eine Weile ohne OC auf irgend eine Weise und schaue mal, wann die Abstürze passieren. Denn ich kann es gerade gar nicht sagen, ob es nach längerer Laufzeit passiert. Habe da nicht drauf geachtet.

memtest+ habe ich drauf mit grub boot loader. Kann das mal über Nacht laufen lassen.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 09:58   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Ich hatte bei meiner 670er ein ganz fieses Problem was auch deines sein könnte.

Meine stammt aus den frühen Produktionschargen vom Frühjahr 2012 und da wurde PCI-e 3.0 mit der flotten Nadel noch reingestrickt.

Ich hatte immer Abstürze sporadisch und nicht reproduzierbar.

Mal knallte es 4 mal am Tag dann nur 1 mal in der Woche.

Egal bei was ob es nen Game war oder ne Textverarbeitung.

Dann die Karte fest auf PCI-e 2.0 eingestellt und sie rennt wie nix und keinerlei Crashes mehr.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (29.02.2016), RSI (29.02.2016)
Alt 29.02.2016, 13:26   #12 (permalink)
RSI
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.12.2015
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 75

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Ich habe die schon ziemlich lang. Wie kann ich feststellen, ob das eine von diesen Karten ist?
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 12:20   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Du musst es wohl einfach ausprobieren war bei mir das Gleiche immer der Anzeigetreiber wurde aufgrund eines Fehlers blabla...

Einfach mal im BIOS umstellen den Leistungstechnisch verlierst du gar nichts damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 14:51   #14 (permalink)
RSI
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.12.2015
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 75

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Also ich habe im Bios bei den Grafik-Karten Einstellung (OnBoard oder PCIe) nur noch einen Eintrag darunter gefunden, der "PCIE1 Link Speed" heißt. Aber ich weiß nicht, ob sich dieser auf den PCIe Slot der Grafik-Karte bezieht. Einstellen kann man in auf "Auto (das war der Stadard), GEN1, GEN2 und GEN3". Ich habe jetzt mal zum Test auf GEN2 gestellt. Keine Ahnung, ob das irgend einen Einfluss hat.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 14:56   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

War das richtige

Dabei sagt du einfach nur, ob die PCIe Slots via PCIe 1, 2 oder 3 angesprochen werden sollen.

Die bandbreite sind zwar auf die hälfte, resultierend hat man allerdings höchstens 1-2% weniger Leistung.

PCIe2.0 x16 hat zum Glück noch genug Bandbreite

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 15:05   #16 (permalink)
RSI
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.12.2015
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 75

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Also, laut GPU-Z sehe ich keinen Unterschied.

Mit Einstellung AUTO:


Mit Einstellung GEN2:


Mit Einstellung GEN3:
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 15:12   #17 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Liegt daran, dass du im idle bist

Neben der Anzeige ist ein kleines "?". Draufklicken und dann kannst du nen kleinen Test starten.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RSI (01.03.2016)
Alt 01.03.2016, 15:17   #18 (permalink)
RSI
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.12.2015
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 75

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

Ah, ok... danke! Das wusste ich nicht!

Edit:
Ja, dann zeigt er es auch korrekt als Gen3 an.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 15:04   #19 (permalink)
RSI
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.12.2015
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 75

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...

So, noch mal kurze Rückmeldung.

1. neues Update für den Nvidia Treiber eingespielt.
2. alle OC für die GraKa abgeschaltet.
3. der Tipp mit der PCIe Einstellung war wohl goldrichtig! Aber... das Board stand auf AUTO und hat es wohl auf 2.0 / Gen2 gestellt und ich habe es jetzt fest auf 3.0 / Gen3 gestellt.

Seit dem hatte ich (Toi-Toi-Toi) bis jetzt keinen Absturz mehr!

Danke für die Hilfe an alle!
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (08.03.2016), Robert (08.03.2016), Tweak-IT (09.03.2016)
Antwort

Stichworte
anzeige, stürzt, treiber, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Gigabyte GTX480]Grafikkarten treiber stürzt ständig ab chewee NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 11.01.2012 20:36
PC friert ein oder stürzt ständig ab... ZoCkER01 Sonstige Hardware 8 15.05.2008 17:32
ATI Treiber stellt Klassische Sicht ständig um Baddi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 04.03.2007 02:37
Dreamweaver stürzt ständig ab Sebastian2 Windows & Programme 1 29.07.2003 21:56
Rechner stürzt ständig ab :( Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 11.02.2003 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved