TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.10.2016, 14:40   #1 (permalink)
PeterPlan
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Hallo, seit dem ich die Karte habe habe ich nur Probleme. Es ist unsagbar frustrierend mit diesem Teil!

Mittlerweile neues Gehäuse, anderes Mainboard, besseres Netzteil (Thermaltake 80+ Bronze), vier Gehäuselüfter und immer noch das Problem wie im alten,schlechteren System.
Konkret: 3D-Spiele (Skyrim/Enderal, Team Fortress 2 usw.) lassen sich gut eine halbe bis eine Stunde spielen, dann wird der Bildschirm schwarz und ein (vermutlich GPU) Lüfter heult regelrecht auf, der Computer startet neu oder ich muss ihn ausmachen.

Temperaturen liegen beim Spielen zwischen 85 und 90 Grad, allerdings ist die Geräuschkulisse der oder eines Lüfters während dem Spielen unangenehm laut. Bin mir nicht sicher ob das die Gehäuselüfter und GPU-Lüfter oder nur der GPU-Lüfter allein ist, hört sich aber nach mehreren Lüftern an.

Treiber habe ich schon alle möglichen probiert, mit Undervolten und Runtertakten experimentiert: da lief dann aber fast garnichts mehr und es traten auf dem Desktop seltsame Farbfehler und -flächen auf.

Auch zeigt mir der Monitor beim Hochfahren erst ein Bild wenn er schon in Windows ist. Kein Bios und sonstige Starttexte..

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ist dieses Modell ein totales Fehlkonstrukt?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 15:03   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 238

MD-Zeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Wie sieht Dein System von der Hardware aus und was für ein Betriebsystem nutzt Du.
Die Temperaturen sind schon ganz schön hoch.
Evtl. mal den Lüfter der Graka sauber machen oder neue WLP drauf.
Könnte aber auch ein Defekt an der Graka sein.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 16:05   #3 (permalink)
PeterPlan
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Zitat:
Zitat von MD-Zeche Beitrag anzeigen
Wie sieht Dein System von der Hardware aus und was für ein Betriebsystem nutzt Du.
Die Temperaturen sind schon ganz schön hoch.
Evtl. mal den Lüfter der Graka sauber machen oder neue WLP drauf.
Könnte aber auch ein Defekt an der Graka sein.
Hallo!

Asus M477TDPro mit Phenom2 X4, 4 GB DDR3 RAM 1600er und das Thermaltake 80+ Bronze

vorher ASRock N68GS4 mikroATX Board und ein 7 Jahre altes Xilence Netzteil, keine Gehäuselüfter

Windows 7 Ultimate 64bit mit SP1 (hatte bei den updates ständig Fehler beim Konfigurieren und komme nicht über SP1).
Aktuellster NVidia Treiber.

Lüfter der Karte ist sauber...
Es ist auch genug Platz, Gehäuse hat einige offenen Stellen und eben 4 Lüfter (einer rein, drei ziehen raus).
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 16:13   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 238

MD-Zeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Denk mal am Windows trotz Deiner Updateprobleme liegt es ehr weniger. Mich machen die Temeperaturen nachdenklich.

Zitat:
Asus M477TDPro mit Phenom2 X4, 4 GB DDR3 RAM 1600er und das Thermaltake 80+ Bronze

vorher ASRock N68GS4 mikroATX Board und ein 7 Jahre altes Xilence Netzteil, keine Gehäuselüfter
Zitat:
Es ist auch genug Platz, Gehäuse hat einige offenen Stellen und eben 4 Lüfter (einer rein, drei ziehen raus).
Sind nun Gehäuselüfter vorhanden oder nicht?
Mach mal am besten ein Bild von außen und innen von PC damit man mal sieht wie die Belüftung ist.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 17:43   #5 (permalink)
PeterPlan
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Hallo,
ich sagte ja: 4 Gehäuselüfter

Aber vorher hatte ich garkeine Gehäuselüfter, da war die Karte allerdings auch schnell auf 100 Grad.

So, hier mal ein paar Bilder, leider sind dei Lichtverhältnisse grad nicht optimal:

https://picload.org/image/rdoprlop/pcbild1.jpg

https://picload.org/image/rdoprlap/pcbild2.jpg

https://picload.org/image/rdoprlod/pcbild3.jpg

---------- Post hinzugefügt 17:43 ---------- Vorheriger Post von at 17:38 ----------

Habe schon überlegt ob ich Lüfter 3 irgendwie noch in die Nähe der GraKa montiere, zum zusätzlichen Anpusten. Aber der darf dann nicht im Weg vom Frontlüfter sein..
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 17:47   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 238

MD-Zeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Also an Deinem Gehäuse liegt das schon mal nicht. Der AirFlow sollte da mehr als gut sein.
Du könntest jetzt eigentlich wirklich nur mal den ganzen Kühler von der Graka abbauen.
Neue Wärmeleitpaste drauf und mal schauen ob der Kühler korekt drauf sitzt.
Wenn das ales der Fall ist und das Problem noch besteht, gehe ich mal von einem Defekt der Karte aus oder einen defekten Sensor so das die Temp der Karte falsch ausgelesen wird was aber ehr weniger der Fall sein dürfte.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 21:12   #7 (permalink)
PeterPlan
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Zitat:
Zitat von MD-Zeche Beitrag anzeigen
Also an Deinem Gehäuse liegt das schon mal nicht. Der AirFlow sollte da mehr als gut sein.
Du könntest jetzt eigentlich wirklich nur mal den ganzen Kühler von der Graka abbauen.
Neue Wärmeleitpaste drauf und mal schauen ob der Kühler korekt drauf sitzt.
Wenn das ales der Fall ist und das Problem noch besteht, gehe ich mal von einem Defekt der Karte aus oder einen defekten Sensor so das die Temp der Karte falsch ausgelesen wird was aber ehr weniger der Fall sein dürfte.
Danke für den Tipp...
Habe nunmal knapp 2 Stunden Enderal gespielt, aber mit offenem Gehäuse, also Seitenwand weg. Kein Crash und Temp bei max. 85 Grad, meist eher 80.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 11:18   #8 (permalink)
PeterPlan
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Außerdem stellt sich noch die Frage warum mein Monitor erst ein Bild anzeigt wenn Windows bereits geladen ist? Monitor bekommt zwar von Anfang an ein Signal zeigt aber nur einen schwarzen Bildschirm - bis zur Windows Oberfläche.

Ich glaube einfach dass die Grafikkarte einen Schuss hat, möglicherweise von Haus aus, da es sehr viele Probleme damit zu geben scheint wenn ich mich so im Netz umgucke.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 16:31   #9 (permalink)
PeterPlan
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

So, wieder ein Crash nach knapp 15 Minuten. Mit "Sound-Loop"-Geräusch.
Da das Gehäuse offen ist habe ich die GraKa knapp befühlt und keine Wärme festgestellt, sie war eher lauwarm bis leicht warm.
Also an Hitze kann es nicht liegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 16:39   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 238

MD-Zeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Dann würde ich mal sagen hat die Karte einen weg, habe sowas ähnliches vor kurzen erst mit einer R9 380X gehabt.
Wird dann wohl Zeit für was neues oder eine gute gebrauchte dann.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 20:59   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Das Fehlerbild könnte auch defekter Arbeitsspeicher sein.

Evtl. mal memtest86 oder windows memory diagnostic durchführen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 12:03   #12 (permalink)
PeterPlan
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Hallo,

Arbeitsspeicher habe ich schön öfters getestet und inzwischen auch nen Neuen drin.
Wie gesagt der Karte spinnte ja schon bei meinem vorherigen System mit anderen RAMs und verschiedenen Kombinationen.

Nun habe ich es mit MSI Afterburner probiert und es läuft!
Habe die Lüfterkurve (FanSpeed) angepasst und Gehäuse geschlossen, 3 Stunden Spielzeit sind kein Problem, die Karte kommt allerhöchstens auf 85 Grad, zwischendurch zwischen 70 und 80. Dafür gibt es hin und wieder Ruckler.
Selbst meine alte Radeon 4800 konnte Skyrim in höherer Auflösung fast völlig ruckelfrei darstellen!

Was mich aber sehr wundert: Core Clock steht immer auf 600 MhZ (müssten doch eigentlich über 800 sein?).
Core Voltage lässt sich zwar auf 1150 erhöhen, geht aber immer sofort wieder auf 1050 (trotz gesperichertem Profil).
Mach ich bei Afterburner was falsch?

---------- Post hinzugefügt 11:40 ---------- Vorheriger Post von at 11:29 ----------

edit: Ok also das mit dem Afterburnerproblem war mein Fehler, habe vergessen Übernehmen anzuklicken

---------- Post hinzugefügt 12:03 ---------- Vorheriger Post von at 11:40 ----------

edit2:
Das Undervolten hats gebracht! Core Voltage auf 1,00 und Temperaturen nur noch zwischen 65 und max. 75 Grad, alles läuft stabil ohne Ruckler.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 13:41   #13 (permalink)
PeterPlan
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nur Probleme mit Zotac GTX 560Ti

Thema kann als gelöst geschlossen werden.

Den Workaround mit dem Undervolten habe ich bisher öfters zu den gleichen Problemen mit der GTX 560Ti (zumindest einigen) gelesen, ist wirklich ein Problem von Haus aus dass sie wohl mit zuviel Volt läuft..

Danke auch an eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
560ti, gtx, probleme, zotac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Zotac Gtx 670 AMP Ed. 2Gb Vram alan1990 Biete 0 30.07.2014 15:57
MSI 560Ti GTX Treiberproblem Deaken NVIDIA GeForce Grafikkarten 10 01.02.2013 13:32
GTX 560Ti auf Samsung TV plötzlich unscharf nukem NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 10.01.2012 13:39
Zotac Gtx 550 Ti AMP lighters NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 25.12.2011 23:09
Unterschied Zotac GTX 560 ti amp und oc Littlebird NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 30.06.2011 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved