TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2004, 12:16   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard Geforce 6 NV40 wird bestimmt der Hammer

Hi Leute,

habe mir jetzt schon einge berichte durchgelesen, wenn man denen glauben schenken kann dann wird es ATI verdammt schwer haben die Krone zurück zu erobern. Habe da einen Test gelesen wo man von 12300 Pkt in 3D Mark 2003 sprach. Bin ja mal gespannt wie das Teil abgeht.

Was meint Ihr? Wird sich NVIDIA eindrucksvoll zurückmelden oder wird ATI wieder vorbeiziehen?

Grüsse Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 12:35   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Das wird wieder genauso wie bei der gForce FX 5800 Ultra. Sollta ja angeblich so unglaublich schnell sein usw. Und was war? Laut, schwer, belegte 2 Slotplätze und nur minimal schneller als ne 9700 Pro. Kurz vor dem Release der 6FX wird ATI ihren neuen Chip vorstellen und neue Karten releasen. Und die sind dann schneller als die 6FXs...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 12:40   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das kann gar nicht wie bei der 5800 werden. Als die 5800 rauskam gabs von ATI ja schon einen Konkurrenten (wie bereits gesagt die 9700), jetzt nicht.


mir ists egal, vielleicht werden dann die anderen billiger
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 12:45   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von TwinView
Das kann gar nicht wie bei der 5800 werden. Als die 5800 rauskam gabs von ATI ja schon einen Konkurrenten (wie bereits gesagt die 9700), jetzt nicht.


mir ists egal, vielleicht werden dann die anderen billiger
Bis die 6 FX releast wird bringt ATI mit Sicherheit auch ne Karte mit auf dem Niveau
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 12:52   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Die Werte in 3D Markt sprechen für sich denke ich, 12000 Pkt ist ne menge Holz und wird nur schwer von ATI zu schalgen sein. Ich denke kaum dass NVIDIA den selben Fehler machen wird wie beim 5800er. Dies liegt ausserdem sehr fern da NVIDIA die Berechnung von teilweiser ganzzahlen auf flieskomma umgestellt hat. Das war nämlich das grüsste Problem der FX Serie. Microsoft hat in der DX9 Version komplett auf fliesskommaberechnung gesetzt und somit NVIDIA ein Bein gestellt, sicherlich kommen noch andere desigtechnische Fehler hinzu.

Ich finde das NVIDIA gut nachgebessert hat und die schwächen ausmärzen konnte die für schlechtes gerede gesorgt haben. Ich bin auf die ersten Benchmarks bespannt .

Was mich ein wenig nervt ist, dass da wieder so ein riesen Kühler drauf muss

Grüsse Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 12:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich trau nVidia da nicht...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 12:58   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ist auch egal, auf alle fälle ists ne Hammer Karte
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 13:01   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

bei 3DMark neuer Rekord und in Far Cry kann die 9800 Xt sogar den NV40 folgen

so an sich die Geschichte mit den Video Prozessor ist für Workstation wohl eine klasse Erfindung und auch so ... doch der NV40 bietet wahrscheinlich so viel neues was selbst in 3 Jahren nicht gebraucht wird, und wird es gebraucht ist der NV40 dafür wahrscheinlich zu lahm aber montrös ist sie wahrlich ...

doch ich halte mich einfach bedeckt, niemand kann jetzt schon sagen das der NV40 wieder spitzenreiter ist, noch weiß man noch nichts über die Leistung des R420 und selbst über die genaue Leistung des NV40 in Spielen weiß man auch noch nichts so richtig bescheid, die Synthethischen Benches ala 3DMark sind sowas von ...

andererseits habe ich bei 3DCenter viel gelesen das der NV40 noch verstärkt Grafikfehler darstellt, was aber NVIDIA bestimmt in laufe der Zeit ausbügeln kann

andererseits ist der Lüfter laut Gamestar recht laut
http://www.gamestar.de/magazin/speci...040/index.html

ich glaub Gamestar bei Hardware zwar nie so richtig, ist ja ne Spielezeitschrift und keine Hardware Zeitschrift doch 4 Sone mit Lüftersteuerung und 7 Sone ohne ist schon krass, besonders das letztere müsste ja fast auf FX 5800 Ultra Niveau liegen ... selbst 4 Sone sind nicht gerade leise wenn eine 9800 Xt laut Gamestar eine Lautstärke von 2 Sone
hat

aber einfach noch ein bisschen abwarten und Tee drinken und schauen wie sich der R420 meistert ...


und erst dann und wirklich erst dann wissen wir wer diese Runde gewonnen hat ...
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 13:43   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die Karten kommen erst Anfang Mai, wohl erst Mitte Mai in Deutschland. Wieso sollte man sich jetzt darüber unterhalten? Die Treiber sind bis dahin dreimal überarbeitet und es ergeben sich ganz andere Werte. Kann man alles sein lassen, da jetzt eh nur Marketing-Geblubber zu hören ist.

Warten wir einfach ab, ATI wird NVIDIA schon einen richtigen Kontrahenten auftischen, da bin ich mir sicher. Im Endeffekt werden beide gleich schnell sein und man kann als Kunde wieder nach dem Glauben gehen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 14:15   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Genau, alles bisher ist nur Spekulation - ATI und Nvidia beschummeln sich ja regelmäßig mit diversen Benchmarkergebnissen, da ist nix drauf zu geben.
Also: erstmal Tee trinken!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 15:40   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Und immer schön die neuesten Informationen auf TweakPC verfolgen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 15:47   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

www.3DCenter.de hatte Karte ja bereits im Review. Klar schneller als eine 9800XT. Jetzt muss man nurnoch auf den r420 warten. Diese ganzen Spekulationen bringen eh nix, bevor die Karten nicht im Test waren. Wenn beide getestet sind können sich die ATI und Nvidia Freaks ja wieder anbrüllen welche nu besser is.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 16:32   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Sabb
www.3DCenter.de hatte Karte ja bereits im Review. Klar schneller als eine 9800XT. Jetzt muss man nurnoch auf den r420 warten. Diese ganzen Spekulationen bringen eh nix, bevor die Karten nicht im Test waren. Wenn beide getestet sind können sich die ATI und Nvidia Freaks ja wieder anbrüllen welche nu besser is.
Das ist schon klar, es gab viele Reviews auch mit Benchmarks, aber oftmals wurden die Einstellungen von NVIDIA diktiert. Soetwas machen wir nicht mit, deshalb warten wir auf die erste NV40-Karte, die man auch wirklich im Handel kaufen kann. Bis dahin vergeht locker noch 1,5 Monate und dann werden die Benchmark-Ergebnisse sowieso nicht mehr mit den heutigen übereinstimmen, da die Treiber anders sind, vermutlich auch neue Spiele-Version usw. ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 16:32   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Natürlich ist die Karte der Oberhammer.

Es kommt bei der der Leistung einer GPU oder CPU stark auf die Zahl der Transistoren an. Das restliche Drumherum und die Art wie man diese Transistoren verwendet führt dann zum letztendlichen Produkt/leistung .

Die Transistoren hat man von bisher 107 Mio. (R360) bzw. 130 Mio. (NV3 auf unglaubliche 222 Mio. (NV40) erhöht.

Die Zahl sagt schon fast alles.

Eine krasse Kühllösung ist wohl unvermeidlich für mehr Leistung.
Sieht man ja ganz gut bei den CPU`s mit jedem Generationenwechsel und mehr Tackt sind die Lüftersysteme größer geworden.Bei Grakas ist das nicht anders . Wobei auch wahrscheinlcihe eine abgespeckte Version mit einer 1 Slot Kühllösung erscheinen wird.

Aber ehrlich gesagt : Ich brauche die 5 PCI Slot auf meinem Board nicht da können ruhig 1-2 fuer ne krasse Graka draufgehen!
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 16:38   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Raffiky
Es kommt bei der der Leistung einer GPU oder CPU strak auf die Zahl der Transistoren an. Das restliche Drumherum und die Art wie man diese Transistoren verwendet führt dann zum letztendlichen Produkt/Ergeniss.
Naja das will ich mal bezweifeln, wirklich entscheidend ist die Architektur. Ich kann auch mit 1 Million Transistoren die Leistung der NV40 erreichen, dann brauch ich zwar 10 THz, aber es geht. Wichtig ist, dass alles zusammen passt.

PS: Die Karte ist für einen Monat der "Oberhammer", länger nicht!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 16:46   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Naja das will ich mal bezweifeln, wirklich entscheidend ist die Architektur. Ich kann auch mit 1 Million Transistoren die Leistung der NV40 erreichen, dann brauch ich zwar 10 THz, aber es geht. Wichtig ist, dass alles zusammen passt.
Ja das stimmt aber Leider ist es in der Praxis nicht möglich dies zu verwirklichen da man über keine dazu geeigneten Technologie verfügt. Erst eine revolutionäre Fertigungstechnik könnte zu einer so krassen Erhöhung des Potenzial führen.
Solange wird wohl die Leistung stark mit der Zahl der Transistoren verbunden sein(wozu dann auch andere wichtige Faktoren kommen). Die reale Leistung eines Chips wird sich wolh nur weiterhin anhand von Benchmarks ermitteln lassen.

In Sachen Architektur wird denke ich mal ATI wieder die Oberhand gewinnen und mehr aus dem amchen was sie als Grundlage haben.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:01   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Habe gerade bei PC-Welt das gefunden!

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-...e/39226/7.html

Also was das für ein Ergbeniss sein soll ist mir net klar.Irgendwas halt!!
Ne 9800XT mit über 10000 points bei 3DM03
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:07   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Da gibts wirklich nen Typ der mit seinem Sys über 10000 hatte.

http://service.futuremark.com/compare?2k3=2113980
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:17   #19 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Geforce 6 NV40 wird bestimmt der Hammer

Zitat:
Zitat von Realive
Geforce 6 NV40 wird bestimmt der Hammer
Vor allem beim Stromverbrauch - mit satten 110 W mehr als ein Spitzen-P4


Man kanns auch übertreiben


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:18   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Re: Geforce 6 NV40 wird bestimmt der Hammer

Zitat:
Zitat von UnoOC
Zitat:
Zitat von Realive
Geforce 6 NV40 wird bestimmt der Hammer
Vor allem beim Stromverbrauch - mit satten 110 W mehr als ein Spitzen-P4


Man kanns auch übertreiben


UnoOC
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:24   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

AHA das System von dem Type mit den 10000 Benchpunkten

P4EE ES @ 4505MHz (18x250), Abit IC7, KHX3200 2x256MB @ DDR500MHz 2-2-2-6, Hercules R9800XT @657/471, Antec TruePower 550W, DualCascade cooling for CPU and GPU (-85C) www.akiba-pc.com


Beim dem System kannste dir ja ausrechnen wie teuer das war und was führ ne fiese Kühlung der haben muss.
Mein Bruder *Die d..... Sau* hat als "Arbeitsrechner" nen AMD 64 WAKÜ System ,werkseitig getacktet auf 3 GHZ das mal eben schlappe 5000 € gekostet hat.
Mit genung Geld und Willen ist das wohl zu realisieren wenn auch unrealistisch. Wer es denn nötig hat ............ geschweigedenn bezahlen kann.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:37   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Geforce 6 NV40 wird bestimmt der Hammer

Zitat:
Zitat von UnoOC
Zitat:
Zitat von Realive
Geforce 6 NV40 wird bestimmt der Hammer
Vor allem beim Stromverbrauch - mit satten 110 W mehr als ein Spitzen-P4


Man kanns auch übertreiben


UnoOC
ähm ich dachte 100 Watt? 110 Watt höre ich zum ersten mal, naja die Colari V8 Duo brauch sogar 150 Watt
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:43   #23 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Raffiky
AHA das System von dem Type mit den 10000 Benchpunkten

P4EE ES @ 4505MHz (18x250), Abit IC7, KHX3200 2x256MB @ DDR500MHz 2-2-2-6, Hercules R9800XT @657/471, Antec TruePower 550W, DualCascade cooling for CPU and GPU (-85C) www.akiba-pc.com


Beim dem System kannste dir ja ausrechnen wie teuer das war und was führ ne fiese Kühlung der haben muss.
[..]
Allein die Kompressor Kühlung kostet schon ca. 750€...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 18:01   #24 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Geforce 6 NV40 wird bestimmt der Hammer

Zitat:
Zitat von Gagamel
ähm ich dachte 100 Watt? 110 Watt höre ich zum ersten mal, naja die Colari V8 Duo brauch sogar 150 Watt
Hab die Zahl von 3DCenter - dort sind 3 Links, die das aussagen (1, 2 und 3)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 18:04   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

P4 EE @ 4500 Mhz ++++ So Sachen sind halt extreme Einzelfälle. sehr teuer, sehr selten , das denkbar schlechteste Preis/Leistungs Verhältnis , nur für einen kurzen Zeitraum das aller aller Beste !



Wie gesagt sieht man mal abundzu ,letztens auf ner Lan zB. nen Typ mit 1.5 TB also 1500 GB HDD Speicherplatz ( 1 TB war schon voll mit Filmen MP3`s etc. ).
Aber mich kratzt sowas nicht, investiere mein Geld lieber in was sinnvolles Autos(Qualität kein Luxus) , Häuser , zwischenmenschliche Beziehungen.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geforce, hammer, nv40


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Auch Red Hat Linux wird AMDs Hammer unterstützen TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 19:20
[News] AMD: Hammer wird mit P-Rating 3400+ erscheinen TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 15:18
[News] Welchen Namen wird AMDs Hammer in Zukunft tragen? TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 15:22
Suche 2 bestimmt Tischtennis-Trikots Pixelfehler Sport, Freizeit und Hobby 3 23.09.2006 10:50
Pc schaltet sich ab. bestimmt zu warm Phoenix.bay Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 15.08.2006 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved