TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2004, 18:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Freezes bei Games mit GeForce 6800LE - Bitte dringend helfen

Tach Leute!
Hab da ein Problem mit meiner frisch erworbenen GeForce 6800LE Karte.
Und zwar bleibt bei mir FarCry immer nach einigen Minuten hängen, soll heißen, dass das ganze Game einfriert (der Ton schnarrt nur noch so vor sich hin und auch die Maus läßt sich nur noch "schluckauf-artig" bewegen, das Bild steht völlig und baut sich Ebene für Ebene immer wieder neu auf).
Das eigenartige ist, dass ich bei DOOM3 (soweit ich weiß, eigentlich noch sehr viel anspruchsvoller als FarCry), den 3DMarks 2003 und 2005 und Call of Duty keinerlei Probleme habe, keine Freezes oder ähnliches.
Ich habe den neuesten Treiber ForceWare 66.81 drauf, arbeite unter Windows XP Prof. mit installiertem ServicePack2 und DirectX 9c.
FarCry hat das Problem bei allen Versionen (egal ob 1.0, 1.1, 1.2 oder auch 1.3), die Hänger treten völlig sporadisch auf (aber eben meist nach ca. 5 Minuten), dann kann ich das Progi nur noch über den Taskmanager beenden. Ich habe ein Gigabyte Board mit AMD Chipsatz (760 glaube ich), bei den Treibern benutze ich die, die WinXP gleich mitinstalliert. Meine CPU ist eine AMD Athlon XP 2400+.

Habe übrigens meine Grafikkarte freigeschaltet : HAT PERFEKT GEKLAPPT! Habe jetzt alle 16 Pipes mit 6 Vertex-Units. Keine Pixelfehler oder sonstige Probleme, unter 3D Mark 2003 habe ich knapp über 8500 Punkte und im 2005er immerhin noch knapp 2200! (alles bei Dauerbelastung von je ca. 1,5 h)
Übrigens: FarCry ist auch schon ohne das Modden der Karte abgestürzt (also mit 8x4 Units), das Freezen wurde weder schlimmer noch besser. Nur für den Fall, dass jemand denken könnte, dass es daran liegen würde...

Könnte das Mainboard etwas damit zu tun haben ? Es unterstützt nämlich max. AGP 4 und eben nicht AGP 8fach wie die GraKa.
Weil genug Strom muss die Karte ja bekommen, habe mir extra gerade so ein "megatollessuperduper" 550 Watt Markennetzteil gekauft und die Karte an EINEM EINZELNEN STRANG! Trotzdem dieser Fehler.

Übrigens: Das nVidia Demo "NALU" läuft auch nicht, hier bleibt der PC im Hauptmenü hängen, kann nix anklicken und im Taskmanager wird eine CPU-Auslastung von 100% angezeigt. Das kann doch wohl nicht sein, oder? Läßt sich dann übrigens auch nur über den Taskmanager "Kicken".

Bitte helft mir, da mich dieses Problem einfach nur noch anko... !
Will mir aber eben auch nicht so "auf gut Glück" ein neues Mainboard kaufen - sind ja auch eben nicht gerade billig! (und schon das SAUTEURE Netzteil hat ja nix bewirkt!)

Hat jemand eine Lösung für dieses Prob ?!?

Danke schon jetzt!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 18:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Du hast freigeschaltet, sagst "es hat perfekt geklappt" vielleicht ja doch nicht ... probier's mal mit stillgelegten Pipes.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 18:31   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat ja schon nicht geklappt, da hatte ich von der Möglichkeit des Moddens noch nicht einmal gebwuß! Selbst in dem absoluten "Standard-Auslieferungs-Zustand" tritt dieses Problem auf.
Hatte ich aber in meiner Anfrage auch schon geschrieben
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 18:43   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

teste es mal mit einem agp 8x board. ich glaube das es daran liegt. und wenn ja dann empfehle ich dir das abit nf7 rev.2aber nur bei ddr speicher.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 18:46   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm also soweit ich weiss haben viele GF6800LE große Probleme mit 3D Anwendungen (meine hatte die auch )

allerdings tritt der fehler meist ganz anders, als von die beschrieben auf und meist auch bei allen 3D Anwendungen, wie etwa DOOM3 und 3DMark03/05

hast du schon probiert Far Cry zu deinstall und neu install? oder vielleicht DX9.0c einfach mal neu draufmachen? zumindest scheint es bei die nach nem Software Prob zu klingen, haste auch andere Forceware ausprobiert?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 18:55   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also FarCry habe ich jetzt bestimmt schon 5-8x installiert (schon allein, um die verschiedenen Patches durchzutesten). Hat alles nix gebracht.
DirectX 9.0c bekomme von wo? Kann da mal einer einen Link posten? Weil hab nur SP2 drauf, und da wird's ja gleich mitinstalliert.
Wo gibt's das so zum Download? (Find's bei MS nicht )

Was die ForceWare angeht, so habe ich nun schon recht viele Versionen probiert. Von 61.xx bis zu 66.xx (ink. diverser BETA Treiber), aber überall der selbe Schei...

Diese anderen Fehler von den 6800LE kenn ich auch, hab da was von schwarzen Bildschirmen gehört, und dass der PC nur durch RESET-Knopf wieder zum Leben erweckt werden kann. Aber das ist ja eben bei mir nicht der Fall (der Taskmanager bringt's ! )

Habe leider keine Möglichkeit, auf einem 8fach Board zu testen. Aber kann das wirklich sein? Ist vielleicht wirklich einfach der Chipsatz zu alt oder so? Hab übrigens das neueste BIOS drauf - hat auch nix gebracht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 18:59   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm würde ned sagen, dass es am AGB 4x liegt, im Gegenteil habe gerade in nem PCGH Sonderheft gelesen, dass manche neuen AGP 8x probleme machen und besser als AGP 4x laufen sollte, allerdings solltest du vielleicht mal im Bios den AGP Fastwrite deaktivieren und die AGP Aperture Size auf ~ 1/4 deines RAMs einstellen

was DX9c angeht, hab das hier grad über google gefunden
http://www.computerbase.de/downloads...steme/directx/
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 19:11   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also laut BIOS und RivaTuner sind FASTWRITES "OFF".
Und meine AGP-blablaSIZE steht auf 128MB (von 768 MB insgesamt müsste das doch hinkommen, oder?).

Lad jetzt mal DirectX 9c und klopp das mal rauf - berichte dann, ob's gefunzt hat.

Was mich aber eben stört, ist dass AUSGERECHNET FarCry betroffen ist! Das Spiel ist der Godfather of Shooters!

Na ja, dafür läuft Doom3 flüssig - aber trotzdem bricht mich dieser Mist an! Auf dieses blöde nVidia Demo könnte ich ja verzichten, aber FarCry, für teueres Geld gekauft, liegt mir doch etwas im Magen!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 19:13   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

haste auch den 70.41 Beta ForceWare getestet, bei dem sind komischerweise die Probleme mit dem Standby Monitor mit der GF6800LE nicht aufgetreten, bei allen anderen schon

scheint wohl doch ein Treiberprob mit den GF6800LE aktuell zu sein, wobei als ich die dann a bissl OC habe war wieder das LE Problem da ....
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 19:18   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, erstmal danke für den Link mit DirectX 9c. Läßt sich bei mir jedoch leider nicht installieren, gleich nach der Annahme der Lizenz is der mit der Install fertig ?!? Komisch. Den Treiber teste ich mal, den hatte ich noch nicht in meiner Sammlung [img]

Der hat echt diese BLACKSCREENS bei diesem Chipsatz behoben? Wär ja 'nen Ding, wenn's funzen würde.

Erstmal danke für die ganzen Tips, werd jetzt mal den Treiber suchen...[/img]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 19:28   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der 70.41 ist nicht für 6800 Karten, sondern für die Quadro Karten
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 19:31   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

echt?

also bei mir hat er den "Hardware"-Bug der GF6800LE ausgeschaltet...

und eh einen deutlichen Performance-Schub gebracht, ich sag nur 9300 3dmark03 mit gerade mal 12pipes/6vertex @ standardtakt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 19:35   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab den Treiber eben gezogen - soll auch für GeForces gehen, werd's mal testen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:13   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab's jetzt ausprobiert - hat aber nix bewirkt. Immernoch stürtzt das Game ab, wenn ich in die Fernglas-Ansicht wechsel.
Außerdem gab es keinen Performance-Schub, sondern einen (relativ großen) Leistungsabfall!

Kann es nicht vielleicht doch am Mainboard liegen (Inkompatibilität oder so)?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:15   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also bei mir hat der 70.41 z.b die Grafiken diverser Spiele kaputt gemacht
Also keine Umgebung etc. sondern alles Schwarz und kaum erkennbar
Ausserdem war er genauso "langsam" wie der 61.77
Ich habe im Moment den 66.81
Allerdings sind da 66.93 und 67.50
Mal schauen welcher am meisten bringt
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:17   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm im PCGH Sonderheft steht, dass es durchaus sein kann, dass wenn sich die graka und das mobo am rande der spezifikationen für AGP bewegen, es zu problemen kommen, als AGP Stabilitätstest wird der 3DMark01 SE mit den Games 2 und 3 in High Quality genannt...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:23   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also "kaputt" hat der Treiber bei mir nix - nur eben immernoch diese Freezes. Werd ich mich wohl zunächst abfinden müssen.

Tippe ja persönlich immernoch auf das Mainboard, das unterstützt eben nur 1.5 und 3.3 V mit AGP 4fach. Außerdem ist das Board das so ziemlich das Älteste in meinem Rechner (fast 2 Jahre oder so alt), neue Treiber gibt's nicht mehr.

Was denkt ihr? Oder ist meine Einschätzung falsch, dass da das Mainboard ja schließlich mit das Wichtigste im Rechner ist, es durch einen Austausch zum Lösen des Probs kommen müßte ?!?!?

Bin jedenfalls langsam echt sauer
NIX GEHT RICHTIG !!!

Derartige Probs hatte ich einfach noch nie, selbst der Wechsel von meiner alten GeForce 4 TI 4600 zu einer Radeon 9800 hatte OHNE Windows neu aufzusetzen gleich funktioniert. UND NUN? TROTZ NEUINSTALLATION IMMERNOCH DIESE PROBS !!!!!

ICH KRIEG ECHT NOCH NEN H E R Z K A S P E R !!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:34   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es könnte auch das Netzteil sein oder (was ich eher glaube) die BIOS Version deiner Karte

AGP 4x bremst die Karte nicht aus
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:53   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also als BIOS (Firmware) der Karte hab ich 5.40.02.23.C1 drauf.
Ist das jetzt schmacko oder shit? Hab da keine Peilung von...
Wenn's was neues gäbe, wo bekäme ich das File zum install her?

Das Netzteil kann es eigentlich nicht sein. Hatte die gleichen Probs anfangs mit meinem NoName Billigst-Netzteil mir 400 Watt. Hatte damals auch auf die Spannung ect. getippt --> neues (******teures) SUPIDUPIMEGATOLLES 500Watt Markennetzteil (hat sogar Gold(!)beschläge) gekauft und die Karte extra an ein einzelnes Stromkabel angeschlossen. Aber nix hat geholfen.

Hab heute echt keine Lust mehr - werd mich jetzt ein bisserl an Doom3 abreagieren.

Für weitere Vorschläge wäre ich Euch allen trotzdem dankbar.

BIG THX.

Ich schau dann morgen nochmal vorbei...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:55   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, Hersteller sehe ich dort keinen
Wenn du noch den Hersteller postest, finde ich vielleicht was...
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 20:57   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm also auf meiner FX5900XT läuft Far Cry grad ohne Probs, werde dann *hoffentlich* morgen oder übermorgen die *neue* GF6800LE bekommen und dann schauen wir mal, obs nicht doch was mit der Graka ist...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 21:02   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach so, hi hi hi!
Hab doch glatt die Firma vergessen - SORRY!

Müßte eine Aopen sein (bulk)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 21:06   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja es gibt ein neues BIOS
das C3
Code:
Description:    AOpen GeForce 6800 LE BIOS
Card : AOpen Aeolus GeForce 6800 LE
Chipset : nVidia GeForce 6800 LE
Version : 5.40.02.23.C3
Memory : 128MB
Am 29 September erschienen.
Download
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 13:48   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für das File, hab ich mir gleich gezogen.
Hab da aber ne Frage: Was genau muss ich denn jetzt damit machen? Wie flashe ich den Chipsatz nun? Wo gibt's das Tool dazu?
Weil ich hab noch nie eine GraKa geflasht, und daher in dieser Thematik echt kein Schimmer!

Und noch was: Gibt es ne Möglichkeit zu überprüfen, ob meine Karte wirklich eine Aopen ist? Nicht dass durch das flashen was kaputt geht.
Da ich die Karte nicht retail sondern bulk gekauft habe, hab ich keinen Karton dazu, wo der Hersteller draufsteht. Im Gerätemanager und bei den Einstellungen der Karte wird immer nur von GeForce 6800LE gesprochen, aber NIRGENDS von Aelus oder Aopen oder so.
Auf meiner Rechnung stehr auch nur "GeForce 6800LE bulk", nix Hersteller oder so. Laut Angebot sollte es zwar eine Aopen sein, doch auf einem Photo einer solchen Karte hatte die eine ganz andere Kühlung (Runder Kühlkörper mit Radiallüfter oder so).
Meine Karte hat aber den ganz normalen Standard nVidia Kühler (den, wo diese Meerjungfrau NALU drauf ist.)

Kann ich die Karte trotzdem flashen oder was nun ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 13:58   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

wie sich das anhört hast du ne AOpen, denn die 2te Revision dieser hat den Refernzkühler während die erste Revision (das Bild, das du gesehen hast) die Probleme mit dem Standby verursachte

beim Flashen sollte es keine Probleme geben, solange du ne LE mit nem LE Bios flasht kann eigentlich nix passieren, sogar bei verschiedenen Herstellern, allerdings solltest du auf jeden Fall ein Backup vom Original Bios machen

hier findest du die Guides zum Thema:
http://www.mvktech.net/content/category/4/67/37/

um rauszubekommen, was für ein Bios du hast, kannst du mal beim Boot schauen, was für ne Meldung von der Graka kommt und bsp. Everest oder SiSoft Sandra installieren und dort nachschauen

PS:
achja um ne Bootdisk zu erstellen musst du bei WinXP einfach nur auf das Diskettenlaufwerk rechts klicken-->formatieren-->Haken bei MS-DOS Startdiskette erstellen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800le, dringend, freezes, games, geforce


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Help. Microlags, Freezes in Games, die mich wahnsinnig machen :/ Okami Sonstige Hardware 5 09.04.2014 20:44
welchen Ram? Bitte helfen Thetweaker06 RAM Arbeitsspeicher 11 11.04.2006 21:50
Bitte helfen, Java-games Thetweaker06 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 29.03.2006 12:36
Wichtig Bitte helfen lese so und so ... Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 16.04.2003 20:55
Soundproblem! Bitte helfen! fcb-hostis Audio und Video 2 08.04.2003 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved