TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2005, 09:46   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard xfx 6800gt probs

also wir mir ja empfohloen wurde hab ich mir die xfx 6800gt zugelegt !
nun das prob wenig punkte in benches und wenig fps in games !
das ist mein aquamark ergebnis mit ner 6800gt ?!?!?!


so ich hab win 2k druff mit sp4
treiber graka sind die 66.9x
chipsatztreiber sind druff (via hyp. 4.55)
dx isss 9.0c

die karte wird nicht über 55°c warm
nt iss n 550watt die spannungen sind während der benches stabiel
restliches sys siehe sig

ps. habe bei spielen ca 10fps mehr als mit meiner ti4200 (natürlich bei gleicher auflösung )

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 09:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Wernigerode
Beiträge: 7.471

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xfx 6800gt probs

ich hab beim aquamark auch 'nur' 49k punkte mit nem a64 3000+@3200+
mit 1gig ram. und w2k sp4 wie du
die paar punkte mehr würd ich mal dem prozessor zuschieben wollen.
graka ist ne freigeschaltete 6800le es scheint irgendwie am 2wk zu liegen. xp ist meist in den benches n stückel schneller.
edit:
aber dass du nur im schnitt 10fps mehr hast. ich hoffe mit aa und af...
bei mir isses um einiges mehr....

Geändert von BomberD (28.01.2005 um 10:14 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 10:19   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xfx 6800gt probs

naja gut ... das ganze wird aber noch skeptisch einigen tests unterzogen
wie kann ich denn am besten testen ? doom 3 auf 1280*1024 auf ultra high und aa+af voll auf ?
oda was iss sonst noch n zuverlässiger bench ? (ich weiss sch... auf benches wenn spiele flüssig laufen iss doch gut .....)
irgendwie kommt mir das so vor als würde da was nicht stimmen !
was ist denn ein empfehlenswerter treiber ? oda iss de 66.9x schon ok ?

noch mal so rein interessse halber ... mein sys bremst doch die karte n bissl oda? (oda auch n bissl mehr :
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 10:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Wernigerode
Beiträge: 7.471

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xfx 6800gt probs

jo in standardsettings wird die karte gebremst. das kann beim aquamark durchaus sein. da ist ja nur 4x af und kein aa an.

im 3d mark sieht mans recht gut. ich hab etwa 3900 pkte. das ist für ne freigeschaltete und leicht übertaktete 6800le in ordnung.
da zieht der prozessor auch nicht so schwer ins ergebnis ein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 10:31   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: xfx 6800gt probs

aquamark bringt auch nur was mit nem guten cpu weil der benchmark cpu lastig ist für grafikleistung solltest du den 3dmark05 nehmen da hab ich mit meiner v9999GT/td 4400 punkte oced auf 380/760
standart 350/700 3800 punkte
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 11:18   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xfx 6800gt probs

najut ... bin so gegeb 2 wieder zu hause dann lass ich mal den 3dm05 drüber laufen mal sehen was dabei rauskommt !

wo wir grad schon dabei sind
wie verlässlich ist das übertaktungsprogramm von coolbits ? also man kann ihn ja selber nach den höchsten takraten suchen lassen !
er sagt mir ich könnte von 350/1000 auf 435/1150 ist das noch realistisch ?
(iss nur mal so zum testen die karte hat denk ich mal auch nicht oced genug power aber man will ja trotzdem gerne wissen was man noch so rausholen kann )

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 11:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Wernigerode
Beiträge: 7.471

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xfx 6800gt probs

probiers aus.
bei den 6800er karten kommt allerdings ein phänomen dazu dass die karte ab ner bestimmten schwelle bei steigendem takt langsamer wird.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:30   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Dettenhausen, Kreis
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: xfx 6800gt probs

Zitat:
Zitat von BomberD
probiers aus.
bei den 6800er karten kommt allerdings ein phänomen dazu dass die karte ab ner bestimmten schwelle bei steigendem takt langsamer wird.
ja und das kotzt mich auch voll an , denn die Temps sind noch voll in Ordnung auch die Spannungen sind ok

weiterhin muss ich widersprechen, dass mit Win2K die Benchwerte "schlechter" sind, denn ich habe genau das Gegenteil beobachten können, was aber bei Win2K wirklich mieser ist, ist die CPU-Lastverteilung (zumindest subjektiv für mich), wenn ich etwa von Games zu Windows per ALT-TAB wechsle

außerdem sind <50K mit einem A64 und ner 6800LE mit 16Pipes "definitiv" zu wenig beim Aquamark, denn ich hatte mit einer 12Pipes LE auf 370/870 und nem A64 3200+ ~61-62K beim Aquamark, daher verwundern mich die oben genannten Werte sehr, vor allem die 6800GT sollte schon über 8K beim Aquamark haben und das ist EGAL wie stark der Prozessor ist, denn ich habe ja mal meinen A64 @ 1,5Ghz getestet und da hatte die 6800GT mit Standardtakt und "uralten" 61.12 Treibern ~8-8,5K Score im Aquamark3

aber ein 3DMark05 ist sicher ned schlecht, außerdem denke ich mal, dass noch reste von alten Treibern im System sind, daher am besten den nvidia forceware destroyer oder so benutzen und dann gleich VXG 71.20b oder Forceware 71.50 Treiber installieren, da sie bei den 6er Karten bessere Performance bringen und meist auch Grafikfehler eliminieren (bei manchen Karten bei CS:S)

zum coolbits:
er zeigt mir derzeit 438/1168 als maximum an, aber das stimmt nicht, denn den Core kriege ich wenn überhaupt über nen Bios-Mod (nicht Voltmod, sondern die oben genannte Taktrate als 2D und 3D Taktrate ins Bios schreiben, damit die Karte nicht mehr runtertakten kann) konstant auf den Takt in 3D, allerdings kann ich dir ruhigen Gewissens versichern, dass die Karte 400/1100 packt (eigentlich jede 6800GT) und mehr brauchst du wirklich ned (zb. Doom 3 1280x1024 Ultra 4xAA 8xAF ~ 58FPS)

Geändert von Jlagreen (28.01.2005 um 16:32 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:39   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Wernigerode
Beiträge: 7.471

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xfx 6800gt probs

hmm mit den aquamarks. frag mich nicht woran es liegt. aber in games ist es definitiv das ich 8 pipes mehr anhab. im aquamark machts nur ~8kpunkte aus...
gibts dafür auchn update?!?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:43   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Wernigerode
Beiträge: 7.471

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xfx 6800gt probs

lt toms hardware hat ne standard 6800ultra ca 62k punkte bei nem 3,2 ghz p4 im nacken.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:47   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Wernigerode
Beiträge: 7.471

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xfx 6800gt probs

Zitat:
AquaMark 16 Pixel- sowie 6 Vertex-Pipelines
Pentium 4 2,8GHz / Leadtek 6800LE / Forceware 66.93 / Engine Clock 350 Memory Clock 800
Punkte 46515
http://www.crazy-oc.de/Test_6800LE.htm
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:58   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Dettenhausen, Kreis
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: xfx 6800gt probs

Zitat:
Zitat von BomberD
lt toms hardware hat ne standard 6800ultra ca 62k punkte bei nem 3,2 ghz p4 im nacken.
wtf....

hmm ja aber die gesamtpunktzahl darfst du nicht nehmen, denn da spielt die CPU mit, außerdem sind die benches bei toms hardware generell niedriger als bei allen Karten, die ich je hatte, seit der GF4

trotzdem finde ich es irgendwie heftig wie lahm die LEs scheinbar sind beim Aquamark, allerdings ist der Test mit 46K und nem 2,8ghz P4 auch wieder fürn A*sch, denn die CPU senkt die Punkte erheblich

dann habe ich noch nen Punkt den ich extrem finde:

GF6800GT @350/1100 61.12 --> ~8500 GFX Score
GF6800GT @420/1200 71.24 --> ~11000 GFX Score

allein durch den Treiber kriege ich über 1000 Punkte mehr

und es kann ja ned sein, dass ich 72000 kriege, während du <50000 und mein System ist trotz OCen sicher ned 50% schneller und bestimmt nicht bei 1024x768, bei 1600x1200 wohl eher
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 17:01   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Wernigerode
Beiträge: 7.471

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xfx 6800gt probs

ich hab glaub ich ~7000 pkte in gfx score... poste mal deine cpu score.
ich schau nochmal genau nach den gfx scores.

edit:
also bei 16/6 340/850 hab ich
gfx 8016
und bei 2200mhz cpu takt
cpu 6781

=50392

Geändert von BomberD (28.01.2005 um 17:08 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 17:06   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Dettenhausen, Kreis
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: xfx 6800gt probs

hier findest du etwas weiter unten einige CPU Scores (der Link drunter für die gesamten ist leider grad defekt, den Rest des Benchen, werde ich dann demnächst, also wohl Morgen endlich fertigstellen)

http://forum.tweakpc.de/showthread.p...930#post237930
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 17:14   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Wernigerode
Beiträge: 7.471

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xfx 6800gt probs

gott auf 9300 cpu score müsste ich landen?!?! man man man
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 17:22   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Dettenhausen, Kreis
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: xfx 6800gt probs

jepp hast ja denselben prozzie

aber der Unterschied kann ja wohl kaum am Mobo liegen oder?

welches Timings hat denn dein RAM?
--> Meine hatten dabei 2,5-3-3-8-1T, also schau mal ob 1T auch an ist


EDIT:

8000 bei der Graka sieht schonmal gut aus, 9000 sind aber mit OCen und Neuestem Treiber drin

ansonsten hier mal ein Pic von meiner GF6800LE @ 12Pipes @ 370/870, gut die CPU war bei den 62K dann doch OCed , aber auch ohne sollten noch über 55K drin sein


Geändert von Jlagreen (28.01.2005 um 17:27 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 17:42   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xfx 6800gt probs

sowas kommt dann dabei raus wenn man eben schnell den 3dm05 installieren will

könnte das schon eines meiner probleme sein oda iss das nur von 3dm her ?

ahja das sys hab ich komplett neu aufgesetzt also nix mit treiberresten
also solangsam ........ geb 365öcken für ne graka aus und dann sowas

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:08   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Wernigerode
Beiträge: 7.471

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xfx 6800gt probs

das könnte auf das fehlen von dx9.0C hinweisen.

@Jlagreen: wie kommst du auf diese hohe cpu score... das ist mir völlig unbegreiflich.
die 1T steht wofür. ichhab im bios ca 10 optionen für speichertimings
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:14   #19 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xfx 6800gt probs

Zitat:
Zitat von BomberD
das könnte auf das fehlen von dx9.0C hinweisen.
und wenn nicht ? also ich hab100%ig dx9.0c druff

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:23   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Dettenhausen, Kreis
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: xfx 6800gt probs

Zitat:
Zitat von Desaster
und wenn nicht ? also ich hab100%ig dx9.0c druff

Desaster
installiers nochmal drüber, sowas hat ich mal mit nem D3D Fehler bei Doom3, nachdem ich DX9c nochmal draufgehauen habe gings

@BomberD

1T steht für Command Rate oder so, such mal danach, die anderen weiss ich grad gar ned auswändig

dass du über 2000 punkte weniger hast, verblüfft mich auch, aber die Werte sind so gemessen, also muss bei dir was nicht stimmen, denn das Mobo macht allerhöchstens vielleicht mal 500 aus, aber sicher ned so viel denn das ist auch der Unterschied zwischen dem A64 @ 2,2/200Mhz und A64 @ 2,53Ghz/280Mhz

was für ein Mobo hast du eigentlich? und VIA oder NForce Chip?

PS:
@beide
schonmal die neusten Chipsatztreiber installiert?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:26   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Wernigerode
Beiträge: 7.471

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: xfx 6800gt probs

ich hab das k8vnxp von gigabyte mit via kt800.
lt. tests ist das eins der schnellsten boards für sockel 754

@Jlagreen: wir sind doch beide profis.
hab zwischendurch mal ein sauberes windows aufgesetzt und da hab ich gute 50 punkte im cpu score mehr.. also liegts schonmal nicht an treiberresten. :/
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:39   #22 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xfx 6800gt probs






so hab mal 3dm und dx neu installiert (vorher auch fachgerecht deinstalliert)
und das iss nu dabei rausgekommen und das scheint ja auch wohl ok zu sein oda ?

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:43   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Dettenhausen, Kreis
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: xfx 6800gt probs

jepp voll ok mit Standardtakt und dem 66.93 Treiber

lass nun nochmal den Aquamark laufen und poste mal (ohne Screenshot, muss ja nicht unbedingt sein, da wir es dir auch glauben) die

Aquamark Score
CPU Score
GFX Score
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:48   #24 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Pabenburg(ich hasse
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xfx 6800gt probs

hat sich (fast) nix geändert !

gfx 7,083
cpu 6,538

also fast kein unterschied zu vorher !
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:58   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Dettenhausen, Kreis
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: xfx 6800gt probs

wenn du kannst, probier bitte noch

3DMark2001SE
3DMark2003

ich brauch da jetzt noch ein paar Vergleichswerte

@BomberD
dein CPU Score ist einfach extrem niedrig, selbst mein UC A64 kommt besser dabei weg
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800gt, probs, xfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V/T] XFX Geforce 6800GT PCIe Reinkinator Biete 0 10.10.2007 09:56
[w] Xfx 6800gt 256mb Agp Malcom Wertschätzungen 3 11.03.2007 22:48
Suche XFX 6800GT oder Ultra! cMoS Suche 3 11.09.2005 19:31
XFX 6800GT AGP Frage Malcom NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 25.11.2004 20:48
Pine XFX GeForce 6800GT Referenz Design? Maldwyn NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 13.10.2004 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum Copyright © 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved