TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.11.2005, 23:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.07.2005
Beiträge: 5

M-l-G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikfehler mit der 6800GT

Hallo zusammen,

Ich habe seit einem Jahr eine Gainward 6800GT Golden Sample. Ich betreibe die Karte mit 350Mhz Grafiktakt und 1000Mhz Speichertakt (nicht übertaktet --> Standardeinstellung). Nach 3 Monaten sind zum ersten Mal Probleme mit der Karte aufgetreten. Ich habe einen Miditower und die Temperatur setzte sich teilweise bei über 80°C (Half Life 2) fest. So kam es manchmal leider zu Abstürzen und zu Grafikfehler bei Wolrd of Warcraft. Daraufhin habe ich meinen PC zu einem Fachmann gebracht, der mir dann einen Gehäuselüfter eingebaut hat und der mittels weiteren Modifikitionen eine wesentlich geringe Temperatur erreicht hat (Höchsttemperatur: 75°C; meist zwischen 65 Und 70°C unter Volllast und 50°C im 2D-Betrieb). Zusätzlich habe ich das neueste Bios von Gainward bekommen. Nach nunmehr einem Jahr habe ich leider wieder Grafikfehler. Diese treten allerdings nicht bei Spielen auf, bei denen man dies erwarten würde (Quake 4 läuft reibubngslos in Maximaleinstellung und Fear läuft ebenfalls relativ lang bevor Grafikfehler auftreten). Civ 4 jedoch ist nach ca. 5 Minuten absolut unspielbar. Auch World of Warcraft macht hin und wieder Probleme. Diese Grafikfehler lassen sich bei WoW jedoch beheben indem ich kurz zum Desktop wechsel. Dann läuft wieder alles. Dies funktioniert bei Civ 4 allerdings nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Temperaturproblem handelt. Der Fachmann hatte mir damals gesagt, die Spannunfgszufuhr könnte ein Problem sein. Die Grafikkarte läuft mit einem VCore von 1.5V. Im Bios hatte ich nur die Möglichkeit auf 1.6V zu stellen (keine Verbesserung), obwohl viele übertaktete 6800GTs mit 1.4V laufen. Gibt es eine Möglichkeit 1.4V einzustellen? Hat sonst jemand vllt einen Vorschlag, was das Problem sein könnte?
Ich habe die Karte bereits untertaktet was bei Civ4 ebenfalls keine Verbesserung brachte, was meine These nur bekräftigt, dass nicht die Temperatur das Problem ist.

Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar

Gruß
M-l-G
M-l-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 22:08   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Ort: BERLIN!
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikfehler mit der 6800GT

hi, wenn ich weiterwüsste würd ich dir gern helfen... also zu dir: wenn du des grad weniger als 2 jahre hast, dann hast du ja offiziell noch garantie, falls du nicht rumgefuscht hast oder die rechnung nicht mehr hast. versuchs doch einfach wieder im geschäft umzutauschen!

BITTE DURCHLESEN UND NICHT AN DER LÄNGE VERZWEIFELN, GEHT GANZ SCHNELL
zu mir: ich hab eine 6800 LE inzwischen, hab jetzt als endprodukt nach stundenlanger schweißarbeit folgendes da rausgekitzelt:
16/6 1,25v 400/870 und halt nen biosflash, aber mit einer standart 6800(ohne le) bios-datei. alles funzt perfekt. bekomme bei benches folgendes:
3D mark 01: 18,340
3D mark 03: 11,467
3D mark 05: 4,828
Aquamark3 : 57,148

ich bin sehr zufrieden damit. was ich sagen will: ich hab bei keines der benches auch nur einen grafikfehler gehabt. AUSSER bei 3D mark 03, da hab ich bei einem der letzten benches, bei dem, wo die trolle alle nebeneinander aneinandergereiht sind und nacheinander runterspringen und da liegenbleiben, ganz gegen schluss, wo die "kamera" nach unten geht, bei einem oder zwei der trolle ne verzerrung der textur beobachtet, ganz kurz.
und ich dachte mir nix dabei, und mich hats nicht gestört... nun hab ich black and white 2 installiert inkl. 1.1 patch. ich spiele, und es war eg ganz normal, bis ich zu den kreaturen gehe, und ich konnte beoachten, das deren textur ebenfalls geringe verzerrungen hat, was ab und zu den ganzen bildschirm langgeht.

das ist auch bei der hand zu beobachten, aber mehr fehler gibts auch nicht.
wenn ich wegzoome, ist NIRGENDS nen fehler.

(und die grafik ist überwältigend )
da hab ich auch versucht, durch runtertakten UND ausschalten der zusätzlichen pp und vs und alles, doch es blieb genauso.
ich hab zusätzlich mal bei hl² versucht(mit höchsten einstellungen ebenfalls) und da gibts nicht EINEN EINZIGEN fehler zu beobachten.
so, jetzt dachte ich mir, shice doch drauf, hab ich eg auch vor, wollt euch aber fragen, ist sowas schlimm für die graka???
plz answer, in der zwischenzeit teste ich es mal weiter an nfsu2 etc.
cYa

*UPDATE*
NFSU2 lief problemlos...

Geändert von bodymurat (14.11.2005 um 15:48 Uhr)
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 22:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.07.2005
Beiträge: 5

M-l-G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler mit der 6800GT

Jo so werde ich es auch machen. Ich dachte, ich könnte das vermeiden...aber was solls
M-l-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 10:11   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 9

Tralien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler mit der 6800GT

könnte das bei mir auch helfen? wie stelle ich die spannung runter?

@ bodymurat: hattest du nen link gepostet? hab keinen gefunden ?!?
Tralien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 15:46   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Ort: BERLIN!
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikfehler mit der 6800GT

ne, da sind nur 2 bilder (dieses fett und unterstrichene ist nur für den folgenden text, falls du das meinst )
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 16:47   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 9

Tralien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler mit der 6800GT

meine andere frage hättest du eigentlich auch gleich beantworten können
Tralien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:05   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Ort: BERLIN!
Beiträge: 673

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikfehler mit der 6800GT

das ist kein link, hab ich doch gesagt!

EDIT: aso, also dafür musste schon nen bios flash machen. weiteres hier

(gute bewertungen sind erwünscht)

Geändert von bodymurat (14.11.2005 um 17:07 Uhr)
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 10:53   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 9

Tralien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler mit der 6800GT

danke.

könntest du auch was zu meinem problem direkt schreiben?

http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=29765

das ist nämlich ziemlich §&%"&/%$§
Tralien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800gt, grafikfehler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikfehler mit 7900 GT Shadowwall NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 12.03.2007 21:47
Grafikfehler mit 6800 GT *)EaSyRiDeR(* NVIDIA GeForce Grafikkarten 14 06.02.2006 23:32
Aopen 6800GT oder Pixelview 6800GT beuschl Grafikkarten 6 05.08.2005 16:07
Verto 6800GT vs Leadtek 6800GT Reklamationsfall Hazard NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 19.07.2005 19:00
6800gt 128mbram oder 6800gt 256mb ram? amdxxl Kaufberatung 2 07.04.2005 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum Copyright © 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved