TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce 4 Ti4200 Problem!



Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe mir ne Geforce 4 Ti4200 gekauft... funktioniert auch alles soweit. Die Geforce 4 test-Files, welche man auf der CD findet laufen sehr schnell und gut, keine Probleme, auch bei 6xFullScreen Antialiasing.

ABER: Wenn ich game, läuft es nicht schneller als bei meiner alten Geforce 2 MX 440... bei jediKnight 2 sogar langsamer. Das kann ja nicht sein? UT2003 läuft nicht vollständig flüssig, auch wenn Auflösung und alles voll unten sind... allerdings läuft es auch nicht langsamer, wenn ich alles voll oben habe????? Battlefield 1942 ruckelt auch wie die Sau, auch bei LOW-Res... sogar noch mehr als bei Highres mit 6xFullScreen Antialiasing.

WAS MACH ICH FALSCH, meine CPU (AMD Athlon 1,4 Ghz, 512 MB RAM, 160 GB HD) ist dich auch nicht zu langsam für die Karte, klar ginge es besser, aber ist sicher auch nicht schlecht, oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

ja..
was soll man da sagen (bzw schreiben)?

an den komponenten liegts sicher nicht. das sollte locker reichen.

probier einfach mal die detonator von Nvidia (40.xx) aus, vielleicht hilfts ja.

mfg. C
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 140

kroetenmist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jap. aber erst den treiber deinstallieren und dann den neuen aufspielen.
kroetenmist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja, ich werd dann mal den neuen Treiber installieren...

mfg, Simon
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

*hust*viatreiber*hust*
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jojo ör mal auf den smash den die neusten detos bringen nix ohen die neusten viatreiber (4in1) auch musst du drauf achten immer zuerst die detos zu installieren, neustart via installern, neustart loslgen ! Wenn es eher neue detos als neue via 4in1 treiebr gibt einfach deot drauf und nochmal alter via treiebr hinterherjagend wie oben beshcriebn. Hast du auch an antialiesng alles deaktiviert oda schwach eingestellt ??? iss 4xAGP an ? Lad dir ma ldas tool riva tuiner und stell nach deto intallation alles richtig ein
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also was die detonator-treiber sind, weiss ich, da habe ich die neuen... aber was sind diese "viatreiber"??????? Noch nie gehört.

Also es geht auch nicht schneller bei ausgeschaltetem antialiesing... AGP 4x ist an.... AGP fast writung ist aus, das muss ja so sein. oder?


mfg, Cmon
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

na wenn du ein board mit via chipsatz hast, musst du die via4in1 treiber installieren..... bei winxp sind zwar welche dabei, aber die sind nur rudimentär... ohne diese treiber verschenkst du 30-40% deiner leistung.

WENN du ein board mit via chipsatz hast dann lade dir die treiber mal runter und installiere sie.

http://www.viaarena.com/?PageID=2
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Slade2
Von der Reihenfolge rate ich ab. Der Deto setzt auf dem AGP-Treiber des Chipsatzes auf. Deshalb erst den Chipsatztreiber und dann Graka.
Allgemein wäre es so gut:
-Windows
-eventuell Servicepacks (z.B. bei W2K)
-Chipsatztreinber
-Graka
-Sound
-aktuelle DirectX-Version


Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

aber die grafiktreiber setzen doch auf directx auf... meinst du nicht er sollte die dx treiber recht frü installieren?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
meinen Erfahrungen, diverse Zeitschriften und Websites empfehlen die genannte Reihenfolge.
DirectX checkt bei der Installation ja auch die installierte Graka und erkennt deren Fähigkeiten.
Also sollte die Reihenfolge so stimmen.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke, das habe ich echt nicht gewusst.... also ich habe (wohl anscheinend) ein VIA Motherboard, steht bei Systeminfos irgendetwas mit VIA CPU to PCI bridge und so.

Das kann nicht schief gehen? Egal was für ein Board man genau hat, dieser Treiber geht? Ich habe WinMe (leider)... das sollte auch gehen, oder? Wenn ich etwas NICHT mag, dann, dass mein PC abraucht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

dieser treiber funktioniert mit allen boards mit via chipsatz... da kann nichts passieren... aber der treiber ist elementar wichtig!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
nur bei den Misch-Chipsaätzen sollte man aufpassen.
Bei, z.B. AMD 761-Northbridge und der VIA 686B-Southbridge.
Hier darf nur der AMD AGP-Treiber und der VIA 4in1 ohne AGP installiert werden. Sonst gibts nicht nur Performanceeinbussen sondern auch Stabilitätsprobleme.
Kenne ich aus Erfahrung mit mehreren Rechnern.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Okey, ich habe die Treiner runtergeladen, alles installiert. Nun ist folgendes paiiert... Wie gesagt, Installiert, alles angewählt... neu gestartet und dann kommt j immer erst die Meldung, dass die Hardware-Treiber akualisiert werden, oder so... ABER nacher kam das Fenster, "neue Hardwarekomponente gefunden", wo man die Position des Treibers angeben muss, er fand dann auch einen im Windows-Ordner, istallierte diesen und fertig. Jetzt ist aber wieder der alte Aktiviert (höchstwarscheinlich)... Und schneller ist auch nichts geworden! Was hab' ich falsch gemacht? Muss ich den Treiber im Agbesicherten Modus installieren?

mfg, Simon
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
Grafiktreiber deinstallieren (über Systemsteuerung) , nicht neu starten, dann in Windows\inf-Verzeichnis unter Others alle nvagp u.ä. löschen.
Neu booten, Standardgrafikkartentreiber auswählen.
Dann neuen Treiber installieren und neu starten.
So sollte das System alte Treiberleichen verloren haben.
Geht auch mit nem Tool wie z.B. Detonator Desroyer.
Gib mal Deinen Boardtyp an.

Übrigens ne GF2 MX440 gab es nicht, ist aber wahrscheinlich ein Tipfehler.
War ne GF2MX400, oder?
Welches Betriebssystem benutzt Du denn?

Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich bin mir fast sicher, dass es ne Geforce 2 MX440 war... evt auch ne 420 oder eine 460... sicher keine 400. Aber das ist ja auch egal, habe jetzt ja eine Geforce 4 Ti 4200... die aber fast nicht mehr Leistung bringt, im 3D-Mark ca. 7000 Punkte (1024x768x32), ist nicht ganz schnlecht, aber es sollten etwa 9000 Punkte sein, gemäss vergleichstests... oder liege ich falsch?

Ich habe jendenfalls einen:

AMD Athlon 1,4 Ghz mit VIA board, irgendwowas mit KT133a.. weiss ich nicht ausswändig. Sollte aber mit dem Treiber funzen. 512 MB Ram, 160 GB HD, WinMe...Terratec 6fireDMX 5.1 (Soundkarte) und halt eben den 3D-Blaster 4200 Ti von Creative.

Das mit dem Treiber deinstallieren, gilt das für den Detonator-Treiber, oder für die VIA-treiber, oder beides?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
die Deinstallation bezog sich auf die Detonatoren, also die Grafiktreiber von nVidia.
Nun das System sollte auf jeden Fall etwa 9000 Punkte liefern.
Schau mal unter den Eigenschaften von Anzeige , ob Antialising dauerhaft aktiviert ist.
Wobei ne 4200 eigentlich nicht stark einbrechen dürfte.
Aber unter 3DMark kann das schon Punkte kosten.
Außerdem schauen, ob AGP 4x im Bios aktiviert ist.
Lässt sich mit PCI-List prüfen. (gibts bei www.entechtaiwan.com)
Gruß mccandy

Und ne GF 2 MX gab es nicht als 440, nur ne GF 4 MX 440 wurde verkauft.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@#1

ich hab dein prob nur überflogen und auch die anderen posts nicht gelesen. kann also sein, dass es schon geklärt ist.

das ruckeln bei BF liegt nicht an deiner hardware, ich hab einen XP2100 mit einer Ti4600 und da ruckelt es auch wie die sau.

das prob liegt am spiel und müsste (hoffentlich) mit dem nächsten patch behoben werden.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schmeiß deine Treiber runter, soweit möglich.

Dann:

1. VIA Treiber drauf (neusten)
2. Graka Treiber drauf (neuste Detos mit Microsoft Cert.)
3. Direct X Treiber drauf (8.1b)
4. Service Pack(s)

Wenns immer noch net klappt würd ich mal ein anderes Betriebssystem d drauf machen.
Bei Win2k -> WinXP
Bei WinXP -> Win2K

greetinx,

TY

Wennde Win2k benutzt kannst auch mal das letzte Compatibility Update drauf machen. Hat mir auch mal bei was ähnlichem geholfen!!!!
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 10:18   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Also es geht auch nicht schneller bei ausgeschaltetem antialiesing... AGP 4x ist an.... AGP fast writung ist aus, das muss ja so sein. oder?
Wieso soll AGP fast writing aus sein?
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 14:40   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 41

Ev1L befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab auch ne gf4 ti 4200 und ich hab des problem zwar ned aber ich spiel immer nur mit 2mal antialasing sonst amcht sich des gewaltig auf die fps bemerkbar ich würd scho eh ned höher als 4fach amchen da es einfach viel flüssiger so läuft
Ev1L ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geforce, problem, ti4200


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Geforce 7600 GT haig NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 07.05.2007 23:55
Problem mit Geforce 6800 Le MadDead NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 22.12.2006 09:57
Problem mit Geforce 6600 GT nikheg89 NVIDIA GeForce Grafikkarten 21 26.08.2005 16:56
Problem mit Geforce 4 TI 4600 Ayatolla79 NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 20.07.2004 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved