TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2006, 13:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 10

basta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard geforce2 gegen geforce4?

moin,

mal ne frage, ob sich der tausch lohnen würde:
habe jetzt eine geforce2 mx400 mit 64 mb sdram und könnte für wenig aufwand an eine, ich glaube, geforce4, rankommen. auf dieser steht nvidia mx440 t8x, auch mit 64 mb ram, aber lt. info ausm netzt mit sd/ddr ram.
gibts da nen großen unterschied, lohnt es sich, die mx440 einzubauen? ist diese schneller? oder meint ihr , lohnt nicht?
über ne antwort freue ich mich, verweise auch gerne nochmal auf meine an anderer stelle gestellte frage zum ähnlichen thema.

ps: hab grad gelesen, dass die mx440 einen athlon 1800 "ausbremsen soll"? ist da was dran??
was meint ihr: taushcne oder nicht?
basta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

Das kannst du dir eigentlich getrost sparen.

Wenn du zumindest etwas mehr Leistung brauchst, dann nur eine Karte ab GF4 Ti

Die MX-Karten sind das unterste in der Nahrungskette und nicht gerade zum Spielen geeignet (und deswegen willst du ja wahrscheinlich upgraden, oder).


Darf man fragen, welche Spiele du dir vorgestellt hast?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:44   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann waren die GF4 MX Modelle genauso schnell oder nur ein wenig schnller als die GF 2 MX Modelle. Und das eine GF 2 GTS schneller war als jede GF 4 MX. weis es aber nicht mehr genau.

Der einzige grund der mir einfallen würde warum man tauschen sollte wäre das Die GF 2 nur Direct X 7 hat und die GF 4 Direct X 8.

Als ich damals von einer GF 2 MX 200 zu einer GF 4 MX 420 gewechslt hatte war glaube ich kein Unterschied da. Erst mit der GF 4 4200Ti hatte ich einen starken Leistungsschub erlebt. Prozi war damals ein 1400 Mhz Pentium 3.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:38   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
Der einzige grund der mir einfallen würde warum man tauschen sollte wäre das Die GF 2 nur Direct X 7 hat und die GF 4 Direct X 8.
Die GF4 MX-Modelle unterstützen ebenfalls nur DirectX 7.
Das ist ja das Witzlose.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 17:04   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

Echt oh sorry ich dachte immer die Geforce 4 reihe unterstützt Direct X 8. Wusste nicht das dies die MX Modelle nicht tun.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 18:22   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

guten Abend

Die MX 4 Serie hat nicht mal komplette Vertexshaderimplementierung. Ist aber etwas schneller als eine MX 2. Dafür hatte die MX 2 eine volle Pixelshadereinheit (aber keine Leistung). Ab Geforce TI 3 Serie aufwärts (TI, FX und 6er Serie lohnen sich aufzurüsten).

Die MX Serie war zudem ein Marketingwunder, mehr nicht.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 19:37   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

Wenn du upgraden wolltest dann kauf dir, wie ich auch, eine Radeon 9600xt 128MB für ca 35€ bei Ebay. Die hätte Dx9b...
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 09:32   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 10

basta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

muss ich da was beachten, oder passt das so gut wie auf jedes mainboard. n freund hat mir mal erzählt, das ich mit meinem board kein ddr ram benutzen kann, weil es das nicht unterstützt. ist das bei graka anders:
mein board ist schon alt,
EagleTEC A10LMR mainboard (schon etwas älter..., ca. 5 jahre)
wäre schön, wenn ir jemand was dazu erzählen kann.
basta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:14   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

Bei der Grafikkarte ist das egal. Da zählt nur, welcher Slot auf dem Mainboard ist.
In deinem Fall AGP - die Frage ist nur, ob AGP 8x-Karten unterstützt werden.

Wie sieht das aus? Warum gibt es da unterschiede? --> Wikipedia weiß alles.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:18   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

Nicht so schnell. Es gibt Sockel A Mainboards die nichtmal mit AGP4x Klarkommen. Alle Karten ab Geforce 2 (nicht MX) haben agp 4x interfaces. Diese Karten laufen in der Regel nicht mehr in AGP 2x Steckplätzen. Es gab eine zeitlang Karten die beides konnten. Aber bei mir ging damals sogar der Umstieg von Geforce 2MX auf Geforce 2 Pro nicht wegen dieser Einschränkung.

Das Board war ein Epox mit KT133A Chipsatz. Es kann also durchaus sein, dass du deine Grafikkarte gar nicht mehr sinnvoll aufrüsten kannst.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:19   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

Der GeForce4 MX -Chip ist auch nur ein etwas erweiterter GeForce2. Wie schon hier angesprochen bringt das nicht viel. Schau doch mal bei eBay, da gibt es preiswerte GeForce4 TI - Karten. Für ältere Spiele, Battlefield 1942, QuakeIII, UT2004 oder GTR, reicht ne 4200er mit 128 MB völlig aus. Hab selber noch eine in meinem Linux-Rechner drin. Die Karten gibt es auch mit VIVO. Und außerdem kann man die passiv kühlen.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 19:37   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 10

basta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

hmm,m, also wikipedia ist mir zu speziell, da versteh ich gar nichts!!!!
agpx2/4/8 sagt mir auch nix! so gut bin ich was garfik angeht nicuht!
also einfach ausprobieren, ob sie läuft??? ist ja fast n bischen riskant...
gibts iregndwo was zum nachschauen oder so??? mein mainboard- handbch in nur in englisch, das hilft mir, glaub ich auch nicht weiter.
ach so, besondere spiele hatte ich nicht im aige, g+g2, neverwinter kann ich iegentlich ganz gut spielen, wollte die nächsten games von der graka abhängig mahcen...hähähä.

ps: @ mystique: nettem rechner hast du da übrigens! (ein wenig neid!!)
basta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 23:23   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

Zitat:
Zitat von basta
mein mainboard- handbch in nur in englisch, das hilft mir, glaub ich auch nicht weiter.
Genau da steht aber in der Regel drin, welche Karten man in den Slot stecken kann/darf
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 06:16   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce2 gegen geforce4?

Hab gegoogelt.

Da steht AGP1x-AGP4x ne Geforce 4TI sollte also Problemlos laufen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geforce2, geforce4


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vf 700-cu gegen vf 900-cu onkelzfan Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.02.2006 06:18
fsb 266 gegen 400 chester AMD: CPUs und Mainboards 10 18.03.2005 19:59
Gigabyte 8IRXP Intel 845D mit geforce4? Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25
FIREGL 8800 VS. geforce4 ti 4800 barackemarc Streitgespräche 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved