TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 00:50   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 2

Knoppers123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 5900xt läuft heiss wenn SPEEDFAN läuft !?!?!

Hallo....
Ich habe ein sehr komisches problem:
Wenn speedfan läuft und ich irgendein 3d game zocke dann fängt das Spiel, nach kurzer zeit, an zu ruckeln.
Wenn ich dann die temp meiner WinFast 350XT überprüfe, zeigt mir speedfan so wie die forceware 16°C an.
Wenn ich jedoch die karte im noch laufendenm Rechner anfasse liegt die gefühlte Temp. um einiges höher.
Einige male als der fehler auftrat kam auch eine warnmeldung von der forceware, das die temp zu hoch ist und das massnahmen eingeleitet wurden um die graka zu schützen.
Manchmal zeigt mir die forceware auch extrem hohe temp´s an, zb.: 256°C.
Als der fehler zum ersten mal auftrat dachte ich zuerst an einen lüfterdefekt, und habe diesen kommplett von der graka demontiert und auch gleich den heatspreader entfernt.
Ich habe auch schon die forceware/speedfan neu installiert (mit treiberreste entfernung) und sogar die lüfterspannung während des zockens gemessen...

Wenn ich das corecenter statt speedfan nutze giebt es KEINE probleme!!??!?!

Bin mit meinem latein echt am ende und bin dankbar für jede Antwort......
Knoppers123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 00:57   #2 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: 5900xt läuft heiss wenn SPEEDFAN läuft !?!?!

Hi

Hast du beim zusammenbau auch dran gedacht wieder neue Wärmeleitpaste drauf zu machen?

Und sonst.. wie siehts denn mit der Belüftung des gehäuses aus? Welche Lüfter von welcher Menge hast du wo im Gehäuse sitzen?

EDIT: Hab ich gerade erst gesehn.. WTF... 16°C?...
Ich würde mal sagen die Messdiode von deiner Graka ist hin.. Vlt. kommt daher das Ruckeln etc. da der Lüfter auf der Graka soweit ich weiß Temperatur gesteuert ist.. und wenn von der Graka dauerhaft 16°C angezigt wird regelt er den Lüfter auch nicht höher und soo läuft die Graka dann heiss...

Ich würde mal sagen Garantiefall oder den Lüfter versuchen an eine Lüftersteuerung anzuschließen...

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 02:11   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 2

Knoppers123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5900xt läuft heiss wenn SPEEDFAN läuft !?!?!

WLP hab ich draufgemacht

Ich habe vorne einen 120 der luftreinbläst und hinten einen 80 der raussaugt...
Die 16°C werden mir nur angezeigt wenn ich zocke UND speedfan läuft (wenn die 16°C angezeigt werden ist es schon zu spät, die graka ist dann extrem heiss, dann hilft nur noch nen neustart).
Wenn speedfan aus ist, läuft alles wunderbar und die Graka temp liegt bei ca 70°C laut forceware.

Habe auch schon dran gedacht den grakalüfter direkt an 12v anzuschliessen habe nur leider kein passenden adapter(werdmorgen mal einen basteln/löten).
Aber das komische ist ja , der lüfter läuft die ganze zeit, keine aussetzer, spannung idle 7volt beim zocken geht die lüfterspannung hoch auf 12v ca. und trotzdem läuft die graka heiss...

kann es sein das speedfan irgenwas in der forceware umstellt, oder irgenwelche spannungen ändert die es nicht ändern solll(abgesehen von der lüfterspannung. die hab ich nun auch schon nachgemessen)
Ist das ne PWM steuerung oder ne analoge??? nach meiner messung mit nen multimeter müsste es ja ne analoge reglung sein???? oder vieleicht doch nicht???
Knoppers123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5900xt, heiss, laeuft, speedfan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Das UD-Team läuft und läuft ... TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.09.2008 18:01
9800 Pro läuft heiss - ist das normal? dbones AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 13.03.2004 14:19
AMD 1.33 läuft nur auf 1.0 GHz??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 19 22.11.2002 13:25
HILFE! Hab nen RESET effekt wenn der Rechner 10 min läuft! Weberli Intel: CPUs und Mainboards 24 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved